DFB und SAP verlängern Partnerschaft

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und SAP verlängern ihre Co-Innovationspartnerschaft um weitere drei Jahre. Damit führen der DFB und der Marktführer für Unternehmenssoftware ihre seit 2013 bestehende Partnerschaft fort. SAP ist "Offizieller Premium-Partner des DFB und seiner A-Nationalmannschaft". Im Hinblick auf künftige sportliche Großereignisse steht die innovative Weiterentwicklung von Technologieanwendungen im Vordergrund der Partnerschaft. Vor allem geht es darum, Massendaten für Spiel- und Trainingsanalysen für die deutsche Nationalmannschaft zu verarbeiten, zu nutzen und zu visualisieren.

"Wir wollen den Erfolg des DFB langfristig und nachhaltig sicherstellen, und dafür brauchen wir starke und innovative Partner wie die SAP", sagt DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius. Und Oliver Bierhoff, Manager der Nationalmannschaft, erklärt: "Die digitale Transformation ist längst auch im Fußball angekommen. Hier müssen wir weiterhin ein globaler Vorreiter sein und werden zusammen mit SAP an weiteren Neuerungen für den Fußball arbeiten."

Lars Lamadé, bei SAP verantwortlich für den Bereich Sponsorships in Europa und Asien, ergänzt: "Zwischen SAP und dem DFB existiert eine enge Partnerschaft im Sportlichen und Menschlichen, die uns sehr stolz macht. Livedaten, modernste Technologien und das Internet der Dinge revolutioniert den Fußball auf dem Platz sowie in der Vor- und Nachbereitung von Spielen und Turnieren. Wir schaffen neue Perspektiven und Möglichkeiten, um den Mehrwert von Daten und Technologien maximal für den Erfolg unseres Partners DFB zu nutzen."

DFB und SAP: Die Titelsammler

Bisherige Co-Innovationsprojekte von DFB und SAP haben die Nationalteams beim Gewinn der WM 2014 in Brasilien, des Confederations Cup 2017 in Russland und der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2017 in Polen unterstützt. Dazu gehören unter anderem:

  • "SAP Match Insights": Diese auf der SAP Cloud Plattform laufende Anwendung erleichtert die Trainingsanalyse und die Turniervorbereitung. Sie ermöglicht esTrainern und Scouts, große Mengen an Daten zu verarbeiten und so wichtige Spielsituationen zu identifizieren und auszuwerten.

  • "SAP Challenger Insights": Spieler und Trainer können sich via Video die Scouting-Berichte über die gegnerischen Teams ansehen, Muster analysieren und einen darauf abgestimmten Matchplan erstellen.

  • "Penalty Insights" für SAP Sports One: Mit der App auf Basis der SAP Cloud Plattform können Torhüter und Trainer das Schussverhalten der Spieler beim Elfmeter studieren.

[dfb]

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und SAP verlängern ihre Co-Innovationspartnerschaft um weitere drei Jahre. Damit führen der DFB und der Marktführer für Unternehmenssoftware ihre seit 2013 bestehende Partnerschaft fort. SAP ist "Offizieller Premium-Partner des DFB und seiner A-Nationalmannschaft". Im Hinblick auf künftige sportliche Großereignisse steht die innovative Weiterentwicklung von Technologieanwendungen im Vordergrund der Partnerschaft. Vor allem geht es darum, Massendaten für Spiel- und Trainingsanalysen für die deutsche Nationalmannschaft zu verarbeiten, zu nutzen und zu visualisieren.

"Wir wollen den Erfolg des DFB langfristig und nachhaltig sicherstellen, und dafür brauchen wir starke und innovative Partner wie die SAP", sagt DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius. Und Oliver Bierhoff, Manager der Nationalmannschaft, erklärt: "Die digitale Transformation ist längst auch im Fußball angekommen. Hier müssen wir weiterhin ein globaler Vorreiter sein und werden zusammen mit SAP an weiteren Neuerungen für den Fußball arbeiten."

Lars Lamadé, bei SAP verantwortlich für den Bereich Sponsorships in Europa und Asien, ergänzt: "Zwischen SAP und dem DFB existiert eine enge Partnerschaft im Sportlichen und Menschlichen, die uns sehr stolz macht. Livedaten, modernste Technologien und das Internet der Dinge revolutioniert den Fußball auf dem Platz sowie in der Vor- und Nachbereitung von Spielen und Turnieren. Wir schaffen neue Perspektiven und Möglichkeiten, um den Mehrwert von Daten und Technologien maximal für den Erfolg unseres Partners DFB zu nutzen."

DFB und SAP: Die Titelsammler

Bisherige Co-Innovationsprojekte von DFB und SAP haben die Nationalteams beim Gewinn der WM 2014 in Brasilien, des Confederations Cup 2017 in Russland und der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2017 in Polen unterstützt. Dazu gehören unter anderem:

  • "SAP Match Insights": Diese auf der SAP Cloud Plattform laufende Anwendung erleichtert die Trainingsanalyse und die Turniervorbereitung. Sie ermöglicht esTrainern und Scouts, große Mengen an Daten zu verarbeiten und so wichtige Spielsituationen zu identifizieren und auszuwerten.

  • "SAP Challenger Insights": Spieler und Trainer können sich via Video die Scouting-Berichte über die gegnerischen Teams ansehen, Muster analysieren und einen darauf abgestimmten Matchplan erstellen.

  • "Penalty Insights" für SAP Sports One: Mit der App auf Basis der SAP Cloud Plattform können Torhüter und Trainer das Schussverhalten der Spieler beim Elfmeter studieren.

###more###