Erfurt mit spätem Remis gegen Bremen

Einen weiteren Zähler für den Klassenverbleib sammelte Rot-Weiß Erfurt am 12. Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga. Vom SV Werder Bremen trennten sich die Thüringer 1:1 (0:1). Enis Bytyqi (24.) brachte die Bremer in Führung. Der eingewechselte Alexander Plendl (85.) sicherte den seit drei Partien ungeschlagenen Gastgebern einen späten Punktgewinn. Werder verlor eine der jüngsten sechs Begegnungen.

Hertha BSC unterstreicht Ambitionen

Hertha BSC hat die Ambitionen auf einen Platz in der Meisterschaftsendrunde untermauert. Am Samstag gewannen die Hauptstädter 4:1 (1:1) bei der abstiegsbedrohten SG Dynamo Dresden. Für die auswärts noch ungeschlagenen Berliner trafen Tobias Hasse (10.), zweimal Farid Abderrahmane (63./81.) und der eingewechselte Boris Hass (90.+1). Das Dynamo-Tor ging auf das Konto von Josef Müller (39.). Dresden, das Torhüter Markus Schubert (64.) mit einer Roten Karte wegen Schiedsrichter-Beleidigung verlor, rutschte durch die vierte Niederlage in Folge auf den letzten Tabellenplatz ab.

Der SV Meppen erkämpfte ein 0:0 gegen den ambitionierten Aufsteiger RB Leipzig und gab die „Rote Laterne“ an Dynamo Dresden ab. Für den gastgebenden Aufsteiger war es das zweite Remis in Folge. Zuvor hatte Meppen fünfmal in Folge keinen Zähler eingefahren. Für die Leipziger endete mit dem torlosen Unentschieden eine Serie von sechs Siegen.

Im sechsten Anlauf ist der Knoten beim FC Carl Zeiss Jena geklappt. Das 2:1 (0:1) gegen den FC Hansa Rostock war der erste Heimsieg. Torschützen für den FCC waren Maximilian Schlegel (87.) und Timo Bauer (90.). Aus Rostocker Sicht konnte ein Treffer von Panajiotis Haritos (38.) die fünfte Auswärtsniederlage am Stück nicht verhindern. Jenas Magnus Sabas (57.) sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Beim Heimdebüt des neuen Trainers Christian Riecks kam Holstein Kiel zu einem 2:1 (0:0) gegen den Hamburger SV. Bünyamin Balat (58.) und Narek Abrahamyan (60.) trafen für die „Störche“, Armando Tikvic (75.) sorgte für den Endstand. Nach zuvor drei Niederlagen sammelte Kiel wertvolle Punkte für den Klassenverbleib.

West: 1. FC Köln sichert sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft

Tabellenführer 1. FC Köln ist derzeit in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga kaum zu bremsen. Das 1:0 (1:0) beim Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach war der siebte Sieg in Serie für die „Geißböcke“. Bemerkenswert: Bei den zurückliegenden sechs Erfolgen kassierte die Mannschaft von FC-Trainer Boris Schommers keinen Gegentreffer. In Mönchengladbach markierte Anil Capkin (41.) das entscheidende Tor. Der FCM gewann keine der jüngsten drei Auftritte vor eigenem Publikum (ein Punkt). Weil die Verfolger nicht dreifach punkteten, hat der 1. FC Köln die Herbstmeisterschaft schon einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde sicher.

Der Tabellenzweite Borussia Mönchengladbach liegt nach einem 0:0 beim Wuppertaler SV nun vier Zähler hinter dem 1. FC Köln zurück. Der WSV baute seinen Positivlauf dank des torlosen Remis auf nun sieben Begegnungen ohne Niederlage aus. Borussia Mönchengladbach verpasste den sechsten Sieg in Folge.

Ebenfalls 0:0 endete das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Preußen Münster und dem VfL Bochum. Damit wartet der SCP, der auf Rang zwölf und damit auf einem Abstiegsplatz liegt, seit vier Spieltagen auf den dritten Sieg in dieser Spielzeit. Bochum baute seine Serie auf fünf Spiele ohne Niederlage aus.

