DFB verlängert Verträge mit Joachim Löw und Silvia Neid

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Verträge mit Bundestrainer Joachim Löw und Silvia Neid, der Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, sowie ihren Trainerteams frühzeitig verlängert.

Löw unterschrieb einen bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2010 datierten Vertrag. Ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt setzt der DFB die Zusammenarbeit mit Löws Assistent Hans-Dieter Flick, Torwart-Trainer Andreas Köpke und dem Schweizer Chefscout Urs Siegenthaler fort.

Video-Interviews mit dem Bundestrainer und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger finden Sie hier.

Bis nach der Europameisterschaft 2013 verlängert wurde der Vertrag von Silvia Neid, deren Assistentin Ulrike Ballweg ab 1. Januar 2008 hauptberuflich für den DFB arbeitet. Die 42 Jahre alte Fußball-Lehrerin, bislang beim Hamburger Fußball-Verband angestellt und nur als Honorarkraft für den DFB tätig, wird neben ihrer Tätigkeit bei der Frauen-Nationalmannschaft auch die U 23 der Frauen übernehmen. Zudem wurde der Kontrakt mit Michael Fuchs, dem Torwart-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, bis nach der U 20-Weltmeisterschaft Ende 2008 verlängert.

Vertragsunterschrift des Bundestrainers Joachim Löw

Zwanziger: "Bin sehr glücklich über Vertragsverlängerungen"

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zeigt sich erfreut über den schnellen Abschluss der Vertragsverhandlungen: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir die Verträge mit Silvia Neid und Joachim Löw verlängern konnten. Ich freue mich auf die Fortsetzungen der Zusammenarbeit mit zwei kompetenten und erfolgreichen Trainern und ihrem Team. Die Vertragsverlängerung mit Joachim Löw ist ein deutliches Signal dafür, dass wir zuversichtlich mit seiner Philosophie in die EURO 2008 und die WM 2010 gehen."

Ebenso schätze er "die fachlichen und menschlichen Qualitäten von Silvia Neid, für die die Olympischen Spiele 2008 und die EM 2009 die nächsten Herausforderungen sind", so Zwanziger weiter. "Von der Arbeit beider Trainer sind zuletzt viele positive Impulse ausgegangen. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg mit unseren Nationalmannschaften, die Aushängeschilder des deutschen Fußballs sind, und bin mir sicher, dass ich damit im Namen von Millionen Fans spreche.“

Löw: "Hauptziel ist die Entwicklung der Mannschaften"

Für Bundestrainer Joachim Löw ist die vorzeitige Vertragsverlängerung ein Beweis für das Vertrauen, dass das DFB-Präsidium in seine Arbeit setzt: „Ich freue mich enorm darüber, dass ich mit meinem Team den eingeschlagenen Weg auch in den kommenden Jahren fortsetzen kann. Unser Hauptziel wird es sein, die Entwicklung der Mannschaften des DFB und damit auch die des Fußballs in Deutschland weiter voranzutreiben. Dieses Ziel werden wir gemeinsam mit Matthias Sammer und Oliver Bierhoff mit aller Vehemenz und Energie verfolgen."

Zufrieden äußert sich auch Silvia Neid, die die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in der Volksrepublik China im September zur erfolgreichen Titelverteidigung geführt hat: „Die Vertragsverlängerung ist ein großer Vertrauensbeweis für mich. Zum einen, weil sie vorzeitig erfolgte, zum anderen, weil er bis 2013 eine sehr lange Laufzeit hat, was mir eine große Planungssicherheit gibt."

