Greulich und Franz-Pohlmann: "Ganz wichtiges Duell"

Ist es schon ein Endspiel um den Klassenerhalt in der Allianz Frauen-Bundesliga? Oder ist es nur eine sehr richtungsweisende Begegnung? Auf jeden Fall verspricht die Partie zwischen dem FF USV Jena und dem MSV Duisburg (ab 14 Uhr) extrem spannend zu werden. Der Vorletzte empfängt den Letzten. Wer kann den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen?

Auf DFB.de ordnen die beiden Trainer Katja Greulich (32, Jena) und Christian Franz-Pohlmann (37, Duisburg) die Situation ein. Duisburg ist nach zehn Begegnungen noch punktlos, Jena konnte bisher einen Zähler holen. In einem Aspekt sind sich beide einig: Ein Sieg in diesem Aufeinandertreffen ist fast schon Pflicht. Es wird spannend. Wer kann den ersten Richtung Klassenerhalt gehen?

DFB.de: Frau Greulich, Herr Franz-Pohlmann, wie bewerten Sie die Ausgangslage vor dem Aufeinandertreffen?

Katja Greulich: Ich denke, dass es für beide Teams ein ganz wichtiges Duell ist. Wir haben eine sehr anstrengende und intensive Vorbereitung hinter uns. Alle haben super mitgezogen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir für die Partie gewappnet sind. Man sagt es immer recht schnell, aber hier trifft es aus meiner Sicht definitiv zu: Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Für uns geht es in erster Linie darum, den Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge herzustellen. Aber sehr wichtig ist auch, dass wir nach vielen negativen Erlebnissen mit einem positiven Ergebnis in die zweite Saisonhälfte starten. Aber wir wissen auch ganz genau, dass Duisburg uns alles abverlangen wird.

Christian Franz-Pohlmann: Wir wollen unbedingt die drei Punkte holen, wollen endlich ein Erfolgserlebnis – das haben wir uns auch verdient! Wir sind überzeugt davon, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen können. Ich sage aber auch deutlich: Jena ist noch kein finales Endspiel – es ist eins von zwölf Spielen, in denen wir unser Ziel erreichen wollen.

DFB.de: Der Vorletzte mit einem Zähler auf dem Konto empfängt den punktlosen Letzten. Mehr Dramatik geht ja kaum.

Greulich: Wir brauchen drei Punkte, wir brauchen den Sieg. Schon ein Unentschieden wäre wahrscheinlich nicht ausreichend. Aber Duisburg ist genau in der gleichen Situation. Man merkt schon, dass die Anspannung groß ist. Aber wir wollen diesem Druck standhalten. Unser Ziel muss es sein, dass wir wieder nach oben schauen können und nicht ausschließlich nach unten.

Franz-Pohlmann: Unsere Situation ist ja kaum in Worte zu fassen. Wir haben fast jedes Spiel nur mit einem Gegentor verloren, auch gegen die absoluten Topteams. Wir hatten bisher unfassbares Pech in allen Bereichen. Aber wir geben nicht auf. Wir alle haben die Überzeugung, dass sich das dreht. Die Einstellung der Mädels ist überragend. Sie geben nie auf, sie glauben genauso daran wie wir im Trainerstab und im Verein.



Ist es schon ein Endspiel um den Klassenerhalt in der Allianz Frauen-Bundesliga? Oder ist es nur eine sehr richtungsweisende Begegnung? Auf jeden Fall verspricht die Partie zwischen dem FF USV Jena und dem MSV Duisburg (ab 14 Uhr) extrem spannend zu werden. Der Vorletzte empfängt den Letzten. Wer kann den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen?

Auf DFB.de ordnen die beiden Trainer Katja Greulich (32, Jena) und Christian Franz-Pohlmann (37, Duisburg) die Situation ein. Duisburg ist nach zehn Begegnungen noch punktlos, Jena konnte bisher einen Zähler holen. In einem Aspekt sind sich beide einig: Ein Sieg in diesem Aufeinandertreffen ist fast schon Pflicht. Es wird spannend. Wer kann den ersten Richtung Klassenerhalt gehen?

DFB.de: Frau Greulich, Herr Franz-Pohlmann, wie bewerten Sie die Ausgangslage vor dem Aufeinandertreffen?

Katja Greulich: Ich denke, dass es für beide Teams ein ganz wichtiges Duell ist. Wir haben eine sehr anstrengende und intensive Vorbereitung hinter uns. Alle haben super mitgezogen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir für die Partie gewappnet sind. Man sagt es immer recht schnell, aber hier trifft es aus meiner Sicht definitiv zu: Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Für uns geht es in erster Linie darum, den Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge herzustellen. Aber sehr wichtig ist auch, dass wir nach vielen negativen Erlebnissen mit einem positiven Ergebnis in die zweite Saisonhälfte starten. Aber wir wissen auch ganz genau, dass Duisburg uns alles abverlangen wird.

