DFB-Wochenschau: Altintops Doppelpack im Revierderby

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

29. Juli

Vor 80 Jahren verliert Eintracht Frankfurt das Spiel, das sie nie verlieren darf. Kickers Offenbach gewinnt das Derby am Riederwald mit 3:1. Der Kicker kritisiert: "Nur hie und da ließen einige Spieler ahnen, dass sie die Träger sehr bekannter Spielernamen waren. Meistens wurde recht schlecht gespielt. Zum Glück ist es nur ein Freundschaftsspiel unter Gauliga-Konkurrenten."

Vor 60 Jahren amüsiert sich die Fußballwelt über den öffentlich gewordenen Strafenkatalog von Wormatia Worms. Weil es in der Vorsaison zu oft vorkam, dass Vertragsspieler es an der richtigen Einstellung fehlen ließen und sogar Spiele schwänzten, greift der Verein nun durch. In Paragraph 3 verlangt der Vorstand "Meidung von Nikotin, Alkohol und Erotik". Für unentschuldigtes Fehlen beim Training werden zehn Mark fällig, beim Spiel sind es 100. Und wer zwar spielt, aber "bewusst geringen Einsatz" zeigt, muss 50 Mark löhnen. Gleiches gilt, wenn jemand nach 24 Uhr noch in einem Lokal angetroffen wird.

Vor 50 Jahren tritt auf dem DFB-Bundestag eine wichtige Regeländerung in Kraft. Ab der zweiten Bundesliga-Saison 1964/1965 darf ein verletzter Torwart ausgewechselt werden. In der Praxis kommt es allerdings erst 1967 dazu.

Vor 25 Jahren erobert der VfB Stuttgart die Tabellenführung. Am zweiten Spieltag schlagen die Schwaben Hannover 96 mit 2:1 und haben als einzige Mannschaft 4:0 Punkte. Kurios die Verwarnung für Hannovers Joker Andrzej Palasz, der ohne Anmeldung beim Assistenten das Spielfeld betreten hat. In der zweiten Freitagspartie zwischen dem HSV und Borussia Dortmund fallen keine Tore.

30. Juli

Vor 75 Jahren findet im Rahmen der ersten deutschen Sportausstellung in Breslau, eine fast dreiwöchige Propagandaveranstaltung der Nationalsozialisten, das Finale der Gaumeisterschaft statt. Die 16 Gau-Vertretungen spielen im K.o.-Modus, das Finale erreichen die Ostmark (Österreich) und Niedersachsen. Die mit Nationalspielern gespickten Österreicher gewinnen 4:1, die Tore erzielen Peppi Stroh (2), Willi Hahnemann und Leopold Neumer, allesamt kurz zuvor noch WM-Teilnehmer. Für die Niedersachsen trifft der Bremer Matthias Heidemann. Wegen des großen Zuschauerandrangs (70.000 Besucher) beginnt das Spiel 45 Minuten später, die Polizei muss erst die Massen vom Spielfeldrand vertreiben.

Vor 40 Jahren wird eine Rekord-Transfersumme für die Bundesliga bekannt. Kölns Hans-Josef Kapellmann wechselt laut Beschluss des DFB-Kontrollausschusses, der in strittigen Ablösefragen vermittelt, für 805.000 Mark zu den Bayern. "Das ist entschieden zu teuer", grummelt Trainer Udo Lattek im Kicker.

Vor 25 Jahren endet einer der torärmsten Spieltage der Bundesliga-Historie. Die 16 Treffer sind zu diesem Zeitpunkt nur zweimal unterboten worden, allein vier Partien enden 0:0. All das bei einem Zuschauerschnitt von 18.500. Sommerferien und drückende Hitze nehmen Fans und Spielern den Spaß am Spiel. "Die Liga hält Diät", titelt der Kicker.