Neid weiter: "Ich hoffe, ich kann das mir entgegengebrachte Vertrauen rechtfertigen. An Zielen wird es uns in den kommenden Jahren nicht mangeln. 2008 stehen die Olympischen Spiele in Peking an, 2009 wollen wir unseren Titel bei der Europameisterschaft in Finnland verteidigen und 2011 wartet die nächste Weltmeisterschaft – hoffentlich in Deutschland.“

Stimmen zur Vertragsverlängerung von Löw und Neid:

Wolfgang Niersbach: „Es war unser Ziel, rechtzeitig vor der EURO 2008 klare Verhältnisse zu schaffen. Das haben wir nun erreicht. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit einem tollen Trainerteam.“

Oliver Bierhoff: „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Trainerstab. Die Trainer leisten hervorragende Arbeit und ich bin von dem Weg, den wir gemeinsam gehen, absolut überzeugt. Daher ist dieser Schritt, sich jetzt darauf zu einigen, bis zur WM 2010 im kompletten Trainerteam weiterzuarbeiten, nur logisch. Die frühzeitige Verlängerung aller Trainerverträge ist ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und des Glaubens an unsere Arbeit. Gemeinsam mit Sportdirektor Matthias Sammer, mit dem eine enge und gute Zusammenarbeit besteht, ist somit die sportliche Kontinuität im DFB gesichert.“

Matthias Sammer: „Ich finde es erfreulich, dass der DFB diese wichtigen Personalentscheidungen frühzeitig getroffen und die Verträge langfristig verlängert hat. Gerade in den sportlichen Führungspositionen ist Kontinuität und Planungssicherheit immens wichtig, um die Gesamtphilosophie, die der Deutsche Fußball-Bund verfolgt, weiter fortzuführen und zu vertiefen."

Hans-Dieter Flick: „Ich freue mich natürlich sehr über die vorzeitige Vertragsverlängerung und die weitere Zusammenarbeit mit Joachim Löw, der Mannschaft und dem Team hinter dem Team. Diese Entscheidung zeigt, welches Vertrauen die DFB-Verantwortlichen in unser Trainerteam haben und ist zudem eine Bestätigung für unsere bisherige Arbeit. Wir haben im vergangenen Jahr große Fortschritte erzielt, doch der von uns eingeschlagene Weg ist noch nicht zu Ende. Gerade im Bereich der individuellen Förderung der Nationalspieler gibt es in den kommenden Jahren einiges zu tun."

Andreas Köpke: „Die Verlängerung der Verträge ist eine Chance, all die Dinge, die wir in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht haben, weiterhin konsequent umzusetzen. Die Mannschaft auf die EURO 2008 vorzubereiten und dann zur Weltmeisterschaft in Südafrika zu führen, ist eine große Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Für mich persönlich geht es in den kommenden Jahren vor allem auch darum, jüngere Torhüter an die Nationalmannschaft heranzuführen."

Urs Siegenthaler: „Stillstand bedeutet im Fußball zumeist Rückschritt, deshalb ist die Vertragsverlängerung mit dem kompletten Trainerteam bis zur WM 2010 für mich auch ein Ansporn, in Zukunft noch akribischer zu arbeiten und im Scouting-Bereich den eingeschlagenen Weg gezielt weiterzugehen.“

Ulrike Ballweg: „Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, ab dem 1. Januar hauptamtlich für den DFB arbeiten zu können. Damit kann ich mich voll und ganz auf die Arbeit mit der Frauen- und der U 23-Nationalmannschaft konzentrieren. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir auch in den kommenden Jahren in der Weltspitze mitspielen. Ich denke, es ist ein Zeichen für die gute Entwicklung und den Stellenwert des Frauenfußballs innerhalb des DFB, dass diese Aufgabe mit einer weiteren hauptamtlichen Kraft im Trainerbereich angegangen wird.“

Michael Fuchs: „Ich freue mich riesig über die Vertragsverlängerung. Ich mache den Job als Torwart-Trainer der Frauen-Nationalmannschaften sehr gerne. Schon die WM und die Vorbereitung darauf haben mir viel Spaß bereitet. Im kommenden Jahr habe ich mehr Zeit, um im Nachwuchsbereich zu arbeiten. So kann ich bei den Juniorinnen die Weichen stellen, um die gute Torwart-Tradition im Frauenbereich fortzusetzen.“

[hs]

[bild1]

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Verträge mit Bundestrainer Joachim Löw und Silvia Neid, der Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, sowie ihren Trainerteams frühzeitig verlängert.

