Nationalmannschaft: Michael Ballack neuer Kapitän

Michael Ballack ist neuer Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler vom Deutschen Rekordmeister FC Bayern München tritt damit die Nachfolge seines Mannschaftskameraden Oliver Kahn an und trug die Spielführer-Binde erstmals beim Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft in Wien gegen Österreich.

"Ich wollte einen Feldspieler als Kapitän, der mit allen Mannschaftsteilen in Verbindung steht. Ballack ist genau dieses Bindeglied, das ich mir vorgestellt habe", erläuterte Klinsmann die Maßnahme. "Ich habe mit beiden Spielern über diese Lösung gesprochen und beide haben die Entscheidung akzeptiert. Oliver Kahn wird zukünftig als Stellvertreter von Ballack fungieren."

"Ich hoffe, dass ich in dieser Rolle viel dazu beitragen kann, dass wir unser Ziel bei der WM 2006 zu erreichen. Es ist eine große Ehre, der Kapitän der Nationalmannschaft zu werden. Ich bin ein zentraler Mittelfeldspieler und kann deshalb auch Einfluss auf die Mannschaft nehmen. Ich werde Verantwortung übernehmen", sagte der 27 Jahre alte Mittelfeld-Star vom deutschen Rekordmeister Bayern München.

Kahn hatte das Amt des DFB-Kapitäns vom jetzigen Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff übernommen und beim Länderspiel am 2. Juni 2001 in Finnland (2:2) seinen ersten Einsatz als etatmäßiger Spielführer. Der 35 Jahre alte Kahn war in den letzten 38 seiner 72 Länderspiele der Kapitän der DFB-Auswahl. Ballack absolvierte bislang 44 Länderspiele und ist mit 20 Treffern der derzeit beste Torschütze in der DFB-Auswahl.

[db]


[bild1]
Michael Ballack ist neuer Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler vom Deutschen Rekordmeister FC Bayern München tritt damit die Nachfolge seines Mannschaftskameraden Oliver Kahn an und trug die Spielführer-Binde erstmals beim Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft in Wien gegen Österreich.



"Ich wollte einen Feldspieler als Kapitän, der mit allen Mannschaftsteilen in Verbindung steht. Ballack ist genau dieses Bindeglied, das ich mir vorgestellt habe", erläuterte Klinsmann die Maßnahme. "Ich habe mit beiden Spielern über diese Lösung gesprochen und beide haben die Entscheidung akzeptiert. Oliver Kahn wird zukünftig als Stellvertreter von Ballack fungieren."



"Ich hoffe, dass ich in dieser Rolle viel dazu beitragen kann, dass wir unser Ziel bei der WM 2006 zu erreichen. Es ist eine
große Ehre, der Kapitän der Nationalmannschaft zu werden. Ich bin ein zentraler Mittelfeldspieler und kann deshalb auch Einfluss auf die Mannschaft nehmen. Ich werde Verantwortung übernehmen", sagte der 27 Jahre alte Mittelfeld-Star vom deutschen Rekordmeister Bayern München.



Kahn hatte das Amt des DFB-Kapitäns vom jetzigen Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff übernommen und beim
Länderspiel am 2. Juni 2001 in Finnland (2:2) seinen ersten Einsatz als etatmäßiger Spielführer. Der 35 Jahre alte Kahn war in den letzten 38 seiner 72 Länderspiele der Kapitän der DFB-Auswahl. Ballack absolvierte bislang 44 Länderspiele und ist mit 20 Treffern der derzeit beste Torschütze in der DFB-Auswahl.