Digitale Sammelkarten der 3. Liga jetzt auf FANZONE.io

In diesem Winter feiern Klubs und Spieler der 3. Liga eine digitale Premiere. Ab dem heutigen 13. Dezember sind Spieler aller 20 Drittligisten als Blockchain-basierte digitale Sammelkarten, sogenannte Non-Fungible Tokens (NFTs), auf FANZONE.io erhältlich. Damit wird erstmals eine komplette Liga auf der Plattform des offiziellen DFB-Lizenzpartners vertreten sein.

Die Club Packs der 3. Liga enthalten sieben Karten und sind für 4,99 Euro im fanzone-Shop erhältlich. Die Veröffentlichung der 3. Liga-Sammelkarten erfolgt in zwei Schritten: Die erste Tranche erscheint am 13. Dezember, die zweite im Laufe des Januars 2022.

In der 3. Liga treffen Jahr für Jahr namhafte Traditionsvereine auf ambitionierte Newcomer. Die Liga steht für einen unberechenbaren und in allen Bereichen spannenden Wettbewerb, der von Leidenschaft, Kampf und Emotionen geprägt ist. Die 3. Liga bietet Fußball pur und erfreut sich einer treuen und stetig wachsenden Fanbase. Ob auf dem Spielfeld oder auf dem Bildschirm - hier geht es um Hingabe und wahre Liebe zum Fußball.

"Fans die Chance geben, näher an Lieblingsklubs heranzukommen"

"Wir freuen uns sehr, nach den DFB-Nationalmannschaften nun erstmals eine komplette Liga auf unserer Fan-Engagement-Plattform zu präsentieren. Die Vielzahl an Traditionsvereinen wie Kaiserslautern oder 1860 München und die ausgeprägte Ausgeglichenheit machen die 3. Liga für Fans sehr interessant. Wir wollen mit unserem Projekt den 20 Teams neue Möglichkeiten zur digitalen Fan-Aktivierung eröffnen und gleichzeitig den Fans die Chance geben, noch näher an ihre Lieblingsklubs und -spieler heranzukommen", erklärt Dirk Weyel, Geschäftsführer von FANZONE Media.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der DFB GmbH, sagt: "Die 3. Liga ist leidenschaftlicher Profifußball zum Anfassen und bietet Spielern, Klubs sowie auch unseren Partnern tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Liga vereint Tradition mit Innovation. Da passt es ideal, dass nun auch FANZONE mit seinem neuartigen Spiel- und Sammelerlebnis dazu beiträgt, junge Fans für die 3. Liga, ihre Klubs und Spieler zu begeistern."

Trading Cards sammeln, handeln und einsetzen

User*innen können die digitalen Trading Cards der 3. Liga sammeln, handeln und künftig auch in Mini-Games sowie Fantasy-Sports Challenges einsetzen. Rund um Weihnachten ist die Veröffentlichung eines Penalty Games geplant, bei dem Sportfans ihre Lieblingsspieler virtuell gegeneinander antreten lassen können.

Bereits zur Fußball-Europameisterschaft im Juni hatte FANZONE seine Plattform mit digitalen Sammelkarten der deutschen Nationalspielerinnen und Nationalspieler gelauncht. Innerhalb der ersten sechs Monate wurden tausende Nutzer*innen erreicht.

ÜBER FANZONE UND NFTs

Die FANZONE Media GmbH entwickelt und betreibt eine Multisport-NFT-Plattform, auf der digitale Collectibles und Fantasy-Gameplay auf der Blockchain vereint werden. Auf fanzone.io können Nutzer die digitalen Sammelkarten ihrer Lieblings-Sportstars kaufen, sammeln, handeln und in zukünftig in verschiedenen Spielvarianten einsetzen. Bereits bestehende Partner sind der DFB, VfL Wolfsburg, SG Flensburg-Handewitt und Basketball-Legende Oscar Schmidt. Viele weitere werden folgen.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht das Erstellen von limitierten, digitalen Objekten, sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs). Diese NFTs garantieren Authentizität, Seltenheit, Zugehörigkeit der digitalen Objekte und deren Sicherheit. Der Vorteil dieser neuen digitalen Assets ist, dass digitale Güter auf der Blockchain lebenslang verfügbar sind und unabhängig von Apps und App Stores existieren. Die Fans sind daher tatsächlich Besitzer ihrer Kollektionen an seltenen Sammelkarten und können von möglichen Wertsteigerungen profitieren.

