Helden von Bern, Verlierer von Brüssel

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Der Historiker und Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

22. September

Vor 50 Jahren erreicht der VfB Stuttgart durch ein 1:0 über Odense BK die 2. Runde im internationalen Messepokal. Das Tor des Tages erzielt Theodor Hoffmann.

Vor 30 Jahren stellt Bayern München einen Bundesligarekord auf. Im sechsten Saisonspiel feiern die Bayern den sechsten Sieg, Roland Wohlfarth und Michael Rummenigge treffen zum 2:0 gegen den 1. FC Köln. Mit 12:0 Punkten ist bis 1984 noch keiner aus den Startlöchern gekommen – und das auch noch zum Start des 150. Oktoberfestes. Manager Uli Hoeneß sieht schon die Kehrseite: "Ich habe jetzt wirklich Sorge, dass wir kommende Schlagerspiele nicht mehr ausverkaufen können." Bei fünf Punkten Vorsprung nicht ganz unbegründet. Meister VfB Stuttgart ist aus dem Rennen, bei Aufsteiger Bayer Uerdingen kassiert der VfB schon seine vierte Saison-Niederlage (2:3). Und die Bayern-Rivalen aus dem Norden kommen auch nicht vom Fleck: Werder Bremen quält sich zuhause zu einem 1:1 gegen Waldhof Mannheim, der HSV verbucht das gleiche Ergebnis bei Aufsteiger KSC – immerhin trifft endlich der bis dahin mit Toren geizende neue Schotten-Stürmer Mark McGhee. Es ist das erste Schotten-Tor der Bundesliga.

Vor zehn Jahren wird die zweite Runde des DFB-Pokals ausgetragen, nach der nur noch neun Bundesligisten im Rennen sind. Die Sensation des Mittwochabends ereignet sich in Braunschweig, wo Regionalligist Eintracht die erstklassige Berliner Hertha 3:2 schlägt. Ein kurioses Kopfball-Eigentor von Alexander Madlung sorgt für die Entscheidung. Blamabel ist die Vorstellung des 1. FC Nürnberg, der im Heimspiel gegen Zweitligist LR Ahlen sogar eine 2:0-Pausenführung verspielt und in der Verlängerung 2:3 verliert. Überraschend kommt auch das 2:1 der Bayern-Amateure über Zweitligist Alemannia Aachen. Dramatisch geht es in den Bundesliga-Duellen zu: Werder Bremen schlägt Bayer Leverkusen mit 3:2, Nelson Valdez trifft doppelt für die Schaaf-Elf. Der 1. FC Kaiserslautern und Schalke 04 müssen nach torreichen 120 Minuten ins Elfmeterschießen. Nach 89 Minuten steht es 2:2, dann trifft Schalkes Ebbe Sand, aber Ingo Hertzsch gleicht in der Nachspielzeit aus. In der Verlängerung trifft Selim Teber zum 4:3, nun egalisieren die Schalker durch Mladen Krstajic (116. Minute). Ein typisches Betzenberg-Drama, bloß das Happyend fehlt, denn im Elfmeterschießen gewinnen die Schalker 4:3. Ausgerechnet der Ex-Lauterer Lincoln erzielt das entscheidende Tor und vergießt Tränen der Freude. Zweiter Schalker Held ist Torwart Frank Rost, der den Schuss von Halil Altintop pariert. FCK-Trainer Kurt Jara droht wegen Anfeindungen von den Rängen seinen Rücktritt an: "ich bin nicht länger bereit alles zu schlucken".

23. September

Vor 80 Jahren amüsiert sich die Fußballszene über Arminia Hannover. Die Arminen haben ihren Stammtorwart aus disziplinarischen Gründen suspendiert und reisen deshalb gleich mit drei Vertretern nach Braunschweig. Im letzten Moment fällt die Wahl auf den Torwart der eigenen Handballabteilung – und das ist ein Fehlgriff. Eintracht gewinnt mit 7:1, und der arme Herr Henze macht eine bemitleidenswerte Figur. "Lieber einen Fußballtorwart aus der fünften Mannschaft als einen Handballtorwart aus der ersten", zitiert der Fußball einen Zuschauer, der selbst Torwart gewesen ist. In Sachsen gewinnt Außenseiter Sportfreunde 01 das Derby gegen den DSC mit 1:0 und der Fußball fragt: "Sollte es wirklich bergab gehen mit dem DSC?" Das Oktoberfest kostet die Münchner Löwen Zuschauer, gegen Fürth (1:1) werden nur 5000 Zuschauer gezählt.

Vor 50 Jahren zieht der 1. FC Köln in die 2. Runde des Landesmeisterpokals ein. Gegen Albanien-Meister Partizan Tirana fallen nach torlosem Hinspiel die entscheidenden Treffer durch Hans Sturm und Wolfgang Overath in der Schluss-Viertelstunde, zur Erleichterung der 45.000 Zuschauer. Im Messepokal bestreitet Borussia Dortmund am selben Tag erst das Hinspiel, das 4:1 gegen Girondins Bordeaux ist ein gutes Polster: Franz Brungs schießt es in der 85. und 88. Minute heraus.

Vor 40 Jahren wird Weltmeister Deutschland geehrt. Der komplette Kader erhält von Bundespräsident Walter Scheel in Bonn das Silberne Lorbeerblatt, Bundestrainer Helmut Schön und DFB-Vizepräsident Hermann Neuberger das Große Verdienstkreuz. Nur Heinz Flohe, Dieter Herzog und Gerd Müller fehlen wegen Krankheit oder Verletzung. Am Rande wird bekannt, dass Schön bis zur WM 1978 Bundestrainer bleiben wird.

