Die Stimmen zum 1:0 gegen Polen

Trainer Jürgen Klinsmann (Deutschland): "Die Mannschaft hat unglaublich hart gearbeitet und den Erfolg absolut verdient. Die Unterstützung und der Zusammenhalt in der Truppe sind sensationell. Die Spieler zerreißen sich, da ist man als Trainer stolz und glücklich. Wir haben immer daran geglaubt, noch das Siegtor zu machen. Dass das Tor in der allerletzten Minute fiel, dass es so spannend war, ist umso schöner. Das sind ganz besondere Momente, auch für uns Trainer. Wir leben, fiebern und fühlen mit den Jungs mit."

Geschäftsführender DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Die Mannschaft hat klar überlegen gespielt und das gezeigt, was Klinsmann von ihr verlangt. Das ist ein Fußball, der die Menschen anspricht."

Teammanager Oliver Bierhoff: "Unser Zwischenfazit fällt natürlich sehr positiv aus. Aber bei aller Euphorie müssen wir als Mannschaft weiter kühlen Kopf bewahren. Der Sieg war aber wichtig, um Ruhe zu haben. Man hat ja bei den beiden letzten Europameisterschaften gesehen, was für ein Nervenspiel so ein letztes Gruppenspiel werden kann. Die Moral bei uns ist sehr hoch."

Kapitän Michael Ballack: "Wir haben seit langem bei einem Turnier wieder eine europäische Mnanschaft geschlagen. Das war ja auch eine Statistik, dich nicht so für uns gesprochen hat. Es war sehr eindrucksvoll. So wie es bisher gelaufen ist, ist das super für uns. Wir haben einen Riesenschub bekommen. Das Selbstvertrauen ist hoch. Wir wollen jetzt auf jeden Fall Gruppenerster werden. Wir sind gut drauf. Wir wollen weiter durchziehen, ohne Rückschläge, wenn es geht. Aber die werden vielleicht noch kommen. Dann wird sich zeigen, wie die Mannschaft reagiert. So ist es uns aber natürlich lieber."

Oliver Neuville: "Wir hätten eigentlich schon viel früher alles klar machen müssen. Das Tor war ein super Gefühl, denn ich wusste: Nun sind wir im Achtelfinale. Ich bin bisher mit meiner Rolle mehr als zufrieden. Aber natürlich möchte jeder von Anfang an spielen. Es gibt kein Gesetz, dass Klose und Podolski gesetzt sind. In so einem Turnier kann sich viel tun. In der deutschen Nationalmannschaft habe ich eine derartige Stimmung noch nicht erlebt."

David Odonkor: "Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Ich freue mich riesig und bin eigentlich sprachlos. Ich freue mich über den Sieg, und dass wir so gut wie im Achtelfinale stehen. Als ich vor dem 1:0 geflankt habe, wusste ich nicht, ob da überhaupt ein Stürmer steht. Es ist ein riesiges Gefühl, dass ich in Dortmund einen Einsatz bekommen habe und eine halbe Stunde spielen konnte. Ich war überrascht, dass ich so früh ins Spiel gekommen bin. Ich muss mich bei Jürgen Klinsmann für das Vertrauen bedanken."

Bastian Schweinsteiger: "Es war unglaublich, dass Oliver Neuville in der letzten Minute noch das Tor gemacht hat. Das ist ein super Gefühl. Wir haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt. Ich denke, wir können noch besser spielen. Das wollen wir in den nächsten Spielen zeigen und versuchen, uns zu verbessern."

Bernd Schneider: "Der Sieg war unheimlich wichtig, nicht nur für uns als Mannschaft. Denn für eine WM ist es immer wichtig, dass der Gastgeber weit kommt. Wir haben gut gespielt, zu Null gespielt und gut gestanden. Hier kann sich etwas entwickeln."

Miroslav Klose: "Wir haben gezeigt, welche Moral in der Mannschaft steckt, wir haben immer an uns geglaubt. Lange hat uns das Quäntchen Glück gefehlt, aber wir haben weiter gekämpft, bis dann endlich das Tor gefallen ist."

