Nationalteam ist die Mannschaft des Jahres

Das deutsche Nationalteam, das bei der Weltmeisterschaft in Korea und Japan Vize-Weltmeister geworden war, ist bei der 56. Wahl der deutschen Sportjournalisten am Sonntag in Baden-Baden zur Mannschaft des Jahres gewählt worden. Die von Teamchef Rudi Völler und DFB-Trainer Michael Skibbe betreute Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) setzte sich mit 3026 Punkten vor der deutschen Basketball-Nationalmannschaft (2397) und dem Skisprung-Team (1977) durch. Bundesligist Bayer Leverkusen landete auf dem siebten Rang. Es war nach 1966, 1970, 1974, 1980, 1990 und 1996 bereits das siebte Mal, dass die Nationalmannschaft Platz eins belegte.

"Was wäre in diesem Land eigentlich passiert, wenn wir gegen Brasilien gewonnen hätten", fragte der Teamchef, als Zehntausende auf dem Frankfurter Römer "Rudis Riesen" einen begeisternden Empfang bereiteten. "Es gibt nur einen Rudi Völler", skandierten die Fans - die Lobeshymne wurde als Satz des Jahres ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz der Republik ereilte den Weltmeister von 1990 genauso wie die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Hanau. Völler: "Nun haben wir für die WM 2006 in Deutschland ein ganz großes Ziel."

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres belegte der Kapitän der DFB-Elf, Oliver Kahn vom FC Bayern München, den vierten Platz. Sein Münchner Nationalmannschaftskollege Michael Ballack landete auf Rang neun. [ps]


[bild1]Das deutsche Nationalteam, das bei der Weltmeisterschaft in Korea und Japan Vize-Weltmeister geworden war, ist bei der 56. Wahl der deutschen Sportjournalisten am Sonntag in Baden-Baden zur Mannschaft des Jahres gewählt worden. Die von Teamchef Rudi Völler und DFB-Trainer Michael Skibbe betreute Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) setzte sich mit 3026 Punkten vor der deutschen Basketball-Nationalmannschaft (2397) und dem Skisprung-Team (1977) durch. Bundesligist Bayer Leverkusen landete auf dem siebten Rang. Es war nach 1966, 1970, 1974, 1980, 1990 und 1996 bereits das siebte Mal, dass die Nationalmannschaft Platz eins belegte.



"Was wäre in diesem Land eigentlich passiert, wenn wir gegen
Brasilien gewonnen hätten", fragte der Teamchef, als Zehntausende
auf dem Frankfurter Römer "Rudis Riesen" einen begeisternden Empfang bereiteten. "Es gibt nur einen Rudi Völler", skandierten die Fans - die Lobeshymne wurde als Satz des Jahres ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz der Republik ereilte den Weltmeister von 1990
genauso wie die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt Hanau. Völler: "Nun haben wir für die WM 2006 in Deutschland ein ganz großes Ziel."



Bei der Wahl zum Sportler des Jahres belegte der Kapitän der DFB-Elf, Oliver Kahn vom FC Bayern München, den vierten Platz. Sein Münchner Nationalmannschaftskollege Michael Ballack landete auf Rang neun.