Bayer 04 Leverkusen legte beim 3:3 (2:0)-Auswärtssieg bei Viktoria Köln eine zwischenzeitliche Aufholjagd hin. Nach Treffern von Peter Schaale (16.) und Florian Heister (30.) hatte der Aufsteiger schon 2:0 in Führung gelegen. Doch im zweiten Durchgang drehte Leverkusen auf und schaffte dank Marc Brasnic (59.), Andrejs Ciganiks (77.) sowie Jannik Schneider (79.) zunächst die Wende. In der Nachspielzeit gelang Dominik Lanius (90.+3) noch der Treffer zum Endstand. Leverkusens Benjamin Henrichs (89.) kassierte wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte. Die abstiegsbedrohte Viktoria ist seit acht Spielen sieglos. „Der Punkt war wichtig für die Moral“, so Viktoria-Trainer Manfred Schadt gegenüber DFB.de.

Fortuna Düsseldorf gewann 2:0 (1:0) beim abstiegsbedrohten Bonner SC und machte den dritten Sieg hintereinander perfekt. Emmanuel Iyoha (43.) und der eingewechselte Benjamin Nuhi (62.) trugen sich für die NRW-Landeshauptstädter in die Torschützenliste ein. Fortuna-Torschütze Nuhi (75.) scheiterte mit einem Handelfmeter an David Weidner. Dank ihres Positivlaufs beträgt der Vorsprung der Düsseldorfer auf die Abstiegsränge nun sieben Punkte. „Wir werden uns darauf ganz bestimmt nicht ausruhen“, so Düsseldorfs Trainer Sinisa Suker gegenüber DFB.de. Schlusslicht Bonn wartet seit drei Begegnungen auf einen Punktgewinn.

Arminia Bielefeld verspielte beim 3:3 gegen Borussia Dortmund eine 3:1-Halbzeitführung. Zweimal Fynn Rausch-Bönki (27./45.) und Keanu Staude (35.) brachten ihre Namen für die gastgebenden Ostwestfalen, die seit fünf Begegnungen sieglos sind, auf die Anzeigetafel. Die Aufholjagd des BVB durch Tore von Ogun Gümüstas (39.), Luca Steinfeldt (57.) und Hayrullah Alici (79.) führte noch zu einem Punktgewinn. Seit vier Spieltagen haben die Schwarz-Gelben nicht gewonnen.

FC Schalke 04 verliert an Boden

Der FC Schalke 04 verliert im Meisterschaftsrennen an Boden. Das 1:2 (0:2) beim MSV Duisburg am Samstag war die vierte Niederlage des aktuellen Staffelmeisters aus den vergangenen fünf Liga-Begegnungen (ein Sieg). In Duisburg reichte ein Tor von Hendrik Lohmar (62.) nicht zu einem Punktgewinn, weil Ömer Tugrul Bulut (4.) und Ahmet Engin (33.) für den MSV zur Stelle waren. Gleich zu Beginn hatte Engin (3.) einen Handelfmeter an den Pfosten geschossen. Duisburg verhinderte die dritte Niederlage am Stück und sammelte wichtige Zähler im Rennen um den Klassenverbleib.

Süd/Südwest: Mainzer Mörschel trifft fünfmal

Mit einem 7:3 (2:1)-Kantersieg beim Karlsruher SC am 12. Spieltag hat der FSV Mainz 05 den zweiten Tabellenplatz in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga gefestigt. Beim zweiten dreifachen Punktgewinn am Stück trug sich für den FSV gleich fünfmal Heinz Mörschel (20./34., Foulelfmeter/58./64./66.) in die Torschützenliste ein. Die weiteren Treffer gingen auf das Konto von Patrick Krengel (79.) und Leon Kern (88.).Für die seit vier Partien punktlosen Gastgeber waren zweimal Jannik Dehm (43./87.) sowie Adrian Scherer (76.) erfolgreich.

„Beide Mannschaften haben ihre Offensivqualitäten gezeigt“, so FSV-Trainer Sandro Schwarz im Gespräch mit DFB.de. „Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Unsere Defensivleistung ist ausbaufähig.“

Neuer Tabellendritter ist der FC Bayern München, der sich gegen den FC Augsburg 4:2 (3:1) durchsetzen konnte und zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen blieb. Für die FCB-Tore waren Sinan Kurt (27.), Michael Eberwein (35./53.) und Lucas Scholl (45.) verantwortlich. Augsburg reichten Tore von Thomas Stowasser (17.) und Marco Schad (49.) nicht, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Keinen gelungenen Einstand gab es für Alexander Schur als neuer Trainer von Eintracht Frankfurt. Gegen die SpVgg Greuther Fürth verloren die Hessen 1:4 (0:2). Es war die dritte Niederlage aus den zurückliegenden vier Spielen (ein Remis). Für die Eintracht erzielte Halil Ibrahim Yilmaz (58.) das Tor, den Sieg des „Kleeblatts“ sicherten Jens Wartenfelser (15.), Muhammed Kayaroglu (23.), Stefan Maderer (46.) sowie Jeffrey Schrödinger (90.). Fürth hatte zuvor achtmal nicht gewonnen.

