DFB-Mobil erfolgreich unterwegs

Das „Training auf Rädern“ kommt an. Im ersten Jahr hat das „DFB-Mobil“ 3000 Vereine in ganz Deutschland angesteuert. Mehr als 180.000 Trainer und Jugendspieler nahmen an dem mobilen DFB-Training teil. Damit erreicht die Qualifizierungsmaßnahme des Deutschen Fußball-Bundes nach knapp zwölf Monaten einen wichtigen Meilenstein. Binnen drei Projektjahren will der DFB insgesamt 10.000 Vereine und 400.000 Trainer und Spieler vor Ort weiterbilden.

„Wir freuen uns natürlich vor allem über die vielen positiven Erlebnisse vor Ort. Zahlreiche Pressemeldungen und Dankschreiben von Fußballvereinen zeigen uns - das DFB-Mobil erreicht seine angesteuerten Ziele“, sagt Willi Hink, Direktor beim Deutschen Fußball-Bund, anlässlich einer Schulung der 130 Teamer im thüringischen Bad Blankenburg. Eine zweite Schulung findet Anfang Mai in Barsinghausen statt. „Mit diesem beachtlichen Zwischenergebnis können der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände mehr als zufrieden sein.“

Seit Mai 2009 touren 30 Transporter des DFB-Generalsponsors Mercedes-Benz durch ganz Deutschland. Stets mit im Gepäck: ein Demotraining für F-/E-Jugendliche sowie konkrete Tipps zur Trainer-Qualifizierung, Informationen zur FIFA Frauen-WM 2011 und Integration sowie zum Frauen- und Mädchenfußball. Auch die Teamer, zum Großteil lizensierte DFB-Trainer, berichteten in der Landessportschule Bad Blankenburg vom positiven Verlauf der Vereinsbesuche. Das gesamte Team geht hochmotiviert in das zweite Projektjahr. „Bei der Weitergabe von Informationen leisten die DFB-Mobile wertvolle Arbeit. Aufgrund der Größenordnung des Projekts und mit nun aktuell 180.000 Teilnehmern dringen wir mit unseren Themen zu den Vereinen durch und können Interesse wecken“, erklärt Hink.

Auch nachhaltige Erfolge zeichnen sich ab. Beispielweise melden sich seit Projektstart noch mehr Vereinstrainer zu den Qualifizierungsmaßnahmen an. „Unsere Landesverbände registrieren erhöhte Anmeldezahlen bei Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen – zum Teil mit Steigerungsraten von 30 Prozent“, berichtet DFB-Abteilungsleiter Wolfgang Möbius. „Es zeigt sich, dass die DFB-Mobile bestens in die DFB-Qualifizierungsoffensive passen.“ Mit Hilfe der DFB-Mobile haben sich mittlerweile über 1.000 Vereine für den TEAM 2011-Wettbewerb angemeldet.

[th]

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Das „Training auf Rädern“ kommt an. Im ersten Jahr hat das „DFB-Mobil“ 3000 Vereine in ganz Deutschland angesteuert. Mehr als 180.000 Trainer und Jugendspieler nahmen an dem mobilen DFB-Training teil. Damit erreicht die Qualifizierungsmaßnahme des Deutschen Fußball-Bundes nach knapp zwölf Monaten einen wichtigen Meilenstein. Binnen drei Projektjahren will der DFB insgesamt 10.000 Vereine und 400.000 Trainer und Spieler vor Ort weiterbilden.

„Wir freuen uns natürlich vor allem über die vielen positiven Erlebnisse vor Ort. Zahlreiche Pressemeldungen und Dankschreiben von Fußballvereinen zeigen uns - das DFB-Mobil erreicht seine angesteuerten Ziele“, sagt Willi Hink, Direktor beim Deutschen Fußball-Bund, anlässlich einer Schulung der 130 Teamer im thüringischen Bad Blankenburg. Eine zweite Schulung findet Anfang Mai in Barsinghausen statt. „Mit diesem beachtlichen Zwischenergebnis können der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände mehr als zufrieden sein.“

Seit Mai 2009 touren 30 Transporter des DFB-Generalsponsors Mercedes-Benz durch ganz Deutschland. Stets mit im Gepäck: ein Demotraining für F-/E-Jugendliche sowie konkrete Tipps zur Trainer-Qualifizierung, Informationen zur FIFA Frauen-WM 2011 und Integration sowie zum Frauen- und Mädchenfußball. Auch die Teamer, zum Großteil lizensierte DFB-Trainer, berichteten in der Landessportschule Bad Blankenburg vom positiven Verlauf der Vereinsbesuche. Das gesamte Team geht hochmotiviert in das zweite Projektjahr. „Bei der Weitergabe von Informationen leisten die DFB-Mobile wertvolle Arbeit. Aufgrund der Größenordnung des Projekts und mit nun aktuell 180.000 Teilnehmern dringen wir mit unseren Themen zu den Vereinen durch und können Interesse wecken“, erklärt Hink.

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Auch nachhaltige Erfolge zeichnen sich ab. Beispielweise melden sich seit Projektstart noch mehr Vereinstrainer zu den Qualifizierungsmaßnahmen an. „Unsere Landesverbände registrieren erhöhte Anmeldezahlen bei Kurzschulungen und Trainer-Lehrgängen – zum Teil mit Steigerungsraten von 30 Prozent“, berichtet DFB-Abteilungsleiter Wolfgang Möbius. „Es zeigt sich, dass die DFB-Mobile bestens in die DFB-Qualifizierungsoffensive passen.“ Mit Hilfe der DFB-Mobile haben sich mittlerweile über 1.000 Vereine für den TEAM 2011-Wettbewerb angemeldet.