KFC Uerdingen verpflichtet Stefan Aigner

Der frühere Bundesligaprofi Stefan Aigner kickt künftig in der 3. Liga. Der 30 Jahre alte Offensivspieler hat sich dem Aufsteiger KFC Uerdingen 05 angeschlossen. Ex-Bundesligaprofi Halil Altintop vom 1. FC Kaiserslautern beendet seine aktive Karriere, und eine nicht ganz alltägliche Verletzung hat sich Sebastian Klaas vom VfL Osnabrück zugezogen. Der 19-Jährige brach sich bei einem Badeunfall in Spanien einen Halswirbel. Die DFB.de-Drittligasplitter.

KFC UERDINGEN 05: Aufsteiger KFC Uerdingen 05 hat nach Dennis Daube (FC St. Pauli) den nächsten Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichtet. Offensivspieler Stefan Aigner unterschrieb beim Neuling einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. In Deutschlands höchster Spielklasse war der 30 Jahre alte Offensivspieler in 126 Spielen (25 Tore, 25 Vorlagen) für Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt am Ball. Zuletzt stand der gebürtige Münchner in den USA beim Erstligisten Colorado Rapids unter Vertrag. "Wir freuen uns sehr, dass Stefan Aigner sich für den KFC Uerdingen entschieden hat. Zahlreiche Klubs, darunter auch sein Heimatverein 1860 München, waren an ihm interessiert. Für uns ist diese Verpflichtung ein wichtiger Baustein und wird uns sicher noch einmal entscheidend verstärken", so KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart.

1. FC KAISERSLAUTERN: Der frühere türkische Nationalstürmer Halil Altintop beendet seine aktive Karriere im Profifußball. Zu diesem Zweck hat der 35-Jährige seinen Vertrag beim Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern vorzeitig aufgelöst. Nun laufen Gespräche über eine Einbindung Altintops als Trainer im Jugendbereich des FCK. "Halil kann auf eine lange und große Karriere zurückblicken, hat als Fußballer viel erreicht und viel Erfahrung gesammelt", sagte FCK-Sportvorstand Martin Bader: "Jetzt besprechen wir eine mögliche Perspektive für ihn an unserem Nachwuchsleistungszentrum, beispielsweise als Co-Trainer bei unserer U19 und als Individualtrainer für unsere jungen Talente." Der gebürtige Gelsenkirchener Altintop hatte seine Karriere bei der SG Wattenscheid 09 begonnen, anschließend schaffte er in Kaiserslautern den Durchbruch. Für die Roten Teufel erzielte er allein in der Saison 2005/2006 20 Bundesligatore und landete damit auf Rang drei der Torjägerliste hinter Miroslav Klose (Werder Bremen/25) und Dimitar Berbatow (Bayer Leverkusen/21). Anschließend wechselte Altintop zu Schalke 04 und spielte in Deutschland später auch noch für Eintracht Frankfurt und den FC Augsburg. Nach Kaiserslautern kehrte er erst im vergangenen Winter zurück. In der Rückrunde erzielte Altintop in 14 Spielen einen Treffer. Den Abstieg des Klubs konnte er nicht mehr verhindern. Insgesamt lief der Angreifer 351-mal in der Bundesliga auf und erzielte dabei 67 Tore. In 38 Länderspielen (8 Tore) stand er zudem für die Türkei auf dem Platz.

VFL OSNABRÜCK: Der VfL Osnabrück muss zum Saisonstart auf Sebastian Klaas verzichten. Der 19 Jahre Mittelfeldspieler hat sich bei einem Badeunfall in Spanien eine Verletzung an der Wirbelsäule zugezogen. Die Ärzte stellten einen Bruch des siebten Halswirbels fest, das Nervensystem ist aber nicht betroffen. Klaas muss daher auch nicht operiert werden, fällt aber voraussichtlich zwei bis drei Monate aus. "Ich bin unglaublich enttäuscht, dass ich nicht direkt mit dem Start der Vorbereitung bei meiner Mannschaft sein kann. Von diesem unglücklichen Rückschlag lasse ich mich aber sicher nicht unterkriegen und werde alles für mein Comeback geben, sobald die medizinische Abteilung dafür grünes Licht gibt", so Klaas. Am Mittwoch nimmt der VfL Osnabrück die Vorbereitung auf die kommende Saison auf.

