Model Zarrella: "Ich trage das Trikot den ganzen Tag"

Moderatorin, Model, Mutter - Jana Ina Zarrella ist viel beschäftigt. Doch für eine Sache nimmt sich die Brasilianerin gerne Zeit: für Fußball. Das Interesse dafür hat die 37-Jährige von ihrem Vater geerbt, der sie schon früh zu Spielen von Fluminense ins Maracana-Stadion in Rio de Janeiro mitnahm.

In Deutschland hat sich Jana Ina Zarrellas Leidenschaft für den Fußball noch vertieft. Schuld daran ist Ehemann Giovanni, der Tag und Nacht Fußball schaut. Auch weil seine Frau ihm ein Sky-Abo schenkte. Im fanclub.dfb.de-Interview mit Redakteur Niels Barnhofer verrät Jana Ina Zarrella, wie sie der WM in ihrer Heimat entgegenfiebert, mit welchen Bundesligaprofis sie bekannt ist, auf welche Finalpaarung Brasilien hofft - und welche Nationen in ihrer Familie angefeuert werden.

fanclub.dfb.de: Frau Zarrella, seit dem 10. April sind Sie das Gesicht des Senders TLC. Wie viel Fußball werden Sie im Programm haben?

Jana Ina Zarrella: TLC ist ein Sender für Frauen. Wir werden vor allen Dingen Reality TV und eigene Produktionen im Programm haben. Leider gibt es noch kein Fußball-Format. Aber das ist eine gute Idee. Ich werde das bei Gelegenheit mal vorbringen.

fanclub.dfb.de: Erwarten Sie, dass Sie dabei offene Türen einrennen oder eher viele gute Argumente finden müssen?

Jana Ina Zarrella: Man hat gesehen, dass sich immer mehr Frauen für Fußball interessieren. Gerade nach der WM 2006 hat sich das stark geändert. Frauen haben Ahnung von Fußball. Sie diskutieren darüber zu Hause mit Ihren Männern.

fanclub.dfb.de: Wie ist das bei Ihnen: Wie intensiv verfolgen Sie Fußball?

Jana Ina Zarrella: Ich schaue sehr gerne Fußball. Meine Lieblingsmannschaft spielt allerdings in Brasilien. Ich bin Fan von Fluminense. Da auch mein Vater Fan dieses Vereins ist. Ich bin von kleinauf mit meinem Papa ins Maracana gegangen, um mir die Spiele anzuschauen. Auch hier in Deutschland gehen wir ab und zu ins Stadion, denn wir haben einige Freunde die in der Bundesliga spielen.

fanclub.dfb.de: Welche Spieler aus der Bundesliga gehören denn zu Ihrem Bekanntenkreis?

Jana Ina Zarrella: Wir sind zum Beispiel gut befreundet mit Kevin-Prince Boateng. Auch zu Jermaine Jones hatten wir einen guten Draht, bis er nach Istanbul gewechselt ist. Wir haben uns immer mit den kompletten Familien getroffen. So auch im Stadion. Ich finde, es gibt nichts schöneres und intensiveres als dieses Gefühl, das einem im Stadion vermittelt wird. Die Stimmung ist unglaublich.

fanclub.dfb.de: Wo liegen Ihre Grenzen beim Fußball-Konsum?

Jana Ina Zarrella: Bei uns läuft Tag und Nacht Sky Sport. Tag und Nacht! Und das schlimmste ist, ich habe meinem Mann das Abo geschenkt. Und ich glaube, es war das schlimmste Geschenk, das ich je in meinem Leben gemacht habe. (lacht)

fanclub.dfb.de: Nicht für ihn!

Jana Ina Zarrella: Nein, er findet es super. Aber es läuft wirklich ununterbrochen. Das ist mir zu viel.

fanclub.dfb.de: Für welche Sendungen schalten Sie um?

