Ligaverband verschärft Lizenzierungsverfahren im deutschen Profifußball

Das Lizenzierungsverfahren im deutschen Profifußball wird ab der kommenden Saison verschärft. Auf der Mitgliederversammlung des Ligaverbandes in Düsseldorf verabschiedeten die Vertreter der 36 Klubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga, dass bereits in der kommenden Spielzeit auch während der Saison die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine stichprobenartig und in einem vereinfachten Verfahren geprüft wird.

Damit gleicht der Ligaverband sein Verfahren den Maßgaben der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Wesentlichen an. Bislang mussten die Klubs nur einmal vor einer jeweiligen Saison den Nachweis über ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im folgenden Spieljahr erbringen, während des laufenden Spielbetriebes wurde nicht mehr geprüft. Für Verstöße gegen die Auflagen wurde zugleich ein Strafenkatalog beschlossen. [cle]


[bild1]Das Lizenzierungsverfahren im deutschen Profifußball wird ab der kommenden Saison verschärft. Auf der Mitgliederversammlung des Ligaverbandes in Düsseldorf verabschiedeten die Vertreter der 36 Klubs aus Bundesliga und 2. Bundesliga, dass bereits in der kommenden Spielzeit auch während der Saison die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine stichprobenartig und in einem vereinfachten Verfahren geprüft wird.



Damit gleicht der Ligaverband sein Verfahren den Maßgaben der
Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Wesentlichen an. Bislang
mussten die Klubs nur einmal vor einer jeweiligen Saison den
Nachweis über ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im folgenden Spieljahr erbringen, während des laufenden Spielbetriebes wurde nicht mehr geprüft. Für Verstöße gegen die Auflagen wurde zugleich ein Strafenkatalog beschlossen.