Das meiste Spektakel liefert noch das Bayern-Gastspiel in Karlsruhe (2:2). Karlsruhes Michael Harforth wird verwarnt, weil er einen Freistoß zu früh ausgeführt hat. Verständlich allerdings. Dass der Pfiff des Schiedsrichters nämlich der Bayern-Mauer gilt, die Herr Zimmermann so zurückschieben will, kann Harforth nicht ahnen. Das sieht auch der DFB so und spricht den wegen einer weiteren Verwarnung vom Platz gestellten Harforth frei. Noch schöner für den KSC. Trotz Unterzahl gelingt der Ausgleich. Den höchsten Sieg feiert Bayer Leverkusen im Derby gegen Gladbach (3:1), den ersten in der Bundesliga überhaupt Aufsteiger Stuttgarter Kickers, die Eintracht Frankfurt blamieren (2:1 im Waldstadion).

31. Juli

Vor 50 Jahren findet das Pokal-Viertelfinale statt, und immer jubeln die Gastgeber. Meister Borussia Dortmund schlägt 1860 München mit 3:1, so viele Tore fallen in den drei anderen Partien zusammen nicht. Jeweils 1:0 gewinnen Wuppertal (gegen Borussia Neunkirchen), der HSV (gegen Saarbrücken) und Werder (gegen Tasmania). Bemerkenswert dass der BVB zwei Tore in verletzungsbedingter Unterzahl erzielt, für den HSV trifft - natürlich - "uns Uwe" Seeler.

Vor 20 Jahren bringt der zweite Spieltag der 2. Bundesliga ein Kuriosum: Keine der zehn Begegnungen endet Unentschieden. Auch nicht alltäglich: Der VfL Bochum und Mainz 05 sind gemeinsam Tabellenführer.

Vor zehn Jahren wird bekannt, dass Michael Ballack (Bayern München) erneut Fußballer des Jahres geworden ist. Ballack erhält von den deutschen Sport-Journalisten 263 Stimmen und freut sich "riesig, aber überrascht bin ich eigentlich nicht". Trainer des Jahres wird Stuttgarts Felix Magath (517 Stimmen), Fußballerin des Jahres Birgit Prinz (253), die 2003 in den USA (Carolina Courage) spielt.

1. August

Vor 60 Jahren wird das Viertelfinale des ersten DFB-Pokals nach dem Krieg ausgetragen. Der HSV gewinnt in Ludwigshafen vor 37.000 Besuchern 3:2 beim amtierenden Meister 1. FC Kaiserslautern, der bei großen Spielen damals seinen Betzenberg verlassen muss. Trotz 2:1-Führung nach 59 Minuten scheidet der FCK aus, Rolf Börner und Herbert Wojtkowiak drehen die Partie zugunsten der Hamburger, die in Ottmar Walters Bewacher Jupp Posipal ihren besten Mann haben. Bundestrainer Sepp Herberger klopft ihm anerkennend auf die Schulter, was damals mehr zählt als jede Siegprämie.

Der 1. FC Köln gewinnt unter kuriosen Umständen 3:2 gegen Viktoria Köln. Im Tor steht Ersatzkeeper Klaus Hartenstein, der keine Ausrüstung dabei hat und sich Trikot und Turnschuhe (!) leihen muss. Die etatmäßige Nummer eins, Frans de Munck, kommt zu spät, da er sich eine falsche Anstoßzeit (18.30 statt 18 Uhr) gemerkt hat. Geschichten aus Zeiten, als Spieler noch direkt vom heimischen Sofa ins Stadion gehen.

Vor 30 Jahren wird Nationaltorwart Harald "Toni" Schumacher für einen Tag vom Training des 1. FC Köln ausgeschlossen, weil er im Namen der Mannschaft offen die Entlassung des verschlossenen Trainers Rinus Michels gefordert hat. Nach einer Aussprache wird er am nächsten Tag wieder aufgenommen, die Unruhe aber bleibt. Schumachers lapidarer Kommentar: "Von mir aus kann der Trainer auch Millowitsch heißen!" Kollege Klaus Allofs findet das Klima in Köln "zum Kotzen", Gerd Strack bemängelt: "Michels redet genauso wenig mit den jungen Leuten wie früher!"