Vor 25 Jahren wird die zweite DFB-Pokalrunde ausgetragen. Dabei kommt es zu drei großen Überraschungen: Zweitligist Darmstadt 98 eliminiert Bayer Leverkusen (1:0), Oberligist 1. FC Pforzheim schlägt mit dem gleichen Ergebnis den VfL Bochum. Und Titelverteidiger Borussia Dortmund scheitert auf eigenem Platz an Zweitligist Eintracht Braunschweig. Vor 11.000 Zuschauern geht Borussia durch Michael Zorc früh in Führung, doch die Gäste lassen sich nicht beeindrucken: Thomas Schmidt, Dirk Lellek und Bernd Gorski treffen zum 1:3-Zwischenstand, Thomas Helmers 2:3 kommt zu spät. "Braunschweig – ein Team ohne Schwäche", titelt der Kicker. In den beiden Duellen von Bundesligisten siegen die Gastgeber: Zwei Treffer von Ludwig Kögl – ein absolutes Novum – sichern Bayerns 2:0 über Waldhof, Borussia Mönchengladbach serviert den 1. FC Nürnberg 4:1 ab. Der VfB Stuttgart müht sich beim drittklassigen FC Gütersloh zu einem 2:0 in der Verlängerung, muss aber schon vor dem Spiel schuften: Ein Heißluftballon war zu Werbezwecken vor Anpfiff vom Mittelpunkt gestartet, die Gasflaschen waren mit einem LKW geliefert worden. Da der Ballonfahrer die Zündschlüssel mit auf seinen Flug nimmt, muss der Kleinbus mit vereinten Kräften vom Platz geschoben werden. Maurizio Gaudino und Kollegen machen auch dabei eine gute Figur.

23. September

Vor 20 Jahren gibt es in den beiden Freitagspielen der Bundesliga Auswärtssiege. Während das 2:0 von Pokalsieger und Tabellenführer Werder Bremen beim noch sieglosen MSV Duisburg niemanden überrascht, verblüfft das 3:0 von Aufsteiger Bayer Uerdingen in Frankfurt die Fußball-Welt. "Das war so schlimm wie in den schlimmsten Fußball-Zeiten", sagt Vizepräsident Bernd Hölzenbein. Nun ist Feuer unter dem Dach der Hessen, der neue Trainer Jupp Heynckes hat Probleme mit den Topstars. Kapitän Anthony Yeboah sagt, er sei "hundertprozentig vom Trainer enttäuscht". Uerdingens Markus Feldhoff stellt schon in der ersten Viertelstunde mit einem Doppelschlag die Weichen für die Sensation des sechsten Spieltags. Es sind seine ersten Bundesliga-Tore.

Vor zehn Jahren erklärt der neue Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Kicker den Gewinn des WM-Titels 2006 für "realistisch". Außerdem beharrt er darauf, dass das Quartier während der WM nicht in Leverkusen sein könne, sondern in Berlin – womit er beim DFB Widerspruch auslöst. Präsident Dr. Theo Zwanziger erklärt den Trainerstab für "nicht zuständig" in dieser Frage.

24. September

Vor 75 Jahren kassiert die Nationalmannschaft in Budapest eine 1:5-Schlappe gegen Ungarn. "Gegen diese Ungarn war nicht zu gewinnen", titelt der Kicker. Zur Pause steht es noch nicht aussichtslos nur 2:1, weil der Augsburger Ernst Lehner dem Doppelschlag (5., 7.) immerhin ein schönes Tor entgegen setzt (38.). Es ist das 400. in der deutschen Länderspielhistorie, aber niemand will es recht feiern. Denn nach der Pause ziehen die Ungarn vor 30.000 Landsleuten auf 5:1 davon. Das Ergebnis passt nicht in die allgemeine Jubelstimmung über die deutschen "Siege" im Krieg mit Polen. Aber der dient auch als Ausrede für das Debakel. Der Ligabetrieb ist mit Kriegsausbruch zum Erliegen gekommen, und der Kicker stellt fest "daß kein Training und kein Freundschaftsspiel den Wert harter, letzten Einsatz fordernder Kämpfe zu ersetzen vermag. Unsere Spieler wollten, aber sie konnten einfach nicht, die Gegner waren schneller, härter und gewandter."

Vor 70 Jahren schießt HSV-Stürmer Erich Ebeling acht Tore beim 9:0 gegen die KSG Alsterdorf. Die KSG (Kriegssportgemeinschaft) setzt sich aus vier Vereinen zusammen, die alleine keinen Spielbetrieb mehr aufrechterhalten können. Aber auch gemeinsam sind sie nicht stark genug für den HSV. Der FC Bayern gewinnt auch sein drittes Saisonspiel gegen den LSV Bruck (5:1).

Vor 20 Jahren fallen in der Bundesliga am sechsten Spieltag 38 Tore. Borussia Mönchengladbach fertigt Aufsteiger VfL Bochum mit 7:1 ab, Stefan Effenberg haut nach dem Spiel buchstäblich auf die Pauke von Kultfan Manolo. Schon vor dem Spiel ist er ein begehrtes Kameraobjekt, da er sich einen Tigerkopf in den Nacken hat malen lassen. Auf dem Feld schlägt der "Tiger" dann auch zweimal als Torschütze zu. Am Bochumer Pechtag geht noch mehr schief: Torwart Andreas Wessels spielt unter falschem Namen, auf einem Trikot steht Zumdick – das ist sein Konkurrent. "Auch Bochums Zeugwart griff daneben", titelt der Kicker. Ein Schützenfest feiert auch Borussia Dortmund beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart, Andreas Möller und Stephane Chapuisat treffen jeweils doppelt. Der BVB bleibt Zweiter, auf Platz drei folgt der KSC, der in Köln trotz 0:2-Rückstands 4:3 gewinnt. Thomas Häßler glänzt an alter Wirkungsstätte, Trainer Winfried Schäfer lobt: "Es war sein bestes Spiel für uns." Der KSC-Held aber heißt Heiko Bonan, der von der ank kommt und in der 88. Minute das 4:3 erzielt. Was auch seinem Selbstbewusstsein gut zu tun scheint: "Ich könnte in jeder Bundesligamannschaft sein", sagt er.