Philipp Lahm: "Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Nachdem wir die ersten Chancen nicht genutzt haben, wartete schwere Arbeit auf uns. Es war super, in Dortmund gespielt zu haben, denn die Unterstützung der Fans war heute sehr wichtig. Man hat heute gesehen, wie wichtig auch gute Fitness ist."

Christoph Metzelder: "Es war absolut sensationell. Die Fans, das Spiel und seine Dramaturgie. Es macht einfach Spaß, Dortmund bedeutet immer sichere Siege. Eigentlich müsste Dortmund ein Wembley sein. Wir wollen die Gruppe gewinnen. Deshalb müssen wir jetzt für unsere Ziele die Spannung hochhalten. Solche Ereignisse oder Momente schweißen noch mehr zusammen."

Jens Lehmann: "So eine Stimmung habe ich noch nicht erlebt. Das macht den Reiz aus, in Dortmund oder in Deutschland zu spielen. Deswegen ist es auch wichtig, dass wir den Gruppensieg schaffen, um dann in München, Berlin und Dortmund zu spielen. Nach der Kritik an der Abwehr war das eine gute Leistung. Es war nicht perfekt, aber für Polen hat es gereicht. Wenn aber stärkere Gegner anstehen, dann muss mehr kommen. Wir hätten mehr Tore schießen müssen."

Trainer Pawel Janas (Polen): "Entscheidend war sicherlich, dass wir am Ende nur noch zu zehnt waren. Wir haben lange Zeit dem Druck der Deutschen standgehalten. Mein Team hat aufopferungsvoll gekämpft. Wir haben uns sicherlich besser verkauft als zuletzt gegen Ecuador. Leider haben wir im Angriff nichts Zählbares zustande gebracht. Alle Spieler sind sauer und enttäuscht, dass wir wieder mit leeren Händen dastehen."

[us]


[bild1]
Trainer Jürgen Klinsmann (Deutschland): "Die Mannschaft hat unglaublich hart gearbeitet und den Erfolg absolut verdient. Die Unterstützung und der Zusammenhalt in der Truppe sind sensationell. Die Spieler zerreißen sich, da ist man als Trainer stolz und glücklich. Wir haben immer daran geglaubt, noch das Siegtor zu machen. Dass das Tor in der allerletzten Minute fiel, dass es so spannend war, ist umso schöner. Das sind ganz besondere Momente, auch für uns Trainer. Wir leben, fiebern und fühlen mit den Jungs mit."



Geschäftsführender DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Die
Mannschaft hat klar überlegen gespielt und das gezeigt, was
Klinsmann von ihr verlangt. Das ist ein Fußball, der die Menschen
anspricht."



Teammanager Oliver Bierhoff: "Unser Zwischenfazit fällt
natürlich sehr positiv aus. Aber bei aller Euphorie müssen wir als Mannschaft weiter kühlen Kopf bewahren. Der Sieg war aber wichtig, um Ruhe zu haben. Man hat ja bei den beiden letzten
Europameisterschaften gesehen, was für ein Nervenspiel so ein
letztes Gruppenspiel werden kann. Die Moral bei uns ist sehr hoch."



Kapitän Michael Ballack: "Wir haben seit langem bei einem
Turnier wieder eine europäische Mnanschaft geschlagen. Das war ja
auch eine Statistik, dich nicht so für uns gesprochen hat. Es war
sehr eindrucksvoll. So wie es bisher gelaufen ist, ist das super
für uns. Wir haben einen Riesenschub bekommen. Das Selbstvertrauen ist hoch. Wir wollen jetzt auf jeden Fall Gruppenerster werden. Wir sind gut drauf. Wir wollen weiter durchziehen, ohne Rückschläge, wenn es geht. Aber die werden vielleicht noch kommen. Dann wird sich zeigen, wie die Mannschaft reagiert. So ist es uns aber natürlich lieber."



