Dresden: Sportlich gut, finanziell gut - alles gut?

Die SG Dynamo Dresden hat auf ihrer Mitgliederversammlung positive Geschäftszahlen vorgelegt und einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Das neue Gremium soll die angedachten Strukturänderungen beim Drittligisten prüfen. Als neuer Präsident fungiert Andreas Ritter. In Heidenheim wird ebenfalls ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Veränderungen sind aber nicht zu erwarten.

Den Kinder- und Jugendsport unterstützen sowohl der FC Carl Zeiss Jena als auch der SSV Jahn Regensburg. Während der FCC eine Stiftung gründen will, die dann den Breitensport im Raum Jena unterstützt, sammeln die Süddeutschen Schuh-Spenden für Kinder und Jugendliche in Kenia.

Verletzungsbedingt stehen Thomas Ströhl (Rot-Weiß Erfurt), Mahmut Temür (SSV Jahn Regensburg), David Blacha (Rot Weiss Ahlen) und Lukas Nottbeck (TuS Koblenz) ihren Trainer in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung. Die DFB.de-Drittligasplitter.

SG Dynamo Dresden: Andreas Ritter (48), Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Freital, ist neuer Präsident des sächsischen Traditionsvereins. Er tritt bei Dynamo die Nachfolge von Hauke Haensel an, der das Amt vor der ordentlichen Mitgliederversammlung zur Verfügung gestellt hatte. Auf der Veranstaltung wurden auch die Wirtschaftszahlen veröffentlicht. Der Verein erreichte das gewünschte ausgeglichene Betriebsergebnis mit einem knappen Gewinn. In der Vorsaison hatte der Verein noch einen Fehlbetrag von 749.000 Euro bilanzieren müssen, in der Spielzeit 2007/2008 sogar ein Minus von rund einer Million Euro. „Ich freue mich sehr über dieses gute Ergebnis“, kommentierte Hauptgeschäftsführer Volker Oppitz. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Aufsichtsrat neu gewählt. Das Gremium besteht aus Thomas Bohn, Thomas Kunert, Geert Mackenroth, Thomas Leiteritz, Simone Sperling und Ron Fischwasser. Nach der Konstituierung soll eine Strukturänderung des Vereins geprüft werden. Auch sportlich sieht es bei Dynamo nicht schlecht aus, mit 26 Zählern ist der Traditionsklub derzeit Siebter. Nach dem 0:1 gegen Babelsberg muss Dresden aber auspassen, den Rückstand auf die ersten drei Plätze (momentan zehn Punkte) nicht zu groß werden zu lassen.

Kickers Offenbach: In den ersten 16 Saisonspielen der 3. Liga war Nils Teixeira eine feste Größe in der OFC-Abwehr. Bei der 1:2-Niederlage in Jena musste der 20-Jährige erstmals pausieren. Der Verteidiger war angeschlagen vom U 20-Länderspiel gegen Italien (2:1) zurückgekehrt und konnte wegen muskulärer Beschwerden in Jena nicht auflaufen. Mit Torjäger Olivier Occean (Muskelfaserriss) sowie den Langzeitverletzten Denis Berger und Alexander Huber fielen weitere Leistungsträger aus.

Rot-Weiss Ahlen: In den kommenden Wochen muss RWA-Trainer Arie van Lent auf David Blacha verzichten. Der Außenbahnspieler zog sich im Heimspiel gegen den VfR Aalen (4:2) eine Teilruptur des Innenbandes zu. Er musste nach einem Zusammenprall mit VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt bereits nach acht Minuten ausgewechselt werden. Er fehlt vier bis sechs Wochen aus. „Er hatte in den letzten Partien kontinuierlich mit guten Leistungen überzeugt“, sage van Lent.