1. FC KAISERSLAUTERN: Auf dem Weg in das erste von zwei Trainingslagern präsentierte sich der 1. FC Kaiserslautern seinen Fans in der Südpfalz mit viel Spielfreude. Gegen eine Kreisauswahl des SV Weingarten 2007 siegte die Mannschaft von Cheftrainer Michael Frontzeck 25:1. Zur Halbzeit hatte es 8:0 gestanden. Einen Tag zuvor hatte der FCK bereits ein Testspiel gegen eine Regionalauswahl aus der Fanregion Kusel 10:0 (2:0) für sich entschieden. Hendrick Zuck war dabei vor 1350 Zuschauern mit vier Treffern der erfolgreichste Torschütze. Der FCK bereitet sich bis zum 24. Juni im Trainingslager im pfälzischen Herxheim auf die Saison 2018/2019 vor. Für ein zweites Trainingslager geht es vom 6. bis zum 13. Juli in das österreichische Zams.

SV WEHEN WIESBADEN: Marc Wachs spielt künftig in seiner Heimatstadt. Der gebürtige Wiesbadener hat beim SV Wehen Wiesbaden einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. Zuletzt war der 22 Jahre alte Linksverteidiger vom Zweitligisten Dynamo Dresden an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Bei den Niedersachsen gehörte Wachs mit 28 Einsätzen (ein Tor, drei Vorlagen) in der 3. Liga zu den Stammkräften. "Der Wechsel ist für mich etwas Besonderes, denn ich bin in Wiesbaden geboren und aufgewachsen. Meine Familie und Freunde leben hier", freut sich Wachs. "Marc ist ein offensiver Außenverteidiger, der gefährliche Standards und gute Flanken schlägt. Mit seinen Anlagen entspricht er unseren Kriterien für diese Position", so SVWW-Trainer Rüdiger Rehm. David Blacha wird dagegen nicht mehr das Trikot des SV Wehen Wiesbaden tragen. Der 27 Jahre alte Mannschaftskapitän hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst und wechselt zum VfL Osnabrück. In der vergangenen Saison stand der Mittelfeldspieler in 27 Partien (drei Tore, eine Vorlage) für den SVWW auf dem Feld.

TSV 1860 MÜNCHEN: Erstligaerfahrung sicherte sich Aufsteiger TSV 1860 München. Vom Zweitligisten FC Ingolstadt wechselt Stefan Lex zu den "Löwen". Der 28 Jahre alte Offensivspieler kam seit Januar 2014 in insgesamt 84 Pflichtspielen zum Einsatz (zwölf Treffer, vier Vorlagen), darunter auch 34 Partien in der Bundesliga (zwei Tore, eine Vorlage). Mit Efkan Bekiroglu kann der TSV 1860 außerdem einen Rückkehrer begrüßen. Der 22 Jahre alte Offensivspieler trug bereits in der U 11 und der U 12 das Trikot der "Löwen". Zuletzt stand er bei der U 23 des FC Augsburg unter Vertrag. Dort gelang ihm in der letzten Saison in der Regionalliga Bayern im Hinspiel gegen 1860 (3:2) ein Doppelpack. Insgesamt traf er bei 33 Einsätzen elfmal und bereitete zehn weitere Treffer vor.

FC HANSA ROSTOCK: Der FC Hansa Rostock hat Max Reinthaler bis zum 30. Juni 2020 unter Vertrag genommen. Der 23 Jahre alte Defensivspieler war in den beiden letzten Jahren für die U 23 des FC Augsburg am Ball. Zuvor spielte Reinthaler auch in seiner Heimat Italien für Udinese Calcio. Im Alter von 17 Jahren absolvierte er sogar ein Pflichtspiel in der Europa League. Bryan Henning verlässt dagegen den ehemaligen Bundesligisten. Den 23 Jahre alte Mittelfeldspieler zieht es zum österreichischen Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger FC Wacker Innsbruck. Henning wechselt ablösefrei und erhält bei den Tirolern einen Zweijahresvertrag. Beim FC Hansa gehörte Bryan Henning in der letzten Saison zum Stammpersonal. Er kam in 35 von 38 Spielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm fünf Tore und drei Vorlagen.



Der frühere Bundesligaprofi Stefan Aigner kickt künftig in der 3. Liga. Der 30 Jahre alte Offensivspieler hat sich dem Aufsteiger KFC Uerdingen 05 angeschlossen. Ex-Bundesligaprofi Halil Altintop vom 1. FC Kaiserslautern beendet seine aktive Karriere, und eine nicht ganz alltägliche Verletzung hat sich Sebastian Klaas vom VfL Osnabrück zugezogen. Der 19-Jährige brach sich bei einem Badeunfall in Spanien einen Halswirbel. Die DFB.de-Drittligasplitter.

