DFB-Präsident Zwanziger sichert UEFA-Präsident Johansson Unterstützung zu

Der neue DFB-Präsident Theo Zwanziger hat sich festgelegt. Zwei Tage nach seiner Wahl in Frankfurt/Main ohne Gegenstimme zum alleinigen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sagte der 61-Jährige, dass der DFB auf dem Kongress der Europäischen Fußball-Union Ende Januar 2007 in Düsseldorf für die Wiederwahl von UEFA-Präsident Lennart Johansson stimmen werde.

"Ich begrüße sehr, wie der ehemalige Weltstar Michel Platini sich in die Funktionärsebene einbringt. Als Fußball-Fan schätze ich ihn sportlich und menschlich. Aber der DFB hat Lennart Johansson so viel zu verdanken - ohne ihn hätten wir die WM nicht bekommen - dass es über unser Abstimmungsverhalten keinen Zweifel geben kann", sagte der promovierte Jurist aus Altendiez.

Frankreichs Fußball-Idol Platini ist der Gegenkandidat des Schweden Johansson, der seit 1990 an der Spitze der UEFA steht. Franz Beckenbauer hatte auf eine Kandidatur für den UEFA-Präsidentenposten verzichtet, nachdem Johansson seine Absicht erklärt hatte, nochmals für eine weitere Amtszeit antreten zu wollen.

Ebenso klipp und klar kündigte Zwanziger an, dass er spätestens 2009, wenn das Mandat von Ex-DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder in der UEFA-Exekutive ausläuft, für diesen Posten kandidieren wird: "Ich werde die EU-Ratsherrschaft Deutschlands nutzen, um mich auch in den internationalen Sportgremien bekannter zu machen." [tw]


[bild1]
Der neue DFB-Präsident Theo Zwanziger hat sich festgelegt. Zwei Tage nach seiner Wahl in Frankfurt/Main ohne Gegenstimme zum alleinigen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sagte der 61-Jährige, dass der DFB auf dem Kongress der Europäischen Fußball-Union Ende Januar 2007 in Düsseldorf für die Wiederwahl von UEFA-Präsident Lennart Johansson stimmen werde.



"Ich begrüße sehr, wie der ehemalige Weltstar Michel Platini
sich in die Funktionärsebene einbringt. Als Fußball-Fan schätze ich ihn sportlich und menschlich. Aber der DFB hat Lennart Johansson so viel zu verdanken - ohne ihn hätten wir die WM nicht bekommen - dass es über unser Abstimmungsverhalten keinen Zweifel geben kann", sagte der promovierte Jurist aus Altendiez.



Frankreichs Fußball-Idol Platini ist der Gegenkandidat des
Schweden Johansson, der seit 1990 an der Spitze der UEFA steht.
Franz Beckenbauer hatte auf eine Kandidatur für den UEFA-Präsidentenposten verzichtet, nachdem Johansson seine Absicht erklärt hatte, nochmals für eine weitere Amtszeit antreten zu wollen.



Ebenso klipp und klar kündigte Zwanziger an, dass er
spätestens 2009, wenn das Mandat von Ex-DFB-Präsident Gerhard
Mayer-Vorfelder in der UEFA-Exekutive ausläuft, für diesen Posten kandidieren wird: "Ich werde die EU-Ratsherrschaft Deutschlands nutzen, um mich auch in den internationalen Sportgremien bekannter zu machen."