DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler: Bronzeskulptur vom Fuß enthüllt

Am Tag nach dem Einzug in den UEFA-Cup gab es beim Bundesligisten Hamburger SV bereits den nächsten Grund zum Feiern. Vor der vereinseigenen Arena wurde am Mittwochabend von Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust und HSV-Idol Uwe Seeler eine überdimensionale Bronzeskulptur vom rechten Fuß des Ehrenspielführers der deutschen Nationalmannschaft enthüllt. Unter den 700 geladenen Gästen der Feier waren auch HSV-Chef Bernd Hoffmann und Trainer Thomas Doll.

Seeler: "Ich bin über sehr stolz"

"Ich bin über die Ehrung sehr stolz. Ich wünsche mir, dass dieser Fuß dem HSV viel Glück bringen wird. Am Dienstag wurde schon der Anfang gemacht", sagte Seeler bei der Zeremonie und van Beust ergänzte: "Die Menschen dieser Stadt schauen mit Respekt und Liebe zu Uwe Seeler. Und das gerade, weil er nicht auf großem Fuß lebt, sondern Vorbild für Bescheidenheit ist."

Riesenfuß im Maßstab 20:1

Der Riesenfuß wurde nach einem Gipsabdruck im Maßstab 20:1 von der Mönchengladbacher Künstlerin Brigitte Schmittges angefertigt, ragt insgesamt bis zu 5,3 Metern in die Höhe und hat 250.000 Euro gekostet. Sie wiegt vier Tonnen und ist die Stiftung eines fußballbegeisterten Hamburger Unternehmers. Um die Plastik herum wird in den kommenden Jahren ein "HSV Walk of Fame" entstehen. Dort sollen die Fußabdrücke besonders verdienter HSV-Spieler verewigt werden.

[sid]


[bild1]Am Tag nach dem Einzug in den UEFA-Cup gab es beim Bundesligisten Hamburger SV bereits den nächsten Grund zum Feiern. Vor der vereinseigenen Arena wurde am Mittwochabend von
Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust und HSV-Idol Uwe Seeler eine überdimensionale Bronzeskulptur vom rechten Fuß des
Ehrenspielführers der deutschen Nationalmannschaft enthüllt.
Unter den 700 geladenen Gästen der Feier waren auch HSV-Chef Bernd Hoffmann und Trainer Thomas Doll.



Seeler: "Ich bin über sehr stolz"



"Ich bin über die Ehrung sehr stolz. Ich wünsche mir, dass
dieser Fuß dem HSV viel Glück bringen wird. Am Dienstag wurde schon der Anfang gemacht", sagte Seeler bei der Zeremonie und van Beust ergänzte: "Die Menschen dieser Stadt schauen mit Respekt und Liebe zu Uwe Seeler. Und das gerade, weil er nicht auf großem Fuß lebt, sondern Vorbild für Bescheidenheit ist."



Riesenfuß im Maßstab 20:1



Der Riesenfuß wurde nach einem Gipsabdruck im Maßstab 20:1 von
der Mönchengladbacher Künstlerin Brigitte Schmittges angefertigt, ragt insgesamt bis zu 5,3 Metern in die Höhe und hat 250.000 Euro gekostet. Sie wiegt vier Tonnen und ist die Stiftung eines fußballbegeisterten Hamburger Unternehmers. Um die Plastik herum wird in den kommenden Jahren ein "HSV Walk of Fame" entstehen. Dort sollen die Fußabdrücke besonders verdienter HSV-Spieler verewigt werden.