Nationalmannschaft verliert Eröffnungsspiel des Münchner WM-Stadions

Die Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Mittwoch das Eröffnungsspiel des WM-Stadions in München gegen den FC Bayern mit 2:4 (0:2) verloren. Vor 66.000 Zuschauern in der hochmodernen Arena waren Tim Borowski und Miroslav Klose für die Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann erfolgreich. Der frisch gebackene Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger aus München hatte in Sebastian Deisler, Willy Sagnol und Hasan Salihamidzic, bei einem Eigentor von Robert Huth, seine Torschützen.

Bereits in der fünften Minute gelang Nationalspieler Sebastian Deisler das Führungstor für den frisch gebackenen Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger. Der Mittelfeldakteur, der genau wie seine Kollegen im DFB-Dress, Oliver Kahn, Michael Ballack, Torsten Frings und Bastian Schweinsteiger, das Trikot seines Klubs Bayern München trug, war nach Rückpass von Schweinsteiger mit einem platzierten 18-Meter-Schuss ins linke untere Toreck zum 1:0 für die Münchner erfolgreich.

Die erste gute Torgelegenheit für die DFB-Auswahl besaß in der 17. Minute Kevin Kuranyi, der von Bernd Schneider mit einem sehenswerten Zuspiel bedient wurde. Doch der folgende Rechtsschuss des Stuttgarter Angreifers aus spitzem Winkel konnte von Bayern-Kapitän Oliver Kahn sicher pariert werden. In der 31. Minute kam dann Thomas Hitzlsperger aus gut 20 Metern zum Schuss, sein Versuch landete allerdings deutlich über der Torlatte. Nur fünf Minuten später sahen die Zuschauer in der ausverkauften Arena, in der am 9. Juni 2006 die deutsche Nationalmanschaft im Eröffnungsspiel der FIFA WM 2006 antreten wird, den zweiten Treffer der Begegnung. Bastian Schweinsteiger schlug eine scharfe Flanke vor das deutsche Tor, wo Robert Huth den Ball unglücklich ins eigene Netz zum 2:0 für den deutschen Rekordmeister abfälschte (36.).

Tim Borowski gelingt der Anschlusstreffer

Kurz nach Wiederbeginn kam die deutsche Nationalmannschaft aber zum Anschlusstor. Tim Borowski verwandelte in der 51. Minute einen Foulelfmeter sicher zum 1:2 aus Sicht der Schützlinge von Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Zuvor war der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Miroslav Klose im Strafraum von Martin Demichelis von den Beinen geholt worden.

Die DFB-Auswahl verstärkte nun zunehmend ihre Bemühungen und drängte auf den Ausgleich. Doch der für Oliver Kahn eingewechselte Michael Rensing im Bayern-Kasten parierte zunächst einen Linksschuss von Tim Borowski reaktionsschnell (63.), nur eine Minute später war Rensing bei einem Kopfball von Patrick Owomoyela zur Stelle. Auch Robert Huth fand anschließend seinen Meister in dem Torhüter der deutschen U 21-Nationalmannschaft. Der Defensivspezialist scheiterte mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 16 Metern am stark reagierenden Rensing (66.).

Auf der Gegenseite konnte sich in der 70. Minute Timo Hildebrand auszeichnen. Der Keeper vom VfB Stuttgart war bei einem Versuch vom früheren Nationalspieler Alexander Zickler, der frei vor dem deutschen Gehäuse auftauchte, auf dem Posten. Doch vier Minuten später war auch Hildebrand machtlos. Der französische Nationalspieler Willy Sagnol markierte mit einem platzierten 18-Meterschuss das 3:1 für Bayern München (74.). Nur eine Minute später schlug ein Distanzschuss von Michael Ballack am Torpfosten des Gehäuses der deutschen Mannschaft ein.