Vor 20 Jahren wird das neunte Supercup-Finale des deutschen Fußballs ausgetragen. Meister Werder Bremen und Pokalsieger Bayer Leverkusen, der Gastgeber ist, gehen nach packenden 120 Minuten (2:2 n.V.) ins Elfmeterschießen. Dort verschießt nur der Leverkusener Markus Happe und der Pokal geht an die Bremer. Dabei schien schon alles verloren, bis zur 90. Minute führt Bayer, ehe Torwart Rüdiger Vollborn Bernd Hobsch den Ausgleich ermöglicht. Die Partie wird durch die Pflichtpielpremiere von Bernd Schuster im Bayer-Trikot besonders aufgewertet und auf Sat.1 übertragen. Der Kicker zählt 57 Ballkontakte - und ein Elfmetertor. "Der erhoffte große Regisseur war er noch nicht, doch die Ballkontakte sprechen für seinen Eifer", bilanziert das Fachblatt den Auftritt des Weltstars. Den Super-Cup der Frauen gewinnt am selben Tag TuS Niederkirchen (2:1 vs. Siegen)

Vor zehn Jahren startet die 41. Bundesliga-Saison mit dem Eröffnungsspiel Bayern München gegen Eintracht Frankfurt. Der Meister schlägt den wackeren Aufsteiger mit 3:1, Ze Roberto erzielt das erste Saisontor. Manager Uli Hoeneß ist entzückt und schwärmt über "Fußball von allerhöchstem Niveau!"

2. August

Vor 60 Jahren wird das Pokal-Viertelfinale fortgesetzt. In Koblenz wirft TuS Neuendorf den 1. FC Nürnberg raus (2:1), vor 20.000 Zuschauern steht es schon zur Pause nach zwei Toren von Horst Schmutzler 2:0. Horst Schades Anschlusstor kommt zu spät. Der amtierende Amateurmeister SC Bergisch-Gladbach, erzwingt auf seinem Aschenplatz gegen den VfB Stuttgart, Meister von 1952, ein Wiederholungsspiel (1:1 n.V.). In der 102. Minute geht der SC gar in Führung, doch Otto Baitingers Tor (114.) verhindert das Schlimmste für den VfB. Schon 1953 ist im Sport Magazin die Weisheit zu lesen: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!"

Am selben Tag freut sich der FSV Frankfurt über hohen Besuch. Manchester City gastiert am Main, 25.000 Zuschauer sind gekommen um Bernd Trautmann zu sehen. Der deutsche Torwart verhindert eine Niederlage und hält beim 2:2 einen Elfmeter. Am Stadionmikrofon sagt er: "Ich komme bestimmt wieder nach Deutschland, aber vielleicht erst in 20 Jahren. Man lässt mich in England nicht weg und ich habe dort wirklich durch meine Familie eine zweite Heimat gefunden."

Vor 20 Jahren eröffnet Bayern München an einem Montag-Abend die Pokal-Saison 2003/2004. Auf dem berühmten Platz elf am Weserstadion trifft der Rekordmeister auf die Werder-Amateure; vor nur 8500 Zuschauern. Als Simonsen in der 59. Minute das 1:1 erzielt, liegt eine Sensation in der Luft. Dann drehen die Bayern auf, erzielen binnen drei Minuten drei Tore und siegen 5:1. Topscorer ist der Ex-Bremer Bruno Labbadia (drei Treffer).

Vor zehn Jahren spielt die Bundesliga. Die sechs Samstag-Spiele des Premieren-Spieltags bringen 21 Tore zustande. Erster Tabellenführer ist Bayer Leverkusen, im Vorjahr fast abgestiegen, nach einem 4:1 über Freiburg. Der größte Paukenschlag ist das 3:0 von Hannover 96 beim HSV, in gleicher Höhe gewinnt auch Werder Bremen bei Hertha BSC. Ailton setzt sich mit einem Doppelschlag an die Spitze der Torjägerliste, gleichauf mit einem Debütanten, der um ein Haar Schalkes neuer Held geworden wäre: Hamit Altintop schießt im Revier-Derby gegen Dortmund zwei fulminante Tore. aber Amoroso entreißt den Schalkern noch in der Nachspielzeit den Sieg und trifft zum 2:2. Noch mehr Pech beklagt Kaiserslautern, beim 0:1 gegen 1860 geht fast alles schief. Miro Klose verschießt einen Elfmeter, Bill Tchato fliegt vom Platz und Hany Ramzy erleidet einen Kreuzbandriss. Tristesse pur bei den Pfälzern, die ohnehin mit drei Minuspunkten belastet in die Saison gehen. Noch gibt es nichts abzuziehen…

