Klinsmann: "Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt"

Nach dem 4:2 (1:1) über Südafrika zeigte sich Bundestrainer Jürgen Klinsmann zufrieden. Im aktuellen Interview äußerte er sich über die Partie in Bremen und seine Eindrücke.

Frage: Wie lautet Ihr Fazit nach dem Sieg gegen Südafrika?

Jürgen Klinsmann: Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Sie hat nach dem Ausrutscher gegen die Slowakei eine tolle Reaktion gezeigt. Es war toll zu sehen, wie diese junge Mannschaft reagiert hat, das hat uns viel Freude bereitet.

Frage: Podolski hat eine herausragende Leistung geboten. Wie beurteilen Sie seine Leistung?

Klinsmann: Es ist schon wahnsinnig, wie er explodiert ist und wahnsinnig, was der Kerl leistet. In seinem Alter habe ich noch in der zweiten Liga gespielt. Er ist ein Ausnahmetalent im deutschen Fußball. Wir müssen ihn aber gemeinsam mit seinem Vereinstrainer Uwe Rapolder behutsam aufbauen. Es waren die richtigen Maßnahmen, ihn im ersten Saisonspiel gegen die Niederlande nicht zu nominieren und ihn in der Slowakei erst nach der Pause zu bringen, damit er sich in Ruhe wieder einfinden konnte. Nun müssen wir darauf achten, ihn wieder einzupegeln. Wir müssen ihn auch schützen und ihn mal durchschnaufen lassen.

Frage: Wie erleichtert sind Sie, dass es nach dem 2:2 in den Niederlanden und dem jüngsten 0:2 in der Slowakei nun gegen Südafrika mit dem ersten Saisonsieg geklappt hat?

Klinsmann: Uns geht es in der jetzigen Phase nicht in erster Linie um Ergebnisse. Wenn man zurückblickt auf den August vergangenen Jahres, als wir die Mannschaft übernommen haben, muss man objektiv feststellen, dass nahezu bei jedem Spieler Fortschritte zu erkennen sind. Das ist die positive Erkenntnis. Dass hin und wieder Rückschläge kommen, ist einkalkuliert und kann bis zur WM auch noch mal passieren - hoffentlich aber nicht so oft. Bis zur WM werden wir eine gute Mannschaft haben, die dann hoffentlich auch mal zu null spielt.

Frage: Apropos Abwehr. Wie haben Ihnen die beiden 19-jährigen Marcell Jansen und Lukas Sinkiewicz gefallen?

Klinsmann: Marcell hat beeindruckend gespielt, ruhig und mit Drang nach vorne. Er hat sich in die Mannschaft gespielt und wird jetzt erst mal in den nächsten Spielen dabei sein. Dennoch hoffen wir alle auf die Rückkehr von Philipp Lahm. Sinkiewicz hat ebenfalls sehr cool agiert und auch sehr körperbetont gespielt, wie wir es von ihm verlangt haben. Er ist jetzt eine gute Alternative für die Innenverteidigung.

Frage: Was sagen Sie zur Leistung von Tim Borowski?

Klinsmann: Tim kam bislang bei uns noch nicht so richtig zum Zuge, obwohl er immer dabei war. Er hat gegen Südafrika gut gespielt und sein ersters Länderspieltor gemacht. Sein Problem ist, dass er auf seiner idealen Position einen Michael Ballack vor sich hat.

Frage: Sie haben eine sehr junge Mannschaft auf dem Feld gehabt, ist das mit Blick auf die WM ein Risiko?

Klinsmann: Da halte ich es wie Otto Rehhagel, der gesagt hat, es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte.

[sid]


[bild1]
Nach dem 4:2 (1:1) über Südafrika zeigte sich Bundestrainer Jürgen Klinsmann zufrieden. Im aktuellen Interview äußerte er sich über die Partie in Bremen und seine Eindrücke.



Frage: Wie lautet Ihr Fazit nach dem Sieg gegen Südafrika?



Jürgen Klinsmann: Wir sind natürlich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Sie hat nach dem Ausrutscher gegen die Slowakei eine tolle Reaktion gezeigt. Es war toll zu sehen, wie diese junge Mannschaft reagiert hat, das hat uns viel Freude
bereitet.



Frage: Podolski hat eine herausragende Leistung geboten. Wie beurteilen Sie seine Leistung?



Klinsmann: Es ist schon wahnsinnig, wie er explodiert ist und wahnsinnig, was der Kerl leistet. In seinem Alter habe ich noch in der zweiten Liga gespielt. Er ist ein Ausnahmetalent im deutschen Fußball. Wir müssen ihn aber gemeinsam mit seinem Vereinstrainer Uwe Rapolder behutsam aufbauen. Es waren die richtigen Maßnahmen, ihn im ersten Saisonspiel gegen die Niederlande nicht zu nominieren und ihn in der Slowakei erst nach der Pause zu bringen, damit er sich in Ruhe wieder einfinden konnte. Nun müssen wir darauf achten, ihn wieder einzupegeln. Wir müssen ihn auch schützen und ihn mal
durchschnaufen lassen.



Frage: Wie erleichtert sind Sie, dass es nach dem 2:2 in den Niederlanden und dem jüngsten 0:2 in der Slowakei nun gegen Südafrika mit dem ersten Saisonsieg geklappt hat?



Klinsmann: Uns geht es in der jetzigen Phase nicht in erster Linie um Ergebnisse. Wenn man zurückblickt auf den August
vergangenen Jahres, als wir die Mannschaft übernommen haben, muss man objektiv feststellen, dass nahezu bei jedem Spieler Fortschritte zu erkennen sind. Das ist die positive Erkenntnis.
Dass hin und wieder Rückschläge kommen, ist einkalkuliert und kann bis zur WM auch noch mal passieren - hoffentlich aber nicht so oft. Bis zur WM werden wir eine gute Mannschaft haben, die dann hoffentlich auch mal zu null spielt.



Frage: Apropos Abwehr. Wie haben Ihnen die beiden 19-jährigen Marcell Jansen und Lukas Sinkiewicz gefallen?



Klinsmann: Marcell hat beeindruckend gespielt, ruhig und mit Drang nach vorne. Er hat sich in die Mannschaft gespielt und wird jetzt erst mal in den nächsten Spielen dabei sein. Dennoch hoffen wir alle auf die Rückkehr von Philipp Lahm. Sinkiewicz hat ebenfalls sehr cool agiert und auch sehr körperbetont gespielt, wie wir es von ihm verlangt haben. Er ist jetzt eine gute Alternative für die Innenverteidigung.



[bild2]

Frage: Was sagen Sie zur Leistung von Tim Borowski?



Klinsmann: Tim kam bislang bei uns noch nicht so richtig zum Zuge, obwohl er immer dabei war. Er hat gegen Südafrika gut gespielt und sein ersters Länderspieltor gemacht. Sein Problem ist, dass er auf seiner idealen Position einen Michael Ballack vor sich hat.



Frage: Sie haben eine sehr junge Mannschaft auf dem Feld
gehabt, ist das mit Blick auf die WM ein Risiko?



Klinsmann: Da halte ich es wie Otto Rehhagel, der gesagt hat, es gibt keine jungen und alten Spieler, nur gute und schlechte.