25. September

Vor 40 Jahren erreicht Fortuna Düsseldorf die zweite Runde im UEFA-Pokal. Nach einem harten Kampfspiel schlagen die Fortunen im Rhein-Stadion den AC Turin mit 3:1, Gerd Zimmermann, Wolfgang Seel und Reiner Geye (Elfmeter) treffen gegen Italiens Erstligisten.

Am selben Tag trifft die DDR-Auswahl in Prag auf die Tschechoslowakei und unterliegt mit 1:3, das Tor erzielt der Magdeburger Martin Hoffmann.

Vor zehn Jahren beginnt der sechste Bundesliga-Spieltag. Nationalstürmer Miroslav Klose fabriziert bei Werder Bremens 4:1 in Bochum einen Hattrick binnen 19 Minuten und erobert die Spitze der Torschützenliste. Dabei wird er erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt. In der Bundesliga-Tabelle führt weiterhin überraschend der VfL Wolfsburg, der Kaiserslautern durch ein Last-Minute-Tor von Diego Klimowicz 2:1 bezwingt. Platz 2 festigt der VfB Stuttgart mit einem 3:0 gegen Leverkusen, dann folgen Bremen und die Bayern (3:1 gegen den SC Freiburg). Aufsteiger Arminia Bielefeld kommt in Nürnberg zum ersten Saisonsieg (2:1), Hannover verstärkt die Schalke-Krise, auch mit Heynckes-Nachfolger Eddy Achterberg verlieren die Knappen (0:1). Borussia Mönchengladbach beklagt gegen Hansa Rostock (2:2) außer dem Verlust von zwei Punkten (Pausenstand 2:0) auch den von Ex-Nationalspieler Christian Ziege, der verletzt ausscheidet und operiert werden muss.

Am selben Tag gewinnt die Frauen-Auswahl ein EM-Qualifikationsspiel in Tschechien mit 5:0.

26. September

Vor 70 Jahren erscheint letztmals die gemeinsame Kriegsausgabe von Kicker und Fußball. Die Bildung des Volkssturm bedeutet vielerorts das Ende des Spielbetriebs, also braucht es auch keine Berichte mehr. Die Redaktion verspricht ihren Lesern: "Im Zuge der durch den totalen Krieg bedingten Konzentrationsmaßnahmen auf dem Gebiete der Presse stellt unsere Zeitschrift mit dem 30. September 1944 das Erscheinen für die Dauer des Krieges ein. Es werden dabei weitere Kräfte für die Wehrmacht und für die Rüstung frei… Mit unserem zuversichtlichen Glauben an den Sieg verbinden wir die Hoffnung, unsere Zeitschrift nach dem Siege allen Beziehern wieder in gewohnter Weise liefern zu können." Der Leitartikel wird übertitelt: "An allen Fronten Nationalspieler vorn!" Zwölf haben schon ihr Leben gelassen zu diesem Zeitpunkt und 33 weitere Talente, die es schon in Sepp Herbergers berühmtes Notizbuch geschafft hatten.

Vor 60 Jahren tritt Deutschland erstmals als amtierender Weltmeister zu einem Länderspiel an. In Brüssel gibt es gegen Gastgeber Belgien eine Enttäuschung für die Herberger-Elf. Ohne Toni Turek, Horst Eckel, Hans Schäfer und vor allem Fritz Walter kassiert die DFB-Auswahl vor 70.000 Zuschauern ein verdientes 0:2. "Wir greifen uns an den Kopf. Ist das die deutsche Mannschaft?", fragt das Sport Magazin. Nur Ersatzkapitän Jupp Posipal verdient sich gute Kritiken, mit Abstrichen auch der Essener Torwart Fritz Herkenrath, der ebenso wie WM-Reservist Ulrich Biesinger sein Debüt gibt. "Die Lehre von Brüssel: Wir können vorläufig auf Fritz Walter einfach nicht verzichten", analysiert das Sport Magazin. Der Kaiserslauterer hat seinen Rücktritt angedeutet, aber letztlich aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Auf der Tribüne sitzt er trotzdem, mit der gesamten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern.

Vor 50 Jahren wird der sechste Bundesliga-Spieltag ausgetragen, der im Zeichen von Derbys steht. Für Schalkes Fans ist es ein Trauertag, die Borussia-Anhänger werden ihn nie vergessen. In der Glückauf-Kampfbahn gewinnt der BVB das Revierderby mit 6:2. Zur Pause steht es schon 0:6, nie in 52 Bundesligajahren wird ein Gast auswärts eine höhere Pausenführung erreichen. Während in der Schalke-Kabine schon zur Halbzeit die Tränen fließen, ist es beim BVB der Sekt, den Trainer Hermann Eppenhoff ausdrücklich genehmigt. Der BVB stürmt auf Platz zwei, nur an Kaiserslautern (3:0 in Neunkirchen) kommt er nicht vorbei. Es ist kein Tag für Gastgeber, nur 1860 München (2:0 gegen Nürnberg) gewinnt. Meister 1. FC Köln hat sich nach Fehlstart gefangen und gewinnt bei Vizemeister Meidericher SV 3:0, auch hier ist schon zur Pause alles klar. Den vierten Auswärtssieg des Tages meldet Eintracht Frankfurt – 3:1 bei Hertha BSC. Wolfgang Solz ernüchtert die 60.000 Zuschauer mit einem Doppelschlag. Enttäuscht sind auch die 40.000 Besucher des Nordderbys in Bremen, denn Werder und der HSV schießen keine Tore – viermal treffen die Bremer Holz. Auch das Derby KSC gegen VfB Stuttgart endet torlos, während Hannover und Braunschweig sich 2:2 trennen.

Vor 25 Jahren tritt Europameister Hans-Peter Briegel von der Fußballbühne ab. Der 72-malige Nationalspieler gibt vor 16.000 Zuschauern am Betzenberg sein Abschiedsspiel. Eine Europaauswahl schlägt die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern mit 4:3, Briegel schießt sein letztes Tor vom Elfmeterpunkt – für die Europaauswahl. Briegel geht zufrieden vom Feld: "Solch einen Jubel zu meinem Abschied hatte ich nicht erwartet. Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass keine 10.000 Zuschauer kommen würden."

