DFB hautnah "besondere Motivation für Russland-Spiel"

21.500 begeisterte Fußball-Fans jubelten der deutschen Nationalmannschaft vier Tage vor ihrem vorentscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Russland zu.

"Dieser Empfang ist eine ganz besondere Motivation für das wichtige Spiel am Samstag", sagte Bundestrainer Joachim Löw, der zum Abschluss des Aktionstages "DFB hautnah" am Abend in der Düsseldorfer Arena mit dem Vize-Europameister ein rund 90-minütiges Training bestritt, nachdem sich die DFB-Auswahl wenige Stunden zuvor in der NRW-Landeshauptstadt getroffen hatte.

"Diese Veranstaltung ist ein Dankeschön für unsere tollen Fans, die immer zu uns stehen und uns vor allem auch bei der EURO fantastisch unterstützt haben", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff, der versprach, dass künftig zweimal pro Jahr ein öffentliches Training der DFB-Auswahl stattfinden wird. Dies begrüßte auch DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Wir können uns immer auf unsere hervorragenden Fans verlassen, deshalb ist es auch unsere Pflicht, dass sich unsere Mannschaft ihren Anhängern regelmäßig präsentiert."

"DFB hautnah": das Fan-Fest in Düsseldorf

Friedrich: "Zusätzlicher Ansporn"

Auch die Spieler waren angetan von der Stimmung im Düsseldorfer Stadion. "Es macht Spaß, vor so vielen Leuten zu trainieren. Das spornt noch einmal zusätzlich an", meinte Arne Friedrich und Simon Rolfes ergänzte: "Das sind sehr schöne Momente, wenn man von den Fans so empfangen wird. Wir wissen aber als Mannschaft, dass wir ohne unsere Anhänger nicht erfolgreich sein können."

In Düsseldorf, wo bereits im Vorfeld der WM 2006 42.600 Zuschauer für einen Rekord bei einem öffentlichen Training der Nationalmannschaft gesorgt haben, präsentierte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein rund vierstündiges Programm, bei dem die Kinder und ihre Eltern kostenlosen Eintritt hatten. Bevor das Training der Nationalmannschaft als Abschluss und Höhepunkt die Blicke auf sich zog, hatten vor allem Kinder und Jugendliche viel Gefallen bei den zahlreichen Aktionen im Umkreis des Stadions.

Besondere Beachtung fand der Mannschaftsbus der DFB-Auswahl, vor dem sich seit dem frühen Nachmittag lange Schlangen gebildet hatten. Ebenso viel Interesse fanden die Fotostationen, an denen sich die Anhänger mit dem WM-Pokal der Männer, dem WM-Pokal der Frauen oder dem DFB-Pokal ablichten lassen konnten.

"DFB hautnah": das öffentliche Training der Nationalmannschaft

Ferner präsentierte sich der DFB mit seinem Organisationskomitee der Frauen-WM 2011 in Deutschland. Das Team der Frauen-Nationalmannschaft wurde angeführt von Bundestrainerin Silvia Neid und OK-Präsidentin Steffi Jones. Neben den Autogrammen von Neid und Jones waren auch die Unterschriften der Weltmeisterinnen Simone Laudehr, Linda Bresonik, Renate Lingor, Sandra Minnert, Britta Carlson, Silke Rottenberg und Celia Okoyino da Mbabi sehr begehrt.

"Talentförderprogramm äußerst wichtig"

Viel Beachtung fand außerdem das Talentförderprogramm, das von DFB-Trainer Jörg Daniel vorgestellt wurde. Eine halbe Stunde vor Beginn des öffentlichen Trainings trainierten Bundestrainer Joachim Löw, Assistenztrainer Hansi Flick, Torwarttrainer Andreas Köpke sowie die Nationalspieler Philipp Lahm, Piotr Trochowski und Thomas Hitzlsperger mit den Kids.

In einem Interview im Stadion machte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer noch einmal deutlich: "Das Talentförderprogranm ist für den deutschen Nachwuchs äußerst wichtig und trägt bereits die ersten Früchte. Wir dürfen hier nicht nachlassen, bundesweit an den Stützpunkten alles dranzusetzen, den Spielern besonders im Hinblick auf ihre technischen Fähigkeiten ein attraktives Training anzubieten und die Talente zu fordern und zu fördern."

Bierhoff: "Fans haben ihr Kommen nicht bereut"

Ein weiterer Höhepunkt im Umfeld des Stadions war die Möglichkeit für die Stadionbesucher, das DFB & McDonald's Fußballabzeichen zu absolvieren. Etwa 500 Nachwuchskicker zeigten sich an den drei Stationen von ihrer besten Seite und konnten dafür eine Urkunde in Empfang nehmen. Ebenfalls mit Infoständen präsent in Düsseldorf waren die DFB-Sponsoren Mercedes-Benz, adidas, Lufthansa, Commerzbank, Deutsche Telekom und LG Electronics. Unter anderem boten sie Attraktionen wie Ball-Riding, Torwandschießen, Human Table Soccer und Speedball-Schießen an.

Während des Trainings wurden mit einer Spezialmaschine 2000 Trikots ins Publikum geschossen. Den Schlusspunkt nach der 90-minütigen Einheit setzten die Nationalspieler, die vor dem Gang in die Kabine unter tatkräftiger Mithilfe von DFB-Maskottchen Paule zahlreiche Bälle ins Publikum schossen.

Als alles vorbei war, zog Organisator Oliver Bierhoff zufrieden das Fazit: "Für unsere Fans, die in Düsseldorf dabei waren, war es ein wirklich tolles Erlebnis. Ich bin sicher, dass sie viel Spaß an diesem Nachmittag hatten und ihr Kommen nicht bereut haben."