3. August

Vor 20 Jahren wird die erste Runde des DFB-Pokals fortgesetzt. Die einzige Überraschung ist das 4:3 von Bayernligist SpVgg Plattling gegen die zweitklassigen Mainzer, denen auch ein Klopp-Tor nicht helfen kann. Nicht ganz unerwartet ist das 2:1 der Bayern-Amateure über den FC Homburg, im Münchner Team stehen acht bundesligaerfahrene Spieler. Einer von ihnen, Markus Münch, erzielt beide Tore. Der einstige Favoritenschreck SV Sandhausen hält gegen den KSC eine Stunde ein 0:0, ehe er 1:4 untergeht.

Vor zehn Jahren wird der erste Spieltag der Bundesliga beendet. Aufsteiger 1. FC Köln unterliegt in Mönchengladbach 0:1, ein unglücklicher Doppelschlag binnen einer Minute bringt ihn zu Fall. Zunächst sieht Moses Sichone die Rote Karte, dann erzielt Matthias Scherz ein Eigentor. Auch in der anderen Partie fällt die Entscheidung binnen einer Minute. In Rostock erzielt Stuttgarts Joker Imre Szabics in der 75. und 76. Minute die einzigen Treffer des Tages - und das im ersten Bundesligaspiel.

Der Start der 2. Bundesliga verläuft furios, es gibt fünf Auswärtssiege. Erster Tabellenführer ist Unterhaching, das in Fürth 4:2 gewinnt. Den einzigen Heimsieg fahren die Mainzer ein - 2:1 gegen Union Berlin.

4. August

Vor 50 Jahren starten die neugegründeten Regionalligen, die fortan Unterbau der Bundesliga sind (bis 1974). Im Süden lässt Bayern München seinen Frust über die Nichtberücksichtigung zur Bundesliga an der Spielvereinigung Neu-Isenburg aus. Nur gut für die Gäste, dass die Bayern nach 29 Minuten (5:0) zurückstecken, aber auch der 5:1-Endstand reicht zur Tabellenführung. Im Tor steht bereits Sepp Maier.

Vor 40 Jahren wird das anlässlich der WM 1974 gebaute Gelsenkirchener Parkstadion eingeweiht. Es ist binnen vier Jahren entstanden und hat 51 Millionen Mark verschlungen. Schalke 04 hat zur Premiere Feyenoord Rotterdam eingeladen, aber der Abschied von der Glückauf-Kampfbahn bringt zunächst kein Glück. Man unterliegt 1:2, 55.000 Besucher füllen die Ränge, 15.000 Plätze bleiben frei. Das erste Tor im neuen Stadion erzielt der Niederländer Ressel nach zehn Minuten, das letzte (87.) auch. Dazwischen liegt der Elfmetertreffer von Helmut Kremers (82.). "Es stimmte alles an diesem Eröffnungsabend in Gelsenkirchen - nur die Leistung der Schalker Mannschaft nicht", kommentiert der Kicker.

Am selben Tag freut sich auch Fortuna Düsseldorf über hohen Besuch, der FC Barcelona bestreitet ein Testspiel im Rheinstadion. Vor 20.000 Zuschauern gibt es keinen Sieger (3:3), aber einen Star des Tages: Dieter Herzog schießt alle Fortuna-Tore.

Vor 20 Jahren wird die erste Pokalrunde abgeschlossen. Der 1. FC Kaiserslautern (4:0 in Pforzheim) und der MSV Duisburg (5:0 in Böblingen) geben sich keine Blöße. Somit sind alle Bundesligisten noch im Rennen, was aber kein großes Wunder ist: Elf haben wegen des geänderten Modus ein Freilos erhalten.

Vor zehn Jahren gewinnt der 1. FC Nürnberg im Montag-Spiel der 2. Bundesliga nach torloser erster Halbzeit 3:2 in Karlsruhe. Damit stehen am ersten Spieltag sechs Auswärtssiege zu Buche - Rekord!