Oliver Neuville: "Wir hätten eigentlich schon viel früher
alles klar machen müssen. Das Tor war ein super Gefühl, denn ich
wusste: Nun sind wir im Achtelfinale. Ich bin bisher mit meiner
Rolle mehr als zufrieden. Aber natürlich möchte jeder von Anfang an spielen. Es gibt kein Gesetz, dass Klose und Podolski gesetzt sind. In so einem Turnier kann sich viel tun. In der deutschen
Nationalmannschaft habe ich eine derartige Stimmung noch nicht
erlebt."



David Odonkor: "Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben. Ich freue mich riesig und bin eigentlich sprachlos. Ich freue mich über den Sieg, und dass wir so gut wie im Achtelfinale stehen. Als ich vor dem 1:0 geflankt habe, wusste ich nicht, ob da überhaupt ein Stürmer steht. Es ist ein riesiges Gefühl, dass ich in Dortmund einen Einsatz bekommen habe und eine halbe Stunde spielen konnte. Ich war überrascht, dass ich so früh ins Spiel gekommen bin. Ich muss mich bei Jürgen Klinsmann für das Vertrauen bedanken."



Bastian Schweinsteiger: "Es war unglaublich, dass Oliver
Neuville in der letzten Minute noch das Tor gemacht hat. Das ist
ein super Gefühl. Wir haben bis zum Schluss an den Sieg geglaubt.
Ich denke, wir können noch besser spielen. Das wollen wir in den
nächsten Spielen zeigen und versuchen, uns zu verbessern."



Bernd Schneider: "Der Sieg war unheimlich wichtig, nicht nur für uns als Mannschaft. Denn für eine WM ist es immer wichtig, dass der Gastgeber weit kommt. Wir haben gut gespielt, zu Null gespielt und gut gestanden. Hier kann sich etwas entwickeln."



Miroslav Klose: "Wir haben gezeigt, welche Moral in der
Mannschaft steckt, wir haben immer an uns geglaubt. Lange hat uns
das Quäntchen Glück gefehlt, aber wir haben weiter gekämpft, bis
dann endlich das Tor gefallen ist."



Philipp Lahm: "Es war ein sehr gutes Spiel von uns. Nachdem wir die ersten Chancen nicht genutzt haben, wartete schwere Arbeit auf uns. Es war super, in Dortmund gespielt zu haben, denn die Unterstützung der Fans war heute sehr wichtig. Man hat heute gesehen, wie wichtig auch gute Fitness ist."



Christoph Metzelder: "Es war absolut sensationell. Die Fans, das Spiel und seine Dramaturgie. Es macht einfach Spaß, Dortmund bedeutet immer sichere Siege. Eigentlich müsste Dortmund ein Wembley sein. Wir wollen die Gruppe gewinnen. Deshalb müssen wir jetzt für unsere Ziele die Spannung hochhalten. Solche Ereignisse oder Momente schweißen noch mehr zusammen."



Jens Lehmann: "So eine Stimmung habe ich noch nicht erlebt. Das macht den Reiz aus, in Dortmund oder in Deutschland zu spielen. Deswegen ist es auch wichtig, dass wir den Gruppensieg schaffen, um dann in München, Berlin und Dortmund zu spielen. Nach der Kritik an der Abwehr war das eine gute Leistung. Es war nicht perfekt, aber für Polen hat es gereicht. Wenn aber stärkere Gegner anstehen, dann muss mehr kommen. Wir hätten mehr Tore schießen müssen."



Trainer Pawel Janas (Polen): "Entscheidend war sicherlich,
dass wir am Ende nur noch zu zehnt waren. Wir haben lange Zeit dem Druck der Deutschen standgehalten. Mein Team hat aufopferungsvoll gekämpft. Wir haben uns sicherlich besser verkauft als zuletzt gegen Ecuador. Leider haben wir im Angriff nichts Zählbares zustande gebracht. Alle Spieler sind sauer und enttäuscht, dass wir wieder mit leeren Händen dastehen."