Christian Franz-Pohlmann: Wir wollen unbedingt die drei Punkte holen, wollen endlich ein Erfolgserlebnis – das haben wir uns auch verdient! Wir sind überzeugt davon, dass wir den Klassenerhalt noch schaffen können. Ich sage aber auch deutlich: Jena ist noch kein finales Endspiel – es ist eins von zwölf Spielen, in denen wir unser Ziel erreichen wollen.

DFB.de: Der Vorletzte mit einem Zähler auf dem Konto empfängt den punktlosen Letzten. Mehr Dramatik geht ja kaum.

Greulich: Wir brauchen drei Punkte, wir brauchen den Sieg. Schon ein Unentschieden wäre wahrscheinlich nicht ausreichend. Aber Duisburg ist genau in der gleichen Situation. Man merkt schon, dass die Anspannung groß ist. Aber wir wollen diesem Druck standhalten. Unser Ziel muss es sein, dass wir wieder nach oben schauen können und nicht ausschließlich nach unten.

Franz-Pohlmann: Unsere Situation ist ja kaum in Worte zu fassen. Wir haben fast jedes Spiel nur mit einem Gegentor verloren, auch gegen die absoluten Topteams. Wir hatten bisher unfassbares Pech in allen Bereichen. Aber wir geben nicht auf. Wir alle haben die Überzeugung, dass sich das dreht. Die Einstellung der Mädels ist überragend. Sie geben nie auf, sie glauben genauso daran wie wir im Trainerstab und im Verein.

DFB.de: Liegt es nur am fehlenden Glück?

Franz-Pohlmann: Nein, natürlich nicht. Es gibt auch andere Gründe. Uns fehlt zu oft die Durchschlagskraft nach vorne. Bei der Anzahl der Gegentore liegen wir im Mittelfeld der Allianz Frauen-Bundesliga. Aber im Abschluss sind wir einfach nicht effektiv. Wir erarbeiten uns Gelegenheiten, aber wir nutzen sie einfach nicht. Da müssen wir ganz dringend zielstrebiger werden. Wir werden jedoch nicht schwarz malen. Wir sind weiterhin sehr positiv. Wir müssen es erzwingen.

DFB.de: Frau Greulich, bei Ihnen sticht das extrem negative Torverhältnis mit 3:33 direkt ins Auge. Wie erklären Sie sich das?

Greulich: Das ist ein Punkt, an dem wir im Winter viel gearbeitet haben. Wir hatten einige schlechte Spiele dabei, aber wir hatten auch eine ordentliche Portion Pech. Leider konnten wir uns im Angriff in der Winterpause nicht verstärken. Allerdings habe ich keinen Zweifel an der Qualität unserer Spielerinnen. Wir müssen es einfach hinbekommen, im Abschluss konsequenter zu sein.

DFB.de: Die drei Tore hat Ihre Mannschaft an den ersten beiden Spieltagen erzielt. Seitdem ist dem Team kein Treffer mehr gelungen. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Greulich: Es ist nicht schön, wenn man immer wieder vorgerechnet bekommt, wie lange man kein Tor mehr erzielt hat. In unserem Fall sind es im Moment 766 Minuten. Das sitzt tief, aber wir stellen uns dieser Herausforderung. Wir hatten keine gute Hinrunde, das kann man so deutlich sagen. Wir müssen offensiv zielstrebiger werden und uns mehr Möglichkeiten herausspielen. Das Potenzial dafür ist da. Drei Treffer in zehn Begegnungen sind viel zu wenig. Da brauchen wir nichts schön zu reden. Aber wir wissen, wo wir anpacken müssen.

DFB.de: Wen nehmen Sie konkret in die Verantwortung?

Greulich: Ich möchte das nicht auf einer oder zwei Schultern abwälzen. Wir können uns aus der Lage nur als Team befreien. Anders geht es nicht. Ich beziehe da ganz bewusst alle Spielerinnen ein. Nur gemeinsam können wir noch unsere Ziele erreichen.

DFB.de: Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Greulich: Duisburg hat viele Begegnungen nur mit einem Tor Unterschied verloren. Das ist auf den ersten Blick sehr bitter. Aber Fußball ist ein Ergebnissport. Und da ist es relativ egal, ob man zehnmal 0:1 verliert oder zehnmal mit 0:6 oder 0:7 unterliegt. Duisburg agiert als Team vor allem in der Defensive sehr diszipliniert. Sie sind ein Bollwerk und kämpfen bis zur letzten Minute. Darauf müssen wir uns einstellen. Ich gehe davon aus, dass uns ein Geduldsspiel erwarten könnte. Auch das Nachholspiel gegen den SC Sand am vergangenen Sonntag haben sie im Schneegestöber mit 0:2 verloren, die beiden Gegentreffer sind aus Standardsituation gefallen. Das spiegelt die Situation bei unserem nächsten Gegner ganz gut wider. Duisburg kommt unserer Spielweise recht nahe. Aber ich hoffe, dass sich unsere Qualität am Ende durchsetzt.