Vor zehn Jahren trotzt Aufsteiger Mainz 05 im Sonntagspiel der Bundesliga Borussia Dortmund ein 1:1 ab, der HSV schlägt die weiter sieglose Berliner Hertha mit 2:1. Der Japaner Naohiro Takahara erzielt beide Hamburger Tore und sichert Trainer Klaus Toppmöller den Arbeitsplatz – vorläufig.

27. September

Vor 30 Jahren kommt ein pikantes Gerücht in Umlauf. Italienische Medien zitieren einen anonymen Zeugen, der behauptet, Italien habe den WM-Titel 1982 auch durch die Bestechung Kameruns erreicht. Drei Spieler hätten umgerechnet 70.000 Mark erhalten, "um gegen die Italiener schlecht zu spielen". Torwart Thomas N‘Kono dementiert empört: "Für mich kann dieser Skandal das Ende meiner Karriere bedeuten." Das Gerücht wird weitere Kreise ziehen, da italienische Journalisten es in einem Buch weiter verbreiten – bewiesen wird es nie.

Vor 25 Jahren erreichen alle sechs Bundesligisten die zweite Runde im Europapokal. Meister Bayern reicht zu Hause ein 0:0 gegen Glasgow Rangers und erntet Pfiffe, Pokalsieger BVB schlägt Galatasaray Istanbul 2:1, Joker Jürgen Wegmann erzielt das Siegtor. Im UEFA-Pokal sticht auch ein VfB-Joker: Asgeir Sigurvinsson trifft nach gerade 18 Sekunden Einsatzzeit zum rettenden 1:2-Anschlusstor in Rotterdam. Einfacher nehmen der 1. FC Köln (1:0 bei Plastika Nitra), Werder Bremen (2:0 gegen Lilleström) und der HSV (5:1 gegen Örgryte Göteborg) ihre Hürden.

Vor 20 Jahren erreichen alle vier Bundesligisten die zweite Runde im UEFA-Pokal. Eintracht Frankfurt (2:0 gegen Ljubliana) und 1. FC Kaiserslautern (4:1 gegen IA Akranes) machen ihre Hausaufgaben, Bayer Leverkusen ertrotzt nach dem 5:4 gegen Eindhoven im Rückspiel ein 0:0, Borussia Dortmund gewinnt dank zweier Riedle-Treffer 2:0 in Motherwell. Kuriosum am Rande: Ein übereifriger UEFA-Beobachter verhinderte in Kaiserslautern den Einsatz von Ersatztorwart Andreas Reinke. Als Friedel Rausch ihn in der zweiten Hälfte einwechseln will, wird ihm das untersagt. Der UEFA-Mann kannte die neue "2+1-Regel" nicht, die neben zwei Feldspielern auch die Einwechslung eines Torwarts erlaubt. "Ein beschämender Fehler", gibt die UEFA zu. Aber einer ohne Folgen. Am selben Tag gewinnt der FC Bayern am zweiten Spieltag der Champions League gegen Dynamo Kiew 1:0, vor 33.000 Zuschauern im Olympiastadion trifft nur Mehmet Scholl.

28. September

Vor 90 Jahren trifft HSV-Nationalspieler Tull Harder beim 5:1 in Eimsbüttel viermal ins Schwarze. Der HSV startet mit 8:0 Punkten in die Alsterkreissaison 1924/1925. Bayern München gewinnt das Punktspielderby gegen die "Löwen" 1:0.

Vor 40 Jahren wird der sechste Bundesliga-Spieltag ausgetragen. In München reißt eine Rekordserie, erstmals seit über vier Jahren und 73 Spielen verlieren die Bayern wieder ein Heimspiel. Für den Kicker ist das 0:2 gegen Schalke "das Ende einer Ära". Kommentar von Franz Beckenbauer: "Wir waren ja längst fällig." Der Serienmeister stürzt auf Platz elf. Weshalb sich andere Titelchancen ausrechnen. Der HSV verteidigt mit einem 1:0 über den VfB Stuttgart Platz eins, Pokalsieger Eintracht Frankfurt (3:1 beim MSV) feiert seinen dritten Auswärtssieg der Saison und klettert auf Platz zwei. Aufsteiger Eintracht Braunschweig erbeutet auch in Düsseldorf einen Punkt (2:2) und bleibt Dritter. Borussia Mönchengladbach gewinnt im Schalker Parkstadion gegen Rot-Weiss Essen mit 3:1. RWE ist ein doppelter Verlierer, der wegen Umbauarbeiten im Essener Stadion nötige Umzug nach Gelsenkirchen rechnet sich auch finanziell nicht, es kommen nur 18.000 Zuschauer.

Vor zehn Jahren feiert Bayern München in der Champions League ein 4:0 über Ajax Amsterdam. Ausgerechnet der Niederländer Roy Makaay schießt seine Landsleute ab, er trifft dreimal, Ze Roberto setzt den Schlusspunkt. Michael Ballack ist von Makaay fasziniert: "Roy braucht nur Richtung Tor zu schießen, und der Ball ist drin." Bayerns Trainer Felix Magath lobt: "Ein sehr schöner Abend." Für Bayer Leverkusen gilt das nicht, die Werkself unterliegt bei Dynamo Kiew trotz 2:1-Führung noch mit 2:4. Torschütze Andrej Woronin fliegt vom Platz (82.), auf dem er nach seiner Einwechslung nur 28 Minuten steht.

Am selben Tag präsentiert Schalke 04 einen neuen Cheftrainer: Ralf Rangnick. Die Bild-Zeitung fragt: "Passt der Professor in den Kohlenpott?" Rangnick versichert: "Ich habe zwar keine Vorfahren im Ruhrgebiet, aber die Leute sind offen und das bin ich auch." Manager Rudi Assauer fremdelt noch etwas mit dem Neuen und nennt ihn bei der Vorstellung "Rolf".

