Mit Sieg in Länderspiel-Serie gestartet

Die Nationalspieler aus Uruguay starteten zielstrebiger in die Partie. Doch Mario Gomez erkämpfte sich in der 20. Minute im Mittelfeld den Ball von Diego Lugano. Auf seinem Weg konnten ihn auch Verteidiger Diego Godin und Torhüter Fernando Muslera nicht aufhalten und Gomez traf zum 1:0 für Deutschland. In der Folgezeit erspielten sich die Spieler beider Teams Torchancen, doch blieben erfolglos.

In der 35. Minute wurde es dann wieder gefährlich für die Uruguayer: Mesut Özil passte zu Patrick Schürrle, der den Ball aus 16 Metern ins lange Eck schlenzte. Während Mario Gomez und Simon Rolfes knapp am Torerfolg scheiterten, sicherten Manuel Neuer und Philipp Lahm die 2:0-Führung vor der Halbzeit.

Uruguay startete auch in die zweite Hälfte konzentrierter und frischer. In der 48. Minute traf Walter Gargano zum Anschlusstreffer - gegen eine noch ungeordnete deutsche Abwehr. Deutschland erspielte sich weitere Chancen, die jedoch zu keinem Torerfolg mehr führten. Bundestrainer Joachim Löw fasste das Spiel anschließend zusammen: „Mir hat vieles sehr gut gefallen, vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar kleinere Fehler gemacht, da war der Spielfluss auch bedingt durch die vielen Wechsel nicht mehr so vorhanden.“

Fehler mussten sich auch die Spieler aus Uruguay eingestehen. Kapitän Diego Forlan erklärte: „Wir haben Fehler gemacht, die man sich gegen Deutschland nicht erlauben darf.“

Drei Premieren in einem Spiel
Im dritten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft konnte sich Patrick Schürrle über sein erstes Tor freuen. Grund zur Freude hatte auch Benedikt Höwedes von Schalke 04. Der Abwehrspieler war am Donnerstag nachnominiert worden und siegte gleich im ersten Spiel mit der Nationalelf. „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich heute mein Debüt geben durfte. Ich war am Anfang vielleicht ein wenig nervös. Ein Kindheitstraum ist für mich in Erfüllung gegangen“, freute sich Höwedes nach dem Spiel. Wie er feierte auch das Stadion die Länderspielpremiere: Zum ersten Mal wurde ein Länderspiel im Rhein-Neckar-Stadion in Sinsheim ausgetragen.

Weiter geht's in der EM-Qualifikation am Freitag gegen Österreich (20:30 Uhr, live in der ARD) und nächsten Dienstag gegen Aserbaidschan (19 Uhr, live in der ARD).

[dfb]

[bild1]Die Nationalspieler aus Uruguay starteten zielstrebiger in die Partie. Doch Mario Gomez erkämpfte sich in der 20. Minute im Mittelfeld den Ball von Diego Lugano. Auf seinem Weg konnten ihn auch Verteidiger Diego Godin und Torhüter Fernando Muslera nicht aufhalten und Gomez traf zum 1:0 für Deutschland. In der Folgezeit erspielten sich die Spieler beider Teams Torchancen, doch blieben erfolglos.

In der 35. Minute wurde es dann wieder gefährlich für die Uruguayer: Mesut Özil passte zu Patrick Schürrle, der den Ball aus 16 Metern ins lange Eck schlenzte. Während Mario Gomez und Simon Rolfes knapp am Torerfolg scheiterten, sicherten Manuel Neuer und Philipp Lahm die 2:0-Führung vor der Halbzeit.

Uruguay startete auch in die zweite Hälfte konzentrierter und frischer. In der 48. Minute traf Walter Gargano zum Anschlusstreffer - gegen eine noch ungeordnete deutsche Abwehr. Deutschland erspielte sich weitere Chancen, die jedoch zu keinem Torerfolg mehr führten. Bundestrainer Joachim Löw fasste das Spiel anschließend zusammen: „Mir hat vieles sehr gut gefallen, vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir ein paar kleinere Fehler gemacht, da war der Spielfluss auch bedingt durch die vielen Wechsel nicht mehr so vorhanden.“

Fehler mussten sich auch die Spieler aus Uruguay eingestehen. Kapitän Diego Forlan erklärte: „Wir haben Fehler gemacht, die man sich gegen Deutschland nicht erlauben darf.“

Drei Premieren in einem Spiel
[bild2]Im dritten Länderspiel für die A-Nationalmannschaft konnte sich Patrick Schürrle über sein erstes Tor freuen. Grund zur Freude hatte auch Benedikt Höwedes von Schalke 04. Der Abwehrspieler war am Donnerstag nachnominiert worden und siegte gleich im ersten Spiel mit der Nationalelf. „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich heute mein Debüt geben durfte. Ich war am Anfang vielleicht ein wenig nervös. Ein Kindheitstraum ist für mich in Erfüllung gegangen“, freute sich Höwedes nach dem Spiel. Wie er feierte auch das Stadion die Länderspielpremiere: Zum ersten Mal wurde ein Länderspiel im Rhein-Neckar-Stadion in Sinsheim ausgetragen.

Weiter geht's in der EM-Qualifikation am Freitag gegen Österreich (20:30 Uhr, live in der ARD) und nächsten Dienstag gegen Aserbaidschan (19 Uhr, live in der ARD).