Lux: "Als der Ball über die Linie gerollt ist, war das Gänsehaut pur"

Der SSV Ulm hat bisher für die größte Überraschung in der ersten Runde des DFB-Pokals gesorgt. Der Südwest-Regionalligist hat Titelverteidiger Eintracht Frankfurt mit 2:1 aus dem Wettbewerb befördert. Entscheidenden Anteil daran hatte Vitalij Lux (29), dem 15 Minuten vor Schluss das vorentscheidende 2:0 gelungen war. Im DFB.de-Interview spricht der kirgisische Nationalspieler über seine Gefühle nach dem Treffer, über die Party hinterher und die Auslosung der zweiten Runde am kommenden Sonntag.

DFB.de: Herr Lux, Sie haben jetzt eine Nacht über den Erfolg schlafen können. Wie denken Sie heute über den Sieg gegen Frankfurt?

Vitalij Lux: Es ist immer noch unglaublich für mich, dass wir tatsächlich den Titelverteidiger rausgeworfen haben. Wir hatten einen perfekten Tag und wir wussten, dass Frankfurt etwas verunsichert ist. Das haben wir perfekt ausgenutzt.

DFB.de: Wann war Ihnen klar, dass wirklich etwas gehen kann?

Lux: Von der ersten Minute an. Ich hatte sofort das Gefühl, dass wir gut im Spiel sind und mit Frankfurt auf Augenhöhe agieren können. Wir hatten schnell einen Eckball und einen Lattenschuss durch Lennart Stoll. Ich hatte das Gefühl, dass Frankfurt länger gebraucht hat, um mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen. Die Begegnung hat dann ihre eigene Dynamik entwickelt.

DFB.de: Kurz nach der Pause sind Sie durch Steffen Kienle mit 1:0 in Führung gegangen. 15 Minuten vor Schluss haben Sie dann auf 2:0 erhöht…

Lux: Ja, unglaublich. Wenn ich daran denke, bekomme ich wieder Gänsehaut. Das war sportlich mit Sicherheit der schönste Tag meiner Karriere.

DFB.de: Wie haben Sie Ihren Treffer erlebt?



Der SSV Ulm hat bisher für die größte Überraschung in der ersten Runde des DFB-Pokals gesorgt. Der Südwest-Regionalligist hat Titelverteidiger Eintracht Frankfurt mit 2:1 aus dem Wettbewerb befördert. Entscheidenden Anteil daran hatte Vitalij Lux (29), dem 15 Minuten vor Schluss das vorentscheidende 2:0 gelungen war. Im DFB.de-Interview spricht der kirgisische Nationalspieler über seine Gefühle nach dem Treffer, über die Party hinterher und die Auslosung der zweiten Runde am kommenden Sonntag.

DFB.de: Herr Lux, Sie haben jetzt eine Nacht über den Erfolg schlafen können. Wie denken Sie heute über den Sieg gegen Frankfurt?

Vitalij Lux: Es ist immer noch unglaublich für mich, dass wir tatsächlich den Titelverteidiger rausgeworfen haben. Wir hatten einen perfekten Tag und wir wussten, dass Frankfurt etwas verunsichert ist. Das haben wir perfekt ausgenutzt.

DFB.de: Wann war Ihnen klar, dass wirklich etwas gehen kann?

Lux: Von der ersten Minute an. Ich hatte sofort das Gefühl, dass wir gut im Spiel sind und mit Frankfurt auf Augenhöhe agieren können. Wir hatten schnell einen Eckball und einen Lattenschuss durch Lennart Stoll. Ich hatte das Gefühl, dass Frankfurt länger gebraucht hat, um mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen. Die Begegnung hat dann ihre eigene Dynamik entwickelt.

