DFB-Trainer Heiko Herrlich stellt U 17-WM-Aufgebot vor

Die Weltmeisterschaft in der Republik Korea, die bis zum 9. September andauert, ist für die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach der Europameisterschaft im Mai in Belgien erst das zweite internationale Großereignis.

Da die meisten Nationalspieler noch in den Juniorenteams ihrer Vereine spielen und oft nur Fachleuten bekannt sind, stellt DFB-Trainer Heiko Herrlich seine Auswahl exklusiv für DFB.de vor.

Fabian Giefer (Nummer 1, Tor, Bayer Leverkusen)
Fabian ist ein Torwart, der aufgrund seiner Körpergröße vor allem bei hohen Bällen sehr sicher agiert. Die Abwehr dirigiert er lautstark, und er ist sehr beweglich. Zudem hat er eine hohe Eigenmotivation, die er auch auf die anderen Spieler ausstrahlt.

Kai Bastian Evers (2, Abwehr, Borussia Dortmund)
Kai Bastian ist ein dynamischer Verteidiger, der bei uns zumeist auf der rechten Seite eingesetzt wird. Er verkörpert einen modernen Verteidigungsstil und schaltet sich, wann immer es möglich ist, in das Offensivspiel unseres Teams ein.

Jonas Strifler (3, Abwehr, TSG 1899 Hoffenheim)
Viel Engagement und nimmermüder Einsatz zeichnen Jonas aus. Er ist ein Kämpfer, der keinen Ball verloren gibt und auf dem Feld immer präsent ist. Neben seiner Zweikampfstärke ist er auch sehr ballsicher und kann Angriffe aus der Abwehr heraus einleiten.

Nils Teixeira (4, Abwehr, Bayer Leverkusen)
Nils zeigt sich seit der EM-Qualifikation ohne Unterbrechung sehr konstant in seinen Leistungen. Er ist ein spielstarker Innenverteidiger, der nicht nur seinen Gegenspieler ausschalten kann, sondern sich zudem als sicherer Passgeber für die Mittelfeldspieler einbringt.

Konstantin Rausch (5, Abwehr, Hannover 96)
Konstantin bearbeitet bei uns die linke Seite. Er ist ein Spieler, der über den Flügel Dampf machen kann und mit seinen Partnern auf den linken Außenpositionen sehr gut harmoniert. Zudem verfügt er über einen harten und präzisen Schuss. Er ist ein Optimist, der immer eine Lösung für ein Problem sucht.

Kevin Wolze (6, Mittelfeld, Bolton Wanderers)
Kevin spielt in England, und das merkt man seiner Spielweise auch an. Er ist im Zweikampf und in der Balleroberung stark. Bei uns soll er zudem durch seine läuferischen Stärken für das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff sorgen.

Henning Sauerbier (7, Angriff, Bayer Leverkusen)
Auf dem rechten Flügel kann Henning immer Unruhe beim Gegner schaffen. Aufgrund seiner Schnelligkeit und Technik kann er gut passen und flanken, er ist zudem fast immer anspielbereit. Von ihm erwarte ich aber, dass er noch zielstrebiger wird und auch selbst den Abschluss sucht.

Patrick Funk (8, Mittelfeld, VfB Stuttgart)
Patrick verfügt über einen vorbildlichen Charakter und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Im zentralen Mittelfeld kann er durch seine Dynamik und Schusskraft immer wieder das Spiel ankurbeln. Dabei vernachlässigt er auch die Defensivarbeit nicht und kann durch sein sicheres Passspiel auch Ruhe ins Spiel bringen.

Richard Sukuta-Pasu (9, Angriff, Bayer Leverkusen)
Richard ist unser Mittelstürmer. Er hat eine gute Torquote und mit seinen beiden Treffern gegen die Niederlande bei der EM erst die WM-Teilnahme sichergestellt. Er ist körperlich stark, zudem kann er sich dank seiner guten Technik aber auch immer im Dribbling durchsetzen. Außerhalb des Platzes ist er eine echte Frohnatur und immer positiv gestimmt.

Toni Kroos (10, Mittelfeld, Bayern München)
Toni ist unser Kapitän und ein außergewöhnliches Talent. Das zeigt allein die Tatsache, dass ihn Ottmar Hitzfeld bereits zur Profi-Mannschaft der Bayern zählt. Er ist technisch stark, kann sich in Zweikämpfen durchsetzen und zudem immer wieder selbst vor dem Tor auftauchen. Bei der WM soll er die Mannschaft führen und unser Spiel prägen.