Nach drei Siegen hintereinander hat es den VfB Stuttgart erwischt. Die Serie endete mit einem 1:2 (1:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Zwar waren die Gastgeber durch Dijon Ramaj (28.) in Führung gegangen. Doch zweimal Waaris Bhatti (45.+1/71.) drehte die Partie zu Gunsten der „Roten Teufel“, die den dritten Dreier hintereinander perfekt machten.

1400 Zuschauer sehen Remis in Freiburg

Vor 1400 Zuschauern im Freiburger Möslestadion trennten sich der aktuelle Pokalsieger SC Freiburg und Meister 1899 Hoffenheim 0:0. Während die Gastgeber zum dritten Mal in Folge sieglos blieben, ist Tabellenführer Hoffenheim seit drei Partien ungeschlagen. Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde beträgt der Vorsprung der Sinsheimer auf den Tabellenzweiten FSV Mainz 05 zwei Zähler.

Kein Sieger im Aufsteigerduell

Ohne Sieger endete ein Aufsteigerduell. Der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Saarbrücken trennten sich 2:2 (0:0). Für die Franken trafen Cihangir Özlokman (46.) und Philipp Hercher (57.), für Saarbrücken Jan Eichmann (51.) mit einem Foulelfmeter sowie Jan Reiplinger (80.). FCN-Spieler Lukas Mühl (51.) kassierte wegen einer Notbremse „Rot“. „Trotz Unterzahl war ein Sieg möglich“, sagt Nürnbergs Trainer Pellegrino Matarazzo im Gespräch mit .

Schlusslicht SV Waldhof Mannheim musste sich dem TSV 1860 München 2:4 (1:1) geschlagen geben und verliert damit immer mehr an Boden. Tore von Ronaldo Rudovic (30.) und André Becker (85.) reichten nicht zu einem Punktgewinn. Die „Löwen“-Treffer beim zweiten Sieg in Folge gingen auf das Konto von Lirim Kelmendi (10./90.+2), Angelo Mayer (65.) und Waldhof-Spieler Sascha Zlatovic (85., Eigentor).

[mspw]

Einen weiteren Zähler für den Klassenverbleib sammelte Rot-Weiß Erfurt am 12. Spieltag in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga. Vom SV Werder Bremen trennten sich die Thüringer 1:1 (0:1). Enis Bytyqi (24.) brachte die Bremer in Führung. Der eingewechselte Alexander Plendl (85.) sicherte den seit drei Partien ungeschlagenen Gastgebern einen späten Punktgewinn. Werder verlor eine der jüngsten sechs Begegnungen.

Hertha BSC unterstreicht Ambitionen

Hertha BSC hat die Ambitionen auf einen Platz in der Meisterschaftsendrunde untermauert. Am Samstag gewannen die Hauptstädter 4:1 (1:1) bei der abstiegsbedrohten SG Dynamo Dresden. Für die auswärts noch ungeschlagenen Berliner trafen Tobias Hasse (10.), zweimal Farid Abderrahmane (63./81.) und der eingewechselte Boris Hass (90.+1). Das Dynamo-Tor ging auf das Konto von Josef Müller (39.). Dresden, das Torhüter Markus Schubert (64.) mit einer Roten Karte wegen Schiedsrichter-Beleidigung verlor, rutschte durch die vierte Niederlage in Folge auf den letzten Tabellenplatz ab.

Der SV Meppen erkämpfte ein 0:0 gegen den ambitionierten Aufsteiger RB Leipzig und gab die „Rote Laterne“ an Dynamo Dresden ab. Für den gastgebenden Aufsteiger war es das zweite Remis in Folge. Zuvor hatte Meppen fünfmal in Folge keinen Zähler eingefahren. Für die Leipziger endete mit dem torlosen Unentschieden eine Serie von sechs Siegen.

Im sechsten Anlauf ist der Knoten beim FC Carl Zeiss Jena geklappt. Das 2:1 (0:1) gegen den FC Hansa Rostock war der erste Heimsieg. Torschützen für den FCC waren Maximilian Schlegel (87.) und Timo Bauer (90.). Aus Rostocker Sicht konnte ein Treffer von Panajiotis Haritos (38.) die fünfte Auswärtsniederlage am Stück nicht verhindern. Jenas Magnus Sabas (57.) sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Beim Heimdebüt des neuen Trainers Christian Riecks kam Holstein Kiel zu einem 2:1 (0:0) gegen den Hamburger SV. Bünyamin Balat (58.) und Narek Abrahamyan (60.) trafen für die „Störche“, Armando Tikvic (75.) sorgte für den Endstand. Nach zuvor drei Niederlagen sammelte Kiel wertvolle Punkte für den Klassenverbleib.