DFB.de: Kurz nach der Pause sind Sie durch Steffen Kienle mit 1:0 in Führung gegangen. 15 Minuten vor Schluss haben Sie dann auf 2:0 erhöht…

Lux: Ja, unglaublich. Wenn ich daran denke, bekomme ich wieder Gänsehaut. Das war sportlich mit Sicherheit der schönste Tag meiner Karriere.

DFB.de: Wie haben Sie Ihren Treffer erlebt?

Lux: Ich bin ja ziemlich lange alleine auf das Eintracht-Tor zugelaufen. Entsprechend hatte ich Zeit, mir Gedanken zu machen. Als ich den Gegenspieler in meinem Nacken gespürt habe, sind mir zwei Dinge durch den Kopf gegangen: Entweder wollte ich gefoult werden, sodass wir einen Elfmeter bekommen. Oder ich wollte irgendwie zum Abschluss kommen und so das 2:0 machen.

DFB.de: Und so ist es dann ja auch gekommen.

Lux: Ich kann mich da nur wiederholen: Als der Ball über die Linie gerollt ist, war das Gänsehaut pur. Alle sind aufgesprungen, alle haben gejubelt. Diesen Moment werde ich nie mehr vergessen.

DFB.de: Haben Sie nach Frankfurts Anschlusstreffer noch mal gezittert?

Lux: Eigentlich nicht. Die Eintracht hat zwar noch mal alles nach vorne geworfen. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass wir an diesem Tag die Sensation schaffen werden. Wir hatten über die gesamten 90 Minuten auch das nötige Quäntchen Glück. Zwei Frankfurter Tore wurden wegen Abseits nicht gegeben. Dazu hat uns dreimal das Aluminium gerettet. Es hat alles gepasst. Wir haben einen riesigen Aufwand betrieben und sind dafür belohnt worden.

DFB.de: Was war danach los?

Lux: In der Kabine gab es eine riesige Party. Die Anspannung ist von allen abgefallen. Wir haben gesungen, gejubelt gefeiert. Es war grandios.

DFB.de: Und dann ging es noch weiter in die Stadt?

Lux: Wir haben den Abend relativ ruhig in einer Bar ausklingen lassen. Dort haben wir zusammen mit unseren Fans noch etwas gefeiert. Aber nicht ausschweifend, es ist alles im Rahmen geblieben. Für uns geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Dienstag müssen wir schon wieder in der Regionalliga antreten.

DFB.de: Bei Wormatia Worms.

Lux: Wir sind gut gestartet und wollen diese Position jetzt auch verteidigen. Ich weiß nicht, wie stark Worms ist. Aber klar ist, dass wir jetzt Selbstvertrauen haben und in der Regionalliga nachlegen wollen. Wenn wir gewinnen, können wir Tabellenführer werden.

DFB.de: Geht es in dieser Saison für Ulm auch um den Aufstieg in die 3. Liga?

Lux: So weit nach vorne schauen wir noch nicht. Andere Klubs haben dieses Ziel ausgegeben. Wir hatten einen guten Start, mehr aber auch nicht. Ich weiß, dass das nicht toll klingt, aber wir schauen wirklich nur von Spiel zu Spiel. Wir haben gerade mal vier Begegnungen absolviert. Es ist noch zu früh, um über den Aufstieg zu sprechen. Sicher ist aber, dass wir Potenzial in der Mannschaft haben und eine gute Rolle spielen wollen. Den Schwung aus dem Erfolg im DFB-Pokal wollen wir jetzt mitnehmen.

DFB.de: Die Auslosung der zweiten Runde findet am kommenden Sonntag statt. Haben Sie einen Wunschgegner?

Lux: Nein, das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Dass wir jetzt den Titelverteidiger in der ersten Runde rausgeschmissen haben, ist schon großartig. Alles weitere ist eine tolle Zugabe, die wir gerne mitnehmen. Jedes Los ist für uns sehr attraktiv. Der DFB-Pokal ist einfach ein super Wettbewerb. Gerade für kleinere Vereine wie Ulm.