[um]

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Der Historiker und Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

22. September

Vor 50 Jahren erreicht der VfB Stuttgart durch ein 1:0 über Odense BK die 2. Runde im internationalen Messepokal. Das Tor des Tages erzielt Theodor Hoffmann.

Vor 30 Jahren stellt Bayern München einen Bundesligarekord auf. Im sechsten Saisonspiel feiern die Bayern den sechsten Sieg, Roland Wohlfarth und Michael Rummenigge treffen zum 2:0 gegen den 1. FC Köln. Mit 12:0 Punkten ist bis 1984 noch keiner aus den Startlöchern gekommen – und das auch noch zum Start des 150. Oktoberfestes. Manager Uli Hoeneß sieht schon die Kehrseite: "Ich habe jetzt wirklich Sorge, dass wir kommende Schlagerspiele nicht mehr ausverkaufen können." Bei fünf Punkten Vorsprung nicht ganz unbegründet. Meister VfB Stuttgart ist aus dem Rennen, bei Aufsteiger Bayer Uerdingen kassiert der VfB schon seine vierte Saison-Niederlage (2:3). Und die Bayern-Rivalen aus dem Norden kommen auch nicht vom Fleck: Werder Bremen quält sich zuhause zu einem 1:1 gegen Waldhof Mannheim, der HSV verbucht das gleiche Ergebnis bei Aufsteiger KSC – immerhin trifft endlich der bis dahin mit Toren geizende neue Schotten-Stürmer Mark McGhee. Es ist das erste Schotten-Tor der Bundesliga.

Vor zehn Jahren wird die zweite Runde des DFB-Pokals ausgetragen, nach der nur noch neun Bundesligisten im Rennen sind. Die Sensation des Mittwochabends ereignet sich in Braunschweig, wo Regionalligist Eintracht die erstklassige Berliner Hertha 3:2 schlägt. Ein kurioses Kopfball-Eigentor von Alexander Madlung sorgt für die Entscheidung. Blamabel ist die Vorstellung des 1. FC Nürnberg, der im Heimspiel gegen Zweitligist LR Ahlen sogar eine 2:0-Pausenführung verspielt und in der Verlängerung 2:3 verliert. Überraschend kommt auch das 2:1 der Bayern-Amateure über Zweitligist Alemannia Aachen. Dramatisch geht es in den Bundesliga-Duellen zu: Werder Bremen schlägt Bayer Leverkusen mit 3:2, Nelson Valdez trifft doppelt für die Schaaf-Elf. Der 1. FC Kaiserslautern und Schalke 04 müssen nach torreichen 120 Minuten ins Elfmeterschießen. Nach 89 Minuten steht es 2:2, dann trifft Schalkes Ebbe Sand, aber Ingo Hertzsch gleicht in der Nachspielzeit aus. In der Verlängerung trifft Selim Teber zum 4:3, nun egalisieren die Schalker durch Mladen Krstajic (116. Minute). Ein typisches Betzenberg-Drama, bloß das Happyend fehlt, denn im Elfmeterschießen gewinnen die Schalker 4:3. Ausgerechnet der Ex-Lauterer Lincoln erzielt das entscheidende Tor und vergießt Tränen der Freude. Zweiter Schalker Held ist Torwart Frank Rost, der den Schuss von Halil Altintop pariert. FCK-Trainer Kurt Jara droht wegen Anfeindungen von den Rängen seinen Rücktritt an: "ich bin nicht länger bereit alles zu schlucken".

23. September

Vor 80 Jahren amüsiert sich die Fußballszene über Arminia Hannover. Die Arminen haben ihren Stammtorwart aus disziplinarischen Gründen suspendiert und reisen deshalb gleich mit drei Vertretern nach Braunschweig. Im letzten Moment fällt die Wahl auf den Torwart der eigenen Handballabteilung – und das ist ein Fehlgriff. Eintracht gewinnt mit 7:1, und der arme Herr Henze macht eine bemitleidenswerte Figur. "Lieber einen Fußballtorwart aus der fünften Mannschaft als einen Handballtorwart aus der ersten", zitiert der Fußball einen Zuschauer, der selbst Torwart gewesen ist. In Sachsen gewinnt Außenseiter Sportfreunde 01 das Derby gegen den DSC mit 1:0 und der Fußball fragt: "Sollte es wirklich bergab gehen mit dem DSC?" Das Oktoberfest kostet die Münchner Löwen Zuschauer, gegen Fürth (1:1) werden nur 5000 Zuschauer gezählt.

Vor 50 Jahren zieht der 1. FC Köln in die 2. Runde des Landesmeisterpokals ein. Gegen Albanien-Meister Partizan Tirana fallen nach torlosem Hinspiel die entscheidenden Treffer durch Hans Sturm und Wolfgang Overath in der Schluss-Viertelstunde, zur Erleichterung der 45.000 Zuschauer. Im Messepokal bestreitet Borussia Dortmund am selben Tag erst das Hinspiel, das 4:1 gegen Girondins Bordeaux ist ein gutes Polster: Franz Brungs schießt es in der 85. und 88. Minute heraus.

Vor 40 Jahren wird Weltmeister Deutschland geehrt. Der komplette Kader erhält von Bundespräsident Walter Scheel in Bonn das Silberne Lorbeerblatt, Bundestrainer Helmut Schön und DFB-Vizepräsident Hermann Neuberger das Große Verdienstkreuz. Nur Heinz Flohe, Dieter Herzog und Gerd Müller fehlen wegen Krankheit oder Verletzung. Am Rande wird bekannt, dass Schön bis zur WM 1978 Bundestrainer bleiben wird.