West: 1. FC Köln sichert sich vorzeitig die Herbstmeisterschaft

Tabellenführer 1. FC Köln ist derzeit in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga kaum zu bremsen. Das 1:0 (1:0) beim Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach war der siebte Sieg in Serie für die „Geißböcke“. Bemerkenswert: Bei den zurückliegenden sechs Erfolgen kassierte die Mannschaft von FC-Trainer Boris Schommers keinen Gegentreffer. In Mönchengladbach markierte Anil Capkin (41.) das entscheidende Tor. Der FCM gewann keine der jüngsten drei Auftritte vor eigenem Publikum (ein Punkt). Weil die Verfolger nicht dreifach punkteten, hat der 1. FC Köln die Herbstmeisterschaft schon einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde sicher.

Der Tabellenzweite Borussia Mönchengladbach liegt nach einem 0:0 beim Wuppertaler SV nun vier Zähler hinter dem 1. FC Köln zurück. Der WSV baute seinen Positivlauf dank des torlosen Remis auf nun sieben Begegnungen ohne Niederlage aus. Borussia Mönchengladbach verpasste den sechsten Sieg in Folge.

Ebenfalls 0:0 endete das Aufeinandertreffen zwischen dem SC Preußen Münster und dem VfL Bochum. Damit wartet der SCP, der auf Rang zwölf und damit auf einem Abstiegsplatz liegt, seit vier Spieltagen auf den dritten Sieg in dieser Spielzeit. Bochum baute seine Serie auf fünf Spiele ohne Niederlage aus.

Bayer 04 Leverkusen legte beim 3:3 (2:0)-Auswärtssieg bei Viktoria Köln eine zwischenzeitliche Aufholjagd hin. Nach Treffern von Peter Schaale (16.) und Florian Heister (30.) hatte der Aufsteiger schon 2:0 in Führung gelegen. Doch im zweiten Durchgang drehte Leverkusen auf und schaffte dank Marc Brasnic (59.), Andrejs Ciganiks (77.) sowie Jannik Schneider (79.) zunächst die Wende. In der Nachspielzeit gelang Dominik Lanius (90.+3) noch der Treffer zum Endstand. Leverkusens Benjamin Henrichs (89.) kassierte wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte. Die abstiegsbedrohte Viktoria ist seit acht Spielen sieglos. „Der Punkt war wichtig für die Moral“, so Viktoria-Trainer Manfred Schadt gegenüber DFB.de.

Fortuna Düsseldorf gewann 2:0 (1:0) beim abstiegsbedrohten Bonner SC und machte den dritten Sieg hintereinander perfekt. Emmanuel Iyoha (43.) und der eingewechselte Benjamin Nuhi (62.) trugen sich für die NRW-Landeshauptstädter in die Torschützenliste ein. Fortuna-Torschütze Nuhi (75.) scheiterte mit einem Handelfmeter an David Weidner. Dank ihres Positivlaufs beträgt der Vorsprung der Düsseldorfer auf die Abstiegsränge nun sieben Punkte. „Wir werden uns darauf ganz bestimmt nicht ausruhen“, so Düsseldorfs Trainer Sinisa Suker gegenüber DFB.de. Schlusslicht Bonn wartet seit drei Begegnungen auf einen Punktgewinn.

Arminia Bielefeld verspielte beim 3:3 gegen Borussia Dortmund eine 3:1-Halbzeitführung. Zweimal Fynn Rausch-Bönki (27./45.) und Keanu Staude (35.) brachten ihre Namen für die gastgebenden Ostwestfalen, die seit fünf Begegnungen sieglos sind, auf die Anzeigetafel. Die Aufholjagd des BVB durch Tore von Ogun Gümüstas (39.), Luca Steinfeldt (57.) und Hayrullah Alici (79.) führte noch zu einem Punktgewinn. Seit vier Spieltagen haben die Schwarz-Gelben nicht gewonnen.