Stattdessen sorgte Miroslav Klose in der 86. Minute mit seinem Treffer zum 2:3 noch einmal für etwas Spannung. Tim Borowski bediente seinen Bremer Vereinskollegen mit einem schönen Steilpass und Klose ließ Rensing mit seinem anschließenden Direktschuss keine Abwehrchance. Doch nur Sekunden darauf war auf der Gegenseite Hasan Salihamidzic zur Stelle und sorgte aus kurzer Distanz für den 4:2-Endstand zugunsten des FC Bayern.

Jürgen Klinsmann fasziniert vom Münchner WM-Stadion

Bundestrainer Jürgen Klinsmann zog trotz der Niederlage ein positives Fazit: "Das war ein schönes Einstiegsgeschenk für die Bayern. Wir sind alle fasziniert von diesem Stadion. Natürlich verliert man nicht gerne, aber das war heute kein Problem. In der ersten Halbzeit war gar kein Rhythmus, die zweite Hälfte war schon besser, so wird es weiter gehen. Keiner wünscht sich verletzte Spieler bei so einem Spiel. Man muss ein bisschen über der Sache stehen und akzeptieren, dass nicht alle 100 Prozent gehen", erklärte Klinsmann.

Die Aufstellungen im Überblick:

Deutschland: Lehmann (46. Hildebrand) - Hinkel, Huth, Friedrich (46. Mertesacker), Hitzlsperger - Owomoyela, Ernst, Borowski, Schneider (46. Schulz) - Kuranyi (46. Hanke), Podolski (46. Klose). Bayern München: Kahn (46. Rensing) - Sagnol, Kovac (46. Demichelis), Linke, Lizarazu (46. Salihamidzic) - Frings, Hargreaves (46. Jeremies) - Deisler, Ballack, Schweinsteiger - Makaay (46. Zickler).

Der 23-köpfige Kader der Nationalmannschaft des DFB wird sich nun auf den FIFA Confederations Cup (15. bis 29. Juni) sowie die Länderspiele im Vorfeld am Samstag in Nordirland (ab 20.30 Uhr MESZ/19.30 Ortszeit, live in der ARD) und am Mittwoch, den 8. Juni (ab 20.45 Uhr), gegen Russland in Mönchengladbach vorbereiten.

[as]


[bild1]Die Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Mittwoch das Eröffnungsspiel des WM-Stadions in München
gegen den FC Bayern mit 2:4 (0:2) verloren. Vor 66.000 Zuschauern in der hochmodernen Arena waren Tim Borowski und Miroslav Klose für die Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann erfolgreich. Der frisch gebackene Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger aus München hatte in Sebastian Deisler, Willy Sagnol und Hasan Salihamidzic, bei einem Eigentor von Robert Huth, seine Torschützen.



Bereits in der fünften Minute gelang Nationalspieler Sebastian Deisler das Führungstor für den frisch gebackenen Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger. Der Mittelfeldakteur, der genau wie seine Kollegen im DFB-Dress, Oliver Kahn, Michael Ballack, Torsten Frings und Bastian Schweinsteiger, das Trikot
seines Klubs Bayern München trug, war nach Rückpass von Schweinsteiger mit einem platzierten 18-Meter-Schuss ins linke untere Toreck zum 1:0 für die Münchner erfolgreich.



Die erste gute Torgelegenheit für die DFB-Auswahl besaß in der 17. Minute Kevin Kuranyi, der von Bernd Schneider mit einem sehenswerten Zuspiel bedient wurde. Doch der folgende Rechtsschuss des Stuttgarter Angreifers aus spitzem Winkel konnte von Bayern-Kapitän Oliver Kahn sicher pariert werden. In der 31. Minute kam dann Thomas Hitzlsperger aus gut 20 Metern zum Schuss, sein Versuch landete allerdings deutlich über
der Torlatte. Nur fünf Minuten später sahen die Zuschauer in der ausverkauften Arena, in der am 9. Juni 2006 die deutsche Nationalmanschaft im Eröffnungsspiel der FIFA WM 2006 antreten wird, den zweiten Treffer der Begegnung. Bastian Schweinsteiger schlug eine scharfe Flanke vor das deutsche Tor, wo Robert Huth den Ball unglücklich ins eigene Netz zum 2:0 für den deutschen Rekordmeister abfälschte (36.).