Vor 25 Jahren wird die zweite DFB-Pokalrunde ausgetragen. Dabei kommt es zu drei großen Überraschungen: Zweitligist Darmstadt 98 eliminiert Bayer Leverkusen (1:0), Oberligist 1. FC Pforzheim schlägt mit dem gleichen Ergebnis den VfL Bochum. Und Titelverteidiger Borussia Dortmund scheitert auf eigenem Platz an Zweitligist Eintracht Braunschweig. Vor 11.000 Zuschauern geht Borussia durch Michael Zorc früh in Führung, doch die Gäste lassen sich nicht beeindrucken: Thomas Schmidt, Dirk Lellek und Bernd Gorski treffen zum 1:3-Zwischenstand, Thomas Helmers 2:3 kommt zu spät. "Braunschweig – ein Team ohne Schwäche", titelt der Kicker. In den beiden Duellen von Bundesligisten siegen die Gastgeber: Zwei Treffer von Ludwig Kögl – ein absolutes Novum – sichern Bayerns 2:0 über Waldhof, Borussia Mönchengladbach serviert den 1. FC Nürnberg 4:1 ab. Der VfB Stuttgart müht sich beim drittklassigen FC Gütersloh zu einem 2:0 in der Verlängerung, muss aber schon vor dem Spiel schuften: Ein Heißluftballon war zu Werbezwecken vor Anpfiff vom Mittelpunkt gestartet, die Gasflaschen waren mit einem LKW geliefert worden. Da der Ballonfahrer die Zündschlüssel mit auf seinen Flug nimmt, muss der Kleinbus mit vereinten Kräften vom Platz geschoben werden. Maurizio Gaudino und Kollegen machen auch dabei eine gute Figur.

23. September

Vor 20 Jahren gibt es in den beiden Freitagspielen der Bundesliga Auswärtssiege. Während das 2:0 von Pokalsieger und Tabellenführer Werder Bremen beim noch sieglosen MSV Duisburg niemanden überrascht, verblüfft das 3:0 von Aufsteiger Bayer Uerdingen in Frankfurt die Fußball-Welt. "Das war so schlimm wie in den schlimmsten Fußball-Zeiten", sagt Vizepräsident Bernd Hölzenbein. Nun ist Feuer unter dem Dach der Hessen, der neue Trainer Jupp Heynckes hat Probleme mit den Topstars. Kapitän Anthony Yeboah sagt, er sei "hundertprozentig vom Trainer enttäuscht". Uerdingens Markus Feldhoff stellt schon in der ersten Viertelstunde mit einem Doppelschlag die Weichen für die Sensation des sechsten Spieltags. Es sind seine ersten Bundesliga-Tore.

Vor zehn Jahren erklärt der neue Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Kicker den Gewinn des WM-Titels 2006 für "realistisch". Außerdem beharrt er darauf, dass das Quartier während der WM nicht in Leverkusen sein könne, sondern in Berlin – womit er beim DFB Widerspruch auslöst. Präsident Dr. Theo Zwanziger erklärt den Trainerstab für "nicht zuständig" in dieser Frage.

24. September

Vor 75 Jahren kassiert die Nationalmannschaft in Budapest eine 1:5-Schlappe gegen Ungarn. "Gegen diese Ungarn war nicht zu gewinnen", titelt der Kicker. Zur Pause steht es noch nicht aussichtslos nur 2:1, weil der Augsburger Ernst Lehner dem Doppelschlag (5., 7.) immerhin ein schönes Tor entgegen setzt (38.). Es ist das 400. in der deutschen Länderspielhistorie, aber niemand will es recht feiern. Denn nach der Pause ziehen die Ungarn vor 30.000 Landsleuten auf 5:1 davon. Das Ergebnis passt nicht in die allgemeine Jubelstimmung über die deutschen "Siege" im Krieg mit Polen. Aber der dient auch als Ausrede für das Debakel. Der Ligabetrieb ist mit Kriegsausbruch zum Erliegen gekommen, und der Kicker stellt fest "daß kein Training und kein Freundschaftsspiel den Wert harter, letzten Einsatz fordernder Kämpfe zu ersetzen vermag. Unsere Spieler wollten, aber sie konnten einfach nicht, die Gegner waren schneller, härter und gewandter."

Vor 70 Jahren schießt HSV-Stürmer Erich Ebeling acht Tore beim 9:0 gegen die KSG Alsterdorf. Die KSG (Kriegssportgemeinschaft) setzt sich aus vier Vereinen zusammen, die alleine keinen Spielbetrieb mehr aufrechterhalten können. Aber auch gemeinsam sind sie nicht stark genug für den HSV. Der FC Bayern gewinnt auch sein drittes Saisonspiel gegen den LSV Bruck (5:1).

Vor 20 Jahren fallen in der Bundesliga am sechsten Spieltag 38 Tore. Borussia Mönchengladbach fertigt Aufsteiger VfL Bochum mit 7:1 ab, Stefan Effenberg haut nach dem Spiel buchstäblich auf die Pauke von Kultfan Manolo. Schon vor dem Spiel ist er ein begehrtes Kameraobjekt, da er sich einen Tigerkopf in den Nacken hat malen lassen. Auf dem Feld schlägt der "Tiger" dann auch zweimal als Torschütze zu. Am Bochumer Pechtag geht noch mehr schief: Torwart Andreas Wessels spielt unter falschem Namen, auf einem Trikot steht Zumdick – das ist sein Konkurrent. "Auch Bochums Zeugwart griff daneben", titelt der Kicker. Ein Schützenfest feiert auch Borussia Dortmund beim 5:0 gegen den VfB Stuttgart, Andreas Möller und Stephane Chapuisat treffen jeweils doppelt. Der BVB bleibt Zweiter, auf Platz drei folgt der KSC, der in Köln trotz 0:2-Rückstands 4:3 gewinnt. Thomas Häßler glänzt an alter Wirkungsstätte, Trainer Winfried Schäfer lobt: "Es war sein bestes Spiel für uns." Der KSC-Held aber heißt Heiko Bonan, der von der ank kommt und in der 88. Minute das 4:3 erzielt. Was auch seinem Selbstbewusstsein gut zu tun scheint: "Ich könnte in jeder Bundesligamannschaft sein", sagt er.