1. FC Heidenheim: Am Mittwoch, 1. Dezember, findet ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung des FCH statt. Auf der Tagesordnung steht dann unter anderem die Neuwahl des Aufsichtsrates. Die bisherigen Mitglieder Hans Kahlich, Rainer Domberg und Dr. Matthias Frey stellen sich erneut zur Wahl. „Große Veränderungen sind nicht zu erwarten“, sagte Geschäftsführer Holger Sanwald gegenüber DFB.de.

Rot-Weiß Erfurt: Bis zum Ende des Jahres muss RWE auf Abwehrspieler Thomas Ströhl verzichten. Der 22-Jährige zog sich einen Einriss des Außenmeniskus zu und musste sich einer Operation unterziehen. Der Verteidiger wird voraussichtlich sechs Wochen ausfallen. Ströhl kam bisher zehnmal für die Erfurter zum Einsatz.

FC Carl Zeiss Jena: Die Thüringer initiieren eine Stiftung zur Förderung des Kinder- und Jugendfußballs in der Region Jena. „Wir müssen den Nachwuchs so fördern, dass wir wettbewerbsfähig bleiben und noch wettbewerbsfähiger werden. Dazu bedarf es auch einer stärkeren Förderung des Breitensports, um Kinder und Jugendliche an den Fußball heranzuführen und auch zu entwickeln“, sagte Stefan Treitl, Technischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Carl Zeiss Jena. „Die Stiftung soll nicht nur der Nachwuchsarbeit des FC Carl Zeiss Jena sondern generell Jenaer Vereinen zu Gute kommen, die sich die Förderung und Entwicklung von Nachwuchsfußballern und -fußballerinnen auf die Fahnen geschrieben haben“, ergänzt Jenas Vorsitzender Hartmut Beyer. Die Stiftung startet mit einem Grundstock von 50.000 Euro. Über die Verteilung der Gelder und projektbezogene Unterstützungen wird zukünftig der noch zu benennende dreiköpfige Vorstand der Stiftung entscheiden.

SSV Jahn Regensburg: Mittelfeldspieler Mahmut Temur wird bis zur Winterpause nicht mehr für den Jahn auflaufen. Der 21-Jährige zog sich einen Teilriss des Innenbandes zu und wird voraussichtlich fünf Wochen ausfallen. Wegen muskulärer Beschwerden musste Tim Erfen, rechter Außenbahnspieler der Regensburger, kürzer treten. Er meldete sich aber gegen Erfurt (0:0) fit zurück und wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Eintracht Braunschweig: Im sonnigen Süden wird sich die Eintracht auf die Restrunde vorbereiten. Von Samstag, 8. Januar, bis Mittwoch, 19. Januar, bezieht die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht ein Trainingslager im tunesischen Sousse. In dieser Zeit sind drei Testspiele geplant.

Darüber hinaus können die "Löwen" ab Januar 2011 mit Emre Turan planen. Der 19-jährige türkische Defensivspieler war im November verpflichtet worden, hatte aber nach dem 1. Juli 2010 noch einen gültigen Vertrag mit dem inzwischen insolventen türkischen Verein Ankaraspor. Aus diesem Grund kann die Freigabe erst für die neue Transferperiode erteilt werden.

SSV Jahn Regensburg: Die Rot-Weißen engagieren sich für den guten Zweck. Bei den Heimspielen gegen Rot-Weiß Erfurt (0:0) und die TuS Koblenz (4. Dezember) sammeln die Regensburger Schuh-Spenden für „Asante - Verein zur Förderung von Schulkindern in Tiwi - Kenia“. Da Sport bzw. Fußball eine wesentliche Aktivität der Kinder in Kenia ist, sollen mit den Schuhen die Lebensumstände ein wenig verbessert werden. „Ungeziefer geht unter die Fußnägel und viele Kleinkinder leiden darunter. Deshalb sind Kinderschuhe heiß begehrt“, so Asante-Gründerin Christine Rottland. An den Stadion-Eingängen Prüfeninger Straße und Lessingstraße stehen Container, in die Sie Ihre Spende legen können.

