Löw: "Wäre ein Traum, in Rio im Finale zu stehen"

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir machen eine Ausnahme. Schließlich gehen Wünsche mitunter in Erfüllung. DFB.de hat Trainer, Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre nach ihren Wünschen für das neue Jahr befragt. Wenn sich einige davon realisieren, wird 2014 ein erfolgreiches Jahr.

Joachim Löw: 2014 ist für uns wieder das Jahr der Fußball-WM. Brasilien ist DAS Fußball-Land! Fünf WM-Titel sprechen eine klare Sprache. Dort wird Fußball gelebt und geliebt wie nirgendwo auf der Welt. Dort wachsen die Kinder mit dem Ball am Fuß auf, Alt und Jung fiebern mit ihrer Seleção. Ich wünsche mir, dass sich die Lebensfreude der Menschen auch in der Spielfreude der besten Spieler der Welt auf dem Spielfeld wiederspiegelt. Dann können wir uns alle auf ein großes und friedliches Fußballfest freuen. Unseren Nationalspielern wünsche ich, dass sie die Wochen in Südamerika auch genießen können und dass sie Spaß haben. Denn es ist etwas Einmaliges, an einer WM in Brasilien teilnehmen zu dürfen. Und natürlich wünsche ich uns allen auch den sportlichen Erfolg. Es wäre ein Traum, am 13. Juli 2014 in Rio de Janeiro im WM-Finale zu stehen. Wir werden alles dafür tun, werden unser Bestes geben, wenngleich es keine Garantie auf den Titel geben kann.

Oliver Bierhoff: Dem deutschen Fußball wünsche ich für das kommende Jahr viel Erfolg. Und wenn ich schon wünschen darf, dann wünsche ich uns allen den Gewinn der WM in Brasilien und einer deutschen Vereinsmannschaft einen internationalen Titel. Den Verantwortlichen im deutschen Fußball wünsche ich, dass wir uns nicht zurücklehnen sondern weiter wach und kreativ sind und damit den Fußball in Deutschland entwickeln. Dann wünsche ich, dass wir in den Stadien weiter große Begeisterung und Emotionen erleben, dass die Fans sicher zum Fußball gehen können, ohne Angst vor Rassismus, Gewalt und Randale. Uns allen wünsche ich ein Stück Gelassenheit. Letztendlich ist Fußball nicht mehr als das schönste Spiel der Welt – Spieler, Funktionäre und Fans sollte sich dies immer wieder in Erinnerung rufen.

Hansi Flick: Ich freue mich sehr auf 2014. Vor uns liegen große Herausforderungen. Die erste Jahreshälfte und vor allem der Sommer stehen einzig und allein im Zeichen der WM in Brasilien, die eine ganz besondere werden wird. Unsere Vorbereitungen auf das Turnier laufen schon auf Hochtouren, und wir werden bestens vorbereitet und hoch motiviert nach Südamerika reisen. Nach dem Turnier beginnt für mich dann ein neuer Abschnitt, dann wartet die spannende Aufgabe des Sportdirektors. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen des DFB, und ich bin sicher, dass wir hier gemeinsam viel gestalten können. Die besten Spieler in Deutschland brauchen die besten Rahmenbedingungen, nur dann können wir auch hohe Ziele einfordern und erreichen. Zunächst aber wünsche ich uns allen alles Gute für ein ereignisreiches Jahr!

Silvia Neid: An erster Stelle steht, wie jedes Jahr, die Gesundheit, das ist die Voraussetzung für alles Weitere. Sportlich wünsche ich mir, dass wir mit unserer Mannschaft auf dem guten Weg bleiben, den wir eingeschlagen haben, dass sich die Spielerinnen weiterentwickeln und dass wir uns so schnell wie möglich für die WM 2015 in Kanada qualifizieren. Und ich wünsche mir auch, dass unser Männer-Team Weltmeister wird. Wenn das alles klappt, wäre es ein sehr schönes Jahr.

Horst Hrubesch: Für 2014 wünsche ich unseren Talenten viel Spielzeit in der Bundesliga, damit sie sich weiterentwickeln. Das würde uns sehr helfen, wenn wir im Herbst in die heiße Phase der Qualifikation für die U 21-Europameisterschaft 2015 in der Tschechischen Republik einsteigen. Dazu wünsche ich unserer Nationalmannschaft viel Erfolg bei der WM in Brasilien, die sicher ein tolles Ereignis wird. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich nach meiner Bandscheiben-Operation schnell fit werde und die Herausforderungen des kommenden Jahres in bester Verfassung angehen kann.

