DFB-Bundestag VII: Matthäus zum Ehrenspielführer ernannt

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wurde am 27. April 2001 im Theater Magdeburg anlässlich des DFB-Bundestages zum vierten Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer ernannt.

Insgesamt absolvierte Lothar Matthäus 150 Länderspiele im Dress der deutschen Nationalmannschaft. Zuletzt trug er am 20. Juni 2000 in Rotterdam im EM-Vorrundenspiel gegen Portugal das Trikot der DFB-Elf.

Lothar Matthäus führte als Kapitän die deutsche Auswahl 1990 zum Gewinn der Weltmeisterschaft in Italien. Auch beim EM-Titelgewinn 1980 gehörte Matthäus zum deutschen Aufgebot. Sein erstes Länderspiel absolvierte der gebürtige Erlangener 1980 gegen die Niederlande.

Matthäus begann seine sportliche Laufbahn beim FC Herzogenaurach, spielte von 1979 bis 1984 bei Borussia Mönchengladbach und wechselte dann zum deutschen Rekordmeister Bayern München. Nach einem vierjährigen Gastspiel bei Inter Mailand in der italienischen Serie A von 1988 bis 1992 kehrte er zu den Bayern zurück, bevor er im Jahr 2000 bei den New York/New Jersey MetroStars in den USA seine Karriere ausklingen ließ.

In der Bundesliga absolvierte Lothar Matthäus insgesamt 464 Spiele und erzielte 121 Tore. 1990 und 1991 wurde er zum "Welt-Fußballer des Jahres" gewählt, 1990 erhielt er die Auszeichnung "Europas Fußballer des Jahres". 1990 und 1999 wurde der Rekordnationalspieler zu Deutschlands "Fußballer des Jahres" gewählt.

Weitere Informationen zur Nationalmannschaft finden Sie hier. [mh]


Rekordnationalspieler Lothar
Matthäus wurde am 27. April 2001
im Theater Magdeburg anlässlich
des DFB-Bundestages zum vierten
Ehrenspielführer der deutschen
Fußball-Nationalmannschaft nach
Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz
Beckenbauer ernannt.



Insgesamt absolvierte Lothar
Matthäus 150 Länderspiele im
Dress der deutschen
Nationalmannschaft. Zuletzt trug er
am 20. Juni 2000 in Rotterdam im
EM-Vorrundenspiel gegen
Portugal das Trikot der DFB-Elf.



Lothar Matthäus führte als Kapitän die deutsche Auswahl 1990 zum
Gewinn der Weltmeisterschaft in Italien. Auch beim EM-Titelgewinn
1980 gehörte Matthäus zum deutschen Aufgebot. Sein erstes
Länderspiel absolvierte der gebürtige Erlangener 1980 gegen die
Niederlande.



Matthäus begann seine sportliche Laufbahn beim FC Herzogenaurach,
spielte von 1979 bis 1984 bei Borussia Mönchengladbach und
wechselte dann zum deutschen Rekordmeister Bayern München. Nach
einem vierjährigen Gastspiel bei Inter Mailand in der italienischen Serie
A von 1988 bis 1992 kehrte er zu den Bayern zurück, bevor er im Jahr
2000 bei den New York/New Jersey MetroStars in den USA seine
Karriere ausklingen ließ.



In der Bundesliga absolvierte Lothar Matthäus insgesamt 464 Spiele
und erzielte 121 Tore. 1990 und 1991 wurde er zum "Welt-Fußballer
des Jahres" gewählt, 1990 erhielt er die Auszeichnung "Europas
Fußballer des Jahres". 1990 und 1999 wurde der Rekordnationalspieler
zu Deutschlands "Fußballer des Jahres" gewählt.



Weitere Informationen zur Nationalmannschaft finden Sie hier.