Jana Ina Zarrella: Als Mama von zwei Kindern und berufstätige Frau ist es echt schwer, sich tagsüber Sendungen im Fernsehen anzuschauen. So gegen Mitternacht mache ich es mir auf der Couch bequem, schaue mir die Nachrichten an oder die ein oder andere Serie. Ich mag ganz banale Sachen, wie „Miami Ink“ oder „L.A. Ink“ mit Kat von D., dieser Tatöwiererin. Oder Familien-Soaps wie „Hier kommt Honey Boo Boo“. Die helfen mir einfach so sehr zu entspannen und abzuschalten. Aber ich bin auch ein Serien-Junkie. Zum Beispiel schaue ich sehr gerne „Breaking Bad“ oder „The Walking Dead“. Ganz wichtig ist „Explosiv“ – da sage ich auch, jetzt gehört der Fernseher für 15 Minuten mir. Außerdem kommen spät auch die Wiederholungen von „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany’s next Top-Model“. Dann schaue ich immer, bis ich einschlafe.

fanclub.dfb.de: Jetzt steht die WM an. Heißt das auch für Sie Fußball total?

Jana Ina Zarrella: Auf jeden Fall! Bei der WM schaue ich mir jedes Spiel gerne an. Egal, wer gegen wen spielt. Während der WM darf Fußball ruhig den ganzen Tag im Fernsehen laufen. Ich habe mich schon immer für die WM interessiert. Und sie können sich sicherlich vorstellen, was bei uns während der Zeit des Turniers los ist. Mein Mann ist Italiener, ich bin Brasilianerin – und es ist tatsächlich so, das unsere Herzen an unseren Heimatländern hängen. Von daher wird es gelegentlich ziemlich laut bei uns.

fanclub.dfb.de: Gibt es deswegen Konflikte in Ihrer Familie?

Jana Ina Zarrella: Nein. Unser Sohn ist das beste Beispiel dafür. Er hat natürlich einen großen Vorteil: Er darf für drei Länder sein. Für Brasilien, Italien und Deutschland, weil er hier geboren wurde. Wir halten es deswegen so, dass wir uns gegenseitig unterstützen, so lange die Teams nicht direkt aufeinandertreffen.

fanclub.dfb.de: Wie sind die Prioritäten bei Ihrem Sohn verteilt?

Jana Ina Zarrella: Unser Sohn wird sechs Jahre alt. Er ist Fußball-Fanatiker – wie der Vater. Er kennt alle Spieler. Er ist für Deutschland, Italien und Brasilien. Brasilien ist die Nummer 3 in seiner Liste. Was ich nicht so toll finde, aber damit muss ich leben. (lacht) Er sagt, als erstes sei er für Deutschland.

fanclub.dfb.de: Sie hatten jüngst ein Fotoshooting in Fußballtrikots. Welches hat Ihnen am besten gefallen?

Jana Ina Zarrella: Ich habe ein Shooting gehabt, da durfte ich sowohl das deutsche als auch brasilianische tragen. Das brasilianische ist ein wenig bunter und ich liebe Farben. Aber das deutsche Trikot hatte einen viel besseren Schnitt. Es hat viel besser gepasst. Es war ein riesiger Unterschied.

fanclub.dfb.de: Und ist es alltagstauglich für Sie?

Jana Ina Zarrella: Während der WM auf jeden Fall. Wenn ein Spiel ansteht, trage ich das Trikot den ganzen Tag und nicht erst nur zur Übertragung.

fanclub.dfb.de: Anlässlich der FIFA World Cup Trophy Tour haben Sie einen Event moderiert. Wie war das?

Jana Ina Zarrella: Das war unglaublich schön. Es war für mich eine Ehre, dass ich diese Veranstaltung moderieren durfte. Wir hatten sehr interessante Gäste da. Ehemalige Weltmeister. Wichtige Entscheider der FIFA. Ich war total nervös. Vor allen Dingen als wir den Weltpokal enthüllt hatten, hatte ich eine Gänsehaut. Das war unglaublich. Ich war wie ein kleines Kind.

fanclub.dfb.de: Hatten Sie vorher schon einmal eine Fußball-Veranstaltung moderiert?

Jana Ina Zarrella: Nein, deswegen habe ich mich um so mehr gefreut. Aber es hatte in diesem Fall gepasst. Die Veranstalter wollten für den Abend eine Gastgeberin aus Brasilien – und da stand ich gerne zur Verfügung. Zumal ich in Wolf Fuss starke fachliche Unterstützung auf der Bühne hatte. Der ist Profi, was Fußball angeht. Wir haben uns sehr gut ergänzt. Es war toll für Coca-Cola und die FIFA arbeiten zu dürfen.

fanclub.dfb.de: Haben Sie selbst gespielt?

