Potsdam hofft auf Sieg gegen Zehlendorf

Süd: FFC-Trainer Heck hofft in Freiburg auf "guten Tag"

Der aktuelle Staffelsieger SC Freiburg mischt in der Süd-Staffel der B-Juniorinnen-Bundesliga auch in dieser Saison ganz oben mit. Vor dem Topspiel am 5. Spieltag gegen den 1. FFC Frankfurt heute (ab 13.30 Uhr) rangieren die Breisgauerinnen mit neun Zählern lediglich einen Punkt hinter Tabellenführer SV Alberweiler.

Die Gäste treten nach ihrem 8:0-Kantersieg gegen den TSV Crailsheim mit viel Selbstvertrauen in Freiburg an. Frankfurts Angreiferin Leonie Springer erzielte bei ihrem erst zweiten Saisoneinsatz fünf Treffer und übernahm die Führung in der Torjägerliste. Für die Mannschaft von FFC-Trainer Chris Heck geht es in Freiburg darum, dem überzeugenden Heimerfolg auch die ersten Auswärtspunkte der Saison folgen zu lassen. Michelle Hochstadt (Sprunggelenkverletzung) und Kübra Peyker (Knieverletzung) werden die Partie im Breisgau verpassen. Außerdem sind Ann-Katrin Elsen und Kapitänin Camilla Küver erkältet. Ihr Mitwirken entscheidet sich erst kurzfristig. "Ich erwarte eine taktisch geführte Partie auf Augenhöhe. Klar ist, dass uns Freiburg alles abverlangen wird und wir einen guten Tag erwischen müssen, um Zählbares mitzunehmen", sagt Chris Heck.

Herre: "Gegen den FC Bayern wollen wir wieder dreifach punkten"

Ligaprimus SV Alberweiler trifft heute (ab 14 Uhr) auf den noch sieglosen Tabellenvorletzten FC Bayern München. Der SVA, trainiert von Dominik Herre, ist neben dem VfL Sindelfingen Ladies die einzige Mannschaft, die noch unbesiegt ist. "Wir dürfen uns vom Tabellenstand der Münchnerinnen nicht blenden lassen", sagt Herre gegenüber DFB.de. "Am letzten Spieltag haben wir leichtfertig zwei Punkte beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt verschenkt. Gegen den FC Bayern wollen wir wieder dreifach punkten." SVA-Torjägerin Vera Ellgass fällt allerdings aus. Ob das Außenband gerissen oder überdehnt ist, wird bei einer weiteren Untersuchung geklärt.

Aufsteiger Eintracht Frankfurt will seinen guten Saisonstart mit sieben Punkten aus vier Spielen heute (ab 14 Uhr) im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen Ladies weiter ausbauen. Die Mannschaft von Eintracht-Trainer Adrian Stanik entführte zuletzt beim Tabellenführer SV Alberweiler (1:1) einen Zähler. "Ich erwarte gegen Sindelfingen ein ausgeglichenes Spiel", sagt Stanik gegenüber DFB.de. "Wir dürfen gegen einen aggressiven Gegner nicht zu ängstlich sein und den Glauben an die eigene Stärke nicht verlieren." Für Torhüterin Michele Häuser, die sich in Alberweiler nach einem Zweikampf eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte, wird erneut Lara Eul zwischen die Pfosten rücken. Sindelfingen hat nach vier Spieltagen noch nicht verloren (ein Sieg, drei Remis).

Crailsheim hofft auf Wiedergutmachung

Für den TSV Crailsheim steht nach dem 0:8 beim 1. FFC Frankfurt Wiedergutmachung auf dem Programm. Die Mannschaft von TSV-Trainerin Anika Höß bekommt es heute (ab 14 Uhr) mit Schlusslicht und Liganeuling SpVgg Greuther Fürth zu tun. Die Abwehrspielerinnen Franka Ziegler und Pauline Graf verletzten sich in Frankfurt und werden voraussichtlich ausfallen. Greuther Fürth holte am zurückliegenden Spieltag gegen den VfL Sindelfingen Ladies (1:1) den ersten Punkt in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse.

Der 1. FC Nürnberg setzt heute (ab 14 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim auf seine Heimstärke. Für die Mannschaft von FCN-Trainer Daniel Kaul ist es das zweite Spiel vor eigenem Publikum. Bei der Heimpremiere landeten die Nürnbergerinnen gegen Eintracht Frankfurt (2:1) ihren bislang einzigen Dreier.