FC Hansa Rostock: komplette Mannschaft des Tabellenführers und das Trainerteam um Peter Vollmann werden Donnerstag ab 19 Uhr an der Mitgliederversammlung in der Rostocker Stadthalle teilnehmen. In der Liga empfangen die Hanseaten am Samstag (14 Uhr) den SSV Jahn Regensburg.

1. FC Saarbrücken: FCS-Trainer Jürgen Luginger kann wieder auf Marcel Schug zurückgreifen. Der Mittelfeldspieler ist nach langer Verletzungspause wieder fit. „Er hat gut trainiert und in der U 23 die nötige Spielpraxis gesammelt. Jetzt ist er wieder eine Alternative für uns“, sagte Luginger. Bei der 2:3-Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching wurde der 25-Jährige aber noch nicht eingesetzt. Ebenfalls auf der Ausfallliste stehen noch Nabil Dafi und Nico Weißmann. Der Defensivspieler Dafi hat immerhin wieder mit dem Lauftraining begonnen.

TuS Koblenz: Pech für Lukas Nottbeck. Der Mittelfeldspieler der TuS zog sich gegen Bayern München II (1:1) eine Kapselverletzung im linken Knie zu. Der 22-Jährige wird wohl drei bis vier Wochen ausfallen. Bisher kam Nottbeck 14 Mal in der 3. Liga zum Einsatz.

VfR Aalen: Nach der zweiten Niederlage in Folge (2:4 in Ahlen) und hat der VfR nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Chance, wieder in die Spur zu kommen, hat die Mannschaft von Trainer Rainer Scharinger am Samstag ab 14 Uhr in einem weiteren Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II. Dann können allerdings neben Robert Lechleiter (Rotsperre) auch Kapitän Aytac Sulu und Martin Dausch nicht eingesetzt werden. Beide sahen in Ahlen jeweils ihre fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison, müssen deshalb bei den Schwaben gesperrt zusehen.

[mspw]

[bild1]

Die SG Dynamo Dresden hat auf ihrer Mitgliederversammlung positive Geschäftszahlen vorgelegt und einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Das neue Gremium soll die angedachten Strukturänderungen beim Drittligisten prüfen. Als neuer Präsident fungiert Andreas Ritter. In Heidenheim wird ebenfalls ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Veränderungen sind aber nicht zu erwarten.

Den Kinder- und Jugendsport unterstützen sowohl der FC Carl Zeiss Jena als auch der SSV Jahn Regensburg. Während der FCC eine Stiftung gründen will, die dann den Breitensport im Raum Jena unterstützt, sammeln die Süddeutschen Schuh-Spenden für Kinder und Jugendliche in Kenia.

Verletzungsbedingt stehen Thomas Ströhl (Rot-Weiß Erfurt), Mahmut Temür (SSV Jahn Regensburg), David Blacha (Rot Weiss Ahlen) und Lukas Nottbeck (TuS Koblenz) ihren Trainer in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung. Die DFB.de-Drittligasplitter.

SG Dynamo Dresden: Andreas Ritter (48), Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Freital, ist neuer Präsident des sächsischen Traditionsvereins. Er tritt bei Dynamo die Nachfolge von Hauke Haensel an, der das Amt vor der ordentlichen Mitgliederversammlung zur Verfügung gestellt hatte. Auf der Veranstaltung wurden auch die Wirtschaftszahlen veröffentlicht. Der Verein erreichte das gewünschte ausgeglichene Betriebsergebnis mit einem knappen Gewinn. In der Vorsaison hatte der Verein noch einen Fehlbetrag von 749.000 Euro bilanzieren müssen, in der Spielzeit 2007/2008 sogar ein Minus von rund einer Million Euro. „Ich freue mich sehr über dieses gute Ergebnis“, kommentierte Hauptgeschäftsführer Volker Oppitz. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Aufsichtsrat neu gewählt. Das Gremium besteht aus Thomas Bohn, Thomas Kunert, Geert Mackenroth, Thomas Leiteritz, Simone Sperling und Ron Fischwasser. Nach der Konstituierung soll eine Strukturänderung des Vereins geprüft werden. Auch sportlich sieht es bei Dynamo nicht schlecht aus, mit 26 Zählern ist der Traditionsklub derzeit Siebter. Nach dem 0:1 gegen Babelsberg muss Dresden aber auspassen, den Rückstand auf die ersten drei Plätze (momentan zehn Punkte) nicht zu groß werden zu lassen.

