Nationalmannschaft: DFB-Auswahl ohne Huth gegen die USA

Die Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) muss im Länderspiel gegen die USA am Mittwoch in Dortmund (20.30 Uhr/live im ZDF) auf Verteidiger Robert Huth (FC Chelsea) verzichten. "Nach Absprache mit Chelseas Trainer Jose Mourinho wird Robert nicht zur Nationalmannschaft stoßen. Chelsea hat am Mittwoch ein FA-Cup-Spiel und möchte Robert dabei unbedingt einsetzen", sagte Bundestrainer Jürgen Klinsmann auf einer Pressekonferenz am Montag. Für den Innenverteidiger wird kein Spieler nachnominiert.

Hanke und Frings fehlen - Neuville nachnominiert

Zuvor hatten bereits Mike Hanke (VfL Wolfsburg) und Torsten Frings (Werder Bremen) ihre Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt. Der Stürmer des VfL Wolfsburg war am Samstag im Heimspiel gegen den Hamburger SV (0:1) in der 17. Minute ausgewechselt worden und mit einer schweren Prellung im Beckenbereich zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Für den 22-Jährigen wurde Oliver Neuville von Borussia Mönchengladbach nachnominiert. Löw informierte den Angreifer nach Absprache mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Sonntag nach dem Gladbacher Training telefonisch über seine nachträgliche Berufung.

Frings zog sich am Samstag im Bundesligaspiel beim 1. FC Nürnberg (1:3) eine Wadenbeinprellung sowie eine Kapsel- und Sehnenverletzung zu. Der Mittelfeldspieler war nach seiner Auswechslung in der 24. Minute direkt ins Krankenhaus gefahren worden, wo die genaue Diagnose festgestellt worden war.

Gute Chancen auf einen Einsatz darf sich Rückkehrer Sebastian Kehl ausrechnen. "Sebastians Chancen sind nach dem Ausfall von Torsten Frings, der als Nummer 6 gesetzt ist, natürlich gestiegen", sagte Klinsmann. Diese Gelegenheit will sich der ehemalige Freiburger und heutige Dortmunder nicht entgehen lassen: "Das ist eine echte Chance. Ich werde alles geben, um den Bundestrainer zu überzeugen, dass ich dazu gehöre."

Schweinsteiger kann spielen

Der Einsatz des Münchners Bastian Schweinsteiger ist nicht mehr gefährdet. Der 21-Jährige hat seine Erkältung auskuriert und wird am Montagnachmittag mit der Nationalmannschaft trainieren. "Basti ist wieder fit", sagte der Bundestrainer am Montag.

Ob Neuling Manuel Friedrich zu seinem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft kommen wird ist noch offen. "Sicherlich würde ich gerne ein paar Minuten spielen. Wenn nicht, ist das aber auch kein Beinbruch", erklärte der 26 Jahre alte Abwehrspieler. [db/tw]


[bild1]
Die Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) muss im Länderspiel gegen die USA am Mittwoch in Dortmund (20.30 Uhr/live im ZDF) auf Verteidiger Robert Huth (FC Chelsea) verzichten. "Nach Absprache mit Chelseas Trainer Jose Mourinho wird Robert nicht zur Nationalmannschaft stoßen. Chelsea hat am Mittwoch ein FA-Cup-Spiel und möchte Robert dabei unbedingt einsetzen", sagte Bundestrainer Jürgen Klinsmann auf einer Pressekonferenz am Montag. Für den Innenverteidiger wird kein Spieler nachnominiert.



Hanke und Frings fehlen - Neuville nachnominiert



Zuvor hatten bereits Mike Hanke (VfL Wolfsburg) und Torsten Frings (Werder Bremen) ihre Teilnahme verletzungsbedingt abgesagt. Der Stürmer des VfL Wolfsburg war am Samstag im Heimspiel gegen den Hamburger SV (0:1) in der 17. Minute ausgewechselt worden und mit einer schweren Prellung im Beckenbereich zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert
worden.





Für den 22-Jährigen wurde Oliver Neuville von Borussia Mönchengladbach nachnominiert. Löw informierte den Angreifer nach Absprache mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Sonntag nach dem Gladbacher Training telefonisch über seine nachträgliche Berufung.



Frings zog sich am Samstag im Bundesligaspiel beim 1. FC Nürnberg (1:3) eine Wadenbeinprellung sowie eine Kapsel- und Sehnenverletzung zu. Der Mittelfeldspieler war nach seiner Auswechslung in der 24. Minute direkt ins Krankenhaus gefahren worden, wo die genaue Diagnose festgestellt worden war.



[bild2]

Gute Chancen auf einen Einsatz darf sich Rückkehrer Sebastian Kehl ausrechnen. "Sebastians Chancen sind nach dem Ausfall von Torsten Frings, der als Nummer 6 gesetzt ist, natürlich gestiegen", sagte Klinsmann. Diese Gelegenheit will sich der ehemalige Freiburger und heutige Dortmunder nicht entgehen lassen: "Das ist eine echte Chance. Ich werde alles geben,
um den Bundestrainer zu überzeugen, dass ich dazu gehöre."



Schweinsteiger kann spielen



Der Einsatz des Münchners Bastian Schweinsteiger ist nicht mehr gefährdet. Der 21-Jährige hat seine Erkältung auskuriert und wird am Montagnachmittag mit der Nationalmannschaft trainieren. "Basti ist wieder fit", sagte der Bundestrainer am Montag.



Ob Neuling Manuel Friedrich zu seinem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft kommen wird ist noch offen. "Sicherlich würde ich gerne ein paar Minuten spielen. Wenn nicht, ist das aber auch kein Beinbruch", erklärte der 26 Jahre alte Abwehrspieler.