[um]

[bild1]

Was passierte im deutschen Fußball vor fünf Jahren? Vor 25, 50 oder 100 Jahren? Autor Udo Muras hat in den Archiven gesucht und blickt auf die wichtigsten Jahrestage zurück. Die DFB-Wochenschau - immer mittwochs auf DFB.de.

29. Juli

Vor 80 Jahren verliert Eintracht Frankfurt das Spiel, das sie nie verlieren darf. Kickers Offenbach gewinnt das Derby am Riederwald mit 3:1. Der Kicker kritisiert: "Nur hie und da ließen einige Spieler ahnen, dass sie die Träger sehr bekannter Spielernamen waren. Meistens wurde recht schlecht gespielt. Zum Glück ist es nur ein Freundschaftsspiel unter Gauliga-Konkurrenten."

Vor 60 Jahren amüsiert sich die Fußballwelt über den öffentlich gewordenen Strafenkatalog von Wormatia Worms. Weil es in der Vorsaison zu oft vorkam, dass Vertragsspieler es an der richtigen Einstellung fehlen ließen und sogar Spiele schwänzten, greift der Verein nun durch. In Paragraph 3 verlangt der Vorstand "Meidung von Nikotin, Alkohol und Erotik". Für unentschuldigtes Fehlen beim Training werden zehn Mark fällig, beim Spiel sind es 100. Und wer zwar spielt, aber "bewusst geringen Einsatz" zeigt, muss 50 Mark löhnen. Gleiches gilt, wenn jemand nach 24 Uhr noch in einem Lokal angetroffen wird.

Vor 50 Jahren tritt auf dem DFB-Bundestag eine wichtige Regeländerung in Kraft. Ab der zweiten Bundesliga-Saison 1964/1965 darf ein verletzter Torwart ausgewechselt werden. In der Praxis kommt es allerdings erst 1967 dazu.

Vor 25 Jahren erobert der VfB Stuttgart die Tabellenführung. Am zweiten Spieltag schlagen die Schwaben Hannover 96 mit 2:1 und haben als einzige Mannschaft 4:0 Punkte. Kurios die Verwarnung für Hannovers Joker Andrzej Palasz, der ohne Anmeldung beim Assistenten das Spielfeld betreten hat. In der zweiten Freitagspartie zwischen dem HSV und Borussia Dortmund fallen keine Tore.

30. Juli

Vor 75 Jahren findet im Rahmen der ersten deutschen Sportausstellung in Breslau, eine fast dreiwöchige Propagandaveranstaltung der Nationalsozialisten, das Finale der Gaumeisterschaft statt. Die 16 Gau-Vertretungen spielen im K.o.-Modus, das Finale erreichen die Ostmark (Österreich) und Niedersachsen. Die mit Nationalspielern gespickten Österreicher gewinnen 4:1, die Tore erzielen Peppi Stroh (2), Willi Hahnemann und Leopold Neumer, allesamt kurz zuvor noch WM-Teilnehmer. Für die Niedersachsen trifft der Bremer Matthias Heidemann. Wegen des großen Zuschauerandrangs (70.000 Besucher) beginnt das Spiel 45 Minuten später, die Polizei muss erst die Massen vom Spielfeldrand vertreiben.

Vor 40 Jahren wird eine Rekord-Transfersumme für die Bundesliga bekannt. Kölns Hans-Josef Kapellmann wechselt laut Beschluss des DFB-Kontrollausschusses, der in strittigen Ablösefragen vermittelt, für 805.000 Mark zu den Bayern. "Das ist entschieden zu teuer", grummelt Trainer Udo Lattek im Kicker.

Vor 25 Jahren endet einer der torärmsten Spieltage der Bundesliga-Historie. Die 16 Treffer sind zu diesem Zeitpunkt nur zweimal unterboten worden, allein vier Partien enden 0:0. All das bei einem Zuschauerschnitt von 18.500. Sommerferien und drückende Hitze nehmen Fans und Spielern den Spaß am Spiel. "Die Liga hält Diät", titelt der Kicker.

