Fünf DFB-Länderspiele in den TV-Top-Ten 2003

Die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaften lockten auch im Jahr 2003 wieder zahlreiche Fans vor den heimischen Fernseher. Gleich fünf Länderspiele rangieren in den Top Ten der TV-Quoten des Sportjahres 2003.

Absoluter Spitzenreiter war das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am 10. September in Dortmund gegen Schottland. Durchschnittlich 15,18 Millionen Zuschauer fieberten mit der Mannschaft von DFB-Teamchef Rudi Völler, dies entspricht einem Marktanteil von 48,8 Prozent.

An fünfter Stelle folgt das Freundschaftsspiel der DFB-Auswahl in Stuttgart gegen Italien. Am 20. August saßen durchschnittlich 10,61 Millionen Zuschauer vor dem heimischen TV, was einem Marktanteil von 39,3 Prozent entspricht. Auf einem hervorragenden siebten Platz liegt das Finale der Frauen-WM in den USA. Das spannende Endspiel zwischen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und Schweden wollten am 12. Oktober durchschnittlich 10,36 Millionen Zuschauer sehen. Dies entspricht einem Marktanteil von 33,5 Prozent.

Zudem rangiert das EM-Qualifikationsspiel zwischen den Färöer und Deutschland mit 10,49 Millionen Zuschauern (39,9 Prozent MA) auf Rang sechs, auf Platz neun folgt das letzte und entscheidende Qualifikationsspiel zur EURO 2004 in Portugal am 11. Oktober in Hamburg gegen Island, das 10,3 Millionen Fans (52 Prozent MA) im heimischen Wohnzimmer verfolgten.

Die TV-Quoten des Jahres 2003 im Überblick:

1. EM-Qualifikation: Deutschland - Schottland, ARD, 15,18 Mio., 48,8 % 2. Formel 1: GP USA, RTL, 11,34 Mio., 31,3 % 3. Formel 1: GP Brasilien, RTL, 11,26 Mio., 33,7 % 4. Skispringen: Finale Garmisch, RTL, 10,70 Mio., 46,6 % 5. Länderspiel: Deutschland - Italien, ZDF, 10,61 Mio., 39,3 % 6. EM-Qualifikation: Färöer - Deutschland, ARD, 10,49 Mio., 39,9 % 7. Frauen-WM-Endspiel: Deutschland - Schweden, ARD, 10,36 Mio., 33,5 % 8. Formel 1: GP Österreich, RTL, 10,32 Mio., 55,1 % 9. EM-Qualifikation: Deutschland - Island, ZDF, 10,30 Mio., 52,0 % 10. Formel 1: GP Kanada, RTL, 10,04 Mio., 40,2 % [ar]


[bild1]Die Länderspiele der deutschen Nationalmannschaften lockten auch im Jahr 2003 wieder zahlreiche Fans vor den heimischen Fernseher. Gleich fünf Länderspiele rangieren in den Top Ten der TV-Quoten des Sportjahres 2003.



Absoluter Spitzenreiter war das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am 10. September in Dortmund gegen Schottland. Durchschnittlich 15,18 Millionen Zuschauer fieberten mit der Mannschaft von DFB-Teamchef Rudi Völler, dies entspricht einem Marktanteil von 48,8 Prozent.



An fünfter Stelle folgt das Freundschaftsspiel der DFB-Auswahl in Stuttgart gegen Italien. Am 20. August saßen durchschnittlich 10,61 Millionen Zuschauer vor dem heimischen TV, was einem Marktanteil von 39,3 Prozent entspricht. Auf einem hervorragenden siebten Platz liegt das Finale der Frauen-WM in den USA. Das spannende Endspiel zwischen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und Schweden wollten am 12. Oktober durchschnittlich 10,36 Millionen Zuschauer sehen. Dies entspricht einem Marktanteil von 33,5 Prozent.



Zudem rangiert das EM-Qualifikationsspiel zwischen den Färöer und Deutschland mit 10,49 Millionen Zuschauern (39,9 Prozent MA) auf Rang sechs, auf Platz neun folgt das letzte und entscheidende Qualifikationsspiel zur EURO 2004 in Portugal am 11. Oktober in Hamburg gegen Island, das 10,3 Millionen Fans (52 Prozent MA) im heimischen Wohnzimmer verfolgten.



Die TV-Quoten des Jahres 2003 im Überblick:



1. EM-Qualifikation: Deutschland - Schottland, ARD, 15,18 Mio., 48,8 %

2. Formel 1: GP USA, RTL, 11,34 Mio., 31,3 %

3. Formel 1: GP Brasilien, RTL, 11,26 Mio., 33,7 %

4. Skispringen: Finale Garmisch, RTL, 10,70 Mio., 46,6 %

5. Länderspiel: Deutschland - Italien, ZDF, 10,61 Mio., 39,3 %

6. EM-Qualifikation: Färöer - Deutschland, ARD, 10,49 Mio., 39,9 %

7. Frauen-WM-Endspiel: Deutschland - Schweden, ARD, 10,36 Mio., 33,5 %

8. Formel 1: GP Österreich, RTL, 10,32 Mio., 55,1 %

9. EM-Qualifikation: Deutschland - Island, ZDF, 10,30 Mio., 52,0 %

10. Formel 1: GP Kanada, RTL, 10,04 Mio., 40,2 %