Miroslav Klose: Meine Wünsche für das neue Jahr? Dass meine Familie gesund bleibt, das ist das wichtigste. Ich selbst möchte ebenfalls verletzungsfrei bleiben, denn natürlich ist es mein großes Ziel, mit der Nationalmannschaft an der WM in Brasilien teilzunehmen. Für mich persönlich wäre dies die vierte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Jedes Mal seit 2002 waren wir mindestens im Halbfinale. Wir wollen zeigen, dass wir zurecht zur Weltspitze zählen, und wir wollen den letzten Schritt machen. Wir haben das Zeug dazu, und wenn alles passt, können wir Großes erreichen. Ich werde öfters auch auf den Rekord von insgesamt 15 WM-Toren von Ronaldo angesprochen, den ich mit einem weiteren Treffer einstellen könnte. Ganz ehrlich? Daran denke ich gar nicht, denn über allem steht einzig und allein der Erfolg des Teams. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.

Nadine Angerer: Bei mir ist es eigentlich ganz einfach: Ich wünsche mir, dass mein Leben so aufregend und interessant bleibt wie bisher, jetzt in Australien, bald in den USA. Und natürlich Gesundheit für meine Familie, Freunde und mich, dazu sportlichen Erfolg mit der Frauen-Nationalmannschaft. Dann wäre ich sehr zufrieden.

Dr. Rainer Koch: Für das Fußballjahr 2014 wünsche ich mir, dass es das Jahr der Profis UND Amateure wird. Deutschland wird Weltmeister in Brasilien, deutsche Klubs gewinnen die UEFA Champions League der Männer und Frauen, die Amateurvereine erkennen an, dass solche Erfolge der Profis auch für sie gut sind, und die Profiklubs sehen, dass Fanbegeisterung und große Zuschauerzahlen auf dem Fundament von über 25.000 deutschen Fußballvereinen gründen. Wir alle unterstützen gemeinsam die große Amateurfußball-Kampagne des DFB und seiner Landes- und Regionalverbände, signalisieren „Unsere Amateure sind echte Profis!“ und sind auch im nächsten Jahr wieder ohne Wenn und Aber „Pro Amateurfußball“.

Horst R. Schmidt: Da 2014 eine Weltmeisterschaft vor der Tür steht, wünsche ich mir natürlich ein erfolgreiches Abschneiden des deutschen Teams in Brasilien und dass die Mannschaft von weiteren schweren Verletzungen verschont bleibt. Ich hoffe für alle auf eine gute WM mit einer begeisternden Atmosphäre. Persönlich wünsche ich mir, mich gut auf meine neue Situation und meinen Tagesablauf als Pensionär einzustellen. Das heißt: nicht zu viel Aktivität, aber auch nicht zu wenig.

Franz Beckenbauer: Schön wäre es, im nächsten Jahr weniger auf Reisen gehen zu müssen und damit noch mehr Zeit für meine Familie zu haben. Für meine Stiftung erhoffe ich mir kräftige Unterstützung, damit wir mit ihr weiterhin wirksame Hilfe leisten können. Und was unsere Nationalmannschaft und meinen FC Bayern angeht, so blicke ich 2014 mit großem Optimismus erfolgreichen Titelkämpfen entgegen. Was mich selbst betrifft, bin ich eigentlich ohne größere Wünsche sehr zufrieden, wobei natürlich Gesundheit in meinem Alter immer wichtiger und wertvoller wird.

Dr. Felix Brych: Ich persönlich wünsche mir eigentlich nur Gesundheit und keine großen Verletzungen. Das ist die Grundlage für jeden Leistungssportler. Alles andere kommt oder kommt eben nicht. Überdies wünsche ich mir für das deutsche Schiedsrichterwesen ein ruhiges und erfolgreiches Jahr 2014.