[sid/hs]

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21.500 begeisterte Fußball-Fans jubelten der deutschen Nationalmannschaft vier Tage vor ihrem vorentscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen Russland zu.

"Dieser Empfang ist eine ganz besondere Motivation für das wichtige Spiel am Samstag", sagte Bundestrainer Joachim Löw, der zum Abschluss des Aktionstages "DFB hautnah" am Abend in der Düsseldorfer Arena mit dem Vize-Europameister ein rund 90-minütiges Training bestritt, nachdem sich die DFB-Auswahl wenige Stunden zuvor in der NRW-Landeshauptstadt getroffen hatte.

"Diese Veranstaltung ist ein Dankeschön für unsere tollen Fans, die immer zu uns stehen und uns vor allem auch bei der EURO fantastisch unterstützt haben", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff, der versprach, dass künftig zweimal pro Jahr ein öffentliches Training der DFB-Auswahl stattfinden wird. Dies begrüßte auch DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Wir können uns immer auf unsere hervorragenden Fans verlassen, deshalb ist es auch unsere Pflicht, dass sich unsere Mannschaft ihren Anhängern regelmäßig präsentiert."

"DFB hautnah": das Fan-Fest in Düsseldorf

Friedrich: "Zusätzlicher Ansporn"

Auch die Spieler waren angetan von der Stimmung im Düsseldorfer Stadion. "Es macht Spaß, vor so vielen Leuten zu trainieren. Das spornt noch einmal zusätzlich an", meinte Arne Friedrich und Simon Rolfes ergänzte: "Das sind sehr schöne Momente, wenn man von den Fans so empfangen wird. Wir wissen aber als Mannschaft, dass wir ohne unsere Anhänger nicht erfolgreich sein können."

In Düsseldorf, wo bereits im Vorfeld der WM 2006 42.600 Zuschauer für einen Rekord bei einem öffentlichen Training der Nationalmannschaft gesorgt haben, präsentierte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein rund vierstündiges Programm, bei dem die Kinder und ihre Eltern kostenlosen Eintritt hatten. Bevor das Training der Nationalmannschaft als Abschluss und Höhepunkt die Blicke auf sich zog, hatten vor allem Kinder und Jugendliche viel Gefallen bei den zahlreichen Aktionen im Umkreis des Stadions.

Besondere Beachtung fand der Mannschaftsbus der DFB-Auswahl, vor dem sich seit dem frühen Nachmittag lange Schlangen gebildet hatten. Ebenso viel Interesse fanden die Fotostationen, an denen sich die Anhänger mit dem WM-Pokal der Männer, dem WM-Pokal der Frauen oder dem DFB-Pokal ablichten lassen konnten.

"DFB hautnah": das öffentliche Training der Nationalmannschaft

Ferner präsentierte sich der DFB mit seinem Organisationskomitee der Frauen-WM 2011 in Deutschland. Das Team der Frauen-Nationalmannschaft wurde angeführt von Bundestrainerin Silvia Neid und OK-Präsidentin Steffi Jones. Neben den Autogrammen von Neid und Jones waren auch die Unterschriften der Weltmeisterinnen Simone Laudehr, Linda Bresonik, Renate Lingor, Sandra Minnert, Britta Carlson, Silke Rottenberg und Celia Okoyino da Mbabi sehr begehrt.

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"Talentförderprogramm äußerst wichtig"

Viel Beachtung fand außerdem das Talentförderprogramm, das von DFB-Trainer Jörg Daniel vorgestellt wurde. Eine halbe Stunde vor Beginn des öffentlichen Trainings trainierten Bundestrainer Joachim Löw, Assistenztrainer Hansi Flick, Torwarttrainer Andreas Köpke sowie die Nationalspieler Philipp Lahm, Piotr Trochowski und Thomas Hitzlsperger mit den Kids.

In einem Interview im Stadion machte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer noch einmal deutlich: "Das Talentförderprogranm ist für den deutschen Nachwuchs äußerst wichtig und trägt bereits die ersten Früchte. Wir dürfen hier nicht nachlassen, bundesweit an den Stützpunkten alles dranzusetzen, den Spielern besonders im Hinblick auf ihre technischen Fähigkeiten ein attraktives Training anzubieten und die Talente zu fordern und zu fördern."

Bierhoff: "Fans haben ihr Kommen nicht bereut"

Ein weiterer Höhepunkt im Umfeld des Stadions war die Möglichkeit für die Stadionbesucher, das DFB & McDonald's Fußballabzeichen zu absolvieren. Etwa 500 Nachwuchskicker zeigten sich an den drei Stationen von ihrer besten Seite und konnten dafür eine Urkunde in Empfang nehmen. Ebenfalls mit Infoständen präsent in Düsseldorf waren die DFB-Sponsoren Mercedes-Benz, adidas, Lufthansa, Commerzbank, Deutsche Telekom und LG Electronics. Unter anderem boten sie Attraktionen wie Ball-Riding, Torwandschießen, Human Table Soccer und Speedball-Schießen an.

Während des Trainings wurden mit einer Spezialmaschine 2000 Trikots ins Publikum geschossen. Den Schlusspunkt nach der 90-minütigen Einheit setzten die Nationalspieler, die vor dem Gang in die Kabine unter tatkräftiger Mithilfe von DFB-Maskottchen Paule zahlreiche Bälle ins Publikum schossen.

Als alles vorbei war, zog Organisator Oliver Bierhoff zufrieden das Fazit: "Für unsere Fans, die in Düsseldorf dabei waren, war es ein wirklich tolles Erlebnis. Ich bin sicher, dass sie viel Spaß an diesem Nachmittag hatten und ihr Kommen nicht bereut haben."