Mayer-Vorfelder: "Viel Selbstvertrauen vor dem Eröffnungsspiel"

Der deutschen Nationalmannschaft ist im letzten Vorbereitungsspiel zur Weltmeisterschaft im eigenen Land ein 3:0 (2:0) gegen Kolumbien gelungen. DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder lobte die Leistung des Teams von Bundestrainer Jürgen Klinsmann: "Es war ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Imponiert hat mir besonders die große Laufbereitschaft aller Spieler, allen voran das Mittelfeld war äußerst engagiert. Außerdem hat die Abwehr kompakt gestanden. Das Spiel gibt allen Fans viel Mut und Hoffnung für die WM. Vor dem Eröffnungsspiel am Freitag in München gegen Costa Rica hat unsere Nationalmannschaft nochmals reichlich Selbstvertrauen gesammelt."

Weitere Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Jürgen Klinsmann: "Knapp zwei Jahre Aufbauarbeit sind heute zu Ende gegangen. Es gab Schritte nach vorne und Schritte zurück. Heute können wir zufrieden sein. Das Wichtigste war, dass wir die zweieinhalb Trainingswochen positiv abgeschlossen, uns Selbstvertrauen geholt haben und mit breiter Brust ins Eröffnungsspiel gehen können. Wir haben kompakt und in allen Teilen harmonisch gearbeitet. Wir sind sehr hungrig auf dieses Turnier."

Reinaldo Rueda (Nationaltrainer Kolumbien): "Wir haben nicht gut gespielt. Deutschland war sehr, sehr stark, hat viel Pressing gemacht, mit viel Präzision gespielt, vor allem bei Freistößen und Standards. Meine Mannschaft war zu locker, hatte offenbar nach dem Sieg in Polen zu viel Selbstvertrauen. Deutschland hat super gespielt. Meiner Mannschaft hat man angemerkt, dass es das vierte Spiel innerhalb kurzer Zeit war."

Bastian Schweinsteiger: "Dieser erfolgreiche Test vor der WM war sehr wichtig. Das sieht man auch an der Atmosphäre unter den Zuschauern. Die Leute sind wie wir froh, dass wir gut gespielt haben."

Philipp Lahm: "Das war ein ganz ordentlicher Test nach meiner Verletzung. Ich bin allerdings in ein paar Zweikampfsituationen etwas zurückgeblieben. Wichtig war, dass ich vor der WM noch einmal einen Einsatz gehabt habe. Ich traue mir einen Einsatz bei der WM auch zu. Es ist ja auch noch eine Woche hin."

Teammanager Oliver Bierhoff: "Mit dem Banner wollten wir noch einmal aufgreifen, dass wir uns schon beim Konföderationen-Cup beim Publikum bedankt haben. Wir haben den Traum vom 9. Juli, und den können wir uns nur gemeinsam erfüllen. Das wollten wir zeigen."

WM-OK-Präsident Franz Beckenbauer: "Jeder auf dem Platz hat seine Leistung gebracht, auch die, die reingekommen sind. Zum Glück haben wir mal wieder zu Null gespielt. Alle freuen sich, das war ein schöner Abschluss der Vorbereitung."

[hs/us]


[bild1]Der deutschen Nationalmannschaft ist im letzten Vorbereitungsspiel zur Weltmeisterschaft im eigenen Land ein 3:0 (2:0) gegen Kolumbien gelungen. DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder lobte die Leistung des Teams von Bundestrainer Jürgen Klinsmann: "Es war ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Imponiert hat mir besonders die große Laufbereitschaft aller Spieler, allen voran das Mittelfeld war äußerst engagiert. Außerdem hat die Abwehr kompakt gestanden. Das Spiel gibt allen Fans viel Mut und Hoffnung für die WM. Vor dem Eröffnungsspiel am Freitag in München gegen Costa Rica hat unsere Nationalmannschaft nochmals reichlich Selbstvertrauen gesammelt."



Weitere Stimmen zum Spiel:



Bundestrainer Jürgen Klinsmann: "Knapp zwei Jahre Aufbauarbeit sind heute zu Ende gegangen. Es gab Schritte nach vorne und Schritte zurück. Heute können wir zufrieden sein. Das Wichtigste war, dass wir die zweieinhalb Trainingswochen positiv
abgeschlossen, uns Selbstvertrauen geholt haben und mit breiter
Brust ins Eröffnungsspiel gehen können. Wir haben kompakt und in
allen Teilen harmonisch gearbeitet. Wir sind sehr hungrig auf
dieses Turnier."



Reinaldo Rueda (Nationaltrainer Kolumbien): "Wir haben nicht gut gespielt. Deutschland war sehr, sehr stark, hat viel Pressing gemacht, mit viel Präzision gespielt, vor allem bei Freistößen und Standards. Meine Mannschaft war zu locker, hatte offenbar nach dem Sieg in Polen zu viel Selbstvertrauen. Deutschland hat super gespielt. Meiner Mannschaft hat man angemerkt, dass es das vierte Spiel innerhalb kurzer Zeit war."



Bastian Schweinsteiger: "Dieser erfolgreiche Test vor der WM war sehr wichtig. Das sieht man auch an der Atmosphäre unter den Zuschauern. Die Leute sind wie wir froh, dass wir gut gespielt haben."



Philipp Lahm: "Das war ein ganz ordentlicher Test nach meiner Verletzung. Ich bin allerdings in ein paar Zweikampfsituationen etwas zurückgeblieben. Wichtig war, dass ich vor der WM noch einmal einen Einsatz gehabt habe. Ich traue mir einen Einsatz bei der WM auch zu. Es ist ja auch noch eine Woche hin."



Teammanager Oliver Bierhoff: "Mit dem Banner wollten wir noch einmal aufgreifen, dass wir uns schon beim Konföderationen-Cup beim Publikum bedankt haben. Wir haben den Traum vom 9. Juli, und den können wir uns nur gemeinsam erfüllen. Das wollten wir zeigen."



WM-OK-Präsident Franz Beckenbauer: "Jeder auf dem Platz hat seine Leistung gebracht, auch die, die reingekommen sind. Zum Glück haben wir mal wieder zu Null gespielt. Alle freuen sich, das war ein schöner Abschluss der Vorbereitung."