FIFA Confederations Cup: Für Hanke geht ein Traum in Erfüllung

Als am Dienstagabend Mike Hankes Handy klingelte, dachte der Jung-Profi vom DFB-Pokalfinalisten Schalke 04 zunächst an einen schlechten Scherz. "Jürgen Klinsmann hier", hieß es am anderen Ende der Leitung. "Ich konnte es erst nicht glauben, aber dann habe ich ihn an der Stimme erkannt", berichtete der Stürmer über sein kurzes, aber überaus erfreuliches Gespräch mit dem Bundestrainer.

Mit der Nominierung für den FIFA Confederations Cup (15. bis 29. Juni) ging für Hanke ein Traum in Erfüllung. Der 21-Jährige, bisher 20-mal für die U 21 im Einsatz (zehn Tore), gehört erstmals dem Kader der Nationalmannschaft an. "Die Berufung in die Nationalmannschaft ist für mich eine schöne Belohnung für meine Leistungen in dieser Saison und natürlich auch eine Riesen-Herauforderung", sagte Hanke, der bei den "Königsblauen" vor allem im Frühjahr für Furore gesorgt hatte.

"Mike imponiert uns schon seit geraumer Zeit, da er mit enormer Energie und dem richtigen Instinkt versucht, sein Spiel und seine Torchancen zu suchen", begründete Klinsmann die Berufung des Blondschopfs: "Er hat bei der U 21 und mit Schalke in der Bundesliga-Rückrunde gezeigt, dass er viel Potenzial hat und auch den nötigen Willen, sich gegen stärkste Konkurrenz durchzusetzen. Natürlich habe ich mit Ralf Rangnick und Dieter Eilts über ihn gesprochen. Beide sind der Meinung, dass seine Entwicklung sehr gut ist."

Beim Confederations Cup will Hanke die Chance nutzen, um sich für größere Aufgaben zu empfehlen. Da nimmt er auch gerne die Stornierung seines geplanten Urlaubs auf Bali in Kauf. "Ich hoffe, dass ich auf ein paar Einsatz-Minuten komme. Dann kann ich zeigen, was ich drauf habe", meinte ein selbstbewusster Hanke, der als Jugendlicher schon in der Schalker Fankurve stand.

[db]


[bild1]
Als am Dienstagabend Mike Hankes Handy klingelte, dachte der Jung-Profi vom DFB-Pokalfinalisten Schalke 04 zunächst an einen schlechten Scherz. "Jürgen Klinsmann hier", hieß
es am anderen Ende der Leitung. "Ich konnte es erst nicht glauben, aber dann habe ich ihn an der Stimme erkannt", berichtete der Stürmer über sein kurzes, aber überaus erfreuliches Gespräch mit dem Bundestrainer.



Mit der Nominierung für den FIFA Confederations Cup (15. bis 29. Juni) ging für Hanke ein Traum in Erfüllung. Der 21-Jährige, bisher 20-mal für die U 21 im Einsatz (zehn Tore), gehört erstmals dem Kader der Nationalmannschaft an. "Die Berufung in die Nationalmannschaft ist für mich eine schöne Belohnung für meine Leistungen in dieser Saison und natürlich auch eine Riesen-Herauforderung", sagte Hanke, der bei den "Königsblauen" vor allem im Frühjahr für Furore gesorgt hatte.



"Mike imponiert uns schon seit geraumer Zeit, da er mit enormer Energie und dem richtigen Instinkt versucht, sein Spiel und seine Torchancen zu suchen", begründete Klinsmann die Berufung des Blondschopfs: "Er hat bei der U 21 und mit Schalke in der Bundesliga-Rückrunde gezeigt, dass er viel Potenzial hat und auch den nötigen Willen, sich gegen stärkste Konkurrenz durchzusetzen.
Natürlich habe ich mit Ralf Rangnick und Dieter Eilts über ihn gesprochen. Beide sind der Meinung, dass seine Entwicklung sehr gut ist."



Beim Confederations Cup will Hanke die Chance nutzen, um sich für größere Aufgaben zu empfehlen. Da nimmt er auch gerne die Stornierung seines geplanten Urlaubs auf Bali in Kauf. "Ich hoffe, dass ich auf ein paar Einsatz-Minuten komme. Dann kann ich zeigen, was ich drauf habe", meinte ein selbstbewusster Hanke, der als Jugendlicher schon in der Schalker Fankurve stand.