KFC UERDINGEN 05: Aufsteiger KFC Uerdingen 05 hat nach Dennis Daube (FC St. Pauli) den nächsten Spieler mit Bundesligaerfahrung verpflichtet. Offensivspieler Stefan Aigner unterschrieb beim Neuling einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. In Deutschlands höchster Spielklasse war der 30 Jahre alte Offensivspieler in 126 Spielen (25 Tore, 25 Vorlagen) für Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt am Ball. Zuletzt stand der gebürtige Münchner in den USA beim Erstligisten Colorado Rapids unter Vertrag. "Wir freuen uns sehr, dass Stefan Aigner sich für den KFC Uerdingen entschieden hat. Zahlreiche Klubs, darunter auch sein Heimatverein 1860 München, waren an ihm interessiert. Für uns ist diese Verpflichtung ein wichtiger Baustein und wird uns sicher noch einmal entscheidend verstärken", so KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart.

1. FC KAISERSLAUTERN: Der frühere türkische Nationalstürmer Halil Altintop beendet seine aktive Karriere im Profifußball. Zu diesem Zweck hat der 35-Jährige seinen Vertrag beim Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern vorzeitig aufgelöst. Nun laufen Gespräche über eine Einbindung Altintops als Trainer im Jugendbereich des FCK. "Halil kann auf eine lange und große Karriere zurückblicken, hat als Fußballer viel erreicht und viel Erfahrung gesammelt", sagte FCK-Sportvorstand Martin Bader: "Jetzt besprechen wir eine mögliche Perspektive für ihn an unserem Nachwuchsleistungszentrum, beispielsweise als Co-Trainer bei unserer U19 und als Individualtrainer für unsere jungen Talente." Der gebürtige Gelsenkirchener Altintop hatte seine Karriere bei der SG Wattenscheid 09 begonnen, anschließend schaffte er in Kaiserslautern den Durchbruch. Für die Roten Teufel erzielte er allein in der Saison 2005/2006 20 Bundesligatore und landete damit auf Rang drei der Torjägerliste hinter Miroslav Klose (Werder Bremen/25) und Dimitar Berbatow (Bayer Leverkusen/21). Anschließend wechselte Altintop zu Schalke 04 und spielte in Deutschland später auch noch für Eintracht Frankfurt und den FC Augsburg. Nach Kaiserslautern kehrte er erst im vergangenen Winter zurück. In der Rückrunde erzielte Altintop in 14 Spielen einen Treffer. Den Abstieg des Klubs konnte er nicht mehr verhindern. Insgesamt lief der Angreifer 351-mal in der Bundesliga auf und erzielte dabei 67 Tore. In 38 Länderspielen (8 Tore) stand er zudem für die Türkei auf dem Platz.

VFL OSNABRÜCK: Der VfL Osnabrück muss zum Saisonstart auf Sebastian Klaas verzichten. Der 19 Jahre Mittelfeldspieler hat sich bei einem Badeunfall in Spanien eine Verletzung an der Wirbelsäule zugezogen. Die Ärzte stellten einen Bruch des siebten Halswirbels fest, das Nervensystem ist aber nicht betroffen. Klaas muss daher auch nicht operiert werden, fällt aber voraussichtlich zwei bis drei Monate aus. "Ich bin unglaublich enttäuscht, dass ich nicht direkt mit dem Start der Vorbereitung bei meiner Mannschaft sein kann. Von diesem unglücklichen Rückschlag lasse ich mich aber sicher nicht unterkriegen und werde alles für mein Comeback geben, sobald die medizinische Abteilung dafür grünes Licht gibt", so Klaas. Am Mittwoch nimmt der VfL Osnabrück die Vorbereitung auf die kommende Saison auf.

1. FC KAISERSLAUTERN: Auf dem Weg in das erste von zwei Trainingslagern präsentierte sich der 1. FC Kaiserslautern seinen Fans in der Südpfalz mit viel Spielfreude. Gegen eine Kreisauswahl des SV Weingarten 2007 siegte die Mannschaft von Cheftrainer Michael Frontzeck 25:1. Zur Halbzeit hatte es 8:0 gestanden. Einen Tag zuvor hatte der FCK bereits ein Testspiel gegen eine Regionalauswahl aus der Fanregion Kusel 10:0 (2:0) für sich entschieden. Hendrick Zuck war dabei vor 1350 Zuschauern mit vier Treffern der erfolgreichste Torschütze. Der FCK bereitet sich bis zum 24. Juni im Trainingslager im pfälzischen Herxheim auf die Saison 2018/2019 vor. Für ein zweites Trainingslager geht es vom 6. bis zum 13. Juli in das österreichische Zams.