Dennis Dowidat (11, Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
Dennis kommt meist über den linken Flügel. Er ist technisch gut, wendig und dribbelstark. Als Linksaußen ist er in der Lage, sowohl ins Dribbling zu gehen als auch selbst den Abschluss zu suchen. Seine Schusstechnik macht ihn hier sehr gefährlich.

René Vollath (12, Tor, 1. FC Nürnberg)
René liegt vom Leistungsvermögen auf einer Stufe mit Fabian. Er ist ein positiver Typ und dirigiert eine Abwehr lautstark. Zudem zeigt er gute Reflexe und ist reaktionsstark. Er gibt auch in jedem Training 100 Prozent und ist immer einsatzbereit.

Mehmet Ekici (13, Mittelfeld, FC Bayern München)
Mehmet ist ein Techniker, der im Mittelfeld sowohl dribbeln als auch die Angreifer einsetzen kann. Er hat zudem selbst eine gute Schusstechnik und kann Bälle gut verteilen. Er muss sich in einigen Situationen aber noch früher vom Ball trennen.

Matthias Haas (14, Abwehr, FC Bayern München)
Matthias ist ein robuster Verteidiger, der zudem Qualitäten am Ball hat. In der Innenverteidigung kann er durch seine Zweikampfstärke auch nach der Balleroberung Impulse setzen. Durch seine Kopfballstärke ist er auch bei hohen Bällen sehr sicher und kann solche Situationen entschärfen.

Tony Jantschke (15, Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
Tony ist ein dynamischer Mittelfeldspieler, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive seine Stärken hat. Durch seine läuferischen Qualitäten kann er immer wieder im Mittelfeld Räume erschließen und diese für Vorstöße oder Angriffe nutzen. Zudem ist er ebenfalls sehr kopfballstark.

Sebastian Rudy (16, Mittelfeld, VfB Stuttgart)
Sebastian ist ein Mittelfeldspieler, den wir auch in der Abwehr bedenkenlos einsetzen können. Er zeigt Ruhe am Ball und passt sehr sicher und zuverlässig. Zudem ist er körperlich widerstandsfähig und geschickt im Zweikampf. Er ist für mich die Entdeckung der WM-Vorbereitung.

Alexander Esswein (17, Angriff, 1. FC Kaiserslautern)
Alex ist ein robuster Mittelstürmer, der trotz seiner Größe auch über Schnelligkeit und Technik verfügt. Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg und kann sich dort auch häufig durchsetzen. Mit seinem guten Schuss kann er sich ruhig noch öfter den eigenen Torabschluss zutrauen.

Mario Erb (18, Abwehr, FC Bayern München)
Mario ist ein stabiler Innenverteidiger, der Zweikämpfe gewinnen und den Ball danach sicher verarbeiten kann. Er kann auch vor der Abwehr eingesetzt werden, da er sehr gut antizipiert.

Fabian Broghammer (19, Angriff, TSG 1899 Hoffenheim)
Fabian ist ein flinker und beweglicher Angreifer, der alle Positionen im Offensivbereich bekleiden kann. Durch seine Schnelligkeit kann er sich auch im Zweikampf durchsetzen. Er muss sich noch mehr zutrauen, um noch mehr Torgefahr auszustrahlen. Die Qualitäten dafür hat er.

Sascha Bigalke (20, Angriff, Hertha BSC Berlin)
Sascha ist der kleinste und leichteste Spieler in unserem Aufgebot. Trotzdem kann er sich durch seine herausragende Technik und seinen Spielwitz immer wieder auf dem Feld behaupten. Zudem ist er stets torgefährlich und harmoniert gut mit seinen Partnern im Offensivbereich.

Kevin Trapp (21, Tor, 1. FC Kaiserslautern)
Kevin ist unser dritter Keeper. Er ist ein positiver Typ und vorbildlicher Sportler. Er hat gute Reflexe, und durch seine Körpergröße ist er auch bei hohen Bällen stark. Zwar hat er noch kein Länderspiel für die U 17 absolviert, sich aber in den Lehrgängen als echte Alternative im Tor präsentiert.

Weitere Informationen zu den U 17-Junioren und zur U 17-Weltmeisterschaft finden Sie hier.