Tim Borowski gelingt der Anschlusstreffer



Kurz nach Wiederbeginn kam die deutsche Nationalmannschaft aber zum Anschlusstor. Tim Borowski verwandelte in der 51. Minute einen Foulelfmeter sicher zum 1:2 aus Sicht der Schützlinge von Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Zuvor war der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Miroslav Klose im Strafraum von Martin Demichelis von den Beinen geholt worden.



Die DFB-Auswahl verstärkte nun zunehmend ihre Bemühungen und drängte auf den Ausgleich. Doch der für Oliver Kahn eingewechselte Michael Rensing im Bayern-Kasten parierte zunächst einen Linksschuss von Tim Borowski reaktionsschnell (63.), nur eine Minute später war Rensing bei einem Kopfball von Patrick Owomoyela zur Stelle. Auch Robert Huth fand anschließend seinen Meister in dem Torhüter der deutschen U 21-Nationalmannschaft. Der Defensivspezialist scheiterte mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 16 Metern am stark reagierenden Rensing (66.).



[bild2]Auf der Gegenseite konnte sich in der 70. Minute Timo Hildebrand auszeichnen. Der Keeper vom VfB Stuttgart war bei einem Versuch vom früheren Nationalspieler Alexander Zickler, der frei vor dem deutschen Gehäuse auftauchte, auf dem Posten. Doch vier Minuten später war auch Hildebrand machtlos. Der französische Nationalspieler Willy Sagnol markierte mit einem platzierten 18-Meterschuss das 3:1 für Bayern München (74.). Nur eine Minute später schlug ein Distanzschuss von Michael Ballack am Torpfosten des Gehäuses der deutschen Mannschaft ein.



Stattdessen sorgte Miroslav Klose in der 86. Minute mit seinem Treffer zum 2:3 noch einmal für etwas Spannung. Tim Borowski bediente seinen Bremer Vereinskollegen mit einem schönen Steilpass und Klose ließ Rensing mit seinem anschließenden Direktschuss keine Abwehrchance. Doch nur Sekunden darauf war auf der Gegenseite Hasan Salihamidzic zur Stelle und sorgte aus kurzer Distanz für den 4:2-Endstand zugunsten des FC Bayern.



Jürgen Klinsmann fasziniert vom Münchner WM-Stadion



Bundestrainer Jürgen Klinsmann zog trotz der Niederlage ein positives Fazit: "Das war ein schönes Einstiegsgeschenk für die Bayern. Wir sind alle fasziniert von diesem Stadion. Natürlich verliert man nicht gerne, aber das war heute kein Problem. In der ersten Halbzeit war gar kein Rhythmus, die zweite Hälfte war schon besser, so wird es weiter gehen. Keiner wünscht sich verletzte Spieler bei so einem Spiel. Man muss ein bisschen über der Sache stehen und akzeptieren, dass nicht alle 100 Prozent gehen", erklärte Klinsmann.



Die Aufstellungen im Überblick:



Deutschland: Lehmann (46. Hildebrand) - Hinkel, Huth,
Friedrich (46. Mertesacker), Hitzlsperger - Owomoyela, Ernst,
Borowski, Schneider (46. Schulz) - Kuranyi (46. Hanke), Podolski
(46. Klose).


Bayern München: Kahn (46. Rensing) - Sagnol, Kovac (46.
Demichelis), Linke, Lizarazu (46. Salihamidzic) - Frings,
Hargreaves (46. Jeremies) - Deisler, Ballack, Schweinsteiger -
Makaay (46. Zickler).



Der 23-köpfige Kader der Nationalmannschaft des DFB wird sich nun auf den FIFA Confederations Cup (15. bis 29. Juni) sowie die Länderspiele im Vorfeld am Samstag in Nordirland (ab 20.30 Uhr MESZ/19.30 Ortszeit, live in der ARD) und am Mittwoch, den 8. Juni (ab 20.45 Uhr), gegen Russland in Mönchengladbach vorbereiten.