Löw unterschrieb einen bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2010 datierten Vertrag. Ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt setzt der DFB die Zusammenarbeit mit Löws Assistent Hans-Dieter Flick, Torwart-Trainer Andreas Köpke und dem Schweizer Chefscout Urs Siegenthaler fort.

Video-Interviews mit dem Bundestrainer und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger finden Sie hier.

Bis nach der Europameisterschaft 2013 verlängert wurde der Vertrag von Silvia Neid, deren Assistentin Ulrike Ballweg ab 1. Januar 2008 hauptberuflich für den DFB arbeitet. Die 42 Jahre alte Fußball-Lehrerin, bislang beim Hamburger Fußball-Verband angestellt und nur als Honorarkraft für den DFB tätig, wird neben ihrer Tätigkeit bei der Frauen-Nationalmannschaft auch die U 23 der Frauen übernehmen. Zudem wurde der Kontrakt mit Michael Fuchs, dem Torwart-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft, bis nach der U 20-Weltmeisterschaft Ende 2008 verlängert.

Vertragsunterschrift des Bundestrainers Joachim Löw

Zwanziger: "Bin sehr glücklich über Vertragsverlängerungen"

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zeigt sich erfreut über den schnellen Abschluss der Vertragsverhandlungen: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir die Verträge mit Silvia Neid und Joachim Löw verlängern konnten. Ich freue mich auf die Fortsetzungen der Zusammenarbeit mit zwei kompetenten und erfolgreichen Trainern und ihrem Team. Die Vertragsverlängerung mit Joachim Löw ist ein deutliches Signal dafür, dass wir zuversichtlich mit seiner Philosophie in die EURO 2008 und die WM 2010 gehen."

Ebenso schätze er "die fachlichen und menschlichen Qualitäten von Silvia Neid, für die die Olympischen Spiele 2008 und die EM 2009 die nächsten Herausforderungen sind", so Zwanziger weiter. "Von der Arbeit beider Trainer sind zuletzt viele positive Impulse ausgegangen. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg mit unseren Nationalmannschaften, die Aushängeschilder des deutschen Fußballs sind, und bin mir sicher, dass ich damit im Namen von Millionen Fans spreche.“

Löw: "Hauptziel ist die Entwicklung der Mannschaften"

Für Bundestrainer Joachim Löw ist die vorzeitige Vertragsverlängerung ein Beweis für das Vertrauen, dass das DFB-Präsidium in seine Arbeit setzt: „Ich freue mich enorm darüber, dass ich mit meinem Team den eingeschlagenen Weg auch in den kommenden Jahren fortsetzen kann. Unser Hauptziel wird es sein, die Entwicklung der Mannschaften des DFB und damit auch die des Fußballs in Deutschland weiter voranzutreiben. Dieses Ziel werden wir gemeinsam mit Matthias Sammer und Oliver Bierhoff mit aller Vehemenz und Energie verfolgen."

[bild2]

Zufrieden äußert sich auch Silvia Neid, die die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in der Volksrepublik China im September zur erfolgreichen Titelverteidigung geführt hat: „Die Vertragsverlängerung ist ein großer Vertrauensbeweis für mich. Zum einen, weil sie vorzeitig erfolgte, zum anderen, weil er bis 2013 eine sehr lange Laufzeit hat, was mir eine große Planungssicherheit gibt."