Das meinen DFB.de-User:

"Alles kann wahr werden, wenn man es wirklich will! Dem Team und dem Bundestrainer wünsche ich den Weltmeistertitel! Macht so weiter, dann klappt es!" (Elfriede Jirges, Klosterneuburg)

[dfb]

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir machen eine Ausnahme. Schließlich gehen Wünsche mitunter in Erfüllung. DFB.de hat Trainer, Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre nach ihren Wünschen für das neue Jahr befragt. Wenn sich einige davon realisieren, wird 2014 ein erfolgreiches Jahr.

Joachim Löw: 2014 ist für uns wieder das Jahr der Fußball-WM. Brasilien ist DAS Fußball-Land! Fünf WM-Titel sprechen eine klare Sprache. Dort wird Fußball gelebt und geliebt wie nirgendwo auf der Welt. Dort wachsen die Kinder mit dem Ball am Fuß auf, Alt und Jung fiebern mit ihrer Seleção. Ich wünsche mir, dass sich die Lebensfreude der Menschen auch in der Spielfreude der besten Spieler der Welt auf dem Spielfeld wiederspiegelt. Dann können wir uns alle auf ein großes und friedliches Fußballfest freuen. Unseren Nationalspielern wünsche ich, dass sie die Wochen in Südamerika auch genießen können und dass sie Spaß haben. Denn es ist etwas Einmaliges, an einer WM in Brasilien teilnehmen zu dürfen. Und natürlich wünsche ich uns allen auch den sportlichen Erfolg. Es wäre ein Traum, am 13. Juli 2014 in Rio de Janeiro im WM-Finale zu stehen. Wir werden alles dafür tun, werden unser Bestes geben, wenngleich es keine Garantie auf den Titel geben kann.

Oliver Bierhoff: Dem deutschen Fußball wünsche ich für das kommende Jahr viel Erfolg. Und wenn ich schon wünschen darf, dann wünsche ich uns allen den Gewinn der WM in Brasilien und einer deutschen Vereinsmannschaft einen internationalen Titel. Den Verantwortlichen im deutschen Fußball wünsche ich, dass wir uns nicht zurücklehnen sondern weiter wach und kreativ sind und damit den Fußball in Deutschland entwickeln. Dann wünsche ich, dass wir in den Stadien weiter große Begeisterung und Emotionen erleben, dass die Fans sicher zum Fußball gehen können, ohne Angst vor Rassismus, Gewalt und Randale. Uns allen wünsche ich ein Stück Gelassenheit. Letztendlich ist Fußball nicht mehr als das schönste Spiel der Welt – Spieler, Funktionäre und Fans sollte sich dies immer wieder in Erinnerung rufen.

Hansi Flick: Ich freue mich sehr auf 2014. Vor uns liegen große Herausforderungen. Die erste Jahreshälfte und vor allem der Sommer stehen einzig und allein im Zeichen der WM in Brasilien, die eine ganz besondere werden wird. Unsere Vorbereitungen auf das Turnier laufen schon auf Hochtouren, und wir werden bestens vorbereitet und hoch motiviert nach Südamerika reisen. Nach dem Turnier beginnt für mich dann ein neuer Abschnitt, dann wartet die spannende Aufgabe des Sportdirektors. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen des DFB, und ich bin sicher, dass wir hier gemeinsam viel gestalten können. Die besten Spieler in Deutschland brauchen die besten Rahmenbedingungen, nur dann können wir auch hohe Ziele einfordern und erreichen. Zunächst aber wünsche ich uns allen alles Gute für ein ereignisreiches Jahr!

Silvia Neid: An erster Stelle steht, wie jedes Jahr, die Gesundheit, das ist die Voraussetzung für alles Weitere. Sportlich wünsche ich mir, dass wir mit unserer Mannschaft auf dem guten Weg bleiben, den wir eingeschlagen haben, dass sich die Spielerinnen weiterentwickeln und dass wir uns so schnell wie möglich für die WM 2015 in Kanada qualifizieren. Und ich wünsche mir auch, dass unser Männer-Team Weltmeister wird. Wenn das alles klappt, wäre es ein sehr schönes Jahr.

Horst Hrubesch: Für 2014 wünsche ich unseren Talenten viel Spielzeit in der Bundesliga, damit sie sich weiterentwickeln. Das würde uns sehr helfen, wenn wir im Herbst in die heiße Phase der Qualifikation für die U 21-Europameisterschaft 2015 in der Tschechischen Republik einsteigen. Dazu wünsche ich unserer Nationalmannschaft viel Erfolg bei der WM in Brasilien, die sicher ein tolles Ereignis wird. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich nach meiner Bandscheiben-Operation schnell fit werde und die Herausforderungen des kommenden Jahres in bester Verfassung angehen kann.