25. September

Vor 40 Jahren erreicht Fortuna Düsseldorf die zweite Runde im UEFA-Pokal. Nach einem harten Kampfspiel schlagen die Fortunen im Rhein-Stadion den AC Turin mit 3:1, Gerd Zimmermann, Wolfgang Seel und Reiner Geye (Elfmeter) treffen gegen Italiens Erstligisten.

Am selben Tag trifft die DDR-Auswahl in Prag auf die Tschechoslowakei und unterliegt mit 1:3, das Tor erzielt der Magdeburger Martin Hoffmann.

Vor zehn Jahren beginnt der sechste Bundesliga-Spieltag. Nationalstürmer Miroslav Klose fabriziert bei Werder Bremens 4:1 in Bochum einen Hattrick binnen 19 Minuten und erobert die Spitze der Torschützenliste. Dabei wird er erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt. In der Bundesliga-Tabelle führt weiterhin überraschend der VfL Wolfsburg, der Kaiserslautern durch ein Last-Minute-Tor von Diego Klimowicz 2:1 bezwingt. Platz 2 festigt der VfB Stuttgart mit einem 3:0 gegen Leverkusen, dann folgen Bremen und die Bayern (3:1 gegen den SC Freiburg). Aufsteiger Arminia Bielefeld kommt in Nürnberg zum ersten Saisonsieg (2:1), Hannover verstärkt die Schalke-Krise, auch mit Heynckes-Nachfolger Eddy Achterberg verlieren die Knappen (0:1). Borussia Mönchengladbach beklagt gegen Hansa Rostock (2:2) außer dem Verlust von zwei Punkten (Pausenstand 2:0) auch den von Ex-Nationalspieler Christian Ziege, der verletzt ausscheidet und operiert werden muss.

Am selben Tag gewinnt die Frauen-Auswahl ein EM-Qualifikationsspiel in Tschechien mit 5:0.

26. September

Vor 70 Jahren erscheint letztmals die gemeinsame Kriegsausgabe von Kicker und Fußball. Die Bildung des Volkssturm bedeutet vielerorts das Ende des Spielbetriebs, also braucht es auch keine Berichte mehr. Die Redaktion verspricht ihren Lesern: "Im Zuge der durch den totalen Krieg bedingten Konzentrationsmaßnahmen auf dem Gebiete der Presse stellt unsere Zeitschrift mit dem 30. September 1944 das Erscheinen für die Dauer des Krieges ein. Es werden dabei weitere Kräfte für die Wehrmacht und für die Rüstung frei… Mit unserem zuversichtlichen Glauben an den Sieg verbinden wir die Hoffnung, unsere Zeitschrift nach dem Siege allen Beziehern wieder in gewohnter Weise liefern zu können." Der Leitartikel wird übertitelt: "An allen Fronten Nationalspieler vorn!" Zwölf haben schon ihr Leben gelassen zu diesem Zeitpunkt und 33 weitere Talente, die es schon in Sepp Herbergers berühmtes Notizbuch geschafft hatten.

Vor 60 Jahren tritt Deutschland erstmals als amtierender Weltmeister zu einem Länderspiel an. In Brüssel gibt es gegen Gastgeber Belgien eine Enttäuschung für die Herberger-Elf. Ohne Toni Turek, Horst Eckel, Hans Schäfer und vor allem Fritz Walter kassiert die DFB-Auswahl vor 70.000 Zuschauern ein verdientes 0:2. "Wir greifen uns an den Kopf. Ist das die deutsche Mannschaft?", fragt das Sport Magazin. Nur Ersatzkapitän Jupp Posipal verdient sich gute Kritiken, mit Abstrichen auch der Essener Torwart Fritz Herkenrath, der ebenso wie WM-Reservist Ulrich Biesinger sein Debüt gibt. "Die Lehre von Brüssel: Wir können vorläufig auf Fritz Walter einfach nicht verzichten", analysiert das Sport Magazin. Der Kaiserslauterer hat seinen Rücktritt angedeutet, aber letztlich aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Auf der Tribüne sitzt er trotzdem, mit der gesamten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern.

Vor 50 Jahren wird der sechste Bundesliga-Spieltag ausgetragen, der im Zeichen von Derbys steht. Für Schalkes Fans ist es ein Trauertag, die Borussia-Anhänger werden ihn nie vergessen. In der Glückauf-Kampfbahn gewinnt der BVB das Revierderby mit 6:2. Zur Pause steht es schon 0:6, nie in 52 Bundesligajahren wird ein Gast auswärts eine höhere Pausenführung erreichen. Während in der Schalke-Kabine schon zur Halbzeit die Tränen fließen, ist es beim BVB der Sekt, den Trainer Hermann Eppenhoff ausdrücklich genehmigt. Der BVB stürmt auf Platz zwei, nur an Kaiserslautern (3:0 in Neunkirchen) kommt er nicht vorbei. Es ist kein Tag für Gastgeber, nur 1860 München (2:0 gegen Nürnberg) gewinnt. Meister 1. FC Köln hat sich nach Fehlstart gefangen und gewinnt bei Vizemeister Meidericher SV 3:0, auch hier ist schon zur Pause alles klar. Den vierten Auswärtssieg des Tages meldet Eintracht Frankfurt – 3:1 bei Hertha BSC. Wolfgang Solz ernüchtert die 60.000 Zuschauer mit einem Doppelschlag. Enttäuscht sind auch die 40.000 Besucher des Nordderbys in Bremen, denn Werder und der HSV schießen keine Tore – viermal treffen die Bremer Holz. Auch das Derby KSC gegen VfB Stuttgart endet torlos, während Hannover und Braunschweig sich 2:2 trennen.

Vor 25 Jahren tritt Europameister Hans-Peter Briegel von der Fußballbühne ab. Der 72-malige Nationalspieler gibt vor 16.000 Zuschauern am Betzenberg sein Abschiedsspiel. Eine Europaauswahl schlägt die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern mit 4:3, Briegel schießt sein letztes Tor vom Elfmeterpunkt – für die Europaauswahl. Briegel geht zufrieden vom Feld: "Solch einen Jubel zu meinem Abschied hatte ich nicht erwartet. Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass keine 10.000 Zuschauer kommen würden."