Das meiste Spektakel liefert noch das Bayern-Gastspiel in Karlsruhe (2:2). Karlsruhes Michael Harforth wird verwarnt, weil er einen Freistoß zu früh ausgeführt hat. Verständlich allerdings. Dass der Pfiff des Schiedsrichters nämlich der Bayern-Mauer gilt, die Herr Zimmermann so zurückschieben will, kann Harforth nicht ahnen. Das sieht auch der DFB so und spricht den wegen einer weiteren Verwarnung vom Platz gestellten Harforth frei. Noch schöner für den KSC. Trotz Unterzahl gelingt der Ausgleich. Den höchsten Sieg feiert Bayer Leverkusen im Derby gegen Gladbach (3:1), den ersten in der Bundesliga überhaupt Aufsteiger Stuttgarter Kickers, die Eintracht Frankfurt blamieren (2:1 im Waldstadion).

31. Juli

Vor 50 Jahren findet das Pokal-Viertelfinale statt, und immer jubeln die Gastgeber. Meister Borussia Dortmund schlägt 1860 München mit 3:1, so viele Tore fallen in den drei anderen Partien zusammen nicht. Jeweils 1:0 gewinnen Wuppertal (gegen Borussia Neunkirchen), der HSV (gegen Saarbrücken) und Werder (gegen Tasmania). Bemerkenswert dass der BVB zwei Tore in verletzungsbedingter Unterzahl erzielt, für den HSV trifft - natürlich - "uns Uwe" Seeler.

Vor 20 Jahren bringt der zweite Spieltag der 2. Bundesliga ein Kuriosum: Keine der zehn Begegnungen endet Unentschieden. Auch nicht alltäglich: Der VfL Bochum und Mainz 05 sind gemeinsam Tabellenführer.

Vor zehn Jahren wird bekannt, dass Michael Ballack (Bayern München) erneut Fußballer des Jahres geworden ist. Ballack erhält von den deutschen Sport-Journalisten 263 Stimmen und freut sich "riesig, aber überrascht bin ich eigentlich nicht". Trainer des Jahres wird Stuttgarts Felix Magath (517 Stimmen), Fußballerin des Jahres Birgit Prinz (253), die 2003 in den USA (Carolina Courage) spielt.

1. August

Vor 60 Jahren wird das Viertelfinale des ersten DFB-Pokals nach dem Krieg ausgetragen. Der HSV gewinnt in Ludwigshafen vor 37.000 Besuchern 3:2 beim amtierenden Meister 1. FC Kaiserslautern, der bei großen Spielen damals seinen Betzenberg verlassen muss. Trotz 2:1-Führung nach 59 Minuten scheidet der FCK aus, Rolf Börner und Herbert Wojtkowiak drehen die Partie zugunsten der Hamburger, die in Ottmar Walters Bewacher Jupp Posipal ihren besten Mann haben. Bundestrainer Sepp Herberger klopft ihm anerkennend auf die Schulter, was damals mehr zählt als jede Siegprämie.

Der 1. FC Köln gewinnt unter kuriosen Umständen 3:2 gegen Viktoria Köln. Im Tor steht Ersatzkeeper Klaus Hartenstein, der keine Ausrüstung dabei hat und sich Trikot und Turnschuhe (!) leihen muss. Die etatmäßige Nummer eins, Frans de Munck, kommt zu spät, da er sich eine falsche Anstoßzeit (18.30 statt 18 Uhr) gemerkt hat. Geschichten aus Zeiten, als Spieler noch direkt vom heimischen Sofa ins Stadion gehen.

Vor 30 Jahren wird Nationaltorwart Harald "Toni" Schumacher für einen Tag vom Training des 1. FC Köln ausgeschlossen, weil er im Namen der Mannschaft offen die Entlassung des verschlossenen Trainers Rinus Michels gefordert hat. Nach einer Aussprache wird er am nächsten Tag wieder aufgenommen, die Unruhe aber bleibt. Schumachers lapidarer Kommentar: "Von mir aus kann der Trainer auch Millowitsch heißen!" Kollege Klaus Allofs findet das Klima in Köln "zum Kotzen", Gerd Strack bemängelt: "Michels redet genauso wenig mit den jungen Leuten wie früher!"

