Michael Skibbe verlängert Vertrag bis 2006

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Michael Skibbe haben sich am Sonntagabend bei einem Treffen in Frankfurt/Main auf eine Vertragsverlängerung des DFB-Trainers geeinigt. Skibbe verlängerte per Handschlag seinen bis 2004 gültigen Vertrag um weitere zwei Jahre und steht damit ebenso wie Teamchef Rudi Völler mindestens bis zum Ende der WM 2006 in Diensten des DFB. Bereits einen Tag nach der Vertragsverlängerung mit Völler am 6. Dezember 2001 hatte Mayer-Vorfelder das Gespräch mit Skibbe gesucht, damit die Laufzeiten der Verträge der beiden sportlich Verantwortlichen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die gleiche Dauer haben.

Nach dem Ende der Verhandlungen sagte Mayer-Vorfelder: "Ich freue mich, dass es mir binnen weniger Tage gelungen ist, zwei wichtige Personal-Entscheidungen zu treffen. Darin sehe ich ein wichtiges Zeichen für eine kontinuierliche Arbeit mit der Nationalmannschaft, die immer das Aushängeschild des deutschen Fußballs bleiben wird. Wie schon zuvor bei den Gesprächen mit Völler waren die Verhandlungen mit Skibbe von großem Vertrauen geprägt. Ich bin zuversichtlich, dass beide ihre erfolgreiche Arbeit mit der nötigen Konsequenz fortsetzen werden. Am Ende eines positiven Jahres für den DFB ist unser großes Fernziel natürlich schon jetzt die WM 2006, für die wir alle Kräfte mobilisieren werden, um eine starke Mannschaft präsentieren zu können."

Michael Skibbe, der neben seiner Tätigkeit als Trainer der Nationalmannschaft auch weiterhin den Posten des Nachwuchs-Koordinators im DFB wahrnehmen wird, erklärte nach den harmonischen und zügigen Verhandlungen mit Mayer-Vorfelder: "Die WM 2002 in Korea und Japan wird im kommenden Jahr eine große Herausforderung sein. Ich bin überzeugt davon, dass wir einiges bewegen und erfolgreich abschneiden werden. Außerdem wollen wir der Nationalmannschaft langfristig bis 2006 neue Impulse geben, damit wir die Erwartungen ihrer Anhänger erfüllen können."

Positiv beurteilt Rudi Völler die Vertragsverlängerung von Michael Skibbe: "Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit. Wir sind ein eingespieltes Team und ergänzen uns gegenseitig sehr gut. Es kann nur vorteilhaft sein, schon so frühzeitig zu wissen, dass wir über die WM 2002 hinaus gemeinsam unsere Vorstellungen realisieren und mit der Nationalmannschaft große Ziele anstreben können." [db]


[bild1]DFB-Präsident Gerhard
Mayer-Vorfelder und Michael Skibbe
haben sich am Sonntagabend bei
einem Treffen in Frankfurt/Main auf
eine Vertragsverlängerung des
DFB-Trainers geeinigt. Skibbe
verlängerte per Handschlag seinen bis
2004 gültigen Vertrag um weitere zwei
Jahre und steht damit ebenso wie
Teamchef Rudi Völler mindestens bis
zum Ende der WM 2006 in Diensten
des DFB. Bereits einen Tag nach der
Vertragsverlängerung mit Völler am 6.
Dezember 2001 hatte Mayer-Vorfelder
das Gespräch mit Skibbe gesucht, damit die Laufzeiten der Verträge der beiden
sportlich Verantwortlichen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die gleiche
Dauer haben.



Nach dem Ende der Verhandlungen sagte Mayer-Vorfelder: "Ich freue mich, dass es
mir binnen weniger Tage gelungen ist, zwei wichtige Personal-Entscheidungen zu
treffen. Darin sehe ich ein wichtiges Zeichen für eine kontinuierliche Arbeit mit der
Nationalmannschaft, die immer das Aushängeschild des deutschen Fußballs bleiben
wird. Wie schon zuvor bei den Gesprächen mit Völler waren die Verhandlungen mit
Skibbe von großem Vertrauen geprägt. Ich bin zuversichtlich, dass beide ihre
erfolgreiche Arbeit mit der nötigen Konsequenz fortsetzen werden. Am Ende eines
positiven Jahres für den DFB ist unser großes Fernziel natürlich schon jetzt die WM
2006, für die wir alle Kräfte mobilisieren werden, um eine starke Mannschaft
präsentieren zu können."



Michael Skibbe, der neben seiner Tätigkeit als Trainer der Nationalmannschaft auch
weiterhin den Posten des Nachwuchs-Koordinators im DFB wahrnehmen wird,
erklärte nach den harmonischen und zügigen Verhandlungen mit Mayer-Vorfelder:
"Die WM 2002 in Korea und Japan wird im kommenden Jahr eine große
Herausforderung sein. Ich bin überzeugt davon, dass wir einiges bewegen und
erfolgreich abschneiden werden. Außerdem wollen wir der Nationalmannschaft
langfristig bis 2006 neue Impulse geben, damit wir die Erwartungen ihrer Anhänger
erfüllen können."



Positiv beurteilt Rudi Völler die Vertragsverlängerung von Michael Skibbe: "Ich freue
mich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit. Wir sind ein eingespieltes Team
und ergänzen uns gegenseitig sehr gut. Es kann nur vorteilhaft sein, schon so
frühzeitig zu wissen, dass wir über die WM 2002 hinaus gemeinsam unsere
Vorstellungen realisieren und mit der Nationalmannschaft große Ziele anstreben
können."