Die Gäste mussten am zurückliegenden Spieltag gegen den SC Freiburg (2:3) ihre erste Niederlage hinnehmen. "Wir waren nicht effizient genug und haben zu viele vermeidbare Fehler gemacht", sagt TSG-Trainerin Melanie Fink. In der vergangenen Saison entschied die TSG beide Duelle mit den Nürnbergerinnen für sich. Im Hinspiel siegte Hoffenheim 2:0, in der Rückrunde sogar 4:0. "Wir lassen die Köpfe nach der Niederlage gegen Freiburg nicht hängen und wollen in Nürnberg wieder voll angreifen, um Punkte zu holen", so Fink. 

[mspw]


Der Magdeburger FFC, verlustpunktfreier Tabellenführer in der Staffel Nord/Nordost der B-Juniorinnen-Bundesliga, strebt im Rahmen des 5. Spieltages den vierten Saisonsieg an. Das Team von FFC-Trainerin Caroline Kunschke ist heute (ab 14 Uhr) beim fünftplatzierten FF USV Jena zu Gast. Die Thüringerinnen haben nur drei Punkte weniger auf dem Konto als der Spitzenreiter.

"Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", sagt Kunschke im Gespräch mit DFB.de. "Die aktuelle Tabellensituation ist eine schöne Momentaufnahme. Abheben werden wir deshalb aber nicht." Für Lea Liehr (Fußverletzung) kommt die Partie in Jena noch zu früh. Die Abwehrspielerin steigt nach einer Verletzungspause erst in der nächsten Woche wieder in das Lauftraining ein. Auch Innenverteidigerin Marie Oerlecke (Urlaub) wird nicht dabei sein.

Potsdam noch ungeschlagen

Zwei Siege und zwei Unentschieden: So lautet die Bilanz des Tabellenvierten und Rekordmeisters 1. FFC Turbine Potsdam, der heute (ab 14 Uhr) als klarer Favorit gegen Schlusslicht FC Hertha 03 Zehlendorf antritt. Die Gäste, trainiert von Chantal Hoppe, wollen sich möglichst für die jüngste 0:8-Auswärtsniederlage beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg rehabilitieren. Der Tabellenletzte wartet noch auf sein erstes Erfolgserlebnis.

Im Nordderby stehen sich heute (ab 14 Uhr) der SV Werder Bremen und der Hamburger SV gegenüber. Die Mannschaft von HSV-Trainer Felix Karch setzt dabei auf ihrer Auswärtsstärke. Alle vier Punkte wurden bislang auf fremden Plätzen geholt. "Es wird Zeit, dass wir endlich auch mal ein Nordderby gewinnen", sagt Karch gegenüber DFB.de.

Neubrandenburg hofft auf ersten Dreier

Der Tabellenvorletzte 1. FC Neubrandenburg 04 strebt heute (ab 14 Uhr) gegen Aufsteiger SpVg Aurich die ersten Punkte an, um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen herzustellen. Beide Mannschaften sind durch die Spielverlegungen am vergangenen Spieltag etwas aus dem Rhythmus gekommen. Für die Mannschaft von FCN-Trainerin Katharina Berner ist es nach den Niederlagen gegen 1. FFC Turbine Potsdam (1:7) und FF USV Jena (1:4) das dritte Heimspiel in Folge.

Das Spitzenspiel zwischen dem SV Meppen und Titelverteidiger VfL Wolfsburg wurde auf Samstag, 10. November, (ab 12 Uhr) verschoben.

###more###

West/Südwest: Spitzenspiel zwischen Essen und Leverkusen

In der Staffel West/Südwest der B-Juniorinnen-Bundesliga steht heute (ab 14 Uhr) das Topspiel zwischen Spitzenreiter SGS Essen und dem punktgleichen Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen im Mittelpunkt des 5. Spieltages. Die Essenerinnen sind noch unbesiegt und gehen nach dem turbulenten 4:3-Auswärtssieg beim 1. FC Saarbrücken mit viel Selbstvertrauen in die Partie. "Ich erwarte gegen Leverkusen einen heißen Tanz", sagt SGS-Trainer Fabian Holzmann im Gespräch mit DFB.de. "Beide Mannschaften wollen gewinnen und spielen technisch ansprechenden Fußball." Innenverteidigerin Lina Steffens (Kreuzbandanriss) fällt aus.

