Götzes Rückkehr nach Dortmund: "Darüber denke ich nicht mehr nach"

Seine Gegenwart heißt FC Bayern. Wobei der Spielplan will, dass sich für Götze mal wieder ein Kreis schließt. Denn die Zukunft des FC Bayern heißt Borussia Dortmund. Für Götze steht heute (18.30 Uhr, live bei Sky) der nächste Auftritt in Dortmund an, das nächste besondere Spiel. Für Götze persönlich, und auch im großen Bild. BVB gegen den FCB ist der deutsche El Clasico, noch immer. Und pünktlich zum Prestigeduell gegen den Bayern hat der BVB wieder Fahrt aufgenommen. Das Abstiegsgespenst wurde mit lauten Getöse verscheucht, das Team von Jürgen Klopp hat fünf der letzten sieben Spiele gewonnen, auf Platz zehn hat Dortmund sogar Europa wieder im Blick.

Götze: "Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg."

Der Blick von Götze gilt dem BVB nur am Rande. Er konzentriert sich auf sich und auf die Ziele mit dem FC Bayern. In seiner ersten Spielzeit für die Münchner lief es gut für Götze, in dieser Saison läuft es besser. Zehn Tore stehen in seiner Statistik für die vergangene Spielzeit, in diesem Jahr sind es bis jetzt schon neun. Es läuft für Götze, die Zahlen stimmen, die Werte steigen. Interessiert ihn dies? "Eigentlich kaum", sagt er. "Man muss ja immer sehen, wie viel man gespielt hat, ob man verletzt war, wie die Situation insgesamt ist. Deswegen sind solche Vergleiche immer schwierig."

Außerdem ist für ihn viel wichtiger, dass die Werte des Teams stimmen. Aber auch hier sieht es für die Bayern sehr gut aus. Findet auch Götze. "In diesem Jahr haben wir wieder eine sehr gute Ausgangssituation. In der Champions League und dem DFB-Pokal stehen wir im Viertelfinale, in der Bundesliga liegen wir vorne. Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg."

[sl]


51 Spiele hat Mario Götze in der Fußball-Bundesliga bislang für den FC Bayern München absolviert. Darunter Spiele wie das 7:0 bei Werder Bremen, das 3:3 gegen Hoffenheim oder das 8:0 gegen den Hamburger SV. Viele Tore, viel Spektakel. Besonders in Erinnerung geblieben ist Götze ein Spiel, das ein vergleichsweise gewöhnliches Resultat hatte. Ein 3:0-Auswärtssieg ist für den Rekordmeister ein eher unspektakulärer Auftritt, Haken dran, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Doch bei diesem Spiel konnte Götze dies nicht. Das Spiel hatte für ihn einen Haken. Saison 2013/2014, 13. Spieltag, 23.11.2013. Borussia Dortmund gegen Bayern München. 495 Tage sind seither vergangenen, eine Ewigkeit im Fußball. Götzes Erinnerung ist zwar klein, aber sie ist präsent. Und das ist kein Wunder, schließlich handelt es sich um dieses Spiel: "Mein erstes Spiel mit dem FC Bayern in Dortmund", sagt Götze gegenüber fcbayern.de.

Klar, damals war alles noch frisch. Sein Wechsel vom BVB zum FCB, die Aufregung, auch die Wunden. Der deutsche Klassiker wird für Götze immer ein Spiel auch gegen die Vergangenheit sein. Und damals lag diese Vergangenheit noch gar nicht lange zurück. Zwölf Jahre lang spielte er für die Borussia, in der Bundesliga hat er 83 Partien für Dortmund bestritten, mit dem BVB wurde er zweimal Meister und einmal DFB-Pokalsieger. Für die Fans in Dortmund war Götze ihr Mario, einer von ihnen. Der Wechsel nach München hat sie ins Mark getroffen.

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Beim Länderspiel in der EM-Qualifikation ist Götze mit Applaus empfangen worden, die Unterstützung hat ihm sichtlich gut getan. "Ich war positiv überrascht und habe mich sehr darüber gefreut. Gerade in Dortmund war es für mich persönlich ein schönes Gefühl. Ich spiele für meine Mannschaften und für mich Fußball. Und für die Fans, für die Leute, die im Stadion sind. Von Ihnen ein positives Feedback zu bekommen, tut einfach gut."

Keine euphorische Begrüßung zu erwarten

Naiv ist Götze nicht, er weiß, er ahnt, dass die Fans ihn in der Bundeliga nicht euphorisch begrüßen werden. Dieses Zitat ist alt, aktuell ist es gleichwohl. "Irgendwie verstehe ich ja auch die Fans, die mich lieber weiter im BVB-Trikot gesehen hätten. Für mich ist das aber auch eine gewisse Bestätigung." Hätte er nichts für den Verein geleistet, wäre sein Abschied nicht als so großer Verlust wahrgenommen worden. Unauffällige Spieler fehlen nicht, Götze fehlt auffallend.

In dieser Saison fast noch mehr als im Vorjahr. Die Dortmunder Misere hat Götze natürlich wahrgenommen, ihn hat sie genauso verwundert wie alle Fans und Experten. Er hat die Talfahrt registriert, sie hat ihn aber nicht groß tangiert. Im Interview mit fcbayern.de betont er, dass Dortmund für ihn Vergangenheit ist. Auch sein besonderes Spiel, seine erste Rückkehr. "Das ist schon lange her, deswegen denke ich darüber nicht mehr nach. Es ist eine kleine Erinnerung - mehr nicht. Es stehen immer neue Aufgaben an. Darauf konzentriere ich mich."

###more###

Seine Gegenwart heißt FC Bayern. Wobei der Spielplan will, dass sich für Götze mal wieder ein Kreis schließt. Denn die Zukunft des FC Bayern heißt Borussia Dortmund. Für Götze steht heute (18.30 Uhr, live bei Sky) der nächste Auftritt in Dortmund an, das nächste besondere Spiel. Für Götze persönlich, und auch im großen Bild. BVB gegen den FCB ist der deutsche El Clasico, noch immer. Und pünktlich zum Prestigeduell gegen den Bayern hat der BVB wieder Fahrt aufgenommen. Das Abstiegsgespenst wurde mit lauten Getöse verscheucht, das Team von Jürgen Klopp hat fünf der letzten sieben Spiele gewonnen, auf Platz zehn hat Dortmund sogar Europa wieder im Blick.

Götze: "Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg."

Der Blick von Götze gilt dem BVB nur am Rande. Er konzentriert sich auf sich und auf die Ziele mit dem FC Bayern. In seiner ersten Spielzeit für die Münchner lief es gut für Götze, in dieser Saison läuft es besser. Zehn Tore stehen in seiner Statistik für die vergangene Spielzeit, in diesem Jahr sind es bis jetzt schon neun. Es läuft für Götze, die Zahlen stimmen, die Werte steigen. Interessiert ihn dies? "Eigentlich kaum", sagt er. "Man muss ja immer sehen, wie viel man gespielt hat, ob man verletzt war, wie die Situation insgesamt ist. Deswegen sind solche Vergleiche immer schwierig."

Außerdem ist für ihn viel wichtiger, dass die Werte des Teams stimmen. Aber auch hier sieht es für die Bayern sehr gut aus. Findet auch Götze. "In diesem Jahr haben wir wieder eine sehr gute Ausgangssituation. In der Champions League und dem DFB-Pokal stehen wir im Viertelfinale, in der Bundesliga liegen wir vorne. Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg."