Merkel überreichte Blatter Bundesverdienstkreuz

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter ist am Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel überreichte dem 70 Jahre alten Schweizer den Orden bei einem Empfang im Bundeskanzleramt. "Die FIFA hat durch die Vergabe der WM ein großes Vertrauen in uns Deutsche gesetzt. Dafür möchte ich mich bedanken. Deshalb habe ich im Auftrag von Bundespräsident Horst Köhler Herrn Blatter das Bundesverdienstkreuz verliehen", sagte Merkel bei der Zeremonie.

Der Präsident des Weltverbandes FIFA zeigte sich von der Ehrung sichtlich beeindruckt. "Es hat mich gerührt und berührt. Träger einer so großen Auszeichnung zu sein, erfüllt mich mit Stolz und Emotionen", so Blatter. Er verglich die Auszeichnung mit einem Bild aus dem Fußball: "Wir sind bei der FIFA ein Team, und es scheint so, als habe ich beim entscheidenen Elfmeterschießen als Torhüter den letzten Schuss abgewehrt."

Blatter nutzte die Gelegenheit, um der WM wiederholt ein positives Zeugnis auszustellen: "Wir haben in Deutschland in den letzten Wochen eine Veranstaltung erlebt, die Hoffnung, Emotion, Solidarität, Freude, Gewinner, Verlierer und Zusammensein ermöglicht hat."

Kanzlerin Merkel fand neben Blatter auch für das Organisationskomitee (OK) mit seinem Präsidenten Franz Beckenbauer lobende Worte. "Sie waren ein sehr guter Botschafter für Deutschland und können in Konkurrenz zum ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher treten, von dem man auch gesagt hat, er könne an zwei Orten gleichzeitig sein", sagte die CDU-Politikerin. [js]


[bild1]
FIFA-Präsident Joseph S. Blatter ist am Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Bundeskanzlerin
Angela Merkel überreichte dem 70 Jahre alten Schweizer den Orden
bei einem Empfang im Bundeskanzleramt. "Die FIFA hat durch die
Vergabe der WM ein großes Vertrauen in uns Deutsche gesetzt. Dafür möchte ich mich bedanken. Deshalb habe ich im Auftrag von
Bundespräsident Horst Köhler Herrn Blatter das Bundesverdienstkreuz verliehen", sagte Merkel bei der Zeremonie.



Der Präsident des Weltverbandes FIFA zeigte sich von der Ehrung sichtlich beeindruckt. "Es hat mich gerührt und berührt.
Träger einer so großen Auszeichnung zu sein, erfüllt mich mit Stolz und Emotionen", so Blatter. Er verglich die Auszeichnung mit einem Bild aus dem Fußball: "Wir sind bei der FIFA ein Team, und es scheint so, als habe ich beim entscheidenen Elfmeterschießen als Torhüter den letzten Schuss abgewehrt."



Blatter nutzte die Gelegenheit, um der WM wiederholt ein
positives Zeugnis auszustellen: "Wir haben in Deutschland in den
letzten Wochen eine Veranstaltung erlebt, die Hoffnung, Emotion,
Solidarität, Freude, Gewinner, Verlierer und Zusammensein
ermöglicht hat."



Kanzlerin Merkel fand neben Blatter auch für das Organisationskomitee (OK) mit seinem Präsidenten Franz Beckenbauer lobende Worte. "Sie waren ein sehr guter Botschafter für Deutschland und können in Konkurrenz zum ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher treten, von dem man auch gesagt hat, er könne an zwei Orten gleichzeitig sein", sagte die CDU-Politikerin.