[mg]

[bild1]

Die Weltmeisterschaft in der Republik Korea, die bis zum 9. September andauert, ist für die U 17-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach der Europameisterschaft im Mai in Belgien erst das zweite internationale Großereignis.

Da die meisten Nationalspieler noch in den Juniorenteams ihrer Vereine spielen und oft nur Fachleuten bekannt sind, stellt DFB-Trainer Heiko Herrlich seine Auswahl exklusiv für DFB.de vor.

Fabian Giefer (Nummer 1, Tor, Bayer Leverkusen)
Fabian ist ein Torwart, der aufgrund seiner Körpergröße vor allem bei hohen Bällen sehr sicher agiert. Die Abwehr dirigiert er lautstark, und er ist sehr beweglich. Zudem hat er eine hohe Eigenmotivation, die er auch auf die anderen Spieler ausstrahlt.

Kai Bastian Evers (2, Abwehr, Borussia Dortmund)
Kai Bastian ist ein dynamischer Verteidiger, der bei uns zumeist auf der rechten Seite eingesetzt wird. Er verkörpert einen modernen Verteidigungsstil und schaltet sich, wann immer es möglich ist, in das Offensivspiel unseres Teams ein.

Jonas Strifler (3, Abwehr, TSG 1899 Hoffenheim)
Viel Engagement und nimmermüder Einsatz zeichnen Jonas aus. Er ist ein Kämpfer, der keinen Ball verloren gibt und auf dem Feld immer präsent ist. Neben seiner Zweikampfstärke ist er auch sehr ballsicher und kann Angriffe aus der Abwehr heraus einleiten.

Nils Teixeira (4, Abwehr, Bayer Leverkusen)
Nils zeigt sich seit der EM-Qualifikation ohne Unterbrechung sehr konstant in seinen Leistungen. Er ist ein spielstarker Innenverteidiger, der nicht nur seinen Gegenspieler ausschalten kann, sondern sich zudem als sicherer Passgeber für die Mittelfeldspieler einbringt.

Konstantin Rausch (5, Abwehr, Hannover 96)
Konstantin bearbeitet bei uns die linke Seite. Er ist ein Spieler, der über den Flügel Dampf machen kann und mit seinen Partnern auf den linken Außenpositionen sehr gut harmoniert. Zudem verfügt er über einen harten und präzisen Schuss. Er ist ein Optimist, der immer eine Lösung für ein Problem sucht.

Kevin Wolze (6, Mittelfeld, Bolton Wanderers)
Kevin spielt in England, und das merkt man seiner Spielweise auch an. Er ist im Zweikampf und in der Balleroberung stark. Bei uns soll er zudem durch seine läuferischen Stärken für das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff sorgen.

Henning Sauerbier (7, Angriff, Bayer Leverkusen)
Auf dem rechten Flügel kann Henning immer Unruhe beim Gegner schaffen. Aufgrund seiner Schnelligkeit und Technik kann er gut passen und flanken, er ist zudem fast immer anspielbereit. Von ihm erwarte ich aber, dass er noch zielstrebiger wird und auch selbst den Abschluss sucht.

Patrick Funk (8, Mittelfeld, VfB Stuttgart)
Patrick verfügt über einen vorbildlichen Charakter und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Im zentralen Mittelfeld kann er durch seine Dynamik und Schusskraft immer wieder das Spiel ankurbeln. Dabei vernachlässigt er auch die Defensivarbeit nicht und kann durch sein sicheres Passspiel auch Ruhe ins Spiel bringen.

Richard Sukuta-Pasu (9, Angriff, Bayer Leverkusen)
Richard ist unser Mittelstürmer. Er hat eine gute Torquote und mit seinen beiden Treffern gegen die Niederlande bei der EM erst die WM-Teilnahme sichergestellt. Er ist körperlich stark, zudem kann er sich dank seiner guten Technik aber auch immer im Dribbling durchsetzen. Außerhalb des Platzes ist er eine echte Frohnatur und immer positiv gestimmt.

[bild2]

Toni Kroos (10, Mittelfeld, Bayern München)
Toni ist unser Kapitän und ein außergewöhnliches Talent. Das zeigt allein die Tatsache, dass ihn Ottmar Hitzfeld bereits zur Profi-Mannschaft der Bayern zählt. Er ist technisch stark, kann sich in Zweikämpfen durchsetzen und zudem immer wieder selbst vor dem Tor auftauchen. Bei der WM soll er die Mannschaft führen und unser Spiel prägen.