Jana Ina Zarrella: Nein, ich habe nie gespielt. Jetzt bin ich gezwungen, mit meinem Sohn Fußball im Garten zu spielen. (lacht) Es ist unglaublich zu sehen, dass ich noch nicht einmal gegen einen Fünfjährigen gut aussehe. Von daher liegt mir die Rolle der Zuschauerin beim Fußball mehr.

fanclub.dfb.de: Sie sind Moderatorin, Sie sind Brasilianerin – können Sie auch so schön "Gooooooool" rufen?

Jana Ina Zarrella: Natürlich! Ich habe zwar noch nie dabei auf die Uhr geschaut, aber ich glaube, das geht schon ein Weilchen.

fanclub.dfb.de: Wäre das denn mal ein Thema für Sie, Fußballmoderatorin oder gar -kommentatorin zu werden?

Jana Ina Zarrella: Also, nie im Leben. Es wäre natürlich etwas ganz Neues. Da müsste ich mich dann hineinarbeiten. Aber wir haben hier in Deutschland ja schon einige Frauen, die zeigen, dass sie dieses Fach sehr gut beherrschen.

fanclub.dfb.de: Was halten Sie von der deutschen Nationalmannschaft?

Jana Ina Zarrella: Ich finde, dass sie unheimlich gut ist. Es ist eine sehr disziplinierte Mannschaft. Von den technischen Fähigkeiten ist sie derzeit die Nummer 1 in der Welt. Wenn man die Brasilianer fragt, wer Weltmeister wird, sagen fast alle Deutschland. Die Deutschen werden unheimlich für Ihre Disziplin geschätzt. Sie wissen genau, wann es darauf ankommt, die volle Leistung abzurufen. Sie sind eine Mannschaft, sie sind ein Team. Außerdem waren die Deutschen in jüngster Vergangenheit bei den großen Turnieren immer vorne mit dabei. Ich kann mir vorstellen, dass Deutschland sehr weit kommt.

fanclub.dfb.de: Was wünschen Sie der DFB-Auswahl bei der WM?

Jana Ina Zarrella: Ich wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg. Ich hoffe, dass die Spieler nicht unter dem Klima leiden. Brasilien ist unglaublich groß. Und in jeder Ecke herrscht ein anderes Klima. Damit muss man klarkommen. Ich würde mich freuen, wenn sich Deutschland und Brasilien im Finale treffen würden.

[nb]

[bild1]

Moderatorin, Model, Mutter - Jana Ina Zarrella ist viel beschäftigt. Doch für eine Sache nimmt sich die Brasilianerin gerne Zeit: für Fußball. Das Interesse dafür hat die 37-Jährige von ihrem Vater geerbt, der sie schon früh zu Spielen von Fluminense ins Maracana-Stadion in Rio de Janeiro mitnahm.

In Deutschland hat sich Jana Ina Zarrellas Leidenschaft für den Fußball noch vertieft. Schuld daran ist Ehemann Giovanni, der Tag und Nacht Fußball schaut. Auch weil seine Frau ihm ein Sky-Abo schenkte. Im fanclub.dfb.de-Interview mit Redakteur Niels Barnhofer verrät Jana Ina Zarrella, wie sie der WM in ihrer Heimat entgegenfiebert, mit welchen Bundesligaprofis sie bekannt ist, auf welche Finalpaarung Brasilien hofft - und welche Nationen in ihrer Familie angefeuert werden.

fanclub.dfb.de: Frau Zarrella, seit dem 10. April sind Sie das Gesicht des Senders TLC. Wie viel Fußball werden Sie im Programm haben?

Jana Ina Zarrella: TLC ist ein Sender für Frauen. Wir werden vor allen Dingen Reality TV und eigene Produktionen im Programm haben. Leider gibt es noch kein Fußball-Format. Aber das ist eine gute Idee. Ich werde das bei Gelegenheit mal vorbringen.

fanclub.dfb.de: Erwarten Sie, dass Sie dabei offene Türen einrennen oder eher viele gute Argumente finden müssen?

Jana Ina Zarrella: Man hat gesehen, dass sich immer mehr Frauen für Fußball interessieren. Gerade nach der WM 2006 hat sich das stark geändert. Frauen haben Ahnung von Fußball. Sie diskutieren darüber zu Hause mit Ihren Männern.

fanclub.dfb.de: Wie ist das bei Ihnen: Wie intensiv verfolgen Sie Fußball?

