Nationalteam: Hamann fällt aus, Engelhardt nachnominiert

Die deutsche Nationalmannschaft muss in den kommenden Spielen auf Dietmar Hamann vom Champions-League-Gewinner FC Liverpool verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt im rechten Fuß einen Ermüdungsbruch des Zehs und fällt damit für die Länderspiele in Belfast gegen Nordirland (am Samstag) und gegen Russland in Mönchengladbach (am Mittwoch) sowie für den FIFA Confederations Cup in Deutschland (vom 15. bis 29. Juni) aus. Für den 31-Jährigen nominierte Bundestrainer Jürgen Klinsmann Mittelfeldspieler Marco Engelhardt vom 1. FC Kaiserslautern nach, der am Dienstagabend in München eintraf.

Hamann zog sich die Verletzung vermutlich gegen Ende der Verlängerung des Champions-League-Endspiels am vergangenen Mittwoch in Istanbul gegen den AC Mailand zu. Danach ließ er sich vom Liverpooler Teamarzt behandeln, ohne dass die Schwere der Blessur erkannt werden konnte. „Ich hatte schon über das Wochenende Beschwerden“, sagte Hamann, „habe aber nicht gedacht, dass es so schlimm ist.“

Bei einer Untersuchung im DFB-Quartier am Montag durch den Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und einer anschließenden Röntgenuntersuchung konnte zunächst ebenfalls keine Diagnose gestellt werden. Erst ein Synthigramm, das am Dienstagmorgen in einer Münchner Klinik aufgenommen wurde, brachte Klarheit. Kurz darauf wurde Hamann von Dr. Müller-Wohlfahrt ein Spezialschuh angepasst. Für mindestens vier Wochen soll er sich zunächst schonen.

Unmittelbar nach der Nachricht von Hamanns Ausfall informierte Bundestrainer Klinsmann den Kaiserslauterer Engelhardt darüber, dass er für den Confederations-Cup-Kader nominiert ist. Zu diesem Zeitpunkt weilte der 24-Jährige im Urlaub auf Mallorca, trat aber unverzüglich die Heimreise an und traf am Dienstagabend in München ein, ohne allerdings zum Aufgebot für das Stadion-Eröffnungsspiel zu gehören. Marco Engelhardt übernimmt von Hamann das Trikot mit der Nummer sechs.

„Es tut uns sehr Leid für Dietmar Hamann“, sagte Klinsmann. „Es wäre für ihn enorm wichtig gewesen, beim Confederations Cup dabei zu sein, um zu sehen, was sich bei uns alles weiter entwickelt hat. Ich bin mir sicher, dass er sich in unsere Spielphilosophie integriert hätte. Sein Ausfall schmerzt uns genauso wie die kurzfristige Absage von Philipp Lahm nach seinem Kreuzbandriss – aber besser heute eine solch unerfreuliche Nachricht als in einem Jahr.“

[cm]


[bild1]Die deutsche Nationalmannschaft muss in den kommenden Spielen auf Dietmar Hamann vom Champions-League-Gewinner FC Liverpool verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt im rechten Fuß einen Ermüdungsbruch des Zehs und fällt damit für die Länderspiele in Belfast gegen Nordirland (am Samstag) und gegen Russland in Mönchengladbach (am Mittwoch) sowie für den FIFA Confederations Cup in Deutschland (vom 15. bis 29. Juni) aus. Für den 31-Jährigen nominierte Bundestrainer Jürgen Klinsmann Mittelfeldspieler Marco Engelhardt vom 1. FC Kaiserslautern nach, der am Dienstagabend in München eintraf.



Hamann zog sich die Verletzung vermutlich gegen Ende der Verlängerung des Champions-League-Endspiels am vergangenen Mittwoch in Istanbul gegen den AC Mailand zu. Danach ließ er sich vom Liverpooler Teamarzt behandeln, ohne dass die Schwere der Blessur erkannt werden konnte. „Ich hatte schon über das Wochenende Beschwerden“, sagte Hamann, „habe aber nicht gedacht, dass es so schlimm ist.“



Bei einer Untersuchung im DFB-Quartier am Montag durch den Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und einer anschließenden Röntgenuntersuchung konnte zunächst ebenfalls keine Diagnose gestellt werden. Erst ein Synthigramm, das am Dienstagmorgen in einer Münchner Klinik aufgenommen wurde, brachte Klarheit. Kurz darauf wurde Hamann von Dr. Müller-Wohlfahrt ein Spezialschuh angepasst. Für mindestens vier Wochen soll er sich zunächst schonen.



[bild2]Unmittelbar nach der Nachricht von Hamanns Ausfall informierte Bundestrainer Klinsmann den Kaiserslauterer Engelhardt darüber, dass er für den Confederations-Cup-Kader nominiert ist. Zu diesem Zeitpunkt weilte der 24-Jährige im Urlaub auf Mallorca, trat aber unverzüglich die Heimreise an und traf am Dienstagabend in München ein, ohne allerdings zum Aufgebot für das Stadion-Eröffnungsspiel zu gehören. Marco Engelhardt übernimmt von Hamann das Trikot mit der Nummer sechs.



„Es tut uns sehr Leid für Dietmar Hamann“, sagte Klinsmann. „Es wäre für ihn enorm wichtig gewesen, beim Confederations Cup dabei zu sein, um zu sehen, was sich bei uns alles weiter entwickelt hat. Ich bin mir sicher, dass er sich in unsere Spielphilosophie integriert hätte. Sein Ausfall schmerzt uns genauso wie die kurzfristige Absage von Philipp Lahm nach seinem Kreuzbandriss – aber besser heute eine solch unerfreuliche Nachricht als in einem Jahr.“