Heute geht es für die deutsche Frauen-Auswahl im olympischen Fußballturnier um die Medaillen. In einer Neuauflage des Gruppenspiels warten im Halbfinale im Groupama Stadion in Lyon erneut die USA. DFB.de hat die wichtigsten Daten und Fakten im FAQ zusammengefasst.
Wer zeigt das Olympia-Match gegen die USA?
Das Duell mit den US-Amerikanerinnen in Lyon wird von der ARD und Eurosport übertragen. Allerdings wechselt die Übertragung der Sender zwischen verschiedenen Sportarten am heutigen Olympia-Dienstag, die Fußballpartie wird deshalb nur etappenweise im regulären TV gezeigt. Das komplette Spiel gibt es im Livestream von ARD und ZDF, der über die jeweiligen Mediatheken abrufbar ist. Der Stream beginnt ab 17.50 Uhr und wird von Bernd Schmelzer von der ARD kommentiert. Auch Eurosport bietet über seine Webseite einen Livestream der Partie an.
Wie schlug sich die deutsche Auswahl bisher gegen die USA?
Die viermaligen Olympiasiegerinnen aus Nordamerika haben ihre Bilanz gegen Deutschland durch den Sieg in der Gruppenphase weiter aufpoliert. Von den 38 Spielen gegen Deutschland gewannen die USA 26, erst fünfmal fuhr Deutschland einen Sieg ein. Zuvor hatte es bei Olympischen Spielen ein Aufeinandertreffen gegeben: 2004 im Halbfinale. Damals schlugen die USA die deutsche Auswahl 2:1 n.V. und holten später Gold. Der letzte Sieg gegen die US-Girls gelang den DFB-Frauen im März 2006 beim Algarve Cup in Portugal - im Elfmeterschießen.
Wer leitet die Partie?
Das Spiel wird von der FIFA-Schiedsrichterin Bouchra Karboubi aus Marokko gepfiffen. Ihr zur Seite stehen Fatiha Jermoumi (Marokko) und Diana Chikotesha (Sambia). Vierte Offizielle ist Yu-jeong Kim (Südkorea).
Wie geht es im Turnier weiter?
Ein weiteres Spiel haben die deutschen Frauen nach dem Halbfinale auf jeden Fall noch: Entweder geht es am Freitag (ab 15 Uhr) erneut in Lyon um Bronze oder am Samstag (ab 17 Uhr) im Parc des Princes in Paris um olympisches Gold. Die Gegnerinnen werden im zweiten Halbfinale zwischen Spanien und Brasilien ausgespielt.
Welche Spielerinnen sind im Kader?
Bundestrainer Horst Hrubesch nominierte von den 18 verfügbaren Plätzen zwei Torhüterinnen und 16 Feldspielerinnen. Felicitas Rauch rückte zwischenzeitlich nach. Sieben Spielerinnen kommen vom VfL Wolfsburg, vier vom FC Bayern sowie drei von Eintracht Frankfurt. Zudem spielen drei Akteurinnen im Ausland. Den kompletten Kader gibt es hier.
Was müssen Fans vor dem Stadionbesuch wissen?
Von der Anreise bis ins Stadion: Was für Fans in Lyon vor Ort wichtig ist, ist in den Fan-Infos des DFB zu finden.