Mitgliederzuwachs dank Frauen- und Mädchenfußball

"Der Frauenfußball hat in den vergangenen 20 Jahren enorm an Popularität gewonnen", sagt Steffi Jones, DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball, "heute ist es für Mädchen vollkommen normal Fußball zu spielen." Vereine sind gut beraten, wenn sie der Zielgruppe Frauen und Mädchen den Ball an den Fuß geben und Trainings- und Spielangebote für sie schaffen. Mit einem Schnuppertraining oder einem Tag des Mädchenfußballs können Sie Fußballerinnen aus Ihrem Umfeld für Ihren Verein begeistern und vielleicht schon bald eine Frauen-/ Mädchenmannschaft gründen. Tipps und Arbeitshilfen zum Thema Frauen- und Mädchenfußball finden Sie auf Training & Wissen online.

1. Tag des Mädchenfußballs

Der Tag des Mädchenfußballs spricht insbesondere die Mädchen an, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

Federführend bei der Durchführung sind die Landesverbände, die zusammen mit ihren Bezirks-/ bzw. Kreisfußballsstrukturen, Vereinen, Schulen, Städten und/oder weiteren Trägern die Veranstaltungen gemeinsam organisieren. Das Projekt ist ein deutschlandweiter Erfolg. Allein im Jahr 2012 wurden über 230 Tage des Mädchenfußballs organisiert.

Schwerpunkt und einheitliches Element aller Veranstaltungen ist ein Schnuppertraining, das von qualifizierten Vereins- oder Verbandstrainern/innen durchgeführt wird. Der Tag des Mädchenfußballs kann auch in einer Schule stattfinden, für diesen Fall sollten auch Sportlehrer/innen sowie die  Schulfußballassistent/innen eingebunden werden.

Weitere Informationen zum Konzept „Tag des Mädchenfußballs 2013“, eine Ideensammlung zur inhaltlichen Gestaltung sowie eine Checkliste zur Planung und Organisation stehen Ihnen auf Training & Wissen online zur Verfügung.

2. Schnuppertraining

Ein Schnuppertraining kann auch unabhängig von einem Tag des Mädchenfußballs stattfinden, denn hiermit können auch andere Zielgruppen, wie zum Beispiel Frauen im Aktivenalter, angesprochen werden. Das Training bietet die Möglichkeit, Spielerinnen für bestehende Mannschaften zu gewinnen oder Vereinen ohne Frauen- bzw. Mädchenangebot, die Gründung einer neuer Mannschaft zu erleichtern.

Einem Schnuppertraining sollte eine Analyse des Vereinsangebotes vorausgehen, um die nächsten Schritte zu planen und die Zielgruppe (Altersklassen) festzulegen. Generell macht es Sinn, ein Schnupperangebot nicht nur einmalig, sondern über einige Wochen hinweg zum selben Termin anzubieten, damit es sich auch „herumsprechen“ kann.

Eine Checkliste für die Organisation sowie Übungseinheiten für unterschiedliche Altersklassen stehen auf Training & Wissen online zur Verfügung.

3. Mannschaftsgründung

Sobald genügend Frauen oder Mädchen zur Verfügung stehen, die aktiv am Spielbetrieb teilnehmen wollen, steht einer Mannschaftsgründung nichts mehr im Weg. Dabei ist es wichtig, sich vorher beim Kreis bzw. Landesverband zu informieren, welche Angebote es überhaupt gibt, bezüglich Mannschaftsgrößen oder alternativen Spielmodellen.

Weiterhelfen kann hier der/die hauptamtliche Ansprechpartner(in) für Frauen-/Mädchenfußball des Landesverbandes oder des Kreises. Die Zuständigkeiten können je nach Landesverband bzw. Kreis variieren. Die Kontaktdaten erhalten Sie auf Training & Wissen online. Außerdem eine Checkliste für die Organisation, Möglichkeiten weitere Spielerinnen zu gewinnen und natürlich jede Menge Tipps und Einheiten für das Training.


