GOLEO VI das offizielle Maskottchen der FIFA WM 2006

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat ein neues Gesicht: GOLEO VI, das offizielle Maskottchen wurde am Samstag in einer Pressekonferenz in Leipzig vorgestellt. Präsentiert wurden der freche Löwe und sein treuer Begleiter, der sprechende Fußball "Pille", von Fußball-Weltstar Pelé und OK-Präsident Franz Beckenbauer.

"Für mich ist ein echter Traum wahr geworden. Das offizielle Maskottchen zu sein, ist ein Traumjob", schwärmte GOLEO VI bei seiner Premiere vor der Presse. Mit GOLEO VI präsentierte die FIFA als Offizielles Maskottchen erstmals eine vielschichtige, gewissermassen "lebende" Charakterfigur. Diese spricht, tanzt, macht Musik, hat komödiantische Züge. Aufgrund ihrer schillernden Persönlichkeit ist sie vielseitig einsetzbar; anders als ihre statischen Vorgänger wie der Ur-Vater der Fußball-Maskottchen "World Cup Willie" aus dem Jahre 1966. Anders auch als die deutschen Vorgänger Tip und Tap 1974. In der heutigen Mediengesellschaft misst die FIFA dem Maskottchen als Identifikationsfigur und Brücke zum Fan eine große Bedeutung bei. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wählte die FIFA als Partner bei der Realisation dieses innovativen Projektes die Jim Henson Company als weltweit führenden Puppenbauer.

Beckenbauer: GOLEO ein netter Bursche

"GOLEO VI ist wirklich ein netter Bursche und schaut doch gut aus. Auch der Name zeigt, dass er ein großer Fußballfan ist. Ich habe ihn in den vergangenen Wochen einige Male getroffen und viel Spass mit ihm gehabt. Das wird allen Fans sicher genau so gehen. Ich glaube, dass Goleo VI ein wirklicher Sympathieträger wird", erklärte Franz Beckenbauer.

Der sympathische Löwe, der sich als leidenschaftlicher Fußballfan bezeichnet, versuchte sich in Leipzig auch beim Torwandschiessen. Pelé dazu: "GOLEO VI hat grosses Selbstvertrauen, aber fußballerisch ist er noch kein Brasilianer. Als Maskottchen ist er jedoch einsame Klasse."

Seinen ersten öffentlichen TV-Auftritt hatte GOLEO VI zusammen mit Pille wenige Stunden nach der Pressekonferenz bei "Wetten, dass..?", Europas TV-Abendshow mit der höchsten Einschaltquote. "Ich will schon im Vorfeld für gute Atmosphäre und Stimmung sorgen, und mit Pille als wandelndem Fußball-Lexikon, der alle Zahlen und Fakten inklusive Rasentemperatur bis 1950 zurück kennt, können wir auch als echte Fußball-Experten brillieren", erläuterte GOLEO VI seine Pläne.

Seinen Namen hat Goleo VI von seinem Vater, der ihn beim Fußballspielen stets mit "GO Leo GO" anfeuerte. Die Nummer hat die FIFA hinzugefügt, einfach weil er der sechste Bewerber für den Job des Offiziellen Maskottchens war. In den kommenden Wochen wird GOLEO VI im Duo mit Pille auch als Schauspieler für seine eigene Maskottchen-TV-Serie vor der Kamera stehen, die von der EM.TV AG weltweit für die Bereiche Free-TV, Pay-TV und das so genannte Home-Entertainment vermarktet wird. Dazwischen stehen Auftritte in offizieller Mission als WM-Botschafter auf dem Programm. Erste Stationen werden dabei am Montag die Eröffnung des Offiziellen FIFA WM 2006 Shops in Leipzig und am Mittwoch das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Kamerun im neuen Zentralstadion sein. [tok]


[bild1]
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hat ein neues Gesicht: GOLEO VI, das offizielle Maskottchen wurde am Samstag in einer Pressekonferenz in Leipzig vorgestellt. Präsentiert wurden der freche Löwe und sein treuer Begleiter, der sprechende Fußball "Pille", von Fußball-Weltstar Pelé und OK-Präsident Franz Beckenbauer.



"Für mich ist ein echter Traum wahr geworden. Das offizielle Maskottchen zu sein, ist ein Traumjob", schwärmte GOLEO VI bei seiner Premiere vor der Presse. Mit GOLEO VI präsentierte die FIFA als Offizielles Maskottchen erstmals eine vielschichtige, gewissermassen "lebende" Charakterfigur. Diese spricht, tanzt, macht Musik, hat komödiantische Züge. Aufgrund ihrer schillernden Persönlichkeit ist sie vielseitig einsetzbar; anders als ihre statischen Vorgänger wie der Ur-Vater der Fußball-Maskottchen "World Cup Willie" aus dem Jahre 1966. Anders auch als die deutschen Vorgänger Tip und Tap 1974. In der heutigen Mediengesellschaft misst die FIFA dem Maskottchen als Identifikationsfigur und Brücke zum Fan eine große Bedeutung bei. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wählte die FIFA als Partner bei der Realisation dieses innovativen Projektes die Jim Henson Company als weltweit führenden Puppenbauer.



[bild2]Beckenbauer: GOLEO ein netter Bursche



"GOLEO VI ist wirklich ein netter Bursche und schaut doch gut aus. Auch der Name zeigt, dass er ein großer Fußballfan ist. Ich habe ihn in den vergangenen Wochen einige Male getroffen und viel Spass mit ihm gehabt. Das wird allen Fans sicher genau so gehen. Ich glaube, dass Goleo VI ein wirklicher Sympathieträger wird", erklärte Franz Beckenbauer.



Der sympathische Löwe, der sich als leidenschaftlicher Fußballfan bezeichnet, versuchte sich in Leipzig auch beim Torwandschiessen. Pelé dazu: "GOLEO VI hat grosses Selbstvertrauen, aber fußballerisch ist er noch kein Brasilianer. Als Maskottchen ist er jedoch einsame Klasse."



Seinen ersten öffentlichen TV-Auftritt hatte GOLEO VI zusammen mit Pille wenige Stunden nach der Pressekonferenz bei "Wetten, dass..?", Europas TV-Abendshow mit der höchsten Einschaltquote. "Ich will schon im Vorfeld für gute Atmosphäre und Stimmung sorgen, und mit Pille als wandelndem Fußball-Lexikon, der alle Zahlen und Fakten inklusive Rasentemperatur bis 1950 zurück kennt, können wir auch als echte Fußball-Experten brillieren", erläuterte GOLEO VI seine Pläne.



Seinen Namen hat Goleo VI von seinem Vater, der ihn beim Fußballspielen stets mit "GO Leo GO" anfeuerte. Die Nummer hat die FIFA hinzugefügt, einfach weil er der sechste Bewerber für den Job des Offiziellen Maskottchens war. In den kommenden Wochen wird GOLEO VI im Duo mit Pille auch als Schauspieler für seine eigene Maskottchen-TV-Serie vor der Kamera stehen, die von der EM.TV AG weltweit für die Bereiche Free-TV, Pay-TV und das so genannte Home-Entertainment vermarktet wird. Dazwischen stehen Auftritte in offizieller Mission als WM-Botschafter auf dem Programm. Erste Stationen werden dabei am Montag die Eröffnung des Offiziellen FIFA WM 2006 Shops in Leipzig und am Mittwoch das Freundschaftsspiel Deutschland gegen Kamerun im neuen Zentralstadion sein.