Neid weiter: "Ich hoffe, ich kann das mir entgegengebrachte Vertrauen rechtfertigen. An Zielen wird es uns in den kommenden Jahren nicht mangeln. 2008 stehen die Olympischen Spiele in Peking an, 2009 wollen wir unseren Titel bei der Europameisterschaft in Finnland verteidigen und 2011 wartet die nächste Weltmeisterschaft – hoffentlich in Deutschland.“

Stimmen zur Vertragsverlängerung von Löw und Neid:

Wolfgang Niersbach: „Es war unser Ziel, rechtzeitig vor der EURO 2008 klare Verhältnisse zu schaffen. Das haben wir nun erreicht. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit einem tollen Trainerteam.“

Oliver Bierhoff: „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Trainerstab. Die Trainer leisten hervorragende Arbeit und ich bin von dem Weg, den wir gemeinsam gehen, absolut überzeugt. Daher ist dieser Schritt, sich jetzt darauf zu einigen, bis zur WM 2010 im kompletten Trainerteam weiterzuarbeiten, nur logisch. Die frühzeitige Verlängerung aller Trainerverträge ist ein Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und des Glaubens an unsere Arbeit. Gemeinsam mit Sportdirektor Matthias Sammer, mit dem eine enge und gute Zusammenarbeit besteht, ist somit die sportliche Kontinuität im DFB gesichert.“

Matthias Sammer: „Ich finde es erfreulich, dass der DFB diese wichtigen Personalentscheidungen frühzeitig getroffen und die Verträge langfristig verlängert hat. Gerade in den sportlichen Führungspositionen ist Kontinuität und Planungssicherheit immens wichtig, um die Gesamtphilosophie, die der Deutsche Fußball-Bund verfolgt, weiter fortzuführen und zu vertiefen."

Hans-Dieter Flick: „Ich freue mich natürlich sehr über die vorzeitige Vertragsverlängerung und die weitere Zusammenarbeit mit Joachim Löw, der Mannschaft und dem Team hinter dem Team. Diese Entscheidung zeigt, welches Vertrauen die DFB-Verantwortlichen in unser Trainerteam haben und ist zudem eine Bestätigung für unsere bisherige Arbeit. Wir haben im vergangenen Jahr große Fortschritte erzielt, doch der von uns eingeschlagene Weg ist noch nicht zu Ende. Gerade im Bereich der individuellen Förderung der Nationalspieler gibt es in den kommenden Jahren einiges zu tun."

Andreas Köpke: „Die Verlängerung der Verträge ist eine Chance, all die Dinge, die wir in den vergangenen Jahren auf den Weg gebracht haben, weiterhin konsequent umzusetzen. Die Mannschaft auf die EURO 2008 vorzubereiten und dann zur Weltmeisterschaft in Südafrika zu führen, ist eine große Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Für mich persönlich geht es in den kommenden Jahren vor allem auch darum, jüngere Torhüter an die Nationalmannschaft heranzuführen."

Urs Siegenthaler: „Stillstand bedeutet im Fußball zumeist Rückschritt, deshalb ist die Vertragsverlängerung mit dem kompletten Trainerteam bis zur WM 2010 für mich auch ein Ansporn, in Zukunft noch akribischer zu arbeiten und im Scouting-Bereich den eingeschlagenen Weg gezielt weiterzugehen.“

Ulrike Ballweg: „Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung, ab dem 1. Januar hauptamtlich für den DFB arbeiten zu können. Damit kann ich mich voll und ganz auf die Arbeit mit der Frauen- und der U 23-Nationalmannschaft konzentrieren. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir auch in den kommenden Jahren in der Weltspitze mitspielen. Ich denke, es ist ein Zeichen für die gute Entwicklung und den Stellenwert des Frauenfußballs innerhalb des DFB, dass diese Aufgabe mit einer weiteren hauptamtlichen Kraft im Trainerbereich angegangen wird.“

Michael Fuchs: „Ich freue mich riesig über die Vertragsverlängerung. Ich mache den Job als Torwart-Trainer der Frauen-Nationalmannschaften sehr gerne. Schon die WM und die Vorbereitung darauf haben mir viel Spaß bereitet. Im kommenden Jahr habe ich mehr Zeit, um im Nachwuchsbereich zu arbeiten. So kann ich bei den Juniorinnen die Weichen stellen, um die gute Torwart-Tradition im Frauenbereich fortzusetzen.“