Die Stimmen zum Spiel gegen Schweden

Im Anschluss an das erste Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft im eigenen Land gegen Schweden in Gelsenkirchen äußerten sich Spieler und Verantwortliche zur Partie.

Bundestrainer Joachim Löw: "Dieser Sieg fühlt sich gut an. Wir wollten den Schwung aus der WM mit in dieses Spiel nehmen. Wir freuen uns alle, dass das so positiv gelaufen ist. Ich denke, man hat gemerkt, dass die Mannschaft während der WM reifer und kompakter geworden ist. Wir haben in der Anfangsphase enorm viel Druck gemacht und die Schweden vor große Probleme gestellt. Nach den beiden schnellen Toren war es auf der Bank viel ruhiger. Nach dem 3:0 wurde es zwar deutlich zähflüssiger. Das muss man aber nachsehen. Das war heute ein guter Neubeginn, auch wenn die Schweden uns nicht alles abverlangt haben."

Trainer Lars Lagerbäck (Schweden): "Es war quasi eine Wiederholung von der Weltmeisterschaft. Wir haben zu Beginn zwei Tore kassiert, das hat es natürlich noch schwerer für uns gemacht. Die Deutschen waren einfach besser als wir. Zudem haben wir dumme Tore kassiert, dennoch war es ein guter Test für uns. Wir haben gegen eines der besten Teams der Welt gespielt. Wenn Deutschland so weiterspielt wie heute, dann werden sie sich für die Europameisterschaft qualifizieren."

Philipp Lahm: "Wir habe eine überragende erste Halbzeit gespielt. Ich glaube, man konnte nicht erwarten, dass es schon wieder so toll laufen würde."

Marcell Jansen: "Die Stimmung war wieder phantastisch. Es ist ganz wichtig, diese Euphorie beizubehalten. Ich denke, dazu haben wir unseren Beitrag geleistet."

Tim Borowski: "Wir waren körperlich nicht ganz so fit. Das hat man in einigen Situationen gesehen. Aber wir wurden vom tollen Publikum getragen." [js]


[bild1]Im Anschluss an das erste Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft im eigenen Land gegen Schweden in Gelsenkirchen äußerten sich Spieler und Verantwortliche zur Partie.



Bundestrainer Joachim Löw: "Dieser Sieg fühlt sich gut
an. Wir wollten den Schwung aus der WM mit in dieses Spiel nehmen. Wir freuen uns alle, dass das so positiv gelaufen ist. Ich denke, man hat gemerkt, dass die Mannschaft während der WM reifer und kompakter geworden ist. Wir haben in der Anfangsphase enorm viel Druck gemacht und die Schweden vor große Probleme gestellt. Nach den beiden schnellen Toren war es auf der Bank viel ruhiger. Nach dem 3:0 wurde es zwar deutlich zähflüssiger. Das muss man aber nachsehen. Das war heute ein guter Neubeginn, auch wenn die Schweden uns nicht alles abverlangt haben."



Trainer Lars Lagerbäck (Schweden): "Es war quasi eine
Wiederholung von der Weltmeisterschaft. Wir haben zu Beginn zwei
Tore kassiert, das hat es natürlich noch schwerer für uns gemacht. Die Deutschen waren einfach besser als wir. Zudem haben wir dumme Tore kassiert, dennoch war es ein guter Test für uns. Wir haben gegen eines der besten Teams der Welt gespielt. Wenn Deutschland so weiterspielt wie heute, dann werden sie sich für die Europameisterschaft qualifizieren."



Philipp Lahm: "Wir habe eine überragende erste Halbzeit
gespielt. Ich glaube, man konnte nicht erwarten, dass es schon
wieder so toll laufen würde."



Marcell Jansen: "Die Stimmung war wieder phantastisch. Es ist ganz wichtig, diese Euphorie beizubehalten. Ich denke, dazu haben wir unseren Beitrag geleistet."



Tim Borowski: "Wir waren körperlich nicht ganz so fit. Das hat man in einigen Situationen gesehen. Aber wir wurden vom tollen Publikum getragen."