Kickers Offenbach: In den ersten 16 Saisonspielen der 3. Liga war Nils Teixeira eine feste Größe in der OFC-Abwehr. Bei der 1:2-Niederlage in Jena musste der 20-Jährige erstmals pausieren. Der Verteidiger war angeschlagen vom U 20-Länderspiel gegen Italien (2:1) zurückgekehrt und konnte wegen muskulärer Beschwerden in Jena nicht auflaufen. Mit Torjäger Olivier Occean (Muskelfaserriss) sowie den Langzeitverletzten Denis Berger und Alexander Huber fielen weitere Leistungsträger aus.

Rot-Weiss Ahlen: In den kommenden Wochen muss RWA-Trainer Arie van Lent auf David Blacha verzichten. Der Außenbahnspieler zog sich im Heimspiel gegen den VfR Aalen (4:2) eine Teilruptur des Innenbandes zu. Er musste nach einem Zusammenprall mit VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt bereits nach acht Minuten ausgewechselt werden. Er fehlt vier bis sechs Wochen aus. „Er hatte in den letzten Partien kontinuierlich mit guten Leistungen überzeugt“, sage van Lent.

1. FC Heidenheim: Am Mittwoch, 1. Dezember, findet ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung des FCH statt. Auf der Tagesordnung steht dann unter anderem die Neuwahl des Aufsichtsrates. Die bisherigen Mitglieder Hans Kahlich, Rainer Domberg und Dr. Matthias Frey stellen sich erneut zur Wahl. „Große Veränderungen sind nicht zu erwarten“, sagte Geschäftsführer Holger Sanwald gegenüber DFB.de.

Rot-Weiß Erfurt: Bis zum Ende des Jahres muss RWE auf Abwehrspieler Thomas Ströhl verzichten. Der 22-Jährige zog sich einen Einriss des Außenmeniskus zu und musste sich einer Operation unterziehen. Der Verteidiger wird voraussichtlich sechs Wochen ausfallen. Ströhl kam bisher zehnmal für die Erfurter zum Einsatz.

FC Carl Zeiss Jena: Die Thüringer initiieren eine Stiftung zur Förderung des Kinder- und Jugendfußballs in der Region Jena. „Wir müssen den Nachwuchs so fördern, dass wir wettbewerbsfähig bleiben und noch wettbewerbsfähiger werden. Dazu bedarf es auch einer stärkeren Förderung des Breitensports, um Kinder und Jugendliche an den Fußball heranzuführen und auch zu entwickeln“, sagte Stefan Treitl, Technischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Carl Zeiss Jena. „Die Stiftung soll nicht nur der Nachwuchsarbeit des FC Carl Zeiss Jena sondern generell Jenaer Vereinen zu Gute kommen, die sich die Förderung und Entwicklung von Nachwuchsfußballern und -fußballerinnen auf die Fahnen geschrieben haben“, ergänzt Jenas Vorsitzender Hartmut Beyer. Die Stiftung startet mit einem Grundstock von 50.000 Euro. Über die Verteilung der Gelder und projektbezogene Unterstützungen wird zukünftig der noch zu benennende dreiköpfige Vorstand der Stiftung entscheiden.

