DER DFB
DFB veröffentlicht Finanzbericht für 2022

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte im Rahmen seiner Sitzung am 7. Dezember den Jahresabschluss 2022 für den DFB e. V. verabschiedet. Das Ergebnis beträgt nach Steuern -4.203.183,25 Euro. Den nun fertiggestellten DFB-Finanzbericht 2022 finden Sie ab sofort hier als PDF-Datei zum Download. Zum achten Mal legt der DFB damit der Öffentlichkeit seinen Jahresabschluss für das abgelaufene Wirtschaftsjahr vor. Es ist der erste Jahresabschluss nach der Verpachtung der wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe in die DFB GmbH & Co. KG.
Das strukturelle Defizit ergibt sich neben dem ausbleibenden sportlichen Erfolg der A-Nationalmannschaft der Männer aus den Baukosten und den laufenden Aufwänden für den DFB-Campus. Außerdem belasten Sondersachverhalte aus der Aberkennung der Gemeinnützigkeit für die Jahre 2006 sowie 2014 und 2015 die Bilanz. Der Verlustvortrag aus diesen Sachverhalten beträgt 51.177.050,67 Euro.
Zum Hintergrund
Dem DFB e.V. wurde mit Bescheiden vom 21. Dezember 2022 die Gemeinnützigkeit für die Jahre 2014 und 2015 rückwirkend entzogen. Gegen die geänderten Steuerbescheide hat der Verband Anfang 2023 fristgerecht Einsprüche eingelegt und diese ausführlich begründet. Der DFB e.V. hat von Seiten der Finanzbehörden bisher keine Stellungnahme zu den in den Einsprüchen vorgetragenen Argumenten erhalten. Zum weiteren Verfahrensverlauf und der Verfahrensdauer können vom Verband entsprechend derzeit keine Angaben gemacht werden. Die streitigen Steuerforderungen wurden in voller Höhe beglichen und sind im Falle einer erfolgreichen Anfechtung der Bescheide an den DFB zu erstatten.
Dem DFB wurde im Jahr 2017 rückwirkend die Gemeinnützigkeit für das Jahr 2006 entzogen. Gegen die geänderten Steuerbescheide hat der DFB fristgerecht Einspruch eingelegt. Die Einsprüche wurden durch Einspruchsentscheidung vom 9. August 2022 zurückgewiesen. Daraufhin hat der DFB gegen die Bescheide am 12. September 2022 Klage beim zuständigen Finanzgericht in Kassel erhoben. Das Klageverfahren wurde durch Beschluss des Finanzgerichtes vom 31. Mai 2023 ausgesetzt bis zur rechtskräftigen Entscheidung in dem zum gleichen Lebenssachverhalt anhängigen Strafverfahren beim Landgericht Frankfurt am Main.
Die streitigen Steuerforderungen wurden in voller Höhe beglichen und sind im Falle einer erfolgreichen Anfechtung der Bescheide an den DFB zu erstatten.
Kategorien: DER DFB
Autor: al

Aktueller Sachstand zur Diskussion um Regionalliga-Reform
Zu den aktuellen Diskussionen um die Regionalliga-Reform und wiederholt falschen Informationen in der öffentlichen Berichterstattung gibt der Deutsche Fußball-Bund folgende Stellungnahme ab.

Führungen am DFB-Campus
Der DFB öffnet die Türen seines Campus für interessierte Besucherinnen und Besucher: Ab sofort werden professionelle Führungen über den DFB-Campus in Frankfurt angeboten. Die Führungen bieten spannende Einblicke in die Heimat des deutschen Fußballs.

Vierte Auflage der DFB Women's Week
Heute geht es wieder los: Zum vierten Mal läuft von heute bis zum 18. Mai 2026 die DFB Women's Week. Rund um das Pokalfinale der Frauen am 14. Mai sollen aufeinander abgestimmte Maßnahmen Frauen in den Fokus rücken.