Dennis Dowidat (11, Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
Dennis kommt meist über den linken Flügel. Er ist technisch gut, wendig und dribbelstark. Als Linksaußen ist er in der Lage, sowohl ins Dribbling zu gehen als auch selbst den Abschluss zu suchen. Seine Schusstechnik macht ihn hier sehr gefährlich.

René Vollath (12, Tor, 1. FC Nürnberg)
René liegt vom Leistungsvermögen auf einer Stufe mit Fabian. Er ist ein positiver Typ und dirigiert eine Abwehr lautstark. Zudem zeigt er gute Reflexe und ist reaktionsstark. Er gibt auch in jedem Training 100 Prozent und ist immer einsatzbereit.

Mehmet Ekici (13, Mittelfeld, FC Bayern München)
Mehmet ist ein Techniker, der im Mittelfeld sowohl dribbeln als auch die Angreifer einsetzen kann. Er hat zudem selbst eine gute Schusstechnik und kann Bälle gut verteilen. Er muss sich in einigen Situationen aber noch früher vom Ball trennen.

Matthias Haas (14, Abwehr, FC Bayern München)
Matthias ist ein robuster Verteidiger, der zudem Qualitäten am Ball hat. In der Innenverteidigung kann er durch seine Zweikampfstärke auch nach der Balleroberung Impulse setzen. Durch seine Kopfballstärke ist er auch bei hohen Bällen sehr sicher und kann solche Situationen entschärfen.

Tony Jantschke (15, Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach)
Tony ist ein dynamischer Mittelfeldspieler, der sowohl in der Defensive als auch in der Offensive seine Stärken hat. Durch seine läuferischen Qualitäten kann er immer wieder im Mittelfeld Räume erschließen und diese für Vorstöße oder Angriffe nutzen. Zudem ist er ebenfalls sehr kopfballstark.

Sebastian Rudy (16, Mittelfeld, VfB Stuttgart)
Sebastian ist ein Mittelfeldspieler, den wir auch in der Abwehr bedenkenlos einsetzen können. Er zeigt Ruhe am Ball und passt sehr sicher und zuverlässig. Zudem ist er körperlich widerstandsfähig und geschickt im Zweikampf. Er ist für mich die Entdeckung der WM-Vorbereitung.

Alexander Esswein (17, Angriff, 1. FC Kaiserslautern)
Alex ist ein robuster Mittelstürmer, der trotz seiner Größe auch über Schnelligkeit und Technik verfügt. Er geht keinem Zweikampf aus dem Weg und kann sich dort auch häufig durchsetzen. Mit seinem guten Schuss kann er sich ruhig noch öfter den eigenen Torabschluss zutrauen.

Mario Erb (18, Abwehr, FC Bayern München)
Mario ist ein stabiler Innenverteidiger, der Zweikämpfe gewinnen und den Ball danach sicher verarbeiten kann. Er kann auch vor der Abwehr eingesetzt werden, da er sehr gut antizipiert.

Fabian Broghammer (19, Angriff, TSG 1899 Hoffenheim)
Fabian ist ein flinker und beweglicher Angreifer, der alle Positionen im Offensivbereich bekleiden kann. Durch seine Schnelligkeit kann er sich auch im Zweikampf durchsetzen. Er muss sich noch mehr zutrauen, um noch mehr Torgefahr auszustrahlen. Die Qualitäten dafür hat er.

Sascha Bigalke (20, Angriff, Hertha BSC Berlin)
Sascha ist der kleinste und leichteste Spieler in unserem Aufgebot. Trotzdem kann er sich durch seine herausragende Technik und seinen Spielwitz immer wieder auf dem Feld behaupten. Zudem ist er stets torgefährlich und harmoniert gut mit seinen Partnern im Offensivbereich.

Kevin Trapp (21, Tor, 1. FC Kaiserslautern)
Kevin ist unser dritter Keeper. Er ist ein positiver Typ und vorbildlicher Sportler. Er hat gute Reflexe, und durch seine Körpergröße ist er auch bei hohen Bällen stark. Zwar hat er noch kein Länderspiel für die U 17 absolviert, sich aber in den Lehrgängen als echte Alternative im Tor präsentiert.

Weitere Informationen zu den U 17-Junioren und zur U 17-Weltmeisterschaft finden Sie hier.