SSV Jahn Regensburg: Mittelfeldspieler Mahmut Temur wird bis zur Winterpause nicht mehr für den Jahn auflaufen. Der 21-Jährige zog sich einen Teilriss des Innenbandes zu und wird voraussichtlich fünf Wochen ausfallen. Wegen muskulärer Beschwerden musste Tim Erfen, rechter Außenbahnspieler der Regensburger, kürzer treten. Er meldete sich aber gegen Erfurt (0:0) fit zurück und wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

[bild2]

Eintracht Braunschweig: Im sonnigen Süden wird sich die Eintracht auf die Restrunde vorbereiten. Von Samstag, 8. Januar, bis Mittwoch, 19. Januar, bezieht die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht ein Trainingslager im tunesischen Sousse. In dieser Zeit sind drei Testspiele geplant.

Darüber hinaus können die "Löwen" ab Januar 2011 mit Emre Turan planen. Der 19-jährige türkische Defensivspieler war im November verpflichtet worden, hatte aber nach dem 1. Juli 2010 noch einen gültigen Vertrag mit dem inzwischen insolventen türkischen Verein Ankaraspor. Aus diesem Grund kann die Freigabe erst für die neue Transferperiode erteilt werden.

SSV Jahn Regensburg: Die Rot-Weißen engagieren sich für den guten Zweck. Bei den Heimspielen gegen Rot-Weiß Erfurt (0:0) und die TuS Koblenz (4. Dezember) sammeln die Regensburger Schuh-Spenden für „Asante - Verein zur Förderung von Schulkindern in Tiwi - Kenia“. Da Sport bzw. Fußball eine wesentliche Aktivität der Kinder in Kenia ist, sollen mit den Schuhen die Lebensumstände ein wenig verbessert werden. „Ungeziefer geht unter die Fußnägel und viele Kleinkinder leiden darunter. Deshalb sind Kinderschuhe heiß begehrt“, so Asante-Gründerin Christine Rottland. An den Stadion-Eingängen Prüfeninger Straße und Lessingstraße stehen Container, in die Sie Ihre Spende legen können.

FC Hansa Rostock: komplette Mannschaft des Tabellenführers und das Trainerteam um Peter Vollmann werden Donnerstag ab 19 Uhr an der Mitgliederversammlung in der Rostocker Stadthalle teilnehmen. In der Liga empfangen die Hanseaten am Samstag (14 Uhr) den SSV Jahn Regensburg.

1. FC Saarbrücken: FCS-Trainer Jürgen Luginger kann wieder auf Marcel Schug zurückgreifen. Der Mittelfeldspieler ist nach langer Verletzungspause wieder fit. „Er hat gut trainiert und in der U 23 die nötige Spielpraxis gesammelt. Jetzt ist er wieder eine Alternative für uns“, sagte Luginger. Bei der 2:3-Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching wurde der 25-Jährige aber noch nicht eingesetzt. Ebenfalls auf der Ausfallliste stehen noch Nabil Dafi und Nico Weißmann. Der Defensivspieler Dafi hat immerhin wieder mit dem Lauftraining begonnen.

TuS Koblenz: Pech für Lukas Nottbeck. Der Mittelfeldspieler der TuS zog sich gegen Bayern München II (1:1) eine Kapselverletzung im linken Knie zu. Der 22-Jährige wird wohl drei bis vier Wochen ausfallen. Bisher kam Nottbeck 14 Mal in der 3. Liga zum Einsatz.

VfR Aalen: Nach der zweiten Niederlage in Folge (2:4 in Ahlen) und hat der VfR nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Chance, wieder in die Spur zu kommen, hat die Mannschaft von Trainer Rainer Scharinger am Samstag ab 14 Uhr in einem weiteren Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II. Dann können allerdings neben Robert Lechleiter (Rotsperre) auch Kapitän Aytac Sulu und Martin Dausch nicht eingesetzt werden. Beide sahen in Ahlen jeweils ihre fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison, müssen deshalb bei den Schwaben gesperrt zusehen.