Dr. Zwanziger weilte bei Sitzungen von NOK und DSB in Köln

Der Geschäftsführende Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Dr. Theo Zwanziger, nahm am Samstag in Köln an den Sitzungen teil, bei denen erfolgreich über die Fusion von Deutschem Sportbund (DSB) und Nationalem Olympischen Komitee (NOK) zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) entschieden wurde.

"Wir gehören alle zusammen", rief Zwanziger den Stimmberechtigten zu. "Ohne Olympia wäre der Sport sehr viel ärmer, aber wir brauchen auch die Landessportbünde für die Breite. Die Fußballer werden auf dem gemeinsamen Weg nicht nur heute an ihrer Seite sein."

Der DSB stimmte am Nachmittag mit 535:40 Stimmen zu. Das waren rund 93 Prozent Ja-Stimmen. Im NOK war am Vormittag die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit mit 109:29 erreicht worden.

Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird damit der Sport unter einem Dach vereinigt. Die Gründung ist für den 20. Mai 2006 in Frankfurt vorgesehen. Das NOK war am 24.9.1949 gegründet worden, der DSB am 12.10.1950 - auf den Tag genau 55 Jahre vor dem Auflösungsbeschluss von Köln. [db]


[bild1]Der Geschäftsführende Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Dr. Theo Zwanziger, nahm am Samstag in Köln an den Sitzungen teil, bei denen erfolgreich über die Fusion von Deutschem Sportbund (DSB) und Nationalem Olympischen Komitee (NOK) zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) entschieden wurde.



"Wir gehören alle zusammen", rief Zwanziger den Stimmberechtigten zu. "Ohne Olympia wäre der Sport sehr viel ärmer, aber wir brauchen auch die Landessportbünde für die Breite. Die Fußballer werden auf dem gemeinsamen Weg nicht nur heute an ihrer Seite sein."



Der DSB stimmte am Nachmittag mit 535:40 Stimmen zu. Das waren rund 93 Prozent Ja-Stimmen. Im NOK war am Vormittag die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit mit 109:29 erreicht worden.



Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird damit der Sport unter einem Dach vereinigt. Die Gründung ist für den 20. Mai 2006 in Frankfurt vorgesehen. Das NOK war am 24.9.1949 gegründet worden, der DSB am 12.10.1950 - auf den Tag genau 55 Jahre vor dem Auflösungsbeschluss von Köln.