Vor zehn Jahren trotzt Aufsteiger Mainz 05 im Sonntagspiel der Bundesliga Borussia Dortmund ein 1:1 ab, der HSV schlägt die weiter sieglose Berliner Hertha mit 2:1. Der Japaner Naohiro Takahara erzielt beide Hamburger Tore und sichert Trainer Klaus Toppmöller den Arbeitsplatz – vorläufig.

27. September

Vor 30 Jahren kommt ein pikantes Gerücht in Umlauf. Italienische Medien zitieren einen anonymen Zeugen, der behauptet, Italien habe den WM-Titel 1982 auch durch die Bestechung Kameruns erreicht. Drei Spieler hätten umgerechnet 70.000 Mark erhalten, "um gegen die Italiener schlecht zu spielen". Torwart Thomas N‘Kono dementiert empört: "Für mich kann dieser Skandal das Ende meiner Karriere bedeuten." Das Gerücht wird weitere Kreise ziehen, da italienische Journalisten es in einem Buch weiter verbreiten – bewiesen wird es nie.

Vor 25 Jahren erreichen alle sechs Bundesligisten die zweite Runde im Europapokal. Meister Bayern reicht zu Hause ein 0:0 gegen Glasgow Rangers und erntet Pfiffe, Pokalsieger BVB schlägt Galatasaray Istanbul 2:1, Joker Jürgen Wegmann erzielt das Siegtor. Im UEFA-Pokal sticht auch ein VfB-Joker: Asgeir Sigurvinsson trifft nach gerade 18 Sekunden Einsatzzeit zum rettenden 1:2-Anschlusstor in Rotterdam. Einfacher nehmen der 1. FC Köln (1:0 bei Plastika Nitra), Werder Bremen (2:0 gegen Lilleström) und der HSV (5:1 gegen Örgryte Göteborg) ihre Hürden.

Vor 20 Jahren erreichen alle vier Bundesligisten die zweite Runde im UEFA-Pokal. Eintracht Frankfurt (2:0 gegen Ljubliana) und 1. FC Kaiserslautern (4:1 gegen IA Akranes) machen ihre Hausaufgaben, Bayer Leverkusen ertrotzt nach dem 5:4 gegen Eindhoven im Rückspiel ein 0:0, Borussia Dortmund gewinnt dank zweier Riedle-Treffer 2:0 in Motherwell. Kuriosum am Rande: Ein übereifriger UEFA-Beobachter verhinderte in Kaiserslautern den Einsatz von Ersatztorwart Andreas Reinke. Als Friedel Rausch ihn in der zweiten Hälfte einwechseln will, wird ihm das untersagt. Der UEFA-Mann kannte die neue "2+1-Regel" nicht, die neben zwei Feldspielern auch die Einwechslung eines Torwarts erlaubt. "Ein beschämender Fehler", gibt die UEFA zu. Aber einer ohne Folgen. Am selben Tag gewinnt der FC Bayern am zweiten Spieltag der Champions League gegen Dynamo Kiew 1:0, vor 33.000 Zuschauern im Olympiastadion trifft nur Mehmet Scholl.

28. September

Vor 90 Jahren trifft HSV-Nationalspieler Tull Harder beim 5:1 in Eimsbüttel viermal ins Schwarze. Der HSV startet mit 8:0 Punkten in die Alsterkreissaison 1924/1925. Bayern München gewinnt das Punktspielderby gegen die "Löwen" 1:0.

Vor 40 Jahren wird der sechste Bundesliga-Spieltag ausgetragen. In München reißt eine Rekordserie, erstmals seit über vier Jahren und 73 Spielen verlieren die Bayern wieder ein Heimspiel. Für den Kicker ist das 0:2 gegen Schalke "das Ende einer Ära". Kommentar von Franz Beckenbauer: "Wir waren ja längst fällig." Der Serienmeister stürzt auf Platz elf. Weshalb sich andere Titelchancen ausrechnen. Der HSV verteidigt mit einem 1:0 über den VfB Stuttgart Platz eins, Pokalsieger Eintracht Frankfurt (3:1 beim MSV) feiert seinen dritten Auswärtssieg der Saison und klettert auf Platz zwei. Aufsteiger Eintracht Braunschweig erbeutet auch in Düsseldorf einen Punkt (2:2) und bleibt Dritter. Borussia Mönchengladbach gewinnt im Schalker Parkstadion gegen Rot-Weiss Essen mit 3:1. RWE ist ein doppelter Verlierer, der wegen Umbauarbeiten im Essener Stadion nötige Umzug nach Gelsenkirchen rechnet sich auch finanziell nicht, es kommen nur 18.000 Zuschauer.

Vor zehn Jahren feiert Bayern München in der Champions League ein 4:0 über Ajax Amsterdam. Ausgerechnet der Niederländer Roy Makaay schießt seine Landsleute ab, er trifft dreimal, Ze Roberto setzt den Schlusspunkt. Michael Ballack ist von Makaay fasziniert: "Roy braucht nur Richtung Tor zu schießen, und der Ball ist drin." Bayerns Trainer Felix Magath lobt: "Ein sehr schöner Abend." Für Bayer Leverkusen gilt das nicht, die Werkself unterliegt bei Dynamo Kiew trotz 2:1-Führung noch mit 2:4. Torschütze Andrej Woronin fliegt vom Platz (82.), auf dem er nach seiner Einwechslung nur 28 Minuten steht.

Am selben Tag präsentiert Schalke 04 einen neuen Cheftrainer: Ralf Rangnick. Die Bild-Zeitung fragt: "Passt der Professor in den Kohlenpott?" Rangnick versichert: "Ich habe zwar keine Vorfahren im Ruhrgebiet, aber die Leute sind offen und das bin ich auch." Manager Rudi Assauer fremdelt noch etwas mit dem Neuen und nennt ihn bei der Vorstellung "Rolf".