Die Gäste kamen zuletzt im Derby beim aktuellen Staffelsieger 1. FC Köln zu einem 2:2, holten dabei zweimal einen Rückstand auf. Trainer Aleksandar Vukicevic war dennoch nicht ganz zufrieden. "Wir haben es erneut nicht geschafft, uns für unser gutes Spiel zu belohnen", sagt Vukicevic gegenüber DFB.de. "Mit der SGS Essen erwartet uns jetzt erneut ein spielstarkes Team. Dabei wollen wir beweisen, dass wir auch in der Lage sind, solche Spiele für uns zu entscheiden."

Schmitt: "Werden uns nicht verstecken"

Vor einer schwierigen Aufgabe steht heute (ab 11 Uhr) der FC Speyer 09, der es mit Borussia Mönchengladbach zu tun bekommt. "Wir werden uns nicht verstecken", sagt Speyers Trainerin Carina Schmitt gegenüber DFB.de. "In unserer ersten Bundesligasaison haben wir zu Hause gegen Gladbach 0:0 gespielt. Daran habe ich die Mädels noch einmal erinnert." Die Gäste vom Niederrhein wollen ihren guten Lauf fortsetzen und möglichst an die Leistung vom jüngsten 5:1 gegen den FSV Gütersloh anknüpfen.

Für die deutliche Niederlage in Mönchengladbach will sich der FSV Gütersloh heute (ab 14 Uhr) möglichst mit einem Heimsieg gegen den aktuellen Staffelsieger 1. FC Köln Wiedergutmachung betreiben. Die Mannschaft von FSV-Trainer Fabian Franz stellt mit 13 Treffern den torgefährlichsten Angriff der Liga, hat aber auch mit zwölf Gegentoren die meisten Treffer kassiert. "Ich erwarte eine ganz intensive Partie", sagt Franz gegenüber DFB.de. "Wir müssen unsere Torchancen besser nutzen, dann bin ich guter Dinge." Rechtsverteidigerin Sonita Cenaj (Klassenfahrt) und Mittelfeldspielerin Nina Marie Zimmer (Hüfte) fallen für die Partie gegen Köln aus.

"Wir treten in Gütersloh an, um dort mindestens einen Punkt mitzunehmen", kündigt Kölns Trainer Deniz Bakir im Gespräch mit DFB.de an. Mittelfeldspielerin Selin Akgün (Prellung) wird die Partie verpassen. Dafür kehrt Linksverteidigerin Carlotta Imping nach überstandener Grippe in den Kader zurück.

Freis: "Wollen Rengsdorf auf Distanz halten"

Vor einer wichtigen Partie im Rennen um den Klassenverbleib steht der 1. FC Saarbrücken, der heute (ab 14 Uhr) den Tabellenvorletzten und Liganeuling SV Rengsdorf empfängt. "Wir wollen Rengsdorf mit einem Sieg auf Distanz halten", sagt Saarbrückens Co-Trainer Thomas Freis gegenüber DFB.de. "Ich erwarte kein schönes Spiel. Es wird Abstiegskampf pur sein." Beim FCS fallen Annamaria Mazzola, die in der zweiten Mannschaft aushilft, sowie Antonia Theis (Sprunggelenk) und Jona Schmitt (schlechte Blutwerte) aus.

Der FC Iserlohn 46/49 bestreitet heute (ab 14 Uhr) gegen Schlusslicht VfL Bochum erst sein drittes Saisonspiel. Das Team von Trainer Simon Naujoks ist noch unbesiegt und will mit einem Dreier im westfälischen Duell mit dem Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet möglichst den Anschluss an die oberen Tabellenplätze herstellen.

###more###

Süd: FFC-Trainer Heck hofft in Freiburg auf "guten Tag"

Der aktuelle Staffelsieger SC Freiburg mischt in der Süd-Staffel der B-Juniorinnen-Bundesliga auch in dieser Saison ganz oben mit. Vor dem Topspiel am 5. Spieltag gegen den 1. FFC Frankfurt heute (ab 13.30 Uhr) rangieren die Breisgauerinnen mit neun Zählern lediglich einen Punkt hinter Tabellenführer SV Alberweiler.