Miroslav Klose: Meine Wünsche für das neue Jahr? Dass meine Familie gesund bleibt, das ist das wichtigste. Ich selbst möchte ebenfalls verletzungsfrei bleiben, denn natürlich ist es mein großes Ziel, mit der Nationalmannschaft an der WM in Brasilien teilzunehmen. Für mich persönlich wäre dies die vierte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Jedes Mal seit 2002 waren wir mindestens im Halbfinale. Wir wollen zeigen, dass wir zurecht zur Weltspitze zählen, und wir wollen den letzten Schritt machen. Wir haben das Zeug dazu, und wenn alles passt, können wir Großes erreichen. Ich werde öfters auch auf den Rekord von insgesamt 15 WM-Toren von Ronaldo angesprochen, den ich mit einem weiteren Treffer einstellen könnte. Ganz ehrlich? Daran denke ich gar nicht, denn über allem steht einzig und allein der Erfolg des Teams. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.

Nadine Angerer: Bei mir ist es eigentlich ganz einfach: Ich wünsche mir, dass mein Leben so aufregend und interessant bleibt wie bisher, jetzt in Australien, bald in den USA. Und natürlich Gesundheit für meine Familie, Freunde und mich, dazu sportlichen Erfolg mit der Frauen-Nationalmannschaft. Dann wäre ich sehr zufrieden.

Dr. Rainer Koch: Für das Fußballjahr 2014 wünsche ich mir, dass es das Jahr der Profis UND Amateure wird. Deutschland wird Weltmeister in Brasilien, deutsche Klubs gewinnen die UEFA Champions League der Männer und Frauen, die Amateurvereine erkennen an, dass solche Erfolge der Profis auch für sie gut sind, und die Profiklubs sehen, dass Fanbegeisterung und große Zuschauerzahlen auf dem Fundament von über 25.000 deutschen Fußballvereinen gründen. Wir alle unterstützen gemeinsam die große Amateurfußball-Kampagne des DFB und seiner Landes- und Regionalverbände, signalisieren „Unsere Amateure sind echte Profis!“ und sind auch im nächsten Jahr wieder ohne Wenn und Aber „Pro Amateurfußball“.

Horst R. Schmidt: Da 2014 eine Weltmeisterschaft vor der Tür steht, wünsche ich mir natürlich ein erfolgreiches Abschneiden des deutschen Teams in Brasilien und dass die Mannschaft von weiteren schweren Verletzungen verschont bleibt. Ich hoffe für alle auf eine gute WM mit einer begeisternden Atmosphäre. Persönlich wünsche ich mir, mich gut auf meine neue Situation und meinen Tagesablauf als Pensionär einzustellen. Das heißt: nicht zu viel Aktivität, aber auch nicht zu wenig.

Franz Beckenbauer: Schön wäre es, im nächsten Jahr weniger auf Reisen gehen zu müssen und damit noch mehr Zeit für meine Familie zu haben. Für meine Stiftung erhoffe ich mir kräftige Unterstützung, damit wir mit ihr weiterhin wirksame Hilfe leisten können. Und was unsere Nationalmannschaft und meinen FC Bayern angeht, so blicke ich 2014 mit großem Optimismus erfolgreichen Titelkämpfen entgegen. Was mich selbst betrifft, bin ich eigentlich ohne größere Wünsche sehr zufrieden, wobei natürlich Gesundheit in meinem Alter immer wichtiger und wertvoller wird.

Dr. Felix Brych: Ich persönlich wünsche mir eigentlich nur Gesundheit und keine großen Verletzungen. Das ist die Grundlage für jeden Leistungssportler. Alles andere kommt oder kommt eben nicht. Überdies wünsche ich mir für das deutsche Schiedsrichterwesen ein ruhiges und erfolgreiches Jahr 2014.

Das meinen DFB.de-User:

"Alles kann wahr werden, wenn man es wirklich will! Dem Team und dem Bundestrainer wünsche ich den Weltmeistertitel! Macht so weiter, dann klappt es!" (Elfriede Jirges, Klosterneuburg)