Kahn erklärt Nationalmannschafts-Rücktritt

Torwart Oliver Kahn hat seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt. "Das war mein letztes Länderspiel. Es war eine schöne Zeit, aber man muss wissen, wann es vorbei ist", sagte der Profi vom Deutschen Meister Bayern München nach seinem 86. Einsatz für Deutschland beim 3:1 (0:0) im WM-Spiel um den dritten Platz gegen Portugal in Stuttgart.

Als die deutsche Nationalmannschaft ins Stadion in Stuttgart einlief, fühlte man sich vier Jahre zurückversetzt. Vorneweg schritt ein stolzer Oliver Kahn mit der Kapitänsbinde am Arm. Der 37-Jährige ersetzte nicht nur Jens Lehmann im Tor, sondern war in seinem 86. und letzten Länderspiel für den verletzten Michael Ballack auch Kapitän.

Bundestrainer Jürgen Klinsmann und ein bisschen auch Jens Lehmann, der auf seinen Einsatz verzichtet hatte, bescherten Kahn diesen würdigen Abschied von der Weltmeisterschaft und honorierten damit auch das vorbildliche Verhalten des einstigen Welttorhüters als Nummer zwei. Und Kahn bestätigte mit einer starken Leistung, dass er immer noch einer der Top-Keeper der Welt ist.

Der beste Spieler der WM 2002 meisterte alle Prüfungen sicher und mit Bravour. In der 15. Minute wehrte er einen Schuss des freistehenden Pauleta mit einer glänzenden Reaktion ab. In der 62. Minute rettete Kahn mit einer Traumparade gegen Deco. Später klärte er noch gegen Simao (79.), bei einem Kopfball von Christoph Metzelder aufs eigene Tor (82.) und Cristiano Ronaldo (83.). Beim 3:1 durch Nuno Gomes zwei Minuten vor Schluss war er machtlos. [tw]


[bild1]
Torwart Oliver Kahn hat seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt. "Das war mein letztes Länderspiel. Es war eine schöne Zeit, aber man muss wissen, wann es vorbei ist", sagte der Profi vom Deutschen Meister Bayern München nach seinem 86. Einsatz für Deutschland beim 3:1 (0:0) im WM-Spiel um den dritten Platz gegen Portugal in Stuttgart.



Als die deutsche Nationalmannschaft ins Stadion in Stuttgart einlief, fühlte man sich vier Jahre zurückversetzt. Vorneweg schritt ein stolzer Oliver Kahn mit der Kapitänsbinde am Arm. Der 37-Jährige ersetzte nicht nur Jens Lehmann im Tor, sondern war in seinem 86. und letzten Länderspiel für den verletzten Michael Ballack auch Kapitän.



Bundestrainer Jürgen Klinsmann und ein bisschen auch Jens
Lehmann, der auf seinen Einsatz verzichtet hatte, bescherten Kahn diesen würdigen Abschied von der Weltmeisterschaft und honorierten damit auch das vorbildliche Verhalten des einstigen Welttorhüters als Nummer zwei. Und Kahn bestätigte mit einer starken Leistung, dass er immer noch einer der Top-Keeper der Welt ist.



Der beste Spieler der WM 2002 meisterte alle Prüfungen sicher und mit Bravour. In der 15. Minute wehrte er einen Schuss des freistehenden Pauleta mit einer glänzenden Reaktion ab. In der 62. Minute rettete Kahn mit einer Traumparade gegen Deco. Später klärte er noch gegen Simao (79.), bei einem Kopfball von Christoph Metzelder aufs eigene Tor (82.) und Cristiano Ronaldo (83.). Beim 3:1 durch Nuno Gomes zwei Minuten vor Schluss war er machtlos.