[bild1]"Der Frauenfußball hat in den vergangenen 20 Jahren enorm an Popularität gewonnen", sagt Steffi Jones, DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball, "heute ist es für Mädchen vollkommen normal Fußball zu spielen." Vereine sind gut beraten, wenn sie der Zielgruppe Frauen und Mädchen den Ball an den Fuß geben und Trainings- und Spielangebote für sie schaffen. Mit einem Schnuppertraining oder einem Tag des Mädchenfußballs können Sie Fußballerinnen aus Ihrem Umfeld für Ihren Verein begeistern und vielleicht schon bald eine Frauen-/ Mädchenmannschaft gründen. Tipps und Arbeitshilfen zum Thema Frauen- und Mädchenfußball finden Sie auf Training & Wissen online.

1. Tag des Mädchenfußballs

Der Tag des Mädchenfußballs spricht insbesondere die Mädchen an, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

Federführend bei der Durchführung sind die Landesverbände, die zusammen mit ihren Bezirks-/ bzw. Kreisfußballsstrukturen, Vereinen, Schulen, Städten und/oder weiteren Trägern die Veranstaltungen gemeinsam organisieren. Das Projekt ist ein deutschlandweiter Erfolg. Allein im Jahr 2012 wurden über 230 Tage des Mädchenfußballs organisiert.

Schwerpunkt und einheitliches Element aller Veranstaltungen ist ein Schnuppertraining, das von qualifizierten Vereins- oder Verbandstrainern/innen durchgeführt wird. Der Tag des Mädchenfußballs kann auch in einer Schule stattfinden, für diesen Fall sollten auch Sportlehrer/innen sowie die  Schulfußballassistent/innen eingebunden werden.

Weitere Informationen zum Konzept „Tag des Mädchenfußballs 2013“, eine Ideensammlung zur inhaltlichen Gestaltung sowie eine Checkliste zur Planung und Organisation stehen Ihnen auf Training & Wissen online zur Verfügung.

2. Schnuppertraining

[bild2]Ein Schnuppertraining kann auch unabhängig von einem Tag des Mädchenfußballs stattfinden, denn hiermit können auch andere Zielgruppen, wie zum Beispiel Frauen im Aktivenalter, angesprochen werden. Das Training bietet die Möglichkeit, Spielerinnen für bestehende Mannschaften zu gewinnen oder Vereinen ohne Frauen- bzw. Mädchenangebot, die Gründung einer neuer Mannschaft zu erleichtern.

Einem Schnuppertraining sollte eine Analyse des Vereinsangebotes vorausgehen, um die nächsten Schritte zu planen und die Zielgruppe (Altersklassen) festzulegen. Generell macht es Sinn, ein Schnupperangebot nicht nur einmalig, sondern über einige Wochen hinweg zum selben Termin anzubieten, damit es sich auch „herumsprechen“ kann.

Eine Checkliste für die Organisation sowie Übungseinheiten für unterschiedliche Altersklassen stehen auf Training & Wissen online zur Verfügung.

3. Mannschaftsgründung

Sobald genügend Frauen oder Mädchen zur Verfügung stehen, die aktiv am Spielbetrieb teilnehmen wollen, steht einer Mannschaftsgründung nichts mehr im Weg. Dabei ist es wichtig, sich vorher beim Kreis bzw. Landesverband zu informieren, welche Angebote es überhaupt gibt, bezüglich Mannschaftsgrößen oder alternativen Spielmodellen.

Weiterhelfen kann hier der/die hauptamtliche Ansprechpartner(in) für Frauen-/Mädchenfußball des Landesverbandes oder des Kreises. Die Zuständigkeiten können je nach Landesverband bzw. Kreis variieren. Die Kontaktdaten erhalten Sie auf Training & Wissen online. Außerdem eine Checkliste für die Organisation, Möglichkeiten weitere Spielerinnen zu gewinnen und natürlich jede Menge Tipps und Einheiten für das Training.