Frauen-Nationalmannschaft
Minge für Oberdorf in Olympiakader berufen

Bundestrainer Horst Hrubesch hat Nationalspielerin Janina Minge vom VfL Wolfsburg in den Kader für das Olympische Fußballturnier, das vom 24. Juli bis 10. August stattfindet, berufen. Sie war als Ersatzathletin nominiert und rückt nun für Lena Oberdorf, die sich im EM-Qualifikationsspiel am Dienstagabend eine Kreuz- und Innenbandverletzung zugezogen hatte, in den 18er-Kader.
Als Ersatzathletin nachnominiert wurde Pia-Sophie Wolter von Eintracht Frankfurt. Wolter gehörte bereits dem Kader für die EM-Qualifikationsspiele am 12. Juli in Reykjavik gegen Island (0:3) und am 16. Juli in Hannover gegen Österreich (4:0) an.
Treffen in Frankfurt, Flug nach Marseille
Treffpunkt für das Olympiaaufgebot ist heute in Frankfurt, ehe die Spielerinnen am Sonntag die gemeinsame Reise nach Marseille antreten. Das erste Vorrundenspiel findet am Donnerstag (ab 19 Uhr) in Marseille gegen Australien statt. Die weiteren Partien folgen am Sonntag, 28. Juli (ab 21 Uhr), in Marseille gegen den Olympiarekordsieger USA und am Mittwoch, 31. Juli (ab 19 Uhr), in Saint-Étienne gegen Sambia.
Die jeweils zwei besten Mannschaften der drei Vierergruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Zudem erreichen die beiden besten Gruppendritten die Runde der letzten Acht. Die Viertelfinalspiele werden am Samstag, 3. August, ausgetragen, die Halbfinals am Dienstag, 6. August. Das Finale findet am Samstag, 10. August, im Parc des Princes in Paris statt.
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Über uns
Autor: sal

Wück: "Wenn wir unsere Leistung abrufen, ist alles möglich"
Christian Wück hat im Europa-Park seinen Kader für die UEFA Women's EURO 2025 bekanntgegeben. Auf DFB.de sprechen der Bundestrainer und Nia Künzer, DFB-Sportdirektorin für Frauenfußball, über das Aufgebot und die Chancen beim EM-Turnier.

Wück gibt Kader für EURO in der Schweiz bekannt
Bundestrainer Christian Wück hat den Kader für die EURO in der Schweiz bekanntgegeben. Das Aufgebot der DFB-Frauen umfasst 20 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen. "Ich habe Vertrauen in meine Spielerinnen", so Wück.

Doorsoun beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Sara Doorsoun tritt aus der Frauen-Nationalmannschaft zurück. Die Defensivspielerin von Eintracht Frankfurt absolvierte 59 Länderspiele für die DFB-Auswahl und gewann dabei die Olympische Bronzemedaille in Paris 2024.