FC Schalke 04 verliert an Boden

Der FC Schalke 04 verliert im Meisterschaftsrennen an Boden. Das 1:2 (0:2) beim MSV Duisburg am Samstag war die vierte Niederlage des aktuellen Staffelmeisters aus den vergangenen fünf Liga-Begegnungen (ein Sieg). In Duisburg reichte ein Tor von Hendrik Lohmar (62.) nicht zu einem Punktgewinn, weil Ömer Tugrul Bulut (4.) und Ahmet Engin (33.) für den MSV zur Stelle waren. Gleich zu Beginn hatte Engin (3.) einen Handelfmeter an den Pfosten geschossen. Duisburg verhinderte die dritte Niederlage am Stück und sammelte wichtige Zähler im Rennen um den Klassenverbleib.

Süd/Südwest: Mainzer Mörschel trifft fünfmal

Mit einem 7:3 (2:1)-Kantersieg beim Karlsruher SC am 12. Spieltag hat der FSV Mainz 05 den zweiten Tabellenplatz in der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga gefestigt. Beim zweiten dreifachen Punktgewinn am Stück trug sich für den FSV gleich fünfmal Heinz Mörschel (20./34., Foulelfmeter/58./64./66.) in die Torschützenliste ein. Die weiteren Treffer gingen auf das Konto von Patrick Krengel (79.) und Leon Kern (88.).Für die seit vier Partien punktlosen Gastgeber waren zweimal Jannik Dehm (43./87.) sowie Adrian Scherer (76.) erfolgreich.

„Beide Mannschaften haben ihre Offensivqualitäten gezeigt“, so FSV-Trainer Sandro Schwarz im Gespräch mit DFB.de. „Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Unsere Defensivleistung ist ausbaufähig.“

Neuer Tabellendritter ist der FC Bayern München, der sich gegen den FC Augsburg 4:2 (3:1) durchsetzen konnte und zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen blieb. Für die FCB-Tore waren Sinan Kurt (27.), Michael Eberwein (35./53.) und Lucas Scholl (45.) verantwortlich. Augsburg reichten Tore von Thomas Stowasser (17.) und Marco Schad (49.) nicht, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Keinen gelungenen Einstand gab es für Alexander Schur als neuer Trainer von Eintracht Frankfurt. Gegen die SpVgg Greuther Fürth verloren die Hessen 1:4 (0:2). Es war die dritte Niederlage aus den zurückliegenden vier Spielen (ein Remis). Für die Eintracht erzielte Halil Ibrahim Yilmaz (58.) das Tor, den Sieg des „Kleeblatts“ sicherten Jens Wartenfelser (15.), Muhammed Kayaroglu (23.), Stefan Maderer (46.) sowie Jeffrey Schrödinger (90.). Fürth hatte zuvor achtmal nicht gewonnen.

Nach drei Siegen hintereinander hat es den VfB Stuttgart erwischt. Die Serie endete mit einem 1:2 (1:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Zwar waren die Gastgeber durch Dijon Ramaj (28.) in Führung gegangen. Doch zweimal Waaris Bhatti (45.+1/71.) drehte die Partie zu Gunsten der „Roten Teufel“, die den dritten Dreier hintereinander perfekt machten.

1400 Zuschauer sehen Remis in Freiburg

Vor 1400 Zuschauern im Freiburger Möslestadion trennten sich der aktuelle Pokalsieger SC Freiburg und Meister 1899 Hoffenheim 0:0. Während die Gastgeber zum dritten Mal in Folge sieglos blieben, ist Tabellenführer Hoffenheim seit drei Partien ungeschlagen. Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde beträgt der Vorsprung der Sinsheimer auf den Tabellenzweiten FSV Mainz 05 zwei Zähler.

Kein Sieger im Aufsteigerduell

Ohne Sieger endete ein Aufsteigerduell. Der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Saarbrücken trennten sich 2:2 (0:0). Für die Franken trafen Cihangir Özlokman (46.) und Philipp Hercher (57.), für Saarbrücken Jan Eichmann (51.) mit einem Foulelfmeter sowie Jan Reiplinger (80.). FCN-Spieler Lukas Mühl (51.) kassierte wegen einer Notbremse „Rot“. „Trotz Unterzahl war ein Sieg möglich“, sagt Nürnbergs Trainer Pellegrino Matarazzo im Gespräch mit .

Schlusslicht SV Waldhof Mannheim musste sich dem TSV 1860 München 2:4 (1:1) geschlagen geben und verliert damit immer mehr an Boden. Tore von Ronaldo Rudovic (30.) und André Becker (85.) reichten nicht zu einem Punktgewinn. Die „Löwen“-Treffer beim zweiten Sieg in Folge gingen auf das Konto von Lirim Kelmendi (10./90.+2), Angelo Mayer (65.) und Waldhof-Spieler Sascha Zlatovic (85., Eigentor).