DFB nominiert Fritz Walter für Wahl zum "Goldenen Spieler"

Fritz Walter, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, könnte 2004 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zum "Goldenen Spieler" des Kontinents gewählt werden. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den im Vorjahr verstorbenen Kapitän der Weltmeister-Mannschaft von 1954 als seinen herausragenden Spieler nominiert.

Jeder der 52 UEFA-Mitgliedsverbände konnte einen seiner Spieler für die Kandidatenliste vorschlagen. Die nominierten Idole erhalten einen Platz in einer Dauerausstellung im Haus des europäischen Fußballs am UEFA-Sitz im Schweizer Nyon. In der "Ruhmeshalle" finden sich auch zahlreiche Stars, die sich in der Bundesliga einen Namen gemacht haben, wie Asgeir Sigurvinsson (Island), Stephane Chapuisat (Schweiz), Rune Bratseth (Norwegen), Davor Suker (Kroatien) oder Darko Panchev (Mazedonien). In Frankreich erhielt Just Fontaine, WM-Torschützenkönig von 1958, den Vorzug vor den Idolen Michael Platini oder Zinedine Zidane.

Die Ehrentafel umfasst Stars aus allen Epochen des vergangenen halben Jahrhunderts. Neben Walter repräsentieren auch Ferenc Puskas (Ungarn) oder Alfredo di Stefano (Spanien) die 50er Jahre, Bobby Moore (England) oder Eusebio (Portugal) stehen für das anschließende Jahrzehnt, Johan Cruyff (Niederlande) feierte in den 70er Jahren seine gröten Erfolge und Dino Zoff (Italien) gewann 1982 den WM-Titel. Auch noch aktive Profis wie der Schwede Henrik Larsson oder der Türke Hakan Sükür stehen auf der Vorschlagsliste.

Fans in aller Welt können sich an der Wahl beteiligen

An der Wahl können sich bis zum 11. Dezember Fans in aller Welt über die UEFA-Website beteiligen. Ab Januar will die UEFA den Countdown bis zur Bekanntgabe des Gewinners starten.

Die Abstimmung ist nur ein Teil der Feierlichkeiten zum 50. UEFA-Geburtstag. Zum kalendarischen Jubiläum ihrer Gründung am 15. Juni 1954 plant die UEFA im Rahmen der EM-Endrunde 2004 in Portugal ein großes Fest. [as]


[bild1]Fritz Walter, Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, könnte 2004 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zum "Goldenen Spieler" des Kontinents gewählt werden. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den im Vorjahr verstorbenen Kapitän der Weltmeister-Mannschaft von 1954 als seinen herausragenden Spieler nominiert.



Jeder der 52 UEFA-Mitgliedsverbände konnte einen seiner Spieler für die Kandidatenliste vorschlagen. Die nominierten Idole erhalten einen Platz in einer Dauerausstellung im Haus des
europäischen Fußballs am UEFA-Sitz im Schweizer Nyon. In der
"Ruhmeshalle" finden sich auch zahlreiche Stars, die sich in der Bundesliga einen Namen gemacht haben, wie Asgeir Sigurvinsson (Island), Stephane Chapuisat (Schweiz), Rune Bratseth (Norwegen), Davor Suker (Kroatien) oder Darko Panchev (Mazedonien). In Frankreich erhielt Just Fontaine, WM-Torschützenkönig von 1958, den Vorzug vor den Idolen Michael Platini oder Zinedine Zidane.



Die Ehrentafel umfasst Stars aus allen Epochen des vergangenen
halben Jahrhunderts. Neben Walter repräsentieren auch Ferenc Puskas (Ungarn) oder Alfredo di Stefano (Spanien) die 50er Jahre, Bobby Moore (England) oder Eusebio (Portugal) stehen für das anschließende Jahrzehnt, Johan Cruyff (Niederlande) feierte in den 70er Jahren seine gröten Erfolge und Dino Zoff (Italien) gewann 1982 den WM-Titel. Auch noch aktive Profis wie der Schwede Henrik Larsson oder der Türke Hakan Sükür stehen auf der Vorschlagsliste.



Fans in aller Welt können sich an der Wahl beteiligen



An der Wahl können sich bis zum 11. Dezember Fans in aller
Welt über die UEFA-Website beteiligen. Ab Januar will die UEFA den Countdown bis zur Bekanntgabe des Gewinners starten.



Die Abstimmung ist nur ein Teil der Feierlichkeiten zum 50.
UEFA-Geburtstag. Zum kalendarischen Jubiläum ihrer Gründung am 15. Juni 1954 plant die UEFA im Rahmen der EM-Endrunde 2004 in Portugal ein großes Fest.