Jana Ina Zarrella: Ich schaue sehr gerne Fußball. Meine Lieblingsmannschaft spielt allerdings in Brasilien. Ich bin Fan von Fluminense. Da auch mein Vater Fan dieses Vereins ist. Ich bin von kleinauf mit meinem Papa ins Maracana gegangen, um mir die Spiele anzuschauen. Auch hier in Deutschland gehen wir ab und zu ins Stadion, denn wir haben einige Freunde die in der Bundesliga spielen.

fanclub.dfb.de: Welche Spieler aus der Bundesliga gehören denn zu Ihrem Bekanntenkreis?

Jana Ina Zarrella: Wir sind zum Beispiel gut befreundet mit Kevin-Prince Boateng. Auch zu Jermaine Jones hatten wir einen guten Draht, bis er nach Istanbul gewechselt ist. Wir haben uns immer mit den kompletten Familien getroffen. So auch im Stadion. Ich finde, es gibt nichts schöneres und intensiveres als dieses Gefühl, das einem im Stadion vermittelt wird. Die Stimmung ist unglaublich.

fanclub.dfb.de: Wo liegen Ihre Grenzen beim Fußball-Konsum?

Jana Ina Zarrella: Bei uns läuft Tag und Nacht Sky Sport. Tag und Nacht! Und das schlimmste ist, ich habe meinem Mann das Abo geschenkt. Und ich glaube, es war das schlimmste Geschenk, das ich je in meinem Leben gemacht habe. (lacht)

fanclub.dfb.de: Nicht für ihn!

Jana Ina Zarrella: Nein, er findet es super. Aber es läuft wirklich ununterbrochen. Das ist mir zu viel.

fanclub.dfb.de: Für welche Sendungen schalten Sie um?

Jana Ina Zarrella: Als Mama von zwei Kindern und berufstätige Frau ist es echt schwer, sich tagsüber Sendungen im Fernsehen anzuschauen. So gegen Mitternacht mache ich es mir auf der Couch bequem, schaue mir die Nachrichten an oder die ein oder andere Serie. Ich mag ganz banale Sachen, wie „Miami Ink“ oder „L.A. Ink“ mit Kat von D., dieser Tatöwiererin. Oder Familien-Soaps wie „Hier kommt Honey Boo Boo“. Die helfen mir einfach so sehr zu entspannen und abzuschalten. Aber ich bin auch ein Serien-Junkie. Zum Beispiel schaue ich sehr gerne „Breaking Bad“ oder „The Walking Dead“. Ganz wichtig ist „Explosiv“ – da sage ich auch, jetzt gehört der Fernseher für 15 Minuten mir. Außerdem kommen spät auch die Wiederholungen von „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany’s next Top-Model“. Dann schaue ich immer, bis ich einschlafe.

fanclub.dfb.de: Jetzt steht die WM an. Heißt das auch für Sie Fußball total?

Jana Ina Zarrella: Auf jeden Fall! Bei der WM schaue ich mir jedes Spiel gerne an. Egal, wer gegen wen spielt. Während der WM darf Fußball ruhig den ganzen Tag im Fernsehen laufen. Ich habe mich schon immer für die WM interessiert. Und sie können sich sicherlich vorstellen, was bei uns während der Zeit des Turniers los ist. Mein Mann ist Italiener, ich bin Brasilianerin – und es ist tatsächlich so, das unsere Herzen an unseren Heimatländern hängen. Von daher wird es gelegentlich ziemlich laut bei uns.

fanclub.dfb.de: Gibt es deswegen Konflikte in Ihrer Familie?

Jana Ina Zarrella: Nein. Unser Sohn ist das beste Beispiel dafür. Er hat natürlich einen großen Vorteil: Er darf für drei Länder sein. Für Brasilien, Italien und Deutschland, weil er hier geboren wurde. Wir halten es deswegen so, dass wir uns gegenseitig unterstützen, so lange die Teams nicht direkt aufeinandertreffen.

fanclub.dfb.de: Wie sind die Prioritäten bei Ihrem Sohn verteilt?

Jana Ina Zarrella: Unser Sohn wird sechs Jahre alt. Er ist Fußball-Fanatiker – wie der Vater. Er kennt alle Spieler. Er ist für Deutschland, Italien und Brasilien. Brasilien ist die Nummer 3 in seiner Liste. Was ich nicht so toll finde, aber damit muss ich leben. (lacht) Er sagt, als erstes sei er für Deutschland.

fanclub.dfb.de: Sie hatten jüngst ein Fotoshooting in Fußballtrikots. Welches hat Ihnen am besten gefallen?

