Die U 19-Nationalspieler im Porträt von DFB-Trainer Frank Engel

Einige Spieler haben bereits in der Bundesliga und im Europapokal Erfahrungen sammeln können. Andere hingegen sind bislang nur Kennern der Regionalligen und Junioren-Bundesligen ein Begriff. Vor dem letzten Spiel des Jahres heute (18 Uhr) in Torgau gegen Nordirland DFB-Trainer Frank Engel die 17 Spieler seines Kaders deshalb noch einmal kurz vor.

Ralf Fährmann, Tor: Ralf hat einfach alle Voraussetzungen, die man braucht um ein guter Torhüter zu werden. Er ist groß, reaktionsschnell und seit vielen Jahren eine feste Größe in den Nachwuchsmannschaften des DFB.

Martin Männel, Tor: Martin war zuletzt leider längere Zeit verletzt und ist gerade noch rechtzeitig für das Turnier fit geworden. Er ist ein sehr zuverlässiger Torhüter, ein guter Fußballer und verfügt zudem auf dem Feld über eine gute Ausstrahlung.

Jerome Boateng, Abwehr: Der jüngere Bruder von Hertha-Profi Kevin-Prince Boateng hat die erste Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft leider verletzungsbedingt verpasst. Nunmehr hat er aber wieder den Anschluss gefunden. Er ist sehr groß gewachsen, sehr schnell und flexibel in Abwehr und Mittelfeld einsetzbar.

Arne Feick, Abwehr: Der Linksfuß von Energie Cottbus hat seine Stärke ganz klar im spielerischen Bereich und kann sehr gut fighten. Er spielt bereits die zweite Saison in der Oberliga-Mannschaft von Energie und hat dabei viele wichtige Erfahrungen sammeln können. Gefährlich sind auch immer seine offensiven Vorstöße und Flanken.

Tobias Feisthammel, Abwehr: Tobais ist ein sehr zuverlässiger und kopfballstarker Innenverteidiger. Seine Stärken liegen in der taktischen Disziplin, seiner mannschaftsdienlichen Spielweise und in seinen athletischen Werten, vor allem in der Schnelligkeit.

Benedikt Höwedes, Abwehr: Der Schalker Verteidiger ist ein sehr cleverer Spieler, der über ein gutes Auge verfügt. Er kann defensive Situationen spielerisch lösen und von hinten heraus viel für den Spielaufbau unserer Mannschaft tun.

Tom Schütz, Abwehr: Tom hatte vor einigen Wochen ein kleines Tief, hat zuletzt bei den Regionalliga-Amateuren der Bayern wieder konstant gute Leistungen gezeigt. Er ist ein absolut engagierter Spieler, der über ein sehr gutes Zweikampfverhalten verfügt.

Änis Ben-Hatira, Mitteldfeld Änis zählte im Frühjahr zu unseren besten Spielern, wurde von einer Verletzung leider etwas zurückgeworfen und ist nach langer Pause gegen Nordirland erstmals wieder mit dabei. Deshalb wird er auch nur einen Kurzeinsatz bekommen, um ihn langsam wieder heranzuführen. Er ist ein unglaublich ballsicherer Mittelfeldspieler.

Sergej Evljuskin, Mittelfeld: Als Mannschaftskapitän der U 19 ist Sergej jederzeit bereit auf dem Spielfeld Verantwortung zu übernehmen. Er ist überall dort, wo er gebraucht wird und strahlt eine unglaubliche Präsenz aus. Er ist eben ein echter Führungsspieler.

Manuel Konrad, Mittelfeld: Manuel ist ein kompakter und körperlich robuster Spieler, der die gradlinige Spielweise bevorzugt. Er hat zwar noch ein paar Reserven im technischen Bereich, doch er kann auf allen Positionen in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.

Max Kruse, Mittelfeld: Max hat in den vergangenen Monaten bei Werder Bremen eine sehr gute Entwicklung genommen und deshalb vor kurzem den Sprung in den Kader der U 19 geschafft. Er überzeugt vor allem durch dynamische Offensiv-Aktionen, durch Torgefahr aus der zweiten Reihe und durch seine stets gefährlichen Flanken.

