Jürgen Klinsmann und Oliver Bierhoff offiziell vorgestellt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main über weitere Personalentscheidungen im Zusammenhang mit der sportlichen Leitung der deutschen Nationalmannschaft informiert. Dabei wurden Jürgen Klinsmann als neuer Bundestrainer und Oliver Bierhoff als neuer Teammanager der Nationalelf offiziell vorgestellt.

Klinsmann und Bierhoff verständigten sich mit dem DFB über eine zweijährige Laufzeit ihrer Verträge. DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder bedankte sich in dem Zusammenhang ausdrücklich bei Jürgen Klinsmann und Oliver Bierhoff: "Mit Jürgen haben wir einen erstklassigen Mann mit großen Erfolgen gefunden."

Klinsmann: "Das ist ein sehr emotionaler Moment"

Der Vertrag mit Klinsmann begann offiziell am 1. August. "Das ist eine große Ehre und ein sehr emotionaler Moment für mich. Uns steht zwar eine schwierige Aufgabe bevor, aber das werden wir gemeinsam angehen. Dabei war es mir wichtig, dass mir ein Mann zur Seite steht, mit dem ich mich blind verstehe. Diesen Mann haben wir mit Oliver Bierhoff gefunden", so Klinsmann, der am Freitag seinen 40. Geburtstag feierte.

Im Blick hat der ehemalige Nationalspieler in erster Linie die Weltmeisterschaft im eigenen Land. "Ich weiß, dass die Fans in unserem Land vor allen Dingen einen Wunsch haben, nämlich, dass wir die WM 2006 gewinnen. Das ist auch mein Ziel. Das Potenzial dazu ist da, bei allen Problemen. Wir können etwas schaffen, wie es die Griechen bei der EM geschafft haben", sagte Klinsmann weiter.

Der 36 Jahre alte Bierhoff, diplomierter Betriebswirt und ehemaliger DFB-Kapitän, soll Bindeglied zwischen der Liga und der DFB-Auswahl sein. "Ich werde mich um alles kümmern, was nicht das Sportliche betrifft. Natürlich werde ich Jürgen mit Ratschlägen zur Seite stehen, aber ich werde ihm nicht in die Mannschaftsaufstellung reinreden", so Bierhoff.

[us]


[bild2]Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main über weitere Personalentscheidungen im Zusammenhang mit der sportlichen Leitung der deutschen Nationalmannschaft informiert. Dabei wurden Jürgen Klinsmann als neuer Bundestrainer und Oliver Bierhoff als neuer Teammanager der Nationalelf offiziell vorgestellt.



Klinsmann und Bierhoff verständigten sich mit dem DFB über eine zweijährige Laufzeit ihrer Verträge. DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder bedankte sich in dem Zusammenhang ausdrücklich bei Jürgen Klinsmann und Oliver Bierhoff: "Mit Jürgen haben wir einen erstklassigen Mann mit großen Erfolgen gefunden."



Klinsmann: "Das ist ein sehr emotionaler Moment"



Der Vertrag mit Klinsmann begann offiziell am 1. August. "Das ist eine große Ehre und ein sehr emotionaler Moment für mich. Uns steht zwar eine schwierige Aufgabe bevor, aber das werden wir gemeinsam angehen. Dabei war es mir wichtig, dass mir ein Mann zur Seite steht, mit dem ich mich blind verstehe. Diesen Mann haben wir mit Oliver Bierhoff gefunden", so Klinsmann, der am Freitag seinen 40. Geburtstag feierte.



[bild1]Im Blick hat der ehemalige Nationalspieler in erster Linie die Weltmeisterschaft im eigenen Land. "Ich weiß, dass die Fans in unserem Land vor allen Dingen einen Wunsch haben, nämlich, dass wir die WM 2006 gewinnen. Das ist auch mein Ziel. Das Potenzial dazu ist da, bei allen Problemen. Wir können etwas schaffen, wie es die Griechen bei der EM geschafft haben", sagte Klinsmann weiter.



Der 36 Jahre alte Bierhoff, diplomierter Betriebswirt und ehemaliger DFB-Kapitän, soll Bindeglied zwischen der Liga und der DFB-Auswahl sein. "Ich werde mich um alles kümmern, was nicht das Sportliche betrifft. Natürlich werde ich Jürgen mit Ratschlägen zur Seite stehen, aber ich werde ihm nicht in die Mannschaftsaufstellung reinreden", so Bierhoff.