[dg]

In diesem Winter feiern Klubs und Spieler der 3. Liga eine digitale Premiere. Ab dem heutigen 13. Dezember sind Spieler aller 20 Drittligisten als Blockchain-basierte digitale Sammelkarten, sogenannte Non-Fungible Tokens (NFTs), auf FANZONE.io erhältlich. Damit wird erstmals eine komplette Liga auf der Plattform des offiziellen DFB-Lizenzpartners vertreten sein.

Die Club Packs der 3. Liga enthalten sieben Karten und sind für 4,99 Euro im fanzone-Shop erhältlich. Die Veröffentlichung der 3. Liga-Sammelkarten erfolgt in zwei Schritten: Die erste Tranche erscheint am 13. Dezember, die zweite im Laufe des Januars 2022.

In der 3. Liga treffen Jahr für Jahr namhafte Traditionsvereine auf ambitionierte Newcomer. Die Liga steht für einen unberechenbaren und in allen Bereichen spannenden Wettbewerb, der von Leidenschaft, Kampf und Emotionen geprägt ist. Die 3. Liga bietet Fußball pur und erfreut sich einer treuen und stetig wachsenden Fanbase. Ob auf dem Spielfeld oder auf dem Bildschirm - hier geht es um Hingabe und wahre Liebe zum Fußball.

"Fans die Chance geben, näher an Lieblingsklubs heranzukommen"

"Wir freuen uns sehr, nach den DFB-Nationalmannschaften nun erstmals eine komplette Liga auf unserer Fan-Engagement-Plattform zu präsentieren. Die Vielzahl an Traditionsvereinen wie Kaiserslautern oder 1860 München und die ausgeprägte Ausgeglichenheit machen die 3. Liga für Fans sehr interessant. Wir wollen mit unserem Projekt den 20 Teams neue Möglichkeiten zur digitalen Fan-Aktivierung eröffnen und gleichzeitig den Fans die Chance geben, noch näher an ihre Lieblingsklubs und -spieler heranzukommen", erklärt Dirk Weyel, Geschäftsführer von FANZONE Media.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der DFB GmbH, sagt: "Die 3. Liga ist leidenschaftlicher Profifußball zum Anfassen und bietet Spielern, Klubs sowie auch unseren Partnern tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Die Liga vereint Tradition mit Innovation. Da passt es ideal, dass nun auch FANZONE mit seinem neuartigen Spiel- und Sammelerlebnis dazu beiträgt, junge Fans für die 3. Liga, ihre Klubs und Spieler zu begeistern."

Trading Cards sammeln, handeln und einsetzen

User*innen können die digitalen Trading Cards der 3. Liga sammeln, handeln und künftig auch in Mini-Games sowie Fantasy-Sports Challenges einsetzen. Rund um Weihnachten ist die Veröffentlichung eines Penalty Games geplant, bei dem Sportfans ihre Lieblingsspieler virtuell gegeneinander antreten lassen können.

Bereits zur Fußball-Europameisterschaft im Juni hatte FANZONE seine Plattform mit digitalen Sammelkarten der deutschen Nationalspielerinnen und Nationalspieler gelauncht. Innerhalb der ersten sechs Monate wurden tausende Nutzer*innen erreicht.

ÜBER FANZONE UND NFTs

Die FANZONE Media GmbH entwickelt und betreibt eine Multisport-NFT-Plattform, auf der digitale Collectibles und Fantasy-Gameplay auf der Blockchain vereint werden. Auf fanzone.io können Nutzer die digitalen Sammelkarten ihrer Lieblings-Sportstars kaufen, sammeln, handeln und in zukünftig in verschiedenen Spielvarianten einsetzen. Bereits bestehende Partner sind der DFB, VfL Wolfsburg, SG Flensburg-Handewitt und Basketball-Legende Oscar Schmidt. Viele weitere werden folgen.

Die Blockchain-Technologie ermöglicht das Erstellen von limitierten, digitalen Objekten, sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs). Diese NFTs garantieren Authentizität, Seltenheit, Zugehörigkeit der digitalen Objekte und deren Sicherheit. Der Vorteil dieser neuen digitalen Assets ist, dass digitale Güter auf der Blockchain lebenslang verfügbar sind und unabhängig von Apps und App Stores existieren. Die Fans sind daher tatsächlich Besitzer ihrer Kollektionen an seltenen Sammelkarten und können von möglichen Wertsteigerungen profitieren.

###more###