Mesut Özil, Mittelfeld: Mesut ist einfach ein begnadetes Talent. Er ist sehr kreativ und unglaublich ballsicher, was er zuletzt ja bei Schalke 04 bereits in der Bundesliga und sogar im Europapokal unter Beweis stellen konnte. Allerdings muss er noch lernen, etwas mehr nach hinten zu arbeiten, dann wäre er ein rundum kompletter Mittelfeldspieler.

Manuel Schmiedebach, Mittelfeld: Manuel ist ein sehr vielseitiger Spieler, der auf den defensiven Außenbahnen oder auch im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden kann. Manchmal fehlt es zwar noch an der nötigen Effektivität, aber ansonsten ist er ein sehr kompletter Spieler.

Manuel Fischer, Angriff: Der jüngste Spieler in unserem Kader stellt seine Torgefahr derzeit Woche für Woche in der Junioren-Bundesliga unter Beweis. Er hat einfach das Nässchen, das ein echter Torjäger braucht. Wir wollen ihn jetzt langsam an die U 19 heranführen und hoffen, dass er seinen unglaublichen Torriecher auch bei uns unter Beweis stellen kann.

Kevin Schindler, Angriff: Kevin hat durch gute Leistungen in der Regionalliga auf sich aufmerksam gemacht und gehört erstmals zum Kader der Nationalmannschaft. Ich bin gespannt, wie er sich auf internationalem Parkett behauptet. Er ist sehr schnell und torgefährlich, erarbeitet sich zahlreiche Chancen und passt gut in unser Kombinationsspiel.

Dennis Schmidt, Angriff: Dennis ist ein Stürmer, der sehr viel in Bewegung ist und Lücken für seine Teamkollegen schafft. Zudem ist er auch sehr torgefährlich, wie er in der Regionalliga und der Junioren-Bundesliga bereits oftmals unter Beweis gestellt hat.

Sebastian Tyrala, Angriff: Die Leistungen von Sebastian haben sich in den vergangenen Wochen wieder auf hohem Niveau stabilisiert. Ich erwarte von ihm als Bundesliga-erfahrenem Spieler, dass er eine Führungsrolle in der U 19 übernimmt, die Bälle fordert und seine Torgefährlichkeit voll ausspielt.

[sb]


[bild1]Einige Spieler haben bereits in der Bundesliga und im Europapokal Erfahrungen sammeln können. Andere hingegen sind bislang nur Kennern der Regionalligen und Junioren-Bundesligen ein Begriff. Vor dem letzten Spiel des Jahres heute (18 Uhr) in Torgau gegen Nordirland DFB-Trainer Frank Engel die 17 Spieler seines Kaders deshalb noch einmal kurz vor.



Ralf Fährmann, Tor:

Ralf hat einfach alle Voraussetzungen, die man braucht um ein guter Torhüter zu werden. Er ist groß, reaktionsschnell und seit vielen Jahren eine feste Größe in den Nachwuchsmannschaften des DFB.



Martin Männel, Tor:

Martin war zuletzt leider längere Zeit verletzt und ist gerade noch rechtzeitig für das Turnier fit geworden. Er ist ein sehr zuverlässiger Torhüter, ein guter Fußballer und verfügt zudem auf dem Feld über eine gute Ausstrahlung.



Jerome Boateng, Abwehr:

Der jüngere Bruder von Hertha-Profi Kevin-Prince Boateng hat die erste Qualifikationsrunde zur Europameisterschaft leider verletzungsbedingt verpasst. Nunmehr hat er aber wieder den Anschluss gefunden. Er ist sehr groß gewachsen, sehr schnell und flexibel in Abwehr und Mittelfeld einsetzbar.



Arne Feick, Abwehr:

Der Linksfuß von Energie Cottbus hat seine Stärke ganz klar im spielerischen Bereich und kann sehr gut fighten. Er spielt bereits die zweite Saison in der Oberliga-Mannschaft von Energie und hat dabei viele wichtige Erfahrungen sammeln können. Gefährlich sind auch immer seine offensiven Vorstöße und Flanken.



Tobias Feisthammel, Abwehr:

Tobais ist ein sehr zuverlässiger und kopfballstarker Innenverteidiger. Seine Stärken liegen in der taktischen Disziplin, seiner mannschaftsdienlichen Spielweise
und in seinen athletischen Werten, vor allem in der Schnelligkeit.



