EURO 2024
Nach Yamals historischem Traumtor: Spanien zieht ins EM-Finale ein

Zwölf Jahre nach seinem letzten großen Titel greift Spanien beim Turnier in Deutschland nach dem vierten EM-Triumph. Der Europameister von 1964, 2008 und 2012 gewann im Halbfinale in München gegen Vizeweltmeister Frankreich mit 2:1 (2:1) und trifft nun am Sonntag im Endspiel auf den Sieger aus Niederlande gegen England am Mittwoch (beide Spiele ab 21 Uhr, live in der ARD und bei MagentaTV).
Dabei hatte Frankreich in einer munteren Partie den besseren Start erwischt: Der frühere Frankfurter Randal Kolo Muani (9.) brachte die Equipe Tricolore nach einer Flanke von Kylian Mbappé per Kopf in Führung - es war der erste selbsterzielte Treffer der Franzosen aus dem Spiel heraus bei dieser EM.
Olmo wird erneut zum Helden
Doch Spanien ließ sich von dem früheren Gegentreffer nicht beeindrucken und schlug sehenswert zurück. Mit einem Schlenzer aus 25 Meter an den Innenpfosten trug sich Lamine Yamal mit 16 Jahren, elf Monaten und 26 Tagen als jüngster EM-Torschützen der Historie in die Geschichtsbücher ein (21.). Nur vier Minuten später drehte der Dani Olmo mit einer starken Einzelaktion die Partie komplett, den scharfen Schuss des Leipzigers konnte Jules Koundé nur noch ins eigene Tor ablenken (25.).
Im zweiten Durchgang konzentrierten sich die Iberer zunehmend auf die Defensive und ließen nur wenige Abschlüsse der Franzosen zu. Ein weiterer später Gegentreffer, wie beim Viertelfinale gegen Deutschland (2:1 nach Verlängerung) blieb der "Seleccion" somit erspart.
Kategorien: EURO 2024, Männer-Nationalmannschaft
Autor: sid/bt

Jetzt noch schnell für WM-Tickets bewerben
Die Nachfrage ist groß, viele Fans wollen die Nationalmannschaft bei der WM im Sommer live vor Ort unterstützen. Wer sich jetzt noch für Tickets im deutschen Fanblock bewerben möchte, muss schnell sein. Die Bewerbungsphase endet heute (17 Uhr).

FAQ: WM-Tickets für deutschen Fanblock
Auf der Webseite der FIFA läuft die Bewerbungsphase für Tickets im Fanblock der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA. DFB.de beantwortet wichtige Fragen zur WM-Ticketbewerbung.

WM 2026: DFB-Team bezieht Team Base Camp in North Carolina
Die Nationalmannschaft wird ihr Team Base Camp für die WM 2026 in Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina beziehen. Das Nagelsmann-Team wird im Hotel "The Graylyn Estate" wohnen und auf dem Gelände der Wake Forest University trainieren.