Vor 20 Jahren wird das neunte Supercup-Finale des deutschen Fußballs ausgetragen. Meister Werder Bremen und Pokalsieger Bayer Leverkusen, der Gastgeber ist, gehen nach packenden 120 Minuten (2:2 n.V.) ins Elfmeterschießen. Dort verschießt nur der Leverkusener Markus Happe und der Pokal geht an die Bremer. Dabei schien schon alles verloren, bis zur 90. Minute führt Bayer, ehe Torwart Rüdiger Vollborn Bernd Hobsch den Ausgleich ermöglicht. Die Partie wird durch die Pflichtpielpremiere von Bernd Schuster im Bayer-Trikot besonders aufgewertet und auf Sat.1 übertragen. Der Kicker zählt 57 Ballkontakte - und ein Elfmetertor. "Der erhoffte große Regisseur war er noch nicht, doch die Ballkontakte sprechen für seinen Eifer", bilanziert das Fachblatt den Auftritt des Weltstars. Den Super-Cup der Frauen gewinnt am selben Tag TuS Niederkirchen (2:1 vs. Siegen)

Vor zehn Jahren startet die 41. Bundesliga-Saison mit dem Eröffnungsspiel Bayern München gegen Eintracht Frankfurt. Der Meister schlägt den wackeren Aufsteiger mit 3:1, Ze Roberto erzielt das erste Saisontor. Manager Uli Hoeneß ist entzückt und schwärmt über "Fußball von allerhöchstem Niveau!"

2. August

Vor 60 Jahren wird das Pokal-Viertelfinale fortgesetzt. In Koblenz wirft TuS Neuendorf den 1. FC Nürnberg raus (2:1), vor 20.000 Zuschauern steht es schon zur Pause nach zwei Toren von Horst Schmutzler 2:0. Horst Schades Anschlusstor kommt zu spät. Der amtierende Amateurmeister SC Bergisch-Gladbach, erzwingt auf seinem Aschenplatz gegen den VfB Stuttgart, Meister von 1952, ein Wiederholungsspiel (1:1 n.V.). In der 102. Minute geht der SC gar in Führung, doch Otto Baitingers Tor (114.) verhindert das Schlimmste für den VfB. Schon 1953 ist im Sport Magazin die Weisheit zu lesen: "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!"

Am selben Tag freut sich der FSV Frankfurt über hohen Besuch. Manchester City gastiert am Main, 25.000 Zuschauer sind gekommen um Bernd Trautmann zu sehen. Der deutsche Torwart verhindert eine Niederlage und hält beim 2:2 einen Elfmeter. Am Stadionmikrofon sagt er: "Ich komme bestimmt wieder nach Deutschland, aber vielleicht erst in 20 Jahren. Man lässt mich in England nicht weg und ich habe dort wirklich durch meine Familie eine zweite Heimat gefunden."

Vor 20 Jahren eröffnet Bayern München an einem Montag-Abend die Pokal-Saison 2003/2004. Auf dem berühmten Platz elf am Weserstadion trifft der Rekordmeister auf die Werder-Amateure; vor nur 8500 Zuschauern. Als Simonsen in der 59. Minute das 1:1 erzielt, liegt eine Sensation in der Luft. Dann drehen die Bayern auf, erzielen binnen drei Minuten drei Tore und siegen 5:1. Topscorer ist der Ex-Bremer Bruno Labbadia (drei Treffer).

Vor zehn Jahren spielt die Bundesliga. Die sechs Samstag-Spiele des Premieren-Spieltags bringen 21 Tore zustande. Erster Tabellenführer ist Bayer Leverkusen, im Vorjahr fast abgestiegen, nach einem 4:1 über Freiburg. Der größte Paukenschlag ist das 3:0 von Hannover 96 beim HSV, in gleicher Höhe gewinnt auch Werder Bremen bei Hertha BSC. Ailton setzt sich mit einem Doppelschlag an die Spitze der Torjägerliste, gleichauf mit einem Debütanten, der um ein Haar Schalkes neuer Held geworden wäre: Hamit Altintop schießt im Revier-Derby gegen Dortmund zwei fulminante Tore. aber Amoroso entreißt den Schalkern noch in der Nachspielzeit den Sieg und trifft zum 2:2. Noch mehr Pech beklagt Kaiserslautern, beim 0:1 gegen 1860 geht fast alles schief. Miro Klose verschießt einen Elfmeter, Bill Tchato fliegt vom Platz und Hany Ramzy erleidet einen Kreuzbandriss. Tristesse pur bei den Pfälzern, die ohnehin mit drei Minuspunkten belastet in die Saison gehen. Noch gibt es nichts abzuziehen…

