DFL vergibt Pay-TV-Rechte der Bundesliga an Arena

Der Pay-TV-Sender Premiere hat die Rechte an der Bundesliga verloren. Dies gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Anschluss an eine Vollversammlung der 36 Lizenzvereine bekannt.

Die Pay-TV-Rechte fallen ab der Saison 2006/2007 an Arena, eine Kabelnetzbetreibergesellschaft, die sich zu 100 Prozent in Besitz von Unity Media befindet. Die ARD-Sportschau behält indes die Erstverwertungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen, wird allerdings ihre Sendung samstags statt um 18.10 Uhr erst um 18.30 Uhr beginnen und wie bisher Zusammenfassungen von sechs Spielen senden. Das wieder eingeführte Spiel am Freitagabend überträgt Arena live. Die Zweitverwertung im Free-TV am Samstagabend bleibt beim ZDF.

Die Zusammenfassung im Free-TV der Sonntagpartien um 22.00 Uhr strahlt das DSF aus. Das Gesamtvolumen des TV-Vertrages für drei Jahre beläuft sich auf 1,26 Milliarden Euro, pro Saison sind 420 Millionen Euro fällig. Zuletzt hatte der Ligaverband 300 Millionen Euro per annum kassiert. Arena wird seine Bundesliga-Übertragungen auch über Satellit ausstrahlen.

"Uns war es wichtig, dass jeder Fan in der Lage ist, Live-Fußball zu sehen. Es ist nun sichergestellt, dass weiterhin alle Spiele live und in einer Konferenz verfolgt werden können. Das ist im Übrigen auch eine Auflage der EU", bilanzierte Christian Seifert, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL. "Arena hat zudem deutlich gemacht, dass der Paket-Preis für den Fan 20 Euro nicht überschreiten wird."

Der Vertrag mit dem neuen Rechte-Inhaber hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2009, bis zum Ende der Saison 2005/2006 liegen die Rechte noch beim Pay-TV-Sender Premiere.

Auslandsrechte für betandwin.com

Die betandwin.com Interactive Entertainment AG hat von der DFL den Zuschlag für die exklusiven Rechte zur weltweiten Auslandsvermarktung der deutschen Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommenden drei Spielzeiten bis einschließlich 2008/2009 erhalten. Die Rechte umfassen sämtliche internationale mediale Verwertungen im Fernsehen wie auch online und mobil.

[db]


[bild1]
Der Pay-TV-Sender Premiere hat die Rechte
an der Bundesliga verloren. Dies gab die Deutsche Fußball
Liga (DFL) im Anschluss an eine Vollversammlung der 36
Lizenzvereine bekannt.



Die Pay-TV-Rechte fallen ab der Saison 2006/2007 an Arena, eine Kabelnetzbetreibergesellschaft, die sich zu 100 Prozent
in Besitz von Unity Media befindet. Die ARD-Sportschau behält indes die Erstverwertungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen, wird allerdings ihre Sendung samstags statt um 18.10 Uhr erst um 18.30 Uhr beginnen und wie bisher Zusammenfassungen von sechs Spielen senden. Das wieder eingeführte Spiel am Freitagabend überträgt Arena live. Die Zweitverwertung im Free-TV am Samstagabend bleibt beim ZDF.



Die Zusammenfassung im Free-TV der Sonntagpartien um 22.00 Uhr
strahlt das DSF aus. Das Gesamtvolumen des TV-Vertrages für drei
Jahre beläuft sich auf 1,26 Milliarden Euro, pro Saison sind 420
Millionen Euro fällig. Zuletzt hatte der Ligaverband 300 Millionen Euro per annum kassiert. Arena wird seine Bundesliga-Übertragungen auch über Satellit ausstrahlen.



"Uns war es wichtig, dass jeder Fan in der Lage ist, Live-Fußball zu sehen. Es ist nun sichergestellt, dass weiterhin alle Spiele live und in einer Konferenz verfolgt werden können. Das
ist im Übrigen auch eine Auflage der EU", bilanzierte Christian Seifert, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL. "Arena hat zudem deutlich gemacht, dass der Paket-Preis für den Fan 20 Euro nicht überschreiten wird."



Der Vertrag mit dem neuen Rechte-Inhaber hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2009, bis zum Ende der Saison 2005/2006 liegen die Rechte noch beim Pay-TV-Sender Premiere.



Auslandsrechte für betandwin.com


Die betandwin.com Interactive Entertainment AG hat von der
DFL den Zuschlag für die exklusiven Rechte zur weltweiten Auslandsvermarktung der deutschen Bundesliga und 2.
Bundesliga für die kommenden drei Spielzeiten bis einschließlich
2008/2009 erhalten. Die Rechte umfassen sämtliche internationale
mediale Verwertungen im Fernsehen wie auch online und mobil.