Franz-Pohlmann: Es wird ein sehr kampfbetontes Spiel werden. Das wird sicher kein Leckerbissen für die Zuschauer. Aber darauf kommt es auch nicht an. Ich möchte eigentlich gar nicht groß über Jena sprechen. Ich schaue vor allem auf meine Mannschaft. Und da erlebe ich Woche für Woche ganz großes Engagement bei den Spielerinnen, und das trotz aller Rückschläge. Ich habe es eben schon gesagt, und ich wiederhole mich gerne an dieser Stelle: Der Tag kommt, an dem wir das Glück haben. Ich hoffe, dass es gegen Jena klappt.

DFB.de: Wird Genoveva Anonma Ihre Probleme lösen können, Herr Franz-Pohlmann?

Franz-Pohlmann: Das von ihr einzufordern wäre hochgradig ungerecht. Genoveva hat bereits nachgewiesen, dass sie immer für Tore gut ist. Aber man darf nicht vergessen, dass sie in den vergangenen Jahren nicht mehr in einer Topliga gespielt hat. Sie kann uns helfen. Aber sie wird uns nicht alleine den Klassenerhalt garantieren können. Das können wir nur als Team erreichen.

DFB.de: Frau Greulich, was sagen Sie zur Verpflichtung von Genoveva Anonma?

Greulich: Das hat mich überrascht. Sie hat ja auch mal in Jena gespielt und hier durchaus gute Leitungen gebracht. Aber sie war zuletzt einige Jahre nicht in Deutschland. Ich bin gespannt, wie sie sich präsentieren wird. Duisburg hat sich in der Offensive verstärkt, wir haben mit Erin MeLeod eine sehr starke Führungspersönlichkeit für das Tor zu uns geholt. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Duell entwickeln wird.

DFB.de: Mit Jena und Duisburg kämpfen zwei Traditionsmannschaften der Allianz Frauen-Bundesliga gegen den Abstieg. Kommt diese Entwicklung für Sie überraschend?

Franz-Pohlmann: Ich denke, dass mit Jena und Duisburg zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die über einen recht geringen Etat im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern verfügen. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Aber wir nehmen die Situation an. Wir wollen trotzdem zeigen, dass wir in die Allianz Frauen-Bundesliga gehören. Es gibt überhaupt keinen Grund zu jammern.

Greulich: Nein, für mich auch nicht. Die finanziellen Voraussetzungen sind einfach so, dass es für uns in jedem Jahr zunächst um den Klassenerhalt geht. Alles Weitere ist eine Zugabe. Und wir wollen gerne auch im nächsten Jahr dabei sein. Jena gehört meiner Meinung nach in die Allianz Frauen-Bundesliga. Ich wünsche es auch den Duisburgerinnen, dass sie die Situation lösen. Beide Klubs befinden sich in einer schwierigen Situation.

DFB.de: Wie ist die Stimmung in Jena?

Greulich: Für uns kam die Winterpause genau zum richtigen Zeitpunkt. Vor Weihnachten war es schon etwas kompliziert. Aber jetzt haben wir neuen Mut gefasst. Wir freuen uns auf das Kräftemessen mit Duisburg. Wir wissen um die Bedeutung. Aber wir sehen es eher als Chance, die zweite Saisonhälfte besser zu gestalten als die erste. Duisburg sollte dafür die Initialzündung sein. Wir sind einfach nur froh, dass es jetzt wieder losgeht. Wir wissen, was wir können und dass wir besser sind, als wir uns bisher präsentiert haben.

DFB.de: Die Hoffnung lebt also?

Greulich: Selbstverständlich. Wir haben uns einen ganz genauen Plan ausgearbeitet. Nach Duisburg kommt Potsdam, dann müssen wir nach Bremen – das sind richtungsweisende Begegnungen. Da wollen wir das Fundament für den Klassenerhalt legen. Aber es bleibt ein langer Weg – wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag.

DFB.de: Herr Franz-Pohlmann, Sie selbst waren im Sommer und Herbst 2016 Trainer in Jena. Nun steht für Sie das erste Duell gegen ihren Ex-Klub an. Ist das ein besonderes Spiel?

Franz-Pohlmann: Nein, ich bin jetzt Trainer in Duisburg. Darauf richtet sich meine gesamte Konzentration. Alles andere spielt keine Rolle. Auch ein Sieg gegen Jena bringt uns nur drei Punkte. Und die wollen wir holen.