SV WEHEN WIESBADEN: Marc Wachs spielt künftig in seiner Heimatstadt. Der gebürtige Wiesbadener hat beim SV Wehen Wiesbaden einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben. Zuletzt war der 22 Jahre alte Linksverteidiger vom Zweitligisten Dynamo Dresden an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Bei den Niedersachsen gehörte Wachs mit 28 Einsätzen (ein Tor, drei Vorlagen) in der 3. Liga zu den Stammkräften. "Der Wechsel ist für mich etwas Besonderes, denn ich bin in Wiesbaden geboren und aufgewachsen. Meine Familie und Freunde leben hier", freut sich Wachs. "Marc ist ein offensiver Außenverteidiger, der gefährliche Standards und gute Flanken schlägt. Mit seinen Anlagen entspricht er unseren Kriterien für diese Position", so SVWW-Trainer Rüdiger Rehm. David Blacha wird dagegen nicht mehr das Trikot des SV Wehen Wiesbaden tragen. Der 27 Jahre alte Mannschaftskapitän hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst und wechselt zum VfL Osnabrück. In der vergangenen Saison stand der Mittelfeldspieler in 27 Partien (drei Tore, eine Vorlage) für den SVWW auf dem Feld.

TSV 1860 MÜNCHEN: Erstligaerfahrung sicherte sich Aufsteiger TSV 1860 München. Vom Zweitligisten FC Ingolstadt wechselt Stefan Lex zu den "Löwen". Der 28 Jahre alte Offensivspieler kam seit Januar 2014 in insgesamt 84 Pflichtspielen zum Einsatz (zwölf Treffer, vier Vorlagen), darunter auch 34 Partien in der Bundesliga (zwei Tore, eine Vorlage). Mit Efkan Bekiroglu kann der TSV 1860 außerdem einen Rückkehrer begrüßen. Der 22 Jahre alte Offensivspieler trug bereits in der U 11 und der U 12 das Trikot der "Löwen". Zuletzt stand er bei der U 23 des FC Augsburg unter Vertrag. Dort gelang ihm in der letzten Saison in der Regionalliga Bayern im Hinspiel gegen 1860 (3:2) ein Doppelpack. Insgesamt traf er bei 33 Einsätzen elfmal und bereitete zehn weitere Treffer vor.

FC HANSA ROSTOCK: Der FC Hansa Rostock hat Max Reinthaler bis zum 30. Juni 2020 unter Vertrag genommen. Der 23 Jahre alte Defensivspieler war in den beiden letzten Jahren für die U 23 des FC Augsburg am Ball. Zuvor spielte Reinthaler auch in seiner Heimat Italien für Udinese Calcio. Im Alter von 17 Jahren absolvierte er sogar ein Pflichtspiel in der Europa League. Bryan Henning verlässt dagegen den ehemaligen Bundesligisten. Den 23 Jahre alte Mittelfeldspieler zieht es zum österreichischen Zweitliga-Meister und Bundesliga-Aufsteiger FC Wacker Innsbruck. Henning wechselt ablösefrei und erhält bei den Tirolern einen Zweijahresvertrag. Beim FC Hansa gehörte Bryan Henning in der letzten Saison zum Stammpersonal. Er kam in 35 von 38 Spielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm fünf Tore und drei Vorlagen.

###more###

SC PREUSSEN MÜNSTER: Der SC Preußen Münster nimmt von der geplanten Einführung eines neu entwickelten Vereinslogos zunächst Abstand. Damit reagiert der ehemalige Bundesligist auf die Kritik seiner Anhänger am neuen Design, das der Traditionsklub erst vor wenigen Tagen vorgestellt hatte. "Um weiteren Schaden vom Verein abzuwenden und den Fokus wieder auf die wesentlichen Dinge - sprich die sportliche Entwicklung, das Vorantreiben des Stadionprojektes und die finanzielle Konsolidierung - zu richten, werden wir den 2004er Adler weiterverwenden und - gemeinsam mit den Fans - eine Diskussion darüber anstoßen, wie sich der SC Preußen auch in diesem Bereich weiterentwickeln kann", so Frank Westermann, Aufsichtsratsvorsitzender bei den "Adlerträgern". Vereinspräsident Christoph Strässer ergänzt: "Wir distanzieren uns nicht vom Ergebnis, von dem wir weiterhin überzeugt sind, nehmen aber die Kritik an der Art und Weise, wie das neue Logo nach außen getragen wurde, sehr ernst." Ein neues Logo soll aber kommen. "Wir dürfen uns nicht jegliche Zukunftsfähigkeit verbauen. Auch ein Logo muss diskutiert werden können - allerdings gemeinsam", so Strässer weiter.