Benedikt Höwedes, Abwehr:

Der Schalker Verteidiger ist ein sehr cleverer Spieler, der über ein gutes Auge verfügt. Er kann defensive Situationen spielerisch lösen und von hinten heraus viel für den Spielaufbau unserer Mannschaft tun.



Tom Schütz, Abwehr:

Tom hatte vor einigen Wochen ein kleines Tief, hat zuletzt bei den Regionalliga-Amateuren der Bayern wieder konstant gute Leistungen gezeigt. Er ist ein absolut engagierter Spieler, der über ein sehr gutes Zweikampfverhalten verfügt.



Änis Ben-Hatira, Mitteldfeld

Änis zählte im Frühjahr zu unseren besten Spielern, wurde von einer Verletzung leider etwas zurückgeworfen und ist nach langer Pause gegen Nordirland erstmals wieder mit dabei. Deshalb wird er auch nur einen Kurzeinsatz bekommen, um ihn langsam wieder heranzuführen. Er ist ein unglaublich ballsicherer Mittelfeldspieler.



Sergej Evljuskin, Mittelfeld:

Als Mannschaftskapitän der U 19 ist Sergej jederzeit bereit auf dem Spielfeld Verantwortung zu übernehmen. Er ist überall dort, wo er gebraucht wird und strahlt eine unglaubliche Präsenz aus. Er ist eben ein echter Führungsspieler.



Manuel Konrad, Mittelfeld:

Manuel ist ein kompakter und körperlich robuster Spieler, der die gradlinige Spielweise bevorzugt. Er hat zwar noch ein paar Reserven im technischen Bereich, doch er kann auf allen Positionen in der Verteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.



Max Kruse, Mittelfeld:

Max hat in den vergangenen Monaten bei Werder Bremen eine sehr gute Entwicklung genommen und deshalb vor kurzem den Sprung in den Kader der U 19 geschafft. Er überzeugt vor allem durch dynamische Offensiv-Aktionen, durch Torgefahr aus der zweiten Reihe und durch seine stets gefährlichen Flanken.



[bild2]Mesut Özil, Mittelfeld:

Mesut ist einfach ein begnadetes Talent. Er ist sehr kreativ und unglaublich ballsicher, was er zuletzt ja bei Schalke 04 bereits in der Bundesliga und sogar im Europapokal unter Beweis stellen konnte. Allerdings muss er noch lernen, etwas mehr nach hinten zu arbeiten, dann wäre er ein rundum kompletter Mittelfeldspieler.



Manuel Schmiedebach, Mittelfeld:

Manuel ist ein sehr vielseitiger Spieler, der auf den defensiven Außenbahnen oder auch im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden kann. Manchmal fehlt es zwar noch an der nötigen Effektivität, aber ansonsten ist er ein sehr kompletter Spieler.



Manuel Fischer, Angriff:

Der jüngste Spieler in unserem Kader stellt seine Torgefahr derzeit Woche für Woche in der Junioren-Bundesliga unter Beweis. Er hat einfach das Nässchen, das ein echter Torjäger braucht. Wir wollen ihn jetzt langsam an die U 19 heranführen und hoffen, dass er seinen unglaublichen Torriecher auch bei uns unter Beweis stellen kann.



Kevin Schindler, Angriff:

Kevin hat durch gute Leistungen in der Regionalliga auf sich aufmerksam gemacht und gehört erstmals zum Kader der Nationalmannschaft. Ich bin gespannt, wie er sich auf internationalem Parkett behauptet. Er ist sehr schnell und torgefährlich, erarbeitet sich zahlreiche Chancen und passt gut in unser Kombinationsspiel.



Dennis Schmidt, Angriff:

Dennis ist ein Stürmer, der sehr viel in Bewegung ist und Lücken für seine Teamkollegen schafft. Zudem ist er auch sehr torgefährlich, wie er in der Regionalliga und der Junioren-Bundesliga bereits oftmals unter Beweis gestellt hat.



Sebastian Tyrala, Angriff:

Die Leistungen von Sebastian haben sich in den vergangenen Wochen wieder auf hohem Niveau stabilisiert. Ich erwarte von ihm als Bundesliga-erfahrenem Spieler, dass er eine Führungsrolle in der U 19 übernimmt, die Bälle fordert und seine Torgefährlichkeit voll ausspielt.