Jana Ina Zarrella: Ich habe ein Shooting gehabt, da durfte ich sowohl das deutsche als auch brasilianische tragen. Das brasilianische ist ein wenig bunter und ich liebe Farben. Aber das deutsche Trikot hatte einen viel besseren Schnitt. Es hat viel besser gepasst. Es war ein riesiger Unterschied.

[bild2]

fanclub.dfb.de: Und ist es alltagstauglich für Sie?

Jana Ina Zarrella: Während der WM auf jeden Fall. Wenn ein Spiel ansteht, trage ich das Trikot den ganzen Tag und nicht erst nur zur Übertragung.

fanclub.dfb.de: Anlässlich der FIFA World Cup Trophy Tour haben Sie einen Event moderiert. Wie war das?

Jana Ina Zarrella: Das war unglaublich schön. Es war für mich eine Ehre, dass ich diese Veranstaltung moderieren durfte. Wir hatten sehr interessante Gäste da. Ehemalige Weltmeister. Wichtige Entscheider der FIFA. Ich war total nervös. Vor allen Dingen als wir den Weltpokal enthüllt hatten, hatte ich eine Gänsehaut. Das war unglaublich. Ich war wie ein kleines Kind.

fanclub.dfb.de: Hatten Sie vorher schon einmal eine Fußball-Veranstaltung moderiert?

Jana Ina Zarrella: Nein, deswegen habe ich mich um so mehr gefreut. Aber es hatte in diesem Fall gepasst. Die Veranstalter wollten für den Abend eine Gastgeberin aus Brasilien – und da stand ich gerne zur Verfügung. Zumal ich in Wolf Fuss starke fachliche Unterstützung auf der Bühne hatte. Der ist Profi, was Fußball angeht. Wir haben uns sehr gut ergänzt. Es war toll für Coca-Cola und die FIFA arbeiten zu dürfen.

fanclub.dfb.de: Haben Sie selbst gespielt?

Jana Ina Zarrella: Nein, ich habe nie gespielt. Jetzt bin ich gezwungen, mit meinem Sohn Fußball im Garten zu spielen. (lacht) Es ist unglaublich zu sehen, dass ich noch nicht einmal gegen einen Fünfjährigen gut aussehe. Von daher liegt mir die Rolle der Zuschauerin beim Fußball mehr.

fanclub.dfb.de: Sie sind Moderatorin, Sie sind Brasilianerin – können Sie auch so schön "Gooooooool" rufen?

Jana Ina Zarrella: Natürlich! Ich habe zwar noch nie dabei auf die Uhr geschaut, aber ich glaube, das geht schon ein Weilchen.

fanclub.dfb.de: Wäre das denn mal ein Thema für Sie, Fußballmoderatorin oder gar -kommentatorin zu werden?

Jana Ina Zarrella: Also, nie im Leben. Es wäre natürlich etwas ganz Neues. Da müsste ich mich dann hineinarbeiten. Aber wir haben hier in Deutschland ja schon einige Frauen, die zeigen, dass sie dieses Fach sehr gut beherrschen.

fanclub.dfb.de: Was halten Sie von der deutschen Nationalmannschaft?

Jana Ina Zarrella: Ich finde, dass sie unheimlich gut ist. Es ist eine sehr disziplinierte Mannschaft. Von den technischen Fähigkeiten ist sie derzeit die Nummer 1 in der Welt. Wenn man die Brasilianer fragt, wer Weltmeister wird, sagen fast alle Deutschland. Die Deutschen werden unheimlich für Ihre Disziplin geschätzt. Sie wissen genau, wann es darauf ankommt, die volle Leistung abzurufen. Sie sind eine Mannschaft, sie sind ein Team. Außerdem waren die Deutschen in jüngster Vergangenheit bei den großen Turnieren immer vorne mit dabei. Ich kann mir vorstellen, dass Deutschland sehr weit kommt.

fanclub.dfb.de: Was wünschen Sie der DFB-Auswahl bei der WM?

Jana Ina Zarrella: Ich wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg. Ich hoffe, dass die Spieler nicht unter dem Klima leiden. Brasilien ist unglaublich groß. Und in jeder Ecke herrscht ein anderes Klima. Damit muss man klarkommen. Ich würde mich freuen, wenn sich Deutschland und Brasilien im Finale treffen würden.