EURO 2024
Joker Watkins schießt England ins EM-Finale

England ist Spanien ins Endspiel der EURO 2024 gefolgt. Die "Three Lions" setzten sich im zweiten Halbfinale in Dortmund 2:1 (1:1) gegen die Niederlande durch und spielen am Sonntag (ab 21 Uhr, live bei MagentaTV und in der ARD) im Berliner Olympiastadion um ihren ersten EM-Titel.
Die Partie startete furios: Zunächst brachte Xavi Simons die Niederländer mit einem fulminanten Distanzschuss in der siebten Minute in Führung, dann brachte der von Denzel Dumfries gefoulte englische Kapitän Harry Kane die "Three Lions" per verwandeltem Strafstoß wieder zurück ins Spiel (18.).
Zweimal Alu und ein spätes Jokertor
England übernahm in der Folge die Spielkontrolle und schnupperte bereits wenig später am zweiten Treffer, doch Dumfries kratzte Phil Fodens Versuch von der Torlinie (23.). Doch auch die Niederländer blieben gefährlich: Dumfries köpfte nach Eckball wuchtig an die Querlatte (30.). Es ging weiter hin und her, Foden schlenzte den Ball von der Strafraumgrenze an den Außenpfosten (32.).
Nach einer längeren Phase des Abtastens meldete sich "Oranje" nach der Pause erstmals gefährlich an, als Virgil van Dijk Englands Keeper Jordan Pickford nach einer Ecke zu einer Parade zwang (65.). Danach blieb es bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit ein umkämpftes Spiel ohne große Höhepunkte - dann schlug Joker Ollie Watkins in der Nachspielzeit aus spitzem Winkel zu und ließ Bart Verbruggen im niederländischen Tor keine Abwehrchance (90.+1).
Kategorien: EURO 2024, Männer-Nationalmannschaft
Autor: sid/js

Nations-League-Heimspiele in Augsburg, München und Berlin
Die DFB-Auswahl trägt ihre Heimspiele in der UEFA Nations League im Anschluss an die WM in Augsburg, München und Berlin aus. Das erste Heimspiel bestreitet das DFB‑Team am 27. September in Augsburg gegen Griechenland.

Europameister Hrubesch wird 75: "Kopfball-Ungeheuer" und Erfolgstrainer
Heute wird Horst Hrubesch 75 - und blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Er hat den deutschen Fußball über Jahrzehnte geprägt - als Spieler auf und als Trainer neben dem Platz. Vom Europameister 1980 bis zum Trainer-Preisträger 2009.

Fritz und Ottmar Walter: Das erste Brüderpaar im DFB-Dress
Heute vor 75 Jahren schrieben Fritz und Ottmar Walter Geschichte. Beim Länderspiel in Basel standen erstmals zwei Brüder gemeinsam für Deutschland auf dem Platz, eine Premiere im DFB-Dress. Der DFB.de-Überblick.