EURO 2020: Maskottchen-Präsentation vor Niederlande-Spiel

Das Länderspiel als große Bühne: Bevor die deutsche Nationalmannschaft am 24. März in Amsterdam in die EM-Qualifikation startet, präsentiert die UEFA das Maskottchen für die EURO 2020. Unmittelbar vor Anpfiff der Partie gegen die Niederlande enthüllt die UEFA in der Johan-Cruyff-Arena eines der Markenzeichen der kommenden Europameisterschaft, die anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens in zwölf Ländern ausgetragen wird. In der Allianz-Arena in München finden dabei vier Turnierspiele statt.

Am heutigen Dienstag hat die UEFA in einem Teaser-Video mit dem Titel "Your Move", das Freestyler beim Kicken zeigt, erste Hinweise auf das neue Maskottchen veröffentlicht. Der europäische Fußball-Verband will die Tradition eines Turnier-Maskottchens, die mit Pinocchio 1980 in Italien begann, nach eigenen Angaben "neu erfinden" und kündigt für die EURO 2020 "etwas Einzigartiges und Interaktives" an, um die Begeisterung junger Fans und Kicker für Straßenfußball und Freestyle aufzugreifen.

Die Präsentation im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels Niederlande gegen Deutschland soll auch eine Hommage an den Namensgeber der Amsterdamer Arena sein: Johan Cruyff und einen der besten und technisch versiertesten Fußballer seiner Generation.

[al]

Das Länderspiel als große Bühne: Bevor die deutsche Nationalmannschaft am 24. März in Amsterdam in die EM-Qualifikation startet, präsentiert die UEFA das Maskottchen für die EURO 2020. Unmittelbar vor Anpfiff der Partie gegen die Niederlande enthüllt die UEFA in der Johan-Cruyff-Arena eines der Markenzeichen der kommenden Europameisterschaft, die anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens in zwölf Ländern ausgetragen wird. In der Allianz-Arena in München finden dabei vier Turnierspiele statt.

Am heutigen Dienstag hat die UEFA in einem Teaser-Video mit dem Titel "Your Move", das Freestyler beim Kicken zeigt, erste Hinweise auf das neue Maskottchen veröffentlicht. Der europäische Fußball-Verband will die Tradition eines Turnier-Maskottchens, die mit Pinocchio 1980 in Italien begann, nach eigenen Angaben "neu erfinden" und kündigt für die EURO 2020 "etwas Einzigartiges und Interaktives" an, um die Begeisterung junger Fans und Kicker für Straßenfußball und Freestyle aufzugreifen.

Die Präsentation im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels Niederlande gegen Deutschland soll auch eine Hommage an den Namensgeber der Amsterdamer Arena sein: Johan Cruyff und einen der besten und technisch versiertesten Fußballer seiner Generation.