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG: Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig hat Stephan Fürstner unter Vertrag genommen. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Zweitligisten Union Berlin nach Braunschweig und wurde bis zum 30. Juni 2020 (plus Option auf ein weiteres Jahr) verpflichtet. Fürstner war drei Jahre für den 1. FC Union am Ball und bestritt in dieser Zeit 73 Spiele (ein Tor). Zuvor stand der gebürtige Münchner von 2009 bis 2015 für die SpVgg Greuther Fürth auf dem Platz (178 Partien/zehn Tore). Ausgebildet wurde Fürstner beim FC Bayern München, bei dem er den kompletten Nachwuchsbereich durchlief und 2006 auch seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieb. "Mit Stephan haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichtet, der gerade auch für unsere jungen Akteure eine Führungsrolle einnehmen kann und im zentralen Mittelfeld als Organisator fungieren soll. Unser neuer Trainer Henrik Pedersen hat ihn während der Zusammenarbeit bei Union Berlin kennengelernt und wollte ihn unbedingt in der Mannschaft haben", sagt Braunschweigs Sportlicher Leiter Marc Arnold. Aus der Regionalliga wechseln die beiden Mittelfeldspieler Ivan Franjic (20, bisher VfB Germania Halberstadt) und Mergim Fejzullahu (24, Alemannia Aachen) zur Eintracht.

WÜRZBURGER KICKERS: Die Würzburger Kickers sind in die Vorbereitung eingestiegen. Schon am Freitag, 22. Juni, 17.30 Uhr, gastiert der Nord-Bayernligist TSV Großbardorf zu einem Testspiel bei der Mannschaft von Kickers-Trainer Michael Schiele. Nur vier Tage später steht bereits die zweite Partie auf dem Programm: In Neubrunn treffen die Würzburger am Dienstag, 26. Juni, in einem Benefizspiel ab 18 Uhr auf den Bayern-Regionalligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth. Am Freitag, 29. Juni, sind die Kickers dann sogar zweimal gefordert. Zunächst trifft der ehemalige Zweitligist ab 16 Uhr in Randersacker auf die U 23 des FSV Mainz 05, ab 18.15 Uhr misst sich Würzburg in Lengfeld mit der U 23 des VfB Stuttgart. Beide Gegner spielen in der Regionalliga Südwest. Kickers-Trainer Michael Schiele wird seinen Kader an diesem Tag aufteilen, um allen Spielern Wettkampfpraxis zu ermöglichen.

HALLESCHER FC: Sebastian Rose ist ab sofort Marketing-Leiter beim Halleschen FC. Der 39 Jahre alte gebürtige Hallenser arbeitete bereits seit einem Jahr auf Honorarbasis beim HFC mit. Er beendet für den Wechsel in die Festanstellung seine Tätigkeit in der Versicherungsbranche. "Sebastian Rose kennt unsere Struktur und viele Sponsoren. Er ist Hallenser mit einem umfangreichen Netzwerk rund um den HFC und nicht zuletzt Fan des Vereins. Authentischer, glaubwürdiger und kompetenter konnten wir diese wichtige Position nicht besetzen", so Vorstandsmitglied Jens Rauschenbach.

SPVGG UNTERHACHING: Die SpVgg Unterhaching hat Offensivspieler Maximilian Krauß vom 1. FC Nürnberg verpflichtet. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei von der zweiten Mannschaft der Nürnberger in die Münchner Vorstadt. Seine ersten Schritte im Seniorenfußball machte Maximilian Krauß 2014 bei der SpVgg Bayern Hof in der Bayernliga Nord. Bei insgesamt 50 Einsätzen gelangen ihm elf Treffer und elf Vorlagen. 2016 folgte dann der Wechsel von Hof zur zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Dort absolvierte er in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 52 Partien in der Regionalliga Bayern. Während der zurückliegenden Saison kam der gebürtige Münchberger auf 29 Einsätze. Dabei gelangen ihm neun Tore und sieben Vorlagen. "Maxi ist ein sportlich hochinteressanter und talentierter junger Spieler, der auf der Außenbahn mit seinem Tempo und seiner Torgefahr für frischen Wind sorgen wird", sagt Unterhachings Cheftrainer Claus Schromm zur Verpflichtung. Krauß unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 (plus Option).

###more###