Die Gäste treten nach ihrem 8:0-Kantersieg gegen den TSV Crailsheim mit viel Selbstvertrauen in Freiburg an. Frankfurts Angreiferin Leonie Springer erzielte bei ihrem erst zweiten Saisoneinsatz fünf Treffer und übernahm die Führung in der Torjägerliste. Für die Mannschaft von FFC-Trainer Chris Heck geht es in Freiburg darum, dem überzeugenden Heimerfolg auch die ersten Auswärtspunkte der Saison folgen zu lassen. Michelle Hochstadt (Sprunggelenkverletzung) und Kübra Peyker (Knieverletzung) werden die Partie im Breisgau verpassen. Außerdem sind Ann-Katrin Elsen und Kapitänin Camilla Küver erkältet. Ihr Mitwirken entscheidet sich erst kurzfristig. "Ich erwarte eine taktisch geführte Partie auf Augenhöhe. Klar ist, dass uns Freiburg alles abverlangen wird und wir einen guten Tag erwischen müssen, um Zählbares mitzunehmen", sagt Chris Heck.

Herre: "Gegen den FC Bayern wollen wir wieder dreifach punkten"

Ligaprimus SV Alberweiler trifft heute (ab 14 Uhr) auf den noch sieglosen Tabellenvorletzten FC Bayern München. Der SVA, trainiert von Dominik Herre, ist neben dem VfL Sindelfingen Ladies die einzige Mannschaft, die noch unbesiegt ist. "Wir dürfen uns vom Tabellenstand der Münchnerinnen nicht blenden lassen", sagt Herre gegenüber DFB.de. "Am letzten Spieltag haben wir leichtfertig zwei Punkte beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt verschenkt. Gegen den FC Bayern wollen wir wieder dreifach punkten." SVA-Torjägerin Vera Ellgass fällt allerdings aus. Ob das Außenband gerissen oder überdehnt ist, wird bei einer weiteren Untersuchung geklärt.

Aufsteiger Eintracht Frankfurt will seinen guten Saisonstart mit sieben Punkten aus vier Spielen heute (ab 14 Uhr) im Heimspiel gegen den VfL Sindelfingen Ladies weiter ausbauen. Die Mannschaft von Eintracht-Trainer Adrian Stanik entführte zuletzt beim Tabellenführer SV Alberweiler (1:1) einen Zähler. "Ich erwarte gegen Sindelfingen ein ausgeglichenes Spiel", sagt Stanik gegenüber DFB.de. "Wir dürfen gegen einen aggressiven Gegner nicht zu ängstlich sein und den Glauben an die eigene Stärke nicht verlieren." Für Torhüterin Michele Häuser, die sich in Alberweiler nach einem Zweikampf eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte, wird erneut Lara Eul zwischen die Pfosten rücken. Sindelfingen hat nach vier Spieltagen noch nicht verloren (ein Sieg, drei Remis).

Crailsheim hofft auf Wiedergutmachung

Für den TSV Crailsheim steht nach dem 0:8 beim 1. FFC Frankfurt Wiedergutmachung auf dem Programm. Die Mannschaft von TSV-Trainerin Anika Höß bekommt es heute (ab 14 Uhr) mit Schlusslicht und Liganeuling SpVgg Greuther Fürth zu tun. Die Abwehrspielerinnen Franka Ziegler und Pauline Graf verletzten sich in Frankfurt und werden voraussichtlich ausfallen. Greuther Fürth holte am zurückliegenden Spieltag gegen den VfL Sindelfingen Ladies (1:1) den ersten Punkt in der höchsten deutschen U 17-Spielklasse.

Der 1. FC Nürnberg setzt heute (ab 14 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim auf seine Heimstärke. Für die Mannschaft von FCN-Trainer Daniel Kaul ist es das zweite Spiel vor eigenem Publikum. Bei der Heimpremiere landeten die Nürnbergerinnen gegen Eintracht Frankfurt (2:1) ihren bislang einzigen Dreier.

Die Gäste mussten am zurückliegenden Spieltag gegen den SC Freiburg (2:3) ihre erste Niederlage hinnehmen. "Wir waren nicht effizient genug und haben zu viele vermeidbare Fehler gemacht", sagt TSG-Trainerin Melanie Fink. In der vergangenen Saison entschied die TSG beide Duelle mit den Nürnbergerinnen für sich. Im Hinspiel siegte Hoffenheim 2:0, in der Rückrunde sogar 4:0. "Wir lassen die Köpfe nach der Niederlage gegen Freiburg nicht hängen und wollen in Nürnberg wieder voll angreifen, um Punkte zu holen", so Fink. 

###more###