FANZONE neuer DFB-Lizenzpartner für digitale Sammelkarten

FANZONE Media ist neuer Lizenzpartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Das Berliner Start-up wird Blockchain-basierte digitale Sammelkarten mit den Spieler*innen der deutschen Nationalmannschaften produzieren und vertreiben. Die dazugehörige FANZONE-Plattform wird im zweiten Quartal dieses Jahres - noch vor der Europameisterschaft - im Web sowie in den App-Stores von Google und Apple veröffentlicht. Die Kooperation zwischen DFB und FANZONE umfasst die Nationalmannschaften der Männer und Frauen, die U 21 sowie die 3. Liga und PAULE, das offizielle Maskottchen des Verbandes.

"Wir freuen uns sehr, den DFB mit einigen seiner Lizenzmarken als Launch-Partner für unsere neue Fan-Engagement-Plattform gewonnen zu haben", erklärt Dirk Weyel, Geschäftsführer von FANZONE Media. "Wir haben das Projekt mitten in der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, weil wir überzeugt sind, dass neue digitale Interaktionsformate zwischen Sportfans und ihren Lieblingsteams und -spieler*innen relevanter denn je sind und ein riesiges Wachstumspotenzial haben."

Blask: "Wir bringen die Leidenschaft auf ein neues digitales Level"

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der DFB GmbH, sagt: "Fußball-Sammelkarten begeistern schon seit Jahrzehnten die Sportfans weltweit. Durch die Partnerschaft mit FANZONE Media bringen wir diese Leidenschaft auf ein neues digitales Level. Basierend auf Blockchain-Technologie, bieten wir Fans limitierte und nicht kopierbare digitale Assets, die ein innovatives Sammel- und Spielerlebnis rund um die Nationalmannschaften und Wettbewerbe des DFB ermöglichen."

Nutzer*innen können die digitalen Karten der DFB-Nationalspieler*innen sammeln, handeln sowie in Fantasy-Sports Challenges einsetzen. Zu den digitalen DFB-Sammelkarten geht es hier.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht das Erstellen von limitierten digitalen Objekten, sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs). Diese NFTs garantieren Authentizität, Seltenheit, Zugehörigkeit der digitalen Objekte und deren Sicherheit. Der Vorteil dieser neuen digitalen Assets ist, dass digitale Güter auf der Blockchain lebenslang verfügbar sind und unabhängig von Apps und App-Stores existieren. Die Fans sind daher tatsächlich Besitzer ihrer Kollektionen an seltenen Sammelkarten und können von möglichen Wertsteigerungen profitieren.

Die FANZONE Media GmbH entwickelt und betreibt eine neuartige Fan-Experience-Plattform, auf der digitale Sammelkarten und Fantasy-Sports-Gameplay auf der Blockchain vereint werden. Auf Fanzone.io können Nutzer*innen die digitalen Sammelkarten ihrer Lieblingssportstars kaufen, sammeln, handeln und in verschiedenen Spielvarianten einsetzen. Zudem werden durch die Fan-Aktivitäten nachhaltige Projekte unterstützt.

[dg]

FANZONE Media ist neuer Lizenzpartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Das Berliner Start-up wird Blockchain-basierte digitale Sammelkarten mit den Spieler*innen der deutschen Nationalmannschaften produzieren und vertreiben. Die dazugehörige FANZONE-Plattform wird im zweiten Quartal dieses Jahres - noch vor der Europameisterschaft - im Web sowie in den App-Stores von Google und Apple veröffentlicht. Die Kooperation zwischen DFB und FANZONE umfasst die Nationalmannschaften der Männer und Frauen, die U 21 sowie die 3. Liga und PAULE, das offizielle Maskottchen des Verbandes.

"Wir freuen uns sehr, den DFB mit einigen seiner Lizenzmarken als Launch-Partner für unsere neue Fan-Engagement-Plattform gewonnen zu haben", erklärt Dirk Weyel, Geschäftsführer von FANZONE Media. "Wir haben das Projekt mitten in der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, weil wir überzeugt sind, dass neue digitale Interaktionsformate zwischen Sportfans und ihren Lieblingsteams und -spieler*innen relevanter denn je sind und ein riesiges Wachstumspotenzial haben."

Blask: "Wir bringen die Leidenschaft auf ein neues digitales Level"

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der DFB GmbH, sagt: "Fußball-Sammelkarten begeistern schon seit Jahrzehnten die Sportfans weltweit. Durch die Partnerschaft mit FANZONE Media bringen wir diese Leidenschaft auf ein neues digitales Level. Basierend auf Blockchain-Technologie, bieten wir Fans limitierte und nicht kopierbare digitale Assets, die ein innovatives Sammel- und Spielerlebnis rund um die Nationalmannschaften und Wettbewerbe des DFB ermöglichen."

Nutzer*innen können die digitalen Karten der DFB-Nationalspieler*innen sammeln, handeln sowie in Fantasy-Sports Challenges einsetzen. Zu den digitalen DFB-Sammelkarten geht es hier.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht das Erstellen von limitierten digitalen Objekten, sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs). Diese NFTs garantieren Authentizität, Seltenheit, Zugehörigkeit der digitalen Objekte und deren Sicherheit. Der Vorteil dieser neuen digitalen Assets ist, dass digitale Güter auf der Blockchain lebenslang verfügbar sind und unabhängig von Apps und App-Stores existieren. Die Fans sind daher tatsächlich Besitzer ihrer Kollektionen an seltenen Sammelkarten und können von möglichen Wertsteigerungen profitieren.

Die FANZONE Media GmbH entwickelt und betreibt eine neuartige Fan-Experience-Plattform, auf der digitale Sammelkarten und Fantasy-Sports-Gameplay auf der Blockchain vereint werden. Auf Fanzone.io können Nutzer*innen die digitalen Sammelkarten ihrer Lieblingssportstars kaufen, sammeln, handeln und in verschiedenen Spielvarianten einsetzen. Zudem werden durch die Fan-Aktivitäten nachhaltige Projekte unterstützt.

###more###