3. August

Vor 20 Jahren wird die erste Runde des DFB-Pokals fortgesetzt. Die einzige Überraschung ist das 4:3 von Bayernligist SpVgg Plattling gegen die zweitklassigen Mainzer, denen auch ein Klopp-Tor nicht helfen kann. Nicht ganz unerwartet ist das 2:1 der Bayern-Amateure über den FC Homburg, im Münchner Team stehen acht bundesligaerfahrene Spieler. Einer von ihnen, Markus Münch, erzielt beide Tore. Der einstige Favoritenschreck SV Sandhausen hält gegen den KSC eine Stunde ein 0:0, ehe er 1:4 untergeht.

[bild2]

Vor zehn Jahren wird der erste Spieltag der Bundesliga beendet. Aufsteiger 1. FC Köln unterliegt in Mönchengladbach 0:1, ein unglücklicher Doppelschlag binnen einer Minute bringt ihn zu Fall. Zunächst sieht Moses Sichone die Rote Karte, dann erzielt Matthias Scherz ein Eigentor. Auch in der anderen Partie fällt die Entscheidung binnen einer Minute. In Rostock erzielt Stuttgarts Joker Imre Szabics in der 75. und 76. Minute die einzigen Treffer des Tages - und das im ersten Bundesligaspiel.

Der Start der 2. Bundesliga verläuft furios, es gibt fünf Auswärtssiege. Erster Tabellenführer ist Unterhaching, das in Fürth 4:2 gewinnt. Den einzigen Heimsieg fahren die Mainzer ein - 2:1 gegen Union Berlin.

4. August

Vor 50 Jahren starten die neugegründeten Regionalligen, die fortan Unterbau der Bundesliga sind (bis 1974). Im Süden lässt Bayern München seinen Frust über die Nichtberücksichtigung zur Bundesliga an der Spielvereinigung Neu-Isenburg aus. Nur gut für die Gäste, dass die Bayern nach 29 Minuten (5:0) zurückstecken, aber auch der 5:1-Endstand reicht zur Tabellenführung. Im Tor steht bereits Sepp Maier.

Vor 40 Jahren wird das anlässlich der WM 1974 gebaute Gelsenkirchener Parkstadion eingeweiht. Es ist binnen vier Jahren entstanden und hat 51 Millionen Mark verschlungen. Schalke 04 hat zur Premiere Feyenoord Rotterdam eingeladen, aber der Abschied von der Glückauf-Kampfbahn bringt zunächst kein Glück. Man unterliegt 1:2, 55.000 Besucher füllen die Ränge, 15.000 Plätze bleiben frei. Das erste Tor im neuen Stadion erzielt der Niederländer Ressel nach zehn Minuten, das letzte (87.) auch. Dazwischen liegt der Elfmetertreffer von Helmut Kremers (82.). "Es stimmte alles an diesem Eröffnungsabend in Gelsenkirchen - nur die Leistung der Schalker Mannschaft nicht", kommentiert der Kicker.

Am selben Tag freut sich auch Fortuna Düsseldorf über hohen Besuch, der FC Barcelona bestreitet ein Testspiel im Rheinstadion. Vor 20.000 Zuschauern gibt es keinen Sieger (3:3), aber einen Star des Tages: Dieter Herzog schießt alle Fortuna-Tore.

Vor 20 Jahren wird die erste Pokalrunde abgeschlossen. Der 1. FC Kaiserslautern (4:0 in Pforzheim) und der MSV Duisburg (5:0 in Böblingen) geben sich keine Blöße. Somit sind alle Bundesligisten noch im Rennen, was aber kein großes Wunder ist: Elf haben wegen des geänderten Modus ein Freilos erhalten.

Vor zehn Jahren gewinnt der 1. FC Nürnberg im Montag-Spiel der 2. Bundesliga nach torloser erster Halbzeit 3:2 in Karlsruhe. Damit stehen am